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Wasser-Sammelstelle ......
- 107_SL
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hab den SL gestern Abend eine Handwäsche verpasst und mit dem Gartenschlauch abgewaschen.
Soweit alles gut, ohne irgendwelchen "Auffäligkeiten".
Auto abgeledert und in der Garage abgestellt ..........................
Seit der Diskussion mit den ausgehärteten Kunststoffteilen, Gummis usw....... auf Grund der hohen Temperaturen (+ Alter) im Motorraum, hab ich mir angewöhnt die Motorhaube offen zu lassen, wenn der SL in die heimische Garage ankommt.
So auch gestern Abend.
Heute Morgen in die Garage und durch Zufall habe ich einen Blick in den Motorraumm geworfen und siehe da eine kleine Wasseransammlung

Diese "Stelle" habe ich bei einem oder mehreren Fred's, zum Thema Rost und Rostbehandlung gesehen.
Für die "Profis" hier, dürfte dies wahrscheinlich keine Neuigkeit sein, vielleicht aber für einige Mitglieder schon.
Wie gesagt, ich war in keiner Waschanlage, sondern nur via Gartenschlauch!
Das Wasser stand hier ca. 5-8mm hoch und ich hab kein Ablassloch ausfindig machen können, welches eventuell "verstopft" wäre und so das Abfließen verhindert hätte.
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Ich hab das Wasser mit Papiertüchern aufgesaugt und die Stelle austrocknen lassen.
Hab mich für eine vorbeugende Maßnahme entschieden.
Die beiden Stellen mit Bremsenreiniger gesäubert und entfettet, danach Rostumwandler aufgetragen um mögliche kleine Stellen gleich anzugehen.
Danach mit Korrux 3in1 behandelt.
Gruß
Marinko
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- 107_SL
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Gruß
Marinko
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Grüße aus dem Sauerland
Bernhard
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Möglicherweise sind die Deinem Lacker vor Jahren zum Opfer gefallen

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- 107_SL
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yourprinter schrieb: Diese Abläufe (Pfeil) auf beiden Seiten neben den Längsträgern sind gerne verstopft. Evtl. auch die Gummistopfen aus den Längsträgern entfernen.
Servus Bernhard,
das sieht doch so aus, als wäre das in der Nähe der Leitung für die Verdunstungsanlage, oder?
Meine Gummistopfen habe ich schon vor Jahren mit einem mittigen Loch versetzt.
Also auf beiden Seiten in Nähe der Radkãsten.
@Michael
das könnte gut sein.
Gruß
Marinko
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- Marcel
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war gerade mal ein paar Fotos schießen, so klären sich meist viele zusätzliche Fragen.
Diese Ablauflöcher sind bei ca. 85% aller 107er zu, soll heißen - es ist Dreck drin, dieser verhindert den Ablauf von Regen- oder Waschwasser.
Vorsichtig mit einer Kunststoffseele oder einem dünnen Schraubendreher von unten frei machen.
Von oben ist der Zugang erschwert, speziell unterhalb der ABS Hydraulikeinheit.
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Marcel
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den Schlauchanschluß von der Kraftstoffverdunstungsanlage solltest du austauschen - stinkt es noch nicht nach Treibstoff?
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- 107_SL
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Garantiere das dies die Minderheit der 107er Besitzer wissen mit diesen Löchern, vor allem wenn sie nicht einmal im WIS Dokument aufgeführt sind.
Schaue am Montag mal nach, jetzt wird erst mal gegrillt und am 7 Tage wird geruht.
Gruß
Marinko
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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genau so ist es bei mir, Dichtmasse oder irgendein eine andere Art von "Schutzzeug", was bei der Neulackierung 1998 angebracht wurde.
Ich schätze die beiden Löcher auf ca. 5-7mm Durchmesser, da verwundert es nicht, dass sie schnell zu sind.
Das Ablaufloch , welches auf der Seite, auf dem das ABS-Aggregat ist (Fahrtrichtung re.), kann am besten von unten gereinigt werden.
Wenigstens ist es so beim M103 (107er).
Gruß
Marinko
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- Chromix
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Autowaschen ohne Wasser???Nichtraucher schrieb: Ich verhindere einfach dass mein Auto nass wird.

Oder verhinderst Du auch, daß Dein Auto schmutzig wird?

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- markus1971
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die Ablauflöcher am unteren Radeinbau sind sehr oft zu,da sehr klein im Durchmesser. Ich habe mal ein Fahrzeug in Brüssel auf der Messe gesehen, bei dem die Motorhaube offen war, da stand auch das Wasser 1 cm auf dem Längsträger, hatte der Verkäufer vorher auch gewaschen.
Manchmal sind diese Löcher auch vom Werk aus schon etwas mit PVC-Steinschlagschutz überschmiert, dann sind sie noch geringer im Durchmesser oder gar ganz zu. Das gleiche gilt für die Ablauflöcher der Stoßdämpferkonsolen (2 pro Seite), sollte man unbedingt kontrollieren, ich habe mal ein älteres Bild rausgekramt, wo beide Ablauflöcher vom Radhaus aus zu sehen sind.
Ansonsten sehe ich es wie Willy, verhindern, dass das Auto nass wird, gerade die SLC sind wie aus Zucker

Grüße Markus
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das halte ich für ein Gerücht, ganz bestimmt war das nicht ab werk so, bei den Heerscharen von Kontrolleuren zu der Zeit, never
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- markus1971
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Bestimmt hat Mercedes vorbildlich kontrolliert, guck dir mal die Stossdämpferkonsole auf der Seite von Schairer Klassik an (C107)...hier im Forum gibt es ja offensichtlich genug originale Fahrzeuge, ich wette, da sind einige grenzwertig übersprühte Ablauflöcher vom Werk aus vertreten. Vielleicht guckt der ein oder andere mal nach und setzt ein Bild rein. Ich habe bei meinem SLC an der C-Säule auch eine 1 cm lange hohle Schweissraupe entdeckt, da ist wohl das Gas ausgegangen, die Stelle war auf jeden Fall original. Passiert halt...
Grüße Markus
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- Rudiger
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Rudiger
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An der Stelle kann man im eingebauten Zustand so gut wie gar nicht kontollieren, weder von oben noch von unten.
Der " Abfluss " ist eindeutig zu klein dimensioniert worden.
Gruß Ralf
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- 107_SL
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komme grad von der "Freilegeaktion"
So sah es bei mir auf beiden Seiten aus. Hier exemplarisch die Fahrerseite.
Ich konnte das Ablaufloch erst sehen, als ich die Kunststoffverkleidung des Kotflügels etwas zur Seite gebogen hab.
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1. Definitiv "Schutzzeug", welches von meinem Lackierer, vor 22-Jahren, sehr unwahrscheinlich angebracht wurde.
Kein Dreck, Schmutz oder sonst was, sondern eben "Schutzzeug" (event. Steinschlagschutz, .....).
2. Die Ablauflöcher könnten ruhig etwas größer sein und viel. sogar etwas mehr davon oder anders platziert.
Ich möchte nicht die sehr guten Mercedes Ingenieure "kritisieren", dennoch sei eine Frage erlaubt.
Wie gesagt, ich konnte sehen wo und wie viel sich von dem Wasser ansammelt (nicht wenig).
Ich würde gern hier, auf beiden Seiten (ca. mittig), ein zusätzliches Loch bohren, damit das stehende Wasser schneller abfließen kann. Vor allem aus der "vorderen Kammer", die man bei geöffneter Motorhaube sofort sieht.
Auf der Beifahrerseite (M103), wo das ABS ist, erschwert ein zusätzliches "Halteblech", ein schnelles abfließen nach hinten, wo auch das Ablauflöchlein sitzt.
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Spricht rein technisch/mechanisch und aus Sicherheitsgründen etwas dagegen?
Ich meine, nein.
Was sagen die Fachleute?
Gruß
Marinko
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- texasdriver560
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Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte,wenn du es wieder rostfrei bearbeitest.
Da ich das halteblech fürs Abs raustrennen musste konnte ich darunter ein Loch im querträger freilegen.
Hätte man das Blech bei der Montage bereits 3mm nach hinten versetzt wäre ein zusätzlicher Ablauf geschaffen worden.
Jetzt habe ich ihn.
Gruß Ralf
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- Chromix
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Bei mir von oben so gut wie unerreichbar, auf der Fahrerseite befindet sich das ganze Geschläuch von der Klimaanlage und auf der Beifahrerseite unmittelbar darüber das ABS. Von unten ging es ganz gut und danach von oben den ganzen durchgestocherten Dreck mit dem Werkstattsauger weggesaugt.
Auf der Beifahrerseite leichter Rostansatz - ich hielt eine Behandlung mit Owatrol für angemessen; mit einem kleinen Pinsel bin ich gerade so hingekommen.
Hälsningar, Lutz
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Heinrich von Kleist
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