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Stossstangensanierung(Front)

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25 Jan. 2005 21:56 #21872 von laura
Stossstangensanierung(Front) wurde erstellt von laura
Hallo,
jetzt habe ich endlich mal die Stossstange abmontiert und zwar um die Scheinwerferwischanlage zu sanieren und natürlich auch die Stossstange. Gott sei Dank hat sie nur oberflächlichen Rost, den man noch gut entfernen kann. Nun, wie konserviert man die nun am Besten? Grundieren und kackieren z.B mit Hamerit, verzinken lassen, pulverbeschichten, welcher Schutz bietet den besten Schutz, denn diese Arbeit will ma ja nicht alle paar Jahre wiederholen.
Gruss Alfred

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25 Jan. 2005 22:09 #21873 von Tea8tsch
Tea8tsch antwortete auf Stossstangensanierung(Front)
herr doktor, kann ich mit durchfall baden?
- wenn sie die wanne vollkriegen!
ok alter witz, aber schoener tippfehler. hast ja glueck, dass du den stossfaenger nicht "scheissen" musst.
ok, mal im ernst: ich schwoer bei allem, was nicht zu stark angerostet ist auf hamerit. habe gute erfahrung damit gemacht.

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25 Jan. 2005 22:12 #21874 von
Hallo Alfred,

auch ich hab meine Stoßstangen im letzten Winter Restauriert und Konserviert.
Ich hatte zunächst den zum Teil schon recht weit vorangeschrittenen Flugrost beseitigt und die nun blanke Oberfläche mit Fertan behandelt.
Anschließend 24 Stunden später das Fertan wieder runtergespült und mit Hamerit Rostschutzfarbe 3 Schichten aufgebracht. Darauf hab ich pro Stoßstange nochmal eine Dose Hohlraumwachs aufgesprüht.

Die beste Methode mag aber die Pulverbeschichtung sein, kannst Dir ja mal ein Angebot dafür erstellen lassen.

Gruß
Manni

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25 Jan. 2005 22:21 #21875 von gerd
gerd antwortete auf Stossstangensanierung(Front)
Rost weg (Fertan) Lack (POR Lacke aus dem Korrosionsschutzdepot.de) drauf, und dann ordentlich z.B. mit Mike Sanders Fett alles einschmieren und zusammenbauen.

Gerd[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 26-01-2005 11:13 ]

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25 Jan. 2005 22:39 #21876 von laura
laura antwortete auf Stossstangensanierung(Front)
Hi,
die Pulverbeschichtung mag zwar gut sein, aber wenn die beschädigt wird, rostet es wahrscheinlich dadrunter lustig weiter? Ich stelle mir das so ähnlich vor wie bei dickem Unterbodenschutz der ja auch äußerlich noch gut aussieht, darunter aber schon Rost haben kann. Bis jetzt ist die Mehrheit ja für Hammerit, also werde ich das nehmen und 2-3mal KACKIEREN.

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26 Jan. 2005 08:15 #21877 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Stossstangensanierung(Front)
Unterwanderung wird lt. meinem Lackierer foglendermassen unterbunden:
blankes Blech (glasperlengestrahlt) Epoxy-Grundierung und dan ganz normal lackieren. Die Epoxy-Grundierung soll eine schlüssige Verbindung mit dem Metall eingehen und ein Unterrosten verhindern. De Test steht noch aus.

Grüßle TT

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26 Jan. 2005 10:23 #21878 von laura
laura antwortete auf Stossstangensanierung(Front)
Morgen Thomas,
kennst Du einen Produktnamen oder gar mehrere? Das Hammeritzeugs auf welcher Basis wird das produziert? Warum eigentlich Glasperlenstahlen, es kommt doch bei dem Träger nicht auf eine optimal glatte Oberfläche an, man könnte sogar annehmen, eine etwas rauhere Oberfläche läßt jede Art von "Lack
besser haften.Gruss Alfred

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26 Jan. 2005 10:32 #21879 von Arni
Arni antwortete auf Stossstangensanierung(Front)
...eine pulverbeschichtung ist sehr, sehr widerstandsfähig-mehr als normaler lack. wenn du nicht mit dem meisel drauf haust, tut sich da gar nichts und bei feuchtigkeit erst recht nicht. wenn schon, dann beschichten!
grüße

280 SLC Bj. 79

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26 Jan. 2005 11:04 #21880 von ThomHolger
ThomHolger antwortete auf Stossstangensanierung(Front)
Pulverbschichtungen ist eine der schlagfestesten Konservierungsarten. Dennoch hat sie das Problem, dass wenn es zu einer Beschädigung gekommen ist oder der Rost aus einem verborgenem, inneren Nest kriecht, der Rost sich relativ ungehindert unterhalbe der Pulverbeschichtung fortpflanzen kann.

Bei den Freunden hatte doch grad einer nen (nicht ganz wissenschaftlichen) Test gemacht. Da schnitt Hammerit meiner Erinnerung nach nicht so gut ab. Neben 2K Grundierungen ist sicher POR15 erste Wahl, wozu Du sicher auch viele EIndrücke hier suchen kannst (der Knopf unten im Forum ).

Gruß
Holger

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26 Jan. 2005 11:14 #21881 von Arni
Arni antwortete auf Stossstangensanierung(Front)
ich verdiene nichts an einer pulverbeschichtung, aber leute: wo soll denn an den hinteren und vorderen trägern eine beschädigung der beschichtung herkommen? steinschlag ist ausgeschlossen und alles andere bekommt nichts ab. meine erste wahl ist also an solchen teilen die beschichtung. lack geht auch, aber der ist eben nicht so widerstandsfähig gegen witterungseinflüsse...
ad hammerit: da liest man heute dies und morgen dass. an mein auto kommt das zeug nicht. ich habe aber dennoch hervorragende erfahrungen an meinem gartentor gemacht. nach 2 jahre vollster witterung sind ausgebesserte stellen nicht wieder vom rost befallen worden bzw. sind keine blasen zu erkennen. ganz anders bei BOB. das zeug taugt meiner meinung nach nichts. wirft ständig blasen. mein favorit als rost grund (nicht lack) ist bleimennige. lasst das stöhnen, das hatten wir schon im letzten jahr...
grüße
arni
p.s. an den trägern kann man auch ganz den lack weglassen und dick alles mit sanders einpinseln. rost hat auch dann keine chance mehr

280 SLC Bj. 79

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26 Jan. 2005 11:21 #21882 von gerd
gerd antwortete auf Stossstangensanierung(Front)
POR 15 ist wirklich erste Wahl, es ist auch noch extrem dünnflüssig und farbstark und auch auf leichtem Rost direkt einsetztbar. Im Gegensatz zu Hammerit ist es auch unglaublich elastisch, habe voriges Jahr bei meinem SL die Federn damit gestrichen, keinerlei Abplatzer u.ä. Was ebenfalls auffältt ist, daß man den Lack kaum entfernen kann, selbst Hammerschläge vollbringen keinerlei Abplatzer.

Bei meinem SLC habe ich vor kurzem die gesamten Achsträger und Stahlteile gestrichen, ich bin mir sicher daß auch das hervorragende Ergebnisse bringt.

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26 Jan. 2005 11:23 #21883 von ThomHolger
ThomHolger antwortete auf Stossstangensanierung(Front)
Moin Arni,

Vorab, ich hab meine St.träger auch vor 2 Jahren beschichten lassen.

Dennoch wollte ich das mit Pulverbeschichtung als die ultimative Rostvorsorge nicht unkommentiert stehen lassen. Man sollte immer die Pros und Cons kennen. Abgesehen davon könnte Rost von den Schraubenlöchern loswandern, was aber nicht die Problemzonen bei mir damals waren.

Gruß
Holger

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26 Jan. 2005 11:29 #21884 von Arni
Arni antwortete auf Stossstangensanierung(Front)
klar: jeder hat sein erfahrungen...por 15 wäre bei mir in den fällen die gerd schildert ebenfalls erste wahl. es kommt eben auf den einsatzort an. übrigens: meine schraubenlöcher sind ebenfalls beschichtet-auch die ränder-da ist null metall zu sehen. die problemzonen der träger sind nicht die löcher, sondern die stellen an denen der chom und die bleche auf dem träger sitzen. in diesen mikrozwischenräumen sitzt die feuchtigkeit ewig und drei tage! das sind die rostfressenden umstände. bei mir war der linke träger nur ein gebrösel wie keks! völlig durchlöchert. ob lack die feuchte auf dauer abhalten kann? jeder, der ein "rostfreies" auto hat, sollte erstmal seine stoßstange ansehen
grüße
arni [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Arni am 26-01-2005 11:31 ]

280 SLC Bj. 79

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26 Jan. 2005 11:35 #21885 von alfons
alfons antwortete auf Stossstangensanierung(Front)
hallo zusammen,

also ich habe meine Teile pulverbeschichten lassen. Die Fa. meiner Wahl hat mir dann geraten, die gestrahlten Teile vor der Beschichtung galvanisch zu verzinken. Erst dann pulverbeschichten. Dann hat man eine saubere Sache. Vorteil der Sache ist der, Schraubenlöcher sind verzinkt und wenn die Beschichtung wirklich mal einen Schaden erleidet, hat man die Zinkschicht, die ja auch mit Fernwirkung die Korrosion stoppt. So habe ich es dann auch machen lassen. War zwar nicht ganz billig, aber das Ergebnis hat mich absolut überzeugt. Top Oberfläcje in schwarz seidenmatt.
Alle Träger gestrahlt, verzinken, schwarz beschichten, alles bei der selben Firma. Bbeim Zusammenschrauben in die Gewinde Mike Sanders. Das wars.

Alles komplett mit Mike Sanders einzupinseln finde ich nicht prickelnd, denn aller Straßenschmutz pappt prima fest. Sieht dann sicher irgendwann grintig aus.

alfons

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26 Jan. 2005 11:43 #21886 von gerd
gerd antwortete auf Stossstangensanierung(Front)

On 2005-01-26 11:29, Arni wrote:
klar: jeder hat sein erfahrungen...por 15 wäre bei mir in den fällen die gerd schildert ebenfalls erste wahl. es kommt eben auf den einsatzort an. übrigens: meine schraubenlöcher sind ebenfalls beschichtet-auch die ränder-da ist null metall zu sehen. die problemzonen der träger sind nicht die löcher, sondern die stellen an denen der chom und die bleche auf dem träger sitzen. in diesen mikrozwischenräumen sitzt die feuchtigkeit ewig und drei tage! das sind die rostfressenden umstände. bei mir war der linke träger nur ein gebrösel wie keks! völlig durchlöchert. ob lack die feuchte auf dauer abhalten kann? jeder, der ein "rostfreies" auto hat, sollte erstmal seine stoßstange ansehen
grüße
arni

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Arni am 26-01-2005 11:31 ]


Wg den Microzwischenräumen empfehle ich Dir eine abschließende Behandlung mit Fluid Film A, selbst bei angezogenen Schrauben kriecht es in die Steigungen, auch "bergauf" durch die Kapillarwirkung. Auf den Wind und Wetter zugänglichen Oberflächen wird es zwar wieder abgewaschen. in den Zwischeräumen und Falzen bleibt es, Sanders Fett ist dafür nicht so geeignet

Gerd

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26 Jan. 2005 11:53 #21887 von Arni
Arni antwortete auf Stossstangensanierung(Front)
danke-wird gemacht!

280 SLC Bj. 79

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26 Jan. 2005 16:12 #21888 von laura
laura antwortete auf Stossstangensanierung(Front)
Habe mal auf der POR15- Dose, die ich erst im letzten Jahr gekauft habe gelesen, dass das Zeug lichtempfindlich ist, deshalb soll man es zweimal streichen. Die Version verzinken und dann nochmal pulverbeschichten hört sich gut an, ist aber sehr aufwändig. Beim Sreichen von POR15, ist es da notwendig dn alten Lack komplett zu entfernen, oder kann man nach Anschleifen drüberstreichen?
Alfred

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26 Jan. 2005 17:08 #21889 von gerd
gerd antwortete auf Stossstangensanierung(Front)
schau mal unter dem Link, da ist das alles beschrieben

por15

und auch hier:

rost [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 26-01-2005 17:09 ]

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27 Jan. 2005 22:42 #21890 von laura
laura antwortete auf Stossstangensanierung(Front)
Noch eine Frage,
gibt es eine Möglichkeit Defekte im dicken Stossstangengummi zu reparieren? Ich denke an eine Art Spachtel um Löcher oder Risse schließen zu können.
Alfred

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27 Jan. 2005 23:12 #21891 von astral
astral antwortete auf Stossstangensanierung(Front)
Alfred, leiste Dir lieber ein neues Gummi. So teuer ist es nun auch wieder nicht. Reparaturmöglichkeit ist wohl Fehlanzeige und die Freude über die jungfräulichen Gummis wird Dir immer wieder die Laune heben. Ich habe bei meinem SL auch auf einen Schlag alle "Parksünden" meines schon etwas betagten Vorbesitzers weggewechselt. Die Investition ist schnell vergessen, die Freude bleibt.

Gruß, Heinz

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27 Jan. 2005 23:35 #21892 von laura
laura antwortete auf Stossstangensanierung(Front)
Eigentlich mag ich es ja lieber ohne Gummi und gebrauchte sind nicht das Wahre
Aber in diesem Fall sind die Gummis wirklich fast jungfräulich, wenn nicht diese eine Macke wäre. Natürlich kann man alles sofort auswechseln und neu kaufen, ich finde aber das Schöne an der Restauration ist halt das Wiederherstellen im Sinne der Reparatur, sofern das halt möglich ist. Außerdem würde ich das Geld dann lieber für eine Neuverchromung der Stossstange ausgeben, denn der Sreinschlag hat schon seine Spuren hinterlassen.
Gruss Alfred

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28 Jan. 2005 08:50 #21893 von Tea8tsch
Tea8tsch antwortete auf Stossstangensanierung(Front)
hatte mir auch gedanken ueber die reparatur der gummis gemacht. allerdings bin ich auch auf keine loesung gekommen. sicher koennte man so etwas wie silikon nehmen (sollte aber matt sein). die stelle wird man aber auf jeden fall immer sehen. ich denke, da ist es dann besser entweder das teil neu zu kaufen oder mit der macke zu leben. ich habe mich uebrigens auch fuer neu kaufen von allen stossleisten entschieden.
gruss
thorsten

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28 Jan. 2005 09:05 #21894 von Arni
Arni antwortete auf Stossstangensanierung(Front)
vorab: bei den gummis bin ich auch grundsätzlich für neu, oder gebraucht, fast wie neu.
ABER, ich sehe es genau wie alfred, dass in der wiederherstellung etwas alten auch der reiz liegen kann. deshalb mein tip, den ich aber noch nicht an so exponierter stelle wie den stoßstangengummis probiert habe: bei atu gibt es eine kleine kartusche mit karosseriekleber (sieht so bunt gelb aus). das zeug drinnen ist schwarz, witterungsbeständig, säurefrei schleifbar und überlackierbar etc. ich hab das zeugs an eine stelle meiner slc dichtung eingeschmiert, weil ich keine lust auf 2x180 euro hatte. die stelle ist nach über einem jahr immernoch perfekt versiegelt.kein riss nix. versuche das zeugs doch mal an deinem gummi. mit einem finger spüli bekommst du eine glatte fläche hin. alles andere kannst du verschleifen und dann mit amor all wieder aufpolieren. ein nachteil könnte das zeugs jedoch haben-es glänzt.
grüße
arni

280 SLC Bj. 79

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28 Jan. 2005 11:27 #21895 von laura
laura antwortete auf Stossstangensanierung(Front)
Mojen,
würde man eigentlich einen Unterschied sehen, wenn ich nur die eine Seite mit einem neuem Gummi versehe?Die andere Seite ist ja noch OK. Zur Frage der Reparatur, es müßte doch so ein Vulkanisierungszeug geben, so was wie flüssiges Gummi, das könnte man dann so lange einbringen bis der Defekt geschlossen ist. Diese Amor All kenn ich nicht. Polierst Du damit den Gummi Arni? Wo kann man das kaufen?
Alfred

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28 Jan. 2005 11:57 #21896 von Arni
Arni antwortete auf Stossstangensanierung(Front)
gibts in jedem autozubehör und größeren warenketten. hab meines von walmart. gibts aber auch bei atu etc...

280 SLC Bj. 79

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28 Jan. 2005 14:43 #21897 von astral
astral antwortete auf Stossstangensanierung(Front)
Armor all ist ein empfehlenswerter Kunststoff- und Gummipfleger, wahlweise mit Glanz- oder Mattfinish. Letzteres sieht deutlich natürlicher aus.
Läßt sich innen, wie außen vielseitig und erfolgreich einsetzen.

Gruß, Heinz

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29 Jan. 2005 18:15 #21898 von Ulrich
Ulrich antwortete auf Stossstangensanierung(Front)
Ich pflege die Stoßstangengummis und auch alle anderen Dichtigummis an meinen Autos mit Silikonöl. Damit bekommen die Gummis ihre ursprüngliche Farbe wieder zurück. Selbst die Heckdeckeldichtung, die bei Übernahme des SLs hellgrau war, wurde wieder schwarz. Nachteil des Silikonöls ist allerdings, dass man die Dichtungen nach dem Waschen nicht mit dem normalen Autoleder trockenwischen sollte - also wird ein zweites (altes) Leder benötigt, damit sich keine Silikonrückstände auf Lack und Scheiben festsetzen.

Eine Bezugsquelle kann ich leider nicht angeben. Mein Opel-Händler hatte mir das Fläschchen 1993 kostenlos zum Astra-Cabrio dazugegeben, damit ich die Verdeckdichtungen elastisch halte. Nach 9 Jahren, die wir den Astra hatten, waren übrigens alle Dichtgummis des Astras noch neuwertig.

Gruß ausm Ländle
Ulrich[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ulrich am 29-01-2005 18:16 ]

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30 Jan. 2005 16:24 #21899 von laura
laura antwortete auf Stossstangensanierung(Front)
Hi
wie zu erwarten war, sind fast alle Schrauben der Stossstange ver-oder angerostet. Viele raten dann zu Edelstahlschrauben. Edelstahl ist aber edler als Eisen, jedenfalls edler als das Material aus dem die Stossstange gemacht ist. Folglich müsste es programmiert an diese Stelle rosten und zwar die Stossstange!
Was meint ihr, soll man lieber verzinkte nehmen? Die Unterlegscheiben sind ja auch nur verzinkt.
Alfred

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30 Jan. 2005 16:37 #21900 von Arni
Arni antwortete auf Stossstangensanierung(Front)
zink +mike sanders...

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31 Jan. 2005 13:32 #21901 von alfons
alfons antwortete auf Stossstangensanierung(Front)
hallo,

ich würde Edelstahl hernehmen, vorher mit Mike Sanders eingeschmiert, das sollte ewig halten.
Die sache mit der elektrochemischen Spannungsreihe, ein interessanten Thema. Ich sag mal beides ist Stahl, die Schraube und der Träger, getrennt durch Lack und Mike Sanders.

Ich dek mir, wo rostet der Träger zuerst? Zuerst rosten Dir die Schrauben weg, die verzinkten Schrauben, dann ist der Träger dran, beginnend von den Schrauben, den verzinkten. Dieses Spiel findest Du an den Stoßstangen, den Kotflügelschrauben unten, .... Wenn da nun Edelstahlschrauben sitzen, die nicht mehr (so leicht) rosten, dann wäre da auch keine Initialzündung, oder? Soweit zumindest meine Theorie. Ich habe überall Edelstahlschrauben reingedreht, mit MS gefettet und sieht alles noch super aus.

gruß alfons

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