Sprache auswählen

Pfeifgeräusch beim Gasgeben

Mehr
24 Feb. 2021 08:36 #269557 von Chris107
Pfeifgeräusch beim Gasgeben wurde erstellt von Chris107
Hallo zusammen,

gestern den SL abgeholt und ab auf die Autobahn und Heim gebracht. So weit so gut. Allerdings pfeift beim Gas geben etwas. Geräusch steigt und fällt analog zum Gas geben oder Gas wegnehmen. Lima Störgeräusch war mein erster Gedanke. Es wurde nachträglich ein Pioneer Radio eingebaut. Aber wenn das Radio aus ist habe ich das Geräusch trotzdem. Kennt das jemand von Euch?

VG
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb. 2021 08:47 #269561 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Pfeifgeräusch beim Gasgeben
Hallo Chris,
hier wäre eine Audio-Datei hilfreich. Nicht dass es nachher der Mechaniker ist, der noch im Kofferraum liegt :-)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
24 Feb. 2021 09:18 #269562 von Chris107
Chris107 antwortete auf Pfeifgeräusch beim Gasgeben
 nee da habe ich schon geschaut. Rückbank sitzt auch keiner mehr 

Mehr
24 Feb. 2021 14:17 #269589 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Pfeifgeräusch beim Gasgeben
Wann du mal bei offener Motorhaube am Gasgestänge hinterm Luftfilter Gas gibst, müsste doch dein Geräusch besser zu lokalisieren sein. 
Ist es eher drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig ?
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
24 Feb. 2021 15:07 #269598 von KaiDase
KaiDase antwortete auf Pfeifgeräusch beim Gasgeben
Vielleicht ist das jetzt keine grosse Hilfe, aber ich hatte das mal bei meinem 280CE/8, dort war es ein Unterdruckschlauch. Da mein Mechaniker das repariert hatte erinnere ich mich leider nicht mehr wo es war. Ich hatte das Gefühl, es käme vom Kombiinstrument...

Ich hoffe, Du kannst das Problem zügig lösen.

Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999

Mehr
24 Feb. 2021 15:11 #269600 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf Pfeifgeräusch beim Gasgeben
Hallo Chris,
da dein Fzg. in der Werkstatt war, würde ich als erstes an den Keilriemen denken. Zu lose or zu fest. Drehzahlabhängiges Geräusch.
Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Mehr
24 Feb. 2021 19:50 #269625 von Romeo
Romeo antwortete auf Pfeifgeräusch beim Gasgeben
Hallo Chris,

mir ist jetzt nicht klar, ich ob das Pfeifen Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig ist, sprich tritt es auch im Stand auf? Kais Richtung könnte passen. Vorne im Motorraum am Bremskraftverstärker befinden sich bis zu drei blaue Rückschlag Ventile (Klimaautomatik, ZV, LWR). Wenn eins defekt ist beginnt es zu Pfeifen. Einfach mal komplett trennen den Baum und Leitung vom Saugrohr verschließen. Wenn besser neue teuer bei Mercedes kaufen oder günstiger in der Bucht für z.B. VW.

VG Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

Mehr
25 Feb. 2021 19:39 #269705 von Chris107
Hallo zusammen,

Danke für die vielen Hinweise. Werde mich morgen und am WE mal auf die Suche machen und danach berichten.

VG
Chris

Mehr
25 Feb. 2021 19:43 #269707 von Chris107

Hannesmann schrieb: Wann du mal bei offener Motorhaube am Gasgestänge hinterm Luftfilter Gas gibst, müsste doch dein Geräusch besser zu lokalisieren sein. 
Ist es eher drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig ?
Gruss
Achim

Habe noch vergessen zu sagen: Nach unserer zweiten Ausfahrt heute würde ich sagen das Geräusch ist Geschwindigkeitsabhängig. Morgen teste ich mal bei offener Motorhaube wie es sich mit dem Geräusch bei manuellen ziehen am Gaszug verhält.

Mehr
25 Feb. 2021 19:47 #269709 von Chris107

Romeo schrieb: Hallo Chris,

mir ist jetzt nicht klar, ich ob das Pfeifen Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig ist, sprich tritt es auch im Stand auf? Kais Richtung könnte passen. Vorne im Motorraum am Bremskraftverstärker befinden sich bis zu drei blaue Rückschlag Ventile (Klimaautomatik, ZV, LWR). Wenn eins defekt ist beginnt es zu Pfeifen. Einfach mal komplett trennen den Baum und Leitung vom Saugrohr verschließen. Wenn besser neue teuer bei Mercedes kaufen oder günstiger in der Bucht für z.B. VW.

VG Michael

Hi Michael,

die ZV wurde auf eine elektrische umgebaut mit 4 Stellmotoren. Kann es sein das man dann das Problem hat weil evt die alten Leitungen nicht ordentlich verschlossen wurden? Gibt es eine zentrale Unterdruckleitung für die ZV die ich besser verschließen sollte?

Mehr
25 Feb. 2021 21:35 #269716 von Moerten
Moerten antwortete auf Pfeifgeräusch beim Gasgeben
Auch wenn es sich blöd anhört, aber die Antenne macht auch schöne Pfeifgeräusche wenn ausgefahren. Hat mich als Neuling damals ganz schön irritiert...

Gruß
Martin

Mehr
26 Feb. 2021 09:43 #269730 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf Pfeifgeräusch beim Gasgeben
Antenne kann ich bestätigen. Macht bei mir auch pfeiffgeräusche wenn sie voll ausgefahren ist

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden