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Neuauflage Tachoreparatur

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02 März 2021 22:21 #270140 von Benzpfleger
Neuauflage Tachoreparatur wurde erstellt von Benzpfleger
Hallo zusammen,
nachdem mir bei meinem Unterdruckproblem schnell geholfen wurde, versuche ich es mal mit dem Tacho.
Ich habe mir die bisherigen Beiträge durchgelesen und auch ne Menge gute Sachen entdeckt. Aber ein wenig Info fehlt mir nun doch noch.

Es handelt sich um einen 560SL von 1988 aus den Staaten. Geschwindigkeitsanzeige und Meilenzähler gehen schon länger nicht mehr. Was die Walzen angeht scheint es sich ja um die Zahnräder zu handeln, das ist soweit klar. Aber welcher defekt könnte beim Geschwindigkeitsanzeiger vorliegen? Etwas im Tacho oder eher Kabel oder Geber?
Kann ich den Tacho auf auf dem Tisch prüfen?

Gruß,

Kai

Mein "festes" Fahrzeug: R129 SL500 1993, verschiedene 107er in der Pflege.

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03 März 2021 00:01 #270146 von Chromix
Chromix antwortete auf Neuauflage Tachoreparatur

Benzpfleger schrieb: ..... Kann ich den Tacho auf auf dem Tisch prüfen?

Hallo Kai,

ja, das kann man, aber dazu brauchst Du ein Netzteil für die Stromversorgung des Tachos und einen Frequenzgenerator, um die Impulse des Gebers zu simulieren. Dann läuft der 107er sogar 270 .....

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Das wäre auch zu empfehlen, um die Fehlerursache einzugrenzen, zusammen mit einer Messung des vom Geber kommenden Signals. Alles andere ist nur Kaffeesatzleserei, es kommt ja alles in Frage, was Du schon genannt hast: Tacho, Kabel oder Geber.

Hälsningar,
Lutz

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03 März 2021 08:23 #270148 von Benzpfleger
Benzpfleger antwortete auf Neuauflage Tachoreparatur
Na die Gerätschaften habe ich. Ich bräuchte dann nur die Details ;-). Dann kann ich so wahrscheinlich auch den Kilometerzähler triggern?

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03 März 2021 12:03 #270161 von Chromix
Chromix antwortete auf Neuauflage Tachoreparatur
Jawoll, der Kilometerzähler tickert dann so vor sich hin. Ich glaube, ich hatte schonmal Details hier gepostet. Ich bin gerade unterwegs und das Suchen mit dem Handy ist mir zu umständlich. Schau doch selber inzwischen, ansonsten schreibe ich heute abend nochmal etwas.

Hälsningar,
Lutz

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03 März 2021 12:43 #270162 von Benzpfleger
Benzpfleger antwortete auf Neuauflage Tachoreparatur
Dank dir.
Schaltplan habe ich auch gefunden, aber irgendwie sehe ich die Spannungsversorgung nicht klar.
Einen Beitrag von Dir habe ich gefunden wo du den Frequenzbereich nennst (30-300Hz).
Es würde mir also "nur" noch fehlen an welche PINs ich nun wie muss.

Heute Abend reicht völlig.

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03 März 2021 16:52 #270174 von fkenr
fkenr antwortete auf Neuauflage Tachoreparatur
Hallo,

Infos zum Tacho und Überprüfung Geber gibt es HIER

560 SL ca. 150 Hz = 120 km/h. Mph Scheibe abweichend.

Gruß Frank

Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683

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03 März 2021 17:10 #270177 von Benzpfleger
Benzpfleger antwortete auf Neuauflage Tachoreparatur
Vielen Dank. Damit habe ich das Kabelende schonmal zusammen.
Also gebe ich die Betriebsspannung auf die erwähnten PINs und die Frequenz auf den mittleren Anschluß des Tachos. Korrekt?

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03 März 2021 17:46 #270180 von Chromix
Chromix antwortete auf Neuauflage Tachoreparatur
Hallo Kai,

hier hatte ich 2 Bilder vom Tacho eingestellt. Freundlicherweise hat der Daimler auf der Platine die Klemmenbezeichnungen angegeben. 31 = Minus, 15 = Plus, Signal vom Frequenzgenerator an den Kontakt, wo der Geber angeschlossen wird. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich Sinus eingestellt, etwa 1 Volt. Damit solltest Du dann sehen, ob der Tacho etwas anzeigt oder nicht. Wenn es dann mal in die Details gehen sollte: die Anzeige ist lageabhängig, wenn Du genau wissen willst, bei welcher Frequenz was angezeigt wird, sollte sich der Tacho in der Position befinden, in der er sich auch im Fahrzeug befindet.

Hälsningar,
Lutz

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03 März 2021 23:00 #270206 von Benzpfleger
Benzpfleger antwortete auf Neuauflage Tachoreparatur
Mit den Informationen komme ich gut weiter. Ich habe allerdings gerade gesehen das Cabriodoc den PIN2 als Geber beschreibt und im Schaltplan ist das ebenfalls so angegeben. Ist der Geber nicht auf dem einzelnen Stift hinten kontaktiert?

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04 März 2021 00:03 #270210 von Chromix
Chromix antwortete auf Neuauflage Tachoreparatur
Das ankommende Signal vom Geber liegt, wie Frank das geschrieben hat, an Pin 2 des 4-poligen Steckers. Über den runden Stecker mit nur einem Kontakt wird das Signal an diverse Steuergeräte weitergereicht. Dazwischen befindet sich ein wenig Elektronik, vermutlich zur Entkoppelung/Signalformung/Verstärkung.

Hälsningar,
Lutz

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04 März 2021 14:22 #270239 von fkenr
fkenr antwortete auf Neuauflage Tachoreparatur
Hallo,

der dicke Einzelpin ist der Signalausgang für den Tempomat.

Gruß Frank

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04 März 2021 17:35 #270250 von Chromix
Chromix antwortete auf Neuauflage Tachoreparatur
..... und zum Kraftstoffpumpenrelais und zum Leerlaufsteuergerät und zum KE-Steuergerät .....

Hälsningar,
Lutz

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05 März 2021 10:07 - 05 März 2021 10:12 #270292 von fkenr
fkenr antwortete auf Neuauflage Tachoreparatur
Hallo Lutz,

Tacho hat nur zwei Stecker.

Einen Rechteckstecker mit 3 Polen belegt. Beim US 380 SL 4 Pole belegt. Eingang: Stromversorgung + Gebersignal.

Rundstecker Ausgang: Tempomatsignal (und evtl. Lautstärkenregelung Radio)

Weitere Signale werden vom Tacho nicht bereitgestellt.

Gruß Frank

 

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Letzte Änderung: 05 März 2021 10:12 von fkenr.

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05 März 2021 12:00 #270306 von Chromix
Chromix antwortete auf Neuauflage Tachoreparatur
Hallo Frank,

also, laut Schaltplan geht der Rundstecker zu einem Verteiler und von dort aus weiter zu den genannten Steuergeräten (inklusive Tempomat).
Aber vielleicht ist ja auch der Schaltplan falsch .....
Dann wäre die Frage, woher die Steuergeräte dann die Information über die Fahrzeuggeschwindigkeit bekommen.

Hälsningar,
Lutz

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05 März 2021 12:19 #270309 von T-Modell
T-Modell antwortete auf Neuauflage Tachoreparatur

Chromix schrieb: Hallo Frank,

also, laut Schaltplan geht der Rundstecker zu einem Verteiler und von dort aus weiter zu den genannten Steuergeräten (inklusive Tempomat).
Aber vielleicht ist ja auch der Schaltplan falsch .....
Dann wäre die Frage, woher die Steuergeräte dann die Information über die Fahrzeuggeschwindigkeit bekommen.

Hälsningar,
Lutz
 

Lutz,
Du hast schon Recht; das grün-gelbe (oder gelb-grüne?) Kabel verzweigt sich noch ein ganzes Stückchen weiter ...
Thomas

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11 März 2021 11:25 #270950 von fkenr
fkenr antwortete auf Neuauflage Tachoreparatur
Hallo Lutz,

du hast teilweise Recht. Habe meine Schaltplansammlung mal kurz überflogen. Gilt z.B. nicht für M103 (300 SL) Fahrzeuge. Gilt hauptsächlich für späte 8 Zylinder 420 500 560 SL.

Aus Zeitgründen werde ich die Sache nicht vertiefen. Nur soviel: Fahrzeuge fahren auch mit defektem oder ausgebautem Tacho.

Gruß Frank

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11 März 2021 12:30 - 11 März 2021 12:31 #270956 von PanTau
PanTau antwortete auf Neuauflage Tachoreparatur
Hallo Zusammen, 
das Geschwindigkeitssignal wird bei einfacher Verwendung z. B.  ABS direkt vom Tacho mittels grün-gelbem Kabel abgegriffen. 
Kommen jetzt noch Tempomat, ggf. KPR (Beim 280er ab 10/81 für Schubabschaltung), ggf. LCD-ATA (spät), oder weitere Abgriffe hinzu gibt es einen Verteiler, so eine Art 6-Fach Steckdose.
Ich habe versucht, das Teil im Teilekatalog zu finden, es ist mir aber leider nicht gelungen. 
Was ich noch weiß ist: Teilenummer A124 54.......und die merkwürdige Teilebezeichnung: "Lüsterklemme".
Den Begriff kenne ich zwar grundsätzlich, fand ihn hier allerdings ungeeignet, darum kann ich mich überhaupt daran erinnern. 
VG
Frank

VG
Frank
Letzte Änderung: 11 März 2021 12:31 von PanTau.

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