× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

hängepopo oder vorne zu hoch????

  • Chris107
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • 350 SL 107.043 1979
Mehr
20 Feb 2021 16:09 #269268
von Chris107 350 SL 107.043 1979
hängepopo oder vorne zu hoch???? wurde erstellt von Chris107
Hallo zusammen,

am Dienstag holen wir unseren SL ab. Wir können es kaum erwarten!!! Was mich die ganze Zeit beschäftigt ist das Thema Hängepopo. Auf jeden Fall steht er hinten optisch tiefer. Allerdings bin ich der Meinung das er vorne zu hoch ist. Ich kann mir vorstellen das vorne evt die dicken Gummis drin sind.
Was sagt Ihr zur Optik so wie er da steht?

VG
Chris
 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris107
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • 350 SL 107.043 1979
Mehr
20 Feb 2021 16:10 #269269
von Chris107 350 SL 107.043 1979
Chris107 antwortete auf hängepopo oder vorne zu hoch????
 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mopf9
  • mopf9s Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Schweiz
  • 300 SL 107.041 1988
Mehr
20 Feb 2021 16:46 #269271
von mopf9 Schweiz 300 SL 107.041 1988
mopf9 antwortete auf hängepopo oder vorne zu hoch????
Hallo Chris,
ich würde sagen, daß es vorne paßt und daß er hinten hängt, wie fast alle. Durch das Anfahrmoment werden wohl im Laufe der Jahrzehnte die hinteren Federn schlapp. Hatte meiner auch, mit neuen Federn hinten war alles gut.
Viele Grüße
Wolf

Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chromix
  • Chromixs Avatar
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Americas (USA/CAN)
  • 560 SL 107.048 1986
Mehr
20 Feb 2021 17:13 #269275
von Chromix Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1986
Chromix antwortete auf hängepopo oder vorne zu hoch????
Hallo Chris,

das ganz Bild ist schief! Wenn Du eine Linie unter die Reifen legst, hat die ein Gefälle nach hinten von 0,3-0,5 Grad.
Wenn Du das korrigierst, ist die Zierleiste von der Hinterkante Vorderkotflügel über die Tür bis zum hinteren Kotflügel genau waagrecht.
Alles andere ist dann nur eine optische Täuschung, weil das hintere Rad weiter in den Kotflügel ragt als das vordere Rad.

Hälsningar,
Lutz

Das tritt nach meiner Kenntnis ..... ist das sofort, unverzüglich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Moerten
  • Moertens Avatar
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Standard (Europa)
  • 300 SL 107.041 1988
Mehr
20 Feb 2021 17:37 - 20 Feb 2021 17:37 #269281
von Moerten Standard (Europa) 300 SL 107.041 1988
Moerten antwortete auf hängepopo oder vorne zu hoch????
Hallo Chris, lies Dir doch mal  DAS HIER  durch. Viel interessanter Stoff. Da sind auch ein paar Maße angegeben, an denen Du dich orientieren kannst.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
Letzte Änderung: 20 Feb 2021 17:37 von Moerten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ragetti
  • Ragettis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Japan
  • 560 SL 107.048 1989
Mehr
20 Feb 2021 17:55 #269284
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
Ragetti antwortete auf hängepopo oder vorne zu hoch????
miss docjh einfach den Abstand vom Boden zur unteren Chromzierleiste , wenn die vorne zu hinten nur ca. 1 cm unterschiedlich ist dann hängt da nichts.
Die unterschiedliche Form der Radhäuser vorne zu hinten, lässt keine wirkliche optische Betrachtung zu.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

V8 und V2 viel mehr braucht es nicht
mit 3D-Druck kann man Bauteile nachbauen,anschauen unter
www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Yngve
  • Yngves Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Standard (Europa)
  • 350 SL 107.043 1973
Mehr
21 Feb 2021 11:58 #269338
von Yngve Standard (Europa) 350 SL 107.043 1973
Yngve antwortete auf hängepopo oder vorne zu hoch????
Moin Chris,
ich erinnere, dass ich nach Kauf unseres ollen Benz' im August 19 und wachsendem Studium in Foren auch zunächst zunehmend kritischer wurde, ob der vermeintlichen, notwendigen Arbeiten.
Dank der Unterstützung erfahrener OT Fachleute (Werkstatt, Sattler), den Erfahrungen im Hinblick auf Gutachten und TÜV und vor allem vieler neuer Kontakte hier im Raum Hamburg (tolle Leute!), konnte ich rasch einschätzen, was dringend zu erledigen war, und wo ich sozusagen entspannt beobachen darf.
Vor allem die über 7.000 km durch DE im letzten Sommer haben unserem 73er 350SL gut getan. Ich habe auch viel gelernt über Wasserabläufe, potentielle Roststellen und fokussiere mich vorrangig auf gute Konservierung um den Zustand zu erhalten. Dabei haben mir anfangs z.B. auch die Kaufberatungen aus dem RC107 Club sehr geholfen.
+++++
Also zu "Hängepopo" würde ich mir zunächst mal weniger Gedanken machen. Du wirst im Frühjahr häufiger auf Touren gehen und Erfahrungen machen. Hoffentlich dann auch wieder in persönlichem Umfeld Tipps und Anregungen erfahren können.
Dann konkretisieren sich die top to do's.
Für mich sind Motorfunktion und Fzg Erhaltung - bei weitgehender Einhaltung des Originalzustandes - wichtig und priorisiert. Nicht beunruhigen lassen; es wird immer was zu tun geben.
Ich bin heute glücklich, dass wir uns für einen alten 350er (eher zufällig!) entschieden haben. Ohne viel Schnickschnack in puristischer Buchhalter Ausstattung. Und bei meinem Bj 1973 gab es z.B. noch keine Koppelachse. Letztendlich wird aus meiner Sicht ein fachmännischer Check der Lager / Achsaufhängungen unter der Bühne Aufschluß geben können, ob sofortiger Handlungsbedarf bestünde.

Dein 350er sieht toll aus. Ich denke, wir alle freuen uns schon auf mehr Fotos!

VG Peter

 

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris107
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • 350 SL 107.043 1979
Mehr
21 Feb 2021 17:22 #269365
von Chris107 350 SL 107.043 1979
Chris107 antwortete auf hängepopo oder vorne zu hoch????
Hallo Peter,

so wie Du plane ich auch an das Thema ran zu gehen. Irgendwie habe ich mich auf diesen Hängepopo fixiert

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Komisch oder? Den Rest werde ich nächste Woche, wenn ich den Wagen endlich abholen darf, beim Freund auf der Hebebühne begutachten. 
Hoffe mal das es sich in Grenzen hält. Erst einmal wird nächste Woche das Wetter mit dem 107er genossen.

VG
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden
Powered by Kunena Forum