Sprache auswählen

Wie bekomme ich den Sitzbezug runter?

Mehr
01 Feb. 2005 20:18 #22190 von peterd
Wie bekomme ich den Sitzbezug runter? wurde erstellt von peterd
Hallo,

im Herbst habe ich festgestellt, dass bei meinem Beifahrerzitz (Leder) eine Naht an der Rückenlehne aufgegangen ist. Ich habe sie dann schnell erstmal notdürftig reparieren lassen, damit sie nicht noch weiter aufreißt, aber der Näher hat gemeint, zur fachgerechten Reparatur muß der Bezug ab. Ist das für einen ambitionierten Amateur machbar? Oder brauche ich zum "häuten" Spezialgerät? Hat das von euch schon mal jemand gemacht und kann mir Tipps geben?

Danke,

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb. 2005 20:24 #22191 von mb350se
mb350se antwortete auf Wie bekomme ich den Sitzbezug runter?
habe letztens mal zugesehen, wie die sitzbank meines 116er abgezogen wurden.

das leder ist unten in einer metallsicke eingeklemmt, man muß den bezug zusammenstauchen und dabei das leder aus der sicke herausdrücken. das leder ist am rand umgeschlagen und in den umschlag ein metallstreifen, für den besseren halt, eingelegt.

es hilft auch, die metallsicke etwas zu weiten, um das leder besser herauszubekommen.

den einbau hab ich leider noch nicht gesehen

Mehr
01 Feb. 2005 20:58 #22192 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Wie bekomme ich den Sitzbezug runter?
Peter,

Du hast Glück, weil Du "nur" den Lehnenbezug abziehen mußt. Den bekommst Du relativ schnell und mühelos ab. Bei der Sitzfläche ist dann in der Tat schon spezielles Werkzeug von Nöten.

Micha

Mehr
01 Feb. 2005 23:48 #22193 von ThomHolger
ThomHolger antwortete auf Wie bekomme ich den Sitzbezug runter?
Rückbank weiß ich nicht, Sitze gehen definitiv auch ohne Spezialwerkzug runter (siehe Bericht Sitzheizung nachrüsten)

Gruß
Holger

• Frischling
  • Frischling
Mehr
03 Feb. 2005 09:17 #22194 von

Bei der Sitzfläche ist dann in der Tat schon spezielles Werkzeug von Nöten.

Falschaussage!!!! Hoffentlich ohne Vorsatz.

Habe gerade meine Beifahrer-Sitzfläche komplett restauriert, inklusive Pfeifen neu vernähen, aufpolstern etc. Das ganze Ich-Werd-Jetzt-Wie-Neu-Programm.

Spezialwerzeug? Fehlanzeige! Viel Arbeit und ein paar wunde Finger - mehr braucht es nicht.

Selbermacher

Michael

• Frischling
  • Frischling
Mehr
03 Feb. 2005 11:34 #22195 von
www.VDCM.de - DIE Community für alle klassischen Mercedes-Benz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Garfield am 16-03-2006 12:00 ]

Mehr
03 Feb. 2005 14:08 #22196 von Micha B.
Spezialwerkzeug? Doch, wenn man es original machen will zumindest. Die Sitzfläche besitzt zusätzliche Stoffsegel, die mit Metallklammern gehalten werden. Diese Klammern bekommt man beim Sattler, nur wird eine spezielle Zange benötigt, um sie an Ihren Platz zu bekommen. Es geht zwar auch ohne, ist aber nicht wirklich erquickend.

Micha[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 03-02-2005 18:23 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
03 Feb. 2005 17:42 #22197 von
www.VDCM.de - DIE Community für alle klassischen Mercedes-Benz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Garfield am 16-03-2006 12:01 ]

Mehr
03 Feb. 2005 18:22 #22198 von Micha B.
Ja Garf,

diese Antwort habe ich erwartet! Da fragt ein Amateur (in Bezug auf Sattlerarbeiten) wie er den Bezug abbekommt, um ihn reparieren lassen zu können und Du erzählst ihm es sein kein Problem. Das Problem beim Aufziehen wird er dann schon noch früh genug merken und muß sich halt erneut Hilfe hohlen. Hälst Du diese Form der Hilfe wirklich für zielführend? Ich jedenfalls nicht!

Micha

Mehr
03 Feb. 2005 20:50 #22199 von Tea8tsch
Tea8tsch antwortete auf Wie bekomme ich den Sitzbezug runter?
ich habe die klammern auch ohne spezialwerkzeug wieder gut festbekommen. spass hats allerdings keinen gemacht. war ne ziemliche fummelei.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
03 Feb. 2005 21:04 #22200 von
www.VDCM.de - DIE Community für alle klassischen Mercedes-Benz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Garfield am 16-03-2006 12:01 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
04 Feb. 2005 09:46 #22201 von

Spezialwerkzeug? Doch, wenn man es original machen will zumindest.

Micha hat da schon Recht. Ich wechsle meine Räder jetzt auch nur noch mit dem Original-Mercedes-Radmutternschlüssel. Nur so wirds original. Alles andere wäre nicht "erquickend"

Kopfschüttelnd

Michael

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden