Sprache auswählen

280SLC Baujahr 1979 Benzinpumpenrelais

Mehr
29 Apr. 2023 17:34 #316061 von Werner79
280SLC Baujahr 1979 Benzinpumpenrelais wurde erstellt von Werner79
Hallo an alle,
hab meinen SLC in der Garage abgestellt, er lief wie immer super.
Eine Woche später springt er nicht mehr an und die Benzinpumpe läuft auch nicht mehr kurz an.Ich denke das es vielleicht das Kraftstoffpumpenrelais ist. Hinter dem Handschuhfach ( wie in der WIS beschrieben ) ist es aber nicht nur ein Steuergerät vom Wurm - Kat. Wo könnte es sein oder hat der 280er gar keins? Oder was kann es sonst sein?
280SLC Baujahr 12/1979 mit Wurm-Kat
Viele Grüße
Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr. 2023 18:41 #316066 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf 280SLC Baujahr 1979 Benzinpumpenrelais
Hallo Werner,
Batterie leer ?

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr. 2023 18:51 #316068 von Werner79
Werner79 antwortete auf 280SLC Baujahr 1979 Benzinpumpenrelais
Hallo Hans-Jürgen,
nein Batterie natürlich voll, Anlasser dreht voll durch, aber keine Zündung.nicht mal ein bisschen.
Gruß
Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr. 2023 19:04 - 29 Apr. 2023 19:07 #316071 von Per
Moin Werner aus Vorort Stockholm.

ok, B-pumpe läuft nicht, gut, eingegrenzt.
Sicherungen in S.Kasten gecheckt ? Er muss ja Strom bekommen, sonst wird er nicht laufen.

Muss lösbar sein = Ursache finden.
VG, Per

pruefe auch dass du nicht a) eine alte Diebstahl- anlage hast, das die Pumpe ausschaltet und b) Eine Starthinderungsknopf; so einer ist in meinem SLC 1975 eingebaut, der Knopf sitzt bei mir oberhalb vom Sicherungskasten und muss ausgezogen sein, sonst startet der Motor nicht.
Letzte Änderung: 29 Apr. 2023 19:07 von Per.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr. 2023 20:09 #316075 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf 280SLC Baujahr 1979 Benzinpumpenrelais
Hallo Werner,
also kein Zündfunke vom Kabel zur Kerze ? Oder von der Zündspule zum Verteiler ?

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr. 2023 20:31 #316076 von Pfalzfan
Pfalzfan antwortete auf 280SLC Baujahr 1979 Benzinpumpenrelais
Hallo,
wenn nicht hinter dem Handschuhfach, sind es dann noch die einzelnen Würfelrelais rechts hinter der Verkleidung im Fußraum des Beifahrers?
Wobei meist erstere hinter dem Handschuhfach die Ursache sind, weil sich Bauteile (z.B. Relaisspulen) per Gewicht von der Leiterplatte lösen. (kalte Lötstellen)
Die Würfelrelais waren robuster bis unkaputtbar, das die Funktionen einzeln aufgeteilt, weniger kompakt sind.
Walter


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr. 2023 20:33 #316077 von Werner79
Werner79 antwortete auf 280SLC Baujahr 1979 Benzinpumpenrelais
Hallo Hans-Jürgen,

er versucht erst gar nicht anzuspringen. Es kann ja nur etwas zentrales sein wie KPR.
Zündfunken hab ich nicht kontrolliert, weil die Benzinpumpe schon nicht anläuft.

Gruß
Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr. 2023 20:43 #316078 von Werner79
Werner79 antwortete auf 280SLC Baujahr 1979 Benzinpumpenrelais
Hallo Walter,
hinter dem Handschuhfach ist nur das Teil vom Wurm-Kat.Ich werde mal die Verkleidung über dem Sicherungskasten abbauen und mal schauen ob die Würfelrelais da sind.
Ich hab gerade gelesen, dass die großen Relais erst ab März 1980 eingebaut wurden.
Wissen Sie welches von den Würfelrelais für die Kraftstoffpumpe ist?
Vielen Dank für Deinen Tip.
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr. 2023 20:55 #316081 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf 280SLC Baujahr 1979 Benzinpumpenrelais
Hallo Werner,
ein Stück Kabel von der Batterie ( + ) zur Pumpe und sie läuft. Leichter Test !

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr. 2023 08:46 - 30 Apr. 2023 09:11 #316096 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf 280SLC Baujahr 1979 Benzinpumpenrelais
Hallo Werner
mach mal die Verkleidung oberhalb des Sicherungskastens weg. Da sind die Würfelrelais.
Die schauen abr alle gleich aus ! Achte mal auf den Kabelstrang der zu den Relais führt .
Der Kabelstrang der zum KPR geht ist mit der Nummer 1 gekennzeichnet.
Leider weiß ich nicht ab wann der SL das schwarze große KPR Relais bekommen hat.

Mach doch mal folgendes ...lass Jemanden starten und klopfe mal auf die Benzinpumpe. Kann sein das die Pumpe nur hängt. Oder wie schon geschrieben ein Kabel mit Sicherung von der Batterie zum Pluspol der Pumpe legen und mal hinhalten und schauen ob die Pumpe anläuft.
Die silbernen Relais gehen aber so gut wie nie kaputt. !! Natürlich kann man das Relais auch brücken....aber man muss wissen was man tut .


Grüsse Werni
Letzte Änderung: 30 Apr. 2023 09:11 von gelberbenz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr. 2023 10:31 #316105 von Werner79
Werner79 antwortete auf 280SLC Baujahr 1979 Benzinpumpenrelais
Hallo Werni,

Ich werde das mal alles ausprobieren.

Muss erstmal jemanden finden, der mir hilft das Auto aus der Garage zuschieben. Es ist ein wenig abschüssig und mit der Automatik nicht ganz so leicht.

Werde Euch berichten was ich finde.

Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr. 2023 10:58 #316109 von Banane66
Banane66 antwortete auf 280SLC Baujahr 1979 Benzinpumpenrelais
Hallo,
eh du mit einem Kabel vom Pluspol der Batterie einen Kurzschluss machst um zu wissen ob die Benzinpumpe hängt, einfach mal messen ob nach dem einschalten der Zündung an der BP Spannung ankommt. Liegt aber, wenn der Motor nicht läuft, nur kurz an, wenn ich mich nicht täusche.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2023 19:06 #316807 von Werner79
Werner79 antwortete auf 280SLC Baujahr 1979 Benzinpumpenrelais
Hallo an alle,
hier ein Update.
Motor springt immer noch nicht an. Benzinpumpe OK,Relais erneut ( sind die kleinen Alu-Würfel) Sicherheitsschalter und Stauscheibe getestet, Benzin wird hörbar eingespritzt. Ich werde mich als Nächstes um die Zündung kümmern ( Zündsteuergerät , Zündspule und die beiden Wiederstände)
Viele Grüße Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2023 19:17 - 09 Mai 2023 20:13 #316809 von Per
Hello Werner.
Wann ist es am letzten Mal gelaufen ?
Was hat sich verändert, was mit den Kabeln oder im Motorraum gemacht ? Diebstahlanlage ? Startsperre ?

Methode vom Steinalter : Tue eine oder mehrere Zuendkerzen raus, falls die nass sind, kommt Benzin in den Zylindern.

Wenn die trocken sind, probiere ev. den Benzinfilter zu erneuern.

VG, Per
Letzte Änderung: 09 Mai 2023 20:13 von Per.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2023 19:21 #316811 von Ragetti
ich hatte grade denselben Fall bei einer Bekannten, das Auto ist ein 280SL auch 79 und die üblichen 6 Moante abgemeldet , springt nicht mehr an.
Ich habe es soweit eingegrenzt, daß kein bzw zu wenig Sprit durch den Mengenteiler geht, meine Vermutung Rost durch die Standzeit innerhalb des GG-MT, jetzt darf ein Profi ran, denn vom Mengenteiler da lasse ich meine Flossen weg. Vor dem Winter wurde Tank, gemacht, Benzinpumpe und Filter, das sieht auch gut aus.
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2023 21:16 #316823 von Hans_G
Hallo Werner,

sollte doch mit Startpilot einfach zu prüfen sein, ob es an Spritmangel liegt. Und die Zündanlage auch einfach mal einen Kerzenstecker abziehen, dort eine belibige neue Kerze rein stecken und beim Anlassen schauen, ob ein Funke vorhanden ist.

Kann man beides ohne große KFZ-Kenntnisse probieren.

Grüße
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: Obelix116

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2023 21:24 #316825 von Dr-DJet
Hallo Leute,

habt Ihr mal geprüft, ob der Steuerkolben hängt? Habe ich doch beim Workshop im KA-Jetronic Teil gezeigt, wie man das macht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2023 09:56 #316855 von Werner79
Werner79 antwortete auf 280SLC Baujahr 1979 Benzinpumpenrelais
Hallo,
Ich fahr den Wagen regelmäßig alle 1-2 Wochen und das schon seit 6 Jahren.
Er lief auch bis ich ihn in der Garage abgestellt hab ohne Probleme, kein ruckeln oder Aussetzer.
Deswegen ist es mir auch unerklärlich warum er nicht anspringt. Ich hab auch in der Woche, als er in der Garage stand, nichts an dem Auto gemacht.
Das Pumpenpaket ist neu mit Druckspeicher.
Werde jetzt mal eine Zündkerze ausschrauben, wie Per meint und den Rest der Zündung mal durchmessen.
Viele Grüße
Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2023 10:58 #316861 von PanTau
Hallo Werner, 
ich bin anderer Meinung, als dass das Kraftstoffpumpenrelais nur ein silberner Würfel sei. 
Ich habe das KPR A0015450705 ermittelt (ohne Gewähr) und das ist bereits eines, das sehr gerne mal wegen gelöster Lötpunkte seinen Dienst quittiert. 
Auch bei mir, Baujahr 1980, ist genau dieser Fehler aufgetreten. Das schwarze KPR hängt an einem separaten Halter oberhalb des Sicherungskastens. Die Verkleidung unter dem Armaturenbrett muss ausgebaut werden, um es zu sehen. 

 

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2023 11:49 #316870 von Ragetti
die 79er haben tatsächlich den Würfel und im Xentry ist das etwas schwierig beschrieben, so daß sogar ich daneben lag, ist halt so.
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2023 12:05 - 10 Mai 2023 12:15 #316873 von Dr-DJet
Hallo Frank,

ab 80 gibt es keinen Sicherheitsschalter am Mengenteiler mehr sondern das schwarze Kraftstoffpumpenrelais, was eigentlich ein kleines Steuergerät ist. In 79 war es aber noch Sicherheitsschalter und silbernes Würfelrelais.

Sicherheitsschalter M110.986 10/50 bis 003645, 12/52 bis 008384
Laut Bosch verbaut bis 6/80

Dementsprechend das KPR
Bis 80 Würfelrelais A0015420219 passend zum Sicherheitsschalter. Ist halt ein Universalrelais, was die in den 70ern  für alles verwendeten.
A0015450705 ab 107 042 008366 (1980)
A0015454305 ab 107042 011569  (1981)
 

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 10 Mai 2023 12:15 von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2023 12:10 - 10 Mai 2023 12:14 #316874 von Dr-DJet

die 79er haben tatsächlich den Würfel und im Xentry ist das etwas schwierig beschrieben, so daß sogar ich daneben lag, ist halt so.


 
Ja wir Hessen sagen, dass Du dem Christian und mir beim Workshop den "Hosenlatz nach hinten" babbeln wolltest.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Es ist aber wirklich blöd zu finden, weil nur die KPR Steuergeräte ab 80 als solche aufgeführt sind. Das Würfelrelais ist ein universelles und nicht als KPR gekennzeichnet. Schlimmer war, dass ein Teilnehmer beim Workshop das späte Relais für 450€ bei MB gekauft hatte und das silberne brauchte. MB nahm es nicht zurück.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 10 Mai 2023 12:14 von Dr-DJet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Obelix116

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2023 12:48 #316880 von Ragetti
stimmt nicht Volker, das Relais wurde anstandslos zurückgenommen, weil die dort auch denselben Fehler beganngen haben :-)

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2023 13:12 #316881 von Dr-DJet
Hallo Rolf,

na dann ist es ja gut. 450€ wäre auch zu ärgerlich gewesen. Thomas hatte es aber befürchtet und es war nicht klar, wer dieses heraus gesucht hatte. Damit hat jetzt der Teileverkäufer das Problem. Vielleicht kannst Du Deine Kontakte nutzen, dass das im Xentry klarer dargestellt wird. Da fallen bestimmt viele herein, die den Zusammenhang Sicherheitsschalter und Würfelrelais nicht kennen.

Die Würfelrelais werden inzwischen nachgebaut und die haben einige wie SLS im Portfolio.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2023 13:31 #316883 von Dr-DJet
So zurück zu Werner !

Also Deine Pumpe muss laufen, wenn Du den blauen Sicherheitsschalter am LMM ziehst - nur so als Ergänzung.

Jetzt solltest Du mal messen, welchen Systemdruck und Steuerdruck Du hast und ob ein Funke kommt. Merke: Du darfst an Deinem Auto de Zündung nicht lange an lassen, ohne den Motor zu starten. Sonst stirbt entweder das Zündschaltgerät TZS4 oder ein Vorwiderstand oder die Zündspule. Erst mit dem TSZ8 (0227100023 bzw. 0227100042) wird das unkritisch.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2023 10:19 #317185 von Werner79
Werner79 antwortete auf 280SLC Baujahr 1979 Benzinpumpenrelais
Hallo zusammen,

Ich hab den Fehler gefunden. Es war der 0,6 Ohm Vorwiederstand der defekt war.
Hab ihn erneuert und der Wagen sprang sofort an.

Vielen Dank an alle für die vielen hilfreichen Antworten und Kommentare.

Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Werner
Folgende Benutzer bedankten sich: topi, Hans_G

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.