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stehendes Wasser im Motorraum
- Sternzeituser
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von Sternzeituser Standard (Europa) 280 SL 107.042 1984
bei mir habe ich stehendes Wasser vorne rechts (also Beifahrerseite) unterhalb des ABS-Steuergerätes entdeckt, keine Ahnung wie lange es da schon rum suppt

Jetzt konnte ich mit Druckluft da erst mal wieder das Wasser entfernen, aber eigentlich müsse es da doch einen (wahrscheinlich verstopften) Ablauf geben?
Das Problem: Es ist da sehr schwer zugänglich, man kommt da nur hin, wenn das ABS-Steuergerät ausgebaut würde, aber vielleicht kann man ja auch irgendwie mit einem Draht und einer Kamerasonde da irgendwie hinkommen.
Weiß jemand, wo sich da der Ablauf befindet oder hat ein Bild, wie es in dem markierten Bereich ohne ABS-Steuergerät aussieht?
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
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- Hannes68
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von Hannes68 Standard (Europa) 500 SL 107.046 1983
im thread Wasserablauf vom Februar 2020 haben wir diese Abläufe diskutiert, da sind auch die Bilder dabei
Grüße Hannes
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- Sternzeituser
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von Sternzeituser Standard (Europa) 280 SL 107.042 1984
danke, der Thread hilft mit schon etwas weiter, da muss ich jetzt mal die Tage unters Auto kriechen....
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
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- Hannes68
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von Hannes68 Standard (Europa) 500 SL 107.046 1983
Sternzeituser schrieb: Hallo Hannes,
danke, der Thread hilft mit schon etwas weiter, da muss ich jetzt mal die Tage unters Auto kriechen....
Wenn du noch Infos brauchst, sag Bescheid, dann mach ich dir morgen noch zwei Fotos
Grüße Hannes
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von wodo Standard (Europa) 280 SL 107.042 1985
der Ablauf befindet sich im Radkasten. Schaut wie eine kleine Falte im Blech aus.
Dort mit einen Draht von unten nach oben durchputzen.
G Alfred
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von Sternzeituser Standard (Europa) 280 SL 107.042 1984
Hannes68 schrieb:
Sternzeituser schrieb: Hallo Hannes,
danke, der Thread hilft mit schon etwas weiter, da muss ich jetzt mal die Tage unters Auto kriechen....
Wenn du noch Infos brauchst, sag Bescheid, dann mach ich dir morgen noch zwei Fotos
Hallo Hannes,
danke für dein Angebot, ich werde wohl Mittwoch den SL aus der Garage holen, da soll es etwas wärmer sein. Sollte ich den Wasserablauf nicht finden, komme ich gerne auf dein Angebot nochmal zurück![]()
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
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von Chromix Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1986
hast Du den ollen Thread gefunden? Da gab es doch schon jede Menge Bilder aus allen möglichen Richtungen.
Hälsningar,
Lutz
Das tritt nach meiner Kenntnis ..... ist das sofort, unverzüglich!
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von Hans_G Japan 500 SL 107.046 1987
ich habe die Wasserstellen bisher immer getrocknet, indem ich nach dem Waschen noch eine Runde gedreht habe
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Letzte Woche aber endlich die Abläufe freigemacht und auch Fotos davon gemacht
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Einmal Fahrerseite:
Und Beifahrerseite:
Grüße
Hans
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von SL560forlive 560 SL 107.048 1987
mein 560er lief in Texas und war in den Abläufen auch komplett im Motorraum zugesandet. Habe die Abläufe mit Pressluft gesucht und schlussendlich durchgeblasen. Hat sehr gut funktioniert und es kamen richtige Sand"Schmutz"brocken geflogen. Schutzbrille hilft! Mechanische Beschädigungen, durch z.B. Schraubendreher werden umgangen. Einfach mal testen. VG David
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von Hans_G Japan 500 SL 107.046 1987
ob der Dreck mit Druckluft bei meinem raus gegangen wäre, kann ich nicht sagen, aber wenn man von unten her arbeitet, kann man den Ablaufkanal gut sehen. Da sollte man mit etwas Vorsicht schon durchkommen, ohne den Lack sofort abzukratzen. Man sieht ja in welche Richtung man arbeiten muß.
Ich habe die Fotos mit dem Handy gemacht und sehe sehe die jetzt in der Sternzeit auch zum ersten mal in voller Größe. Ich glaube da muß ich mal den Dreck der letzten 34Jahre aus dem Motorraum putzen.
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Grüße
Hans
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von Moerten Standard (Europa) 300 SL 107.041 1988
Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
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von Sternzeituser Standard (Europa) 280 SL 107.042 1984
Danke nochmal in die Runde und viele Grüße
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
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von ed9msi Schweden 380 SL 107.045 1984
Grüße, Martin
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von Paolo 107 280 SLC 107.022 1976
Gruß Michael
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von wusel-53 Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1984
Das aus dem Gummistopfen Öl kommt, darf nicht sein. Welche Seite ist das? Kann ich nicht richtig erkennen. Bist du sicher, dass das Motoröl ist? Oder kann es auch schmutziges Hydrauliköl aus er Lenkung sein? Die Leitungen laufen über den Längsträger. Aber eigentlich ist da keine Verbindung in den Längsträge. Ist auf jeden Fall merkwürdig.
Viele Grüße
Thorsten
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- ed9msi
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von ed9msi Schweden 380 SL 107.045 1984
Gruß Martin.
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von ed9msi Schweden 380 SL 107.045 1984
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von Hans_G Japan 500 SL 107.046 1987
da Beifahrerseite, sollte die Lenkung als Ölspender schon mal ausscheiden. Auf der Position ist überhalb, falls vorhanden, der ABS-Hydraulikblock verbaut. Würde auch empfehlen den Gummi zu entfernen, um die Menge und Art der Ölquelle zu ergründen. Den Stopfen erst mal weglassen, um rauszufinden, ob die Ölquelle "noch ergiebig" ist.
Grüße
Hans
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- wusel-53
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von wusel-53 Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1984
Aber wenn du das Auto von Geburt (des Autos) an hast, wird es noch merkwürdiger. Da fällt mir auch nur der ABS-Block ein, aber dann wird dir auch Bremsflüssigkeit fehlen. Und trotzdem gib es da eigentlich kein Loch in den Längsträger hinein. Das Wasserablaufloch führt am Längsträger vorbei. Wirklich eigenartig
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Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
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von gelberbenz Standard (Europa) 280 SL 107.042 1976
schau mal Deinen Wischwaschbehälter an . Es schaut so aus , das die Wischwaschpumpe die in den Behälter gesteckt ist undicht ist . Dort läuft Wasser raus ( weißer Belag. )
Grüsse Werni
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von Sternzeituser Standard (Europa) 280 SL 107.042 1984
gelberbenz schrieb: Hallo Manni
schau mal Deinen Wischwaschbehälter an . Es schaut so aus , das die Wischwaschpumpe die in den Behälter gesteckt ist undicht ist . Dort läuft Wasser raus ( weißer Belag. )
Grüsse Werni
Hallo Werni,
das Bild oben ist schon 5 Jahre alt, damals war der Motor zur Revision raus. Der Wischwasserbehälter wurde damals inkl. Pumpe mit getauscht, die Baustelle ist also auch abgeschlossen, aber danke nochmal für den Hinweis.
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
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von schmidtmitdt Standard (Europa) 280 SL 107.042 1976, 280 SL 107.042 1981
Das ging auch nur, in dem der schlanke Schraubenzieher sich drehend "durcharbeitete". Mit Luft oder Schaschlikspießen hätte ich keine Chance gehabt.
Also die Bitte an alle: wer es nicht vor kurzem getan hat: vor der Saison die vorderen Wasserabläufe checken.
Gruß, Stephan
W113 280SL beige/braun
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R230 350SL silber/rot
Stil, gepaart mit Bescheidenheit, macht es in meinen Augen beim SL aus.
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