Sprache auswählen

Krafstoffpumpenrelais und Benzinpumpen 560 SL Bj 1987

Mehr
18 Feb. 2021 10:57 #269037 von northon
 Guten Morgen,

über mein Missgeschick mit der Kpr in Kroatien letztes Jahr hatte ich ja schon berichtet. Grund des kompletten Ausfalls war der, dass mir der Kontakt 30 komplett verschmort war und nur ein im Kpr direkt angelötetes Kabel und dessen direkten Anschluss an Klemme 30 mich davor gerettet hatte kroatischer Staatsbürger werden zu müssen. Diesen direkten Anschluss hatte ich mit einer 20 Ampere Sicherung abgesichert.

Seitdem läuft der Wagen einwandfrei. Aber das ist natürlich kein Zustand für immer. Daher meine zweigeteilte Frage an die Spezialisten:

Kann mir jemand sagen wo ich einen neuen Relaissockel bekommen kann und wie der Austausch dieses Sockels zu bewerkstelligen ist. ( Befürchte ohne Komplettausbau des Armaturenbrettes geht da gar nichts )

Zudem gehe ich auch davon aus, dass der Schaden durch eine zu hohe Stromaufnahme durch die Benzinpumpen entstanden sein könnte. Zumindest eine der beiden hat nun auch zwischenzeitlich angefangen leise zu singen.

Natürlich wäre es mir am liebsten das komplette Krafstoffpumpenpaket zu tauschen, aber die dafür ausgerufenen Kosten von zirka € 650,00 sind auch viel Geld. Nun gibt es bei vielen Anbietern Kraftstoffpumpen ( A 00309 15 301 ) für weniger und mehr Geld. Alleine Bosch hat schon mehrere Typen mir unterschiedlichen Preisen im Angebot.

Daher auch hier meine zweigeteilte Frage: Welches Pumpe passt am besten zum 560 SL Baujahr 1987 ? Und welche Komponenten des Paktes, abgesehen vom Filter, wäre noch sinnvoll zu tauschen ?

In der Hoffnung keine Fehlbitte getan zu haben und mit bestem Dank

Grüßt Euch
Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb. 2021 11:04 #269038 von gelberbenz
Hallo Jochen
bevor Du die Kraftstoffpumpen wechselst würde ich mal die Stromaufnahme der Pumpen prüfen.
Die Relais gehen auch mit einer guten Pumpe kaputt. Es brechen innen die Lötstellen.

Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb. 2021 12:09 #269047 von Hans_G
Hallo Jochen,

der Sockel des KPR´s sollte auch einzeln zu wechseln sein und das geht auch ohne Ausbau der I-Tafel.
Beim Ausbau des KPR´s in einem 300er kam dieser Sockel "freiwillig" mit raus beim Abstecken des Relais, war zwar nicht unsere Absicht war aber so.
Am besten wäre, wenn du schon einen passenden Sockel hast und dir dort ansehen kannst, wo dieser seine Rasthaken hat.
Und zum Sockel auch gleich ein paar Kontakte dazu besorgen, da ist ja wahrscheinlich auch einer "warm" geworden.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb. 2021 12:17 #269049 von Hans_G
Hallo Jochen,

der Hans noch mal:
Den Rahmen für den Sockel des KPR´s solltest du hier mit der Nummer 14 sehen:
nemigaparts.com/de/cat_spares/epc/merced...g/107048/575/54/075/
Der Sockel zum KPR ist hier die Nummer 47 mit Kontakthülse Nr. 56:
nemigaparts.com/de/cat_spares/epc/merced...g/107048/575/54/120/

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb. 2021 12:28 #269051 von Quickbiker2012
Hallo Jochen,

ich habe das selber noch nicht gemacht, aber der Relaissockel ist von unten in den Metallhalter gesteckt und kann vom Fußraum auch entfernt werden. Bei mir hatte das der Vorbesitzer gemacht und die Position der Relaissockel getauscht, Aufgefallen war mir das weil das KPR nicht da war wo es eigentlich hingehört. Die Reparatur / Tausch des Sockels sollte über den Fußraum möglich sein, wenngleich es bestimmt keinen Spaß macht ...

Zur Kraftstoffpumpe - Ich sehe das ähnlich wie Werni - das muss nicht durch eine zu hohe Stromaufnahme gekommen sein. Ich hatte gerade vor kurzem ein KPR zum Testen hier bei dem trotz nachgelötetem Kontakt in der Lötstelle ein hoher Übergangswiderstand da war - das hätte früher oder später zum Exitus geführt, wenn die Pumpen überhaupt gelaufen wären. Daher würde ich erstmal des Sockel und das KPR Tauschen und die Stromaufnahme der Benzinpumpen messen.

Zu den Benzinpumpen - die hatte ich in 2019 zusammen mit Filter und Druckspeicher gewechselt und verrichten seither brav den Dienst. Bosch Teilenummern sind:

1 x Druckspeicher Bosch 0 438 170 055
2 x Benzinpumpe Bosch 0 580 464 125 
1 x Benzinfilter Typ KL 38 - der war glaube ich von Mahle

Das ist jedenfalls auch alles für deutlich unter 650 € zu bekommen.

Wenn Du das Pumpenpaket draußen hast würde ich alles drei Wechseln, es sei denn der Druckspeicher ist erkennbar vor kurzem erst gewechselt worden. Dringend zu empfehlen sind dann natürlich auch alle Gummi-Kraftstoffleitungen und die Verbindung zwischen den beiden Pumpen, das ist zwar eine Metallleitung, die hat aber einen Flansch aus Gummi auf einer Seite (Teilenummer A1264702864, derzeit wieder lieferbar). Ich würde auch das Kraftstoffsieb im Tank und die Leitungen vom Tank zum Pumpenpaket tauschen und natürlich alle Dichtringe.

Ich hab das damals nicht gemacht und hab die Sauerei jetzt nochmal vor mir - man verbreitet dann angenehmen Benzinduft in der näheren Umgebung :-)

Gruß,
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb. 2021 16:02 #269604 von northon
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun gestern Nachmittag endlich einen Termin in der Werkstatt bekommen hatte und mir so einen Überblick über den Zustand des Kraftstoffpumpenpaketes habe verschaffen können, ist es an der Zeit Euch wieder einmal meinen herzlichen Dank auszusprechen.

Der Zustand ist gar nicht mal so schlecht. Die Leitungen machen alle einen guten Eindruck und das Abhören der Pumpen auf die alte Methode mittels Schraubendreher brachte eine ganz leise und eine laut singende Pumpe zum Vorschein. Neue Boschpumpe gemäß Oen Nummer ( vielen Dank ) sowie Mahle KL 38 sind bestellt.

Etwas weniger Glück habe ich noch beim Relaissockel des KPR. Da habe ich noch keinen Zugang gefunden wo ich das Ding samt Kontakthülse herbekomme. Aber Dank der Explosionszeichnung werde ich sicher auch hier nach intensiverer Suche fündig

Da im Forum viel darüber berichtet wurde, dass im KPR immer wieder Probleme mit den Kontakten im Relais entstehen, wurmt mich natürlich die Frage warum es bei mir den Anschluss der Klemme 30 so brutal erwischt hatte. Das Männchen vom KPR war regelrecht schwarz und mit dem Sockel verschmort, wobei das Innenleben des Relais eigentlich in einem super guten Zustand ist. Seitdem aber auch schon wieder gut 3.000 Meilen ohne Beanstandung gelaufen.

Ist aber dennoch kein für mich akzeptable Option und muss geändert werden, da zudem ja auch nicht Originalzustand.

Nochmals vielen Dank

Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.