Sprache auswählen

Wovon kann diese Schaube sein? 380 V8

Mehr
25 Feb. 2021 11:54 #269664 von merci
Wovon kann diese Schaube sein? 380 V8 wurde erstellt von merci
Guten Morgen ihr Lieben,
ich frage höflich an, ob jemand mir sagen kann, wo solche Schrauben im Motor verbaut sind ?
M8 x 20 Kamax 10.9 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mir fällt da nur die Ölpumpe ein, augenscheinlich ist etwas Rotierendes oben drangekommen. 
LG Jörg

Jörg

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb. 2021 12:15 #269665 von markus1971
markus1971 antwortete auf Wovon kann diese Schaube sein? 380 V8
Hallo Jörg,

sieht aus wie eine der 4 Schrauben des Wasserpumpenriemenrades, siehe auch Jims Beitrag (letzte der 10 Seiten), im Motor verbaut wäre sie nicht rostig, oder wie kommst du darauf?

Grüße Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb. 2021 12:23 #269666 von Hans_G
Hallo Jörg,

Kamax ist ein deutscher Hersteller von Verbindungselementen, damit könnte sie schon mal von Anfang an im Mercedes verbaut worden sein. Glaube aber nicht im Motor, da dafür zu rostig. Die Spuren am Sechskant zeugen viel eher davon, dass da schon mal wer krärtig geflucht hat als er mit dem Ringschlüssel abgerutscht und mit den Fingerknöcheln über das Motorgehäuse geschrammt ist.
Denke wie Markus, dass die Schraube aus der Motorperipherie kommt und beim Ausbauen verloren ging (z.B unter der Ansaugbrücke) und einfach gegen eine neue ersetzt worden ist.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb. 2021 12:25 #269667 von citroen
citroen antwortete auf Wovon kann diese Schaube sein? 380 V8
Moin,
die Schraube war mit Sicherheit NICHT im Motor verbaut.
Im Motor gibt es keine angemalten Schrauben.
Die war irgendwo, wo der Ringschlüssel mangels Räumlichkeit abrutschen konnte.
Gruß aus Hamburg, Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb. 2021 13:19 #269670 von merci
Hallo Volker und Co:
wenn IHR das jetzt seht VERSTEHT ihr meinen Frust: 

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb. 2021 13:33 #269671 von merci
Überfüllt. ca 12 Liter recht sauberem Öl.... Finger rein.... da ist doch was...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.







 

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb. 2021 13:35 #269672 von juliusmst
juliusmst antwortete auf Wovon kann diese Schaube sein? 380 V8
Hallo Jörg,

deine letzten beiden Beiträge enthalten keine Bilder, die du vermutlich einfügen wolltest, daher ist das etwas missverständlich bzw. schwer dir und deinen Ausführungen zu folgen.

Denke bitte auch daran, die Beiträge mit deinem Namen zu unterschreiben oder füge einfach gleich eine Signatur ein (kann man im Profil einstellen), dann steht unter jedem Beitrag auch dein Name und man muss nicht erst lange suchen, wen man denn gerade anreden möchte :) 

Beste Grüße,

Julius

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb. 2021 13:39 #269673 von merci
Neumodische Technik... ich hasse sie..  mein Handy hat einen weg.
Das Bild (Bilder der Fotokamera) muss ich als laie mit meiner Gmail an meine Email senden, dann im Ordner R107 Speichern, dann daraus hierherziehen.
"Gmail reagiert nicht"...

Also wenn gleich die  Bilder auf dem Handyspeicher sichtbar sindt, werde ich sie mit der Digitalkamera abfotografieren und reinsetzen.
Geduld bitte.
LG Jörg,

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb. 2021 13:44 - 25 Feb. 2021 13:45 #269674 von merci
Doch. Mit Bremsenreiniger abgespritzt.
Kleiner Finger rein um zu gucken wie Dick der Schlamm ist... da fühlte ich sie...
 

Jörg

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Feb. 2021 13:45 von merci.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb. 2021 13:54 #269676 von merci
Julius,
ich bin über 50 und habe eine Affinität gegen neue Autos und Elektronik. Ich sage immer: Geht alles Kaputt und keiner findet den Fehler. So ist es seit 2 Tagen am Handy. Ich besitze es 2-3 Jahre, habe notgedrungen auch WhatsApp wegen der Kinder und mittlerweile auch Gruppen.

Aber erstmalig aktivierte ich Gestern/ Vorgestern wegen diesem Forum meine Gmail, ERSTMALIG !!!! konnte ich paar Bilder damit auf meine Mail verschicken, seit GESTERN reagiert es nur mit o.g. Fehler.
Ich nutze da kaum Möglichkeiten, nehme lieber den Höhrer in die Hand und sehne mich nach Gelben Telefonzellen...
Und jedes Mal vergesse ich auch zu schauen, ob ich Jörg geschrieben habe.Entschuldigung.
ALSO brauche ich ein Neues Handy, was dann noch kurzlebiger ist...
LG Jörg

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb. 2021 13:59 - 25 Feb. 2021 15:24 #269677 von merci
Gut so? (Avatar, Name im Status.)
Volker:
DAS IST KEINE (Fäkalien) VERARxxxxx !
Letzte Woche, da das Auto schon MONATELANG meine 2. Hebebühne blockiert, da er nicht lief....   habe ich gedacht, OH, nach mehrmaligem Rausziehen des Ölmessstabes - da ist echt viel Ol drin, riecht aber wenig nach Benzin... lasse ich es ab. 
Wie schon erwähnt lief er ohne Wasser kurz. Handwarm die Schraube rausgedeht  und OHHHH  -schnell wieder rein ... noch einen Behälter holen... .
Die Schraube habe ich ERFÜHLT, da das Auto ja schon ca. 8 Jahre nicht mehr lief und ich mit Schlamm gerechnet habe.
Ich konnte, wegen  des starken Strahls des vielen Öls davon ausgehen, dass sich, falls mechanisch sich grober Metallabrieb ergeben sollte, welcher sich vor dem Gewinde sammeln würde, erfühlen und mit dem Finger anklebend rausholen könnte.
Aber da war diese Schraube!
Lg Jörg

Jörg
Letzte Änderung: 25 Feb. 2021 15:24 von merci.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb. 2021 14:25 #269679 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Wovon kann diese Schaube sein? 380 V8
Jörg, bitte keine 4 Beiträge hintereinander reihen, es gibt unter dem Beitrag die Funktion  Aktion und dort ändern, da kannst du ergänzen wenn du etwas vergessen hast oder auch noch Bilder einfügen. Das müsste auch mit über 50 und dem Nichtmögen von neumodischen Kram möglich sein.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

   .
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb. 2021 14:54 #269682 von Yngve
Moin,
interessantes Themm um eine offensichtliche Standard Schraube.
Also ich glaube ich hatte mal so eine in der Hand. Der Kopf war in Wagenfarbe lackiert und sie stammte aus dem unteren Scharnier der Beifahrertür. Jemand hatte das Gewinde der Platte, die von innen der A-Säule kontert "durchgeniddelt"...
Sicher falsch, aber das kam mir bei dem Foto - und dem Hinweis lackiert - in den Sinn.
 

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.

Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb. 2021 15:28 - 25 Feb. 2021 15:44 #269683 von merci
Die schraube war in der Ölwanne!

Sie war wohl lose, derhe sich langsam aus einem Gewinde, kam beim Drehen zum Ende hin an irgend etwas Rotirendes, das Erklärt die Abschürfungen am Sechskant oben. Ich mache jetzt noch einmal ein Foto .
LG Jörg

Jörg
Letzte Änderung: 25 Feb. 2021 15:44 von merci.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb. 2021 16:08 - 25 Feb. 2021 16:08 #269684 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Wovon kann diese Schaube sein? 380 V8
Hallo Jörg, ich habe mal auf der WIS-CD geguckt, was da so an Schrauben in der Ölwanne vorkommt. Dein angegebenes Maß passt nicht zu den Schrauben der Kurbelwelle, die haben zwar eine Güte von 10.9 aber ein Maß von 10x40. Zu den Pleuellagern passt sie auch nicht.
Theoretisch könnte sie zur Ölpumpe gehören (rein optisch). Leider habe ich auf der WIS keine Größenangabe für die Befestigungsschrauben gefunden.
Hier sprechen aber auch die Rostspuren gegen einen Platz im Inneren des Motors.
Die Größenangabe passt zu den Befestigungsschrauben der Riemenscheibe auf der Kurbelwlle, nur dann stelt sich die Frage, wie die Schraube in die Ölwanne kam.

Ich würde sagen, du kommst um einen Ausbau der Ölwanne nicht herum, wenn du ganz sicher gehen willst. Evtl. kannst du mit einem Endoskop (durch die Ölablasschraube) was sehen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Letzte Änderung: 25 Feb. 2021 16:08 von wusel-53.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb. 2021 16:23 #269685 von Dieseldok
Dieseldok antwortete auf Wovon kann diese Schaube sein? 380 V8
Hallo,

wenn die Schraube aus der Oelwanne kommt, dann ist das bestimmt nicht richtig, ob da nun Rost oder Farbe drauf ist oder nicht.

Bin mir nicht sicher ob eine Schraube von Oben bis unten 'durchfallen" könnte. Dann waere eine Moeglichkeit, das jemand sehr "geschicktes" die bei irgend einer Arbeit mit offenen Motor hat reinfallen lassen.
Das scheint mir aber sehr unwahrscheinlich.

Ich wuerde ein paar Liter Bremsenreiniger in den Motor kippen, so dass die Oelwanne sauberer wird.

Dann mit dem Endoskope reinschauen wo die Schraube herkommt.
Meines Wissens nach kann das ja nur im Bereich der Oelpumpe solche Schrauben geben.

Wenn man dann die Position mit der fehlende Schraube findet, muss die Oelwanne runter.

Wer kein Endoskope kaufen will, nimmt die Oelwanne gleich runter.

Gruss

JP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb. 2021 16:32 #269686 von merci
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Jörg

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb. 2021 16:36 #269688 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Wovon kann diese Schaube sein? 380 V8
Da ich schon mal gehört habe, dass Teile der Gleitschienen bis in die Ölwanne wandern, gibt es wohl einen Weg über den Steuerdeckel an der Steuerkette vorbei.
Wenn man die Ventildeckel abschraubt, kann da leicht was reinfallen.
Ich denke, am ehesten könnte Jim weiter helfen, der hat ja aktuell den kompletten Motor überholt. Der kennt alle Schrauben, die in Frage kommen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb. 2021 16:37 - 25 Feb. 2021 16:42 #269689 von merci
Endlich die Fotos geschafft !

Wenn dem so ist, würde sicher auch ein Federring drin liegen. ich hatte einen 20 cm Klotz unter dem rechten Vorderreifen, damit auch ALLES Dreck rausläuft.
Das Öl ist ohne Filterwechsel jetzt superklar, in der Wanne ist paar mm grauer Schlamm. Normal nach der Standzeit.

Endoskop habe ich natürlich als damalige Mike Sanders Station... (Pause, das Haus...) 
Woher?
Siehe Nahaufnahme. Sie ist definitiv von innen, habe sie einfach mit der Messingbürste abgebürstet, siehe Bilder. Kein Rost. ist ja nur ein  Brünierte.

Jörg
 

Jörg
Letzte Änderung: 25 Feb. 2021 16:42 von merci.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb. 2021 18:40 #269695 von Racediagnostics
Racediagnostics antwortete auf Wovon kann diese Schaube sein? 380 V8
Es gab nur eine Position mit M8 10,9-Schrauben an meinem Auto. 6 x Die Kurbelscheibe und der Oberschwingungsdämpfer werden mit Schrauben befestigt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Cheers
Jim

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


1979 450SL - 2002 XK8 4.2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb. 2021 19:31 #269704 von Racediagnostics
Racediagnostics antwortete auf Wovon kann diese Schaube sein? 380 V8
Die Ölpumpenschrauben sind unterschiedlich lang.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



 

Cheers
Jim

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


1979 450SL - 2002 XK8 4.2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb. 2021 19:40 #269706 von Racediagnostics
Racediagnostics antwortete auf Wovon kann diese Schaube sein? 380 V8
Wenn es dies ist, würde es große Probleme verursachen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Cheers
Jim

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb. 2021 10:31 #269734 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Wovon kann diese Schaube sein? 380 V8
Hallo Jörg
da ist wohl mal dem Mechaniker in den USA die Schraube bei einer Reparatur am Motor die Schraube hineingefallen. ( Steuerkettenrep ) Da hat er dann einfach eine andere Schraube genommen und hat sich gedacht liegt eh in der Ölwanne und keiner hats gesehen.

Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb. 2021 11:09 #269737 von merci
Morgen,
...... Hm... Reingefallen...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.....Ölpumpe....
-Erklärt aber nicht die sich bei Drehung recht gleichmäßigen Abschürfungen. Sie ist ja nur oben angekratzt, der Rest absolut unbeschädigt. Wie beschrieben, sie muss sich gedreht haben und dann ist da etwas oben an den Kanten drangekommen.  "Könnte" die Ölpumpenkettenradschraube sein, falls auch Rechtsgewinde und 20 mm lang, Gesamtlänge 26mm.
Aber Öldruck ist wohl vorhanden, Einfülldeckel ab und ich sehe oben Tropfenbildung am Rohr über der NW sowie das "Tickern" Stößel linke Zylinderbank hört auch nach 5 Sekunden auf.
Anzeige ist wohl elektrisch, die zeigt Anschlag an beim Einschalten der Zündung. Noch eine Baustelle.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


LG Jörg

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb. 2021 12:11 #269742 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Wovon kann diese Schaube sein? 380 V8
Hallo Jörg,

die Schraube für das Antriebszahnrad der Ölpumpe wird es definitiv nicht sein. Passt von der Größe nicht. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich die in Frage kommenden Schrauben in der Ölwanne alle überprüft habe. Nur die Befestigungsschrauben der Pumpe nicht, da es dafür keine Größenangaben gibt. Aber Jim hat dazu Bilder geschickt, auf den klar zu erkennen ist, dass es die Schrauben nicht sein können. Und darauf kannst du dich auch verlassen. Lies dir mal den Thread von Jim durch (engine rebuild with no former experience), der hat ganz aktuell seinen Motor in alle Einzelteile zerlegt und auch schon wieder zusammen.
Es bleibt nur das Mechaniker Missgeschick. Und die Beschädigungen können ja sonst woher stammen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: merci

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb. 2021 12:18 #269744 von merci
Hallo Thorsten,
selbst wenn sie "reingefallen" sein sollte, mich wundert die Härte... 8.8er hätte ich eher erwartet.
OK, damit muss ich (vorerst) Leben.
Danke, LG Jörg

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb. 2021 12:53 #269752 von merc450
merc450 antwortete auf Wovon kann diese Schaube sein? 380 V8
Moin Moin
Versbus , Boessner , Kamax , alle Härtegrad 10.9
und der Peter aus Seevetal liegt mit seiner Vermutung gar nicht so schlecht .
Gruß
Günter Trunz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb. 2021 12:56 #269754 von PanTau
Hallo Jörg, 
jetzt haben viele sachkundigen Mitleser überlegt, wo diese Schraube vorkommen kann und dessen Verwendung im Motor verneint. Die Festigkeitsklasse 10.9 ist sehr ungewöhnlich und der Rost am hinteren Ende des Gewindes deutet auf eine hochbelastete Flanschverbindung im Außenbereich, konkreter sogar im Spritzwasserbereich hin. 
Ich bin mir fast sicher, dass die Schraube von der Befestigung des Schwingungsdämpfers an der Kurbelwelle stammt. Schau doch mal (Handyfoto) ob alle sechs Schrauben an dieser Stelle vorhanden sind, und ob nicht eine davon entweder ganz neu, weil nachbestellt, ist, oder abweichend ist, weil sie aus dem Baumarkt stammt. Ich tendiere auch zu der Vermutung, dass sie einem Mechaniker in den Steuerkettenschacht gefallen ist. Diese Schrauben müssten gelöst werden um die Wasserpumpe oder der vordere KW-Simmerring zu wechseln. Vielleicht bringen hier Nachforschungen mehr ans Licht. 

VG
Frank

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb. 2021 13:18 - 26 Feb. 2021 13:18 #269755 von merci
Hallo Günter und Frank,
erstmal Danke.
So viel Rost ist da gar nicht.
Leider fehlen an dem Auto so einige Schrauben, wie ich gesehen habe, (Achse hinten, abgerissener Radbolzen hinten.... )
Da war wohl in San Diego eine Superwerkstatt dran.
Dann wird es wohl so gewesen sein.
Werde noch suchen.

LG Jörg

Jörg
Letzte Änderung: 26 Feb. 2021 13:18 von merci.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb. 2021 13:40 #269759 von PanTau
Hallo Jörg, 
auch wenn es wenig Rost ist, kann dieser innerhalb des Motors nicht entstanden sein. Also stammt die Schraube von außen, auch wenn Du sie innen gefunden hast.
VG
Frank

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.204 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.