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Klima umrüsetn von R12 auf R134a
- Max350
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mein Mercedes 450 SLC Baujahr 1976 hat diese Jahr von mir eine Umrüstung von R12 auf R134a bekommen,
Alles hat gut geklappt und die Klima läuft, lässt sich einstellen und ist dicht. Kühlt zwar nicht wie ein modernes Auto, aber man hält es bis 35 Grad aus.
Neben den zahlreichen Adaptern wurden noch der Trockner ausgetauscht. Preis der Umrüstung: gute 1.000,- €
Ich möchte meinen 350 SLC auch gerne umrüsten. Weiß jemand, ob man Trockner und Adapter schon mal selbst kaufen kann, wo es also den ganzen Umrüstkitt gibt?
Schöne Grüße & euch allen schönes WE
Stephan
Stephan
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guckst du hier:
Trockner bei motorform
Adapter
Und hier ein Umwelthinweis: Bitte das alte Gas vorher von einer Spezialwerkstatt absaugen lassen, bevor du den Trockner und die Adapteranschlüsse wechselst.
Viel Erfolg!
Grüße aus em Ländle
Achim
Domm darfsch sei aber net bled!
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- Kiki
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sofern die Klima mit R12 läuft dann lehne dich zurück un lass es sein bis sie nicht mehr tut.
Für dem Umbau muss die Anlage neben den Trockner und Anschlüssen mit Stickstoff gespült und mit einen nicht mineralischen Öl (PAG 68) befüllt werden.
R134a verträgt sich nicht mit mineralischen Öl.
Gruß
Igor
Gruß
Igor
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Heinrich von Kleist
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ich habe dieses Jahr, eigentlich mehr zum Testen in welchem Zustand die AC ist, mit dem Adapter und auch dem Gas von "Easy Klima" die Anlage befüllt. Gesamtpreis 50€. Da nach 20 Jahren Dornröschenschlaf noch ein bisschen Restdruck R12 da war und bei Überbrücken des Druckschalters der Kompressor anlief, war ich da ganz guter Hoffnung. Hat sofort geklappt und diese Saison sauber durchgehalten. Bleibt also bis auf weiteres so. Das ist wohl eine Mischung aus Butan und Propan, funktioniert daher mit dem R12 Kompressoröl. Wurde hier schon reichlich diskutiert. Wer Angst vor Verpuffung hat, darf das dann nicht machen.
Da gibt's auch Filme bei Youtube.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- Max350
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jetzt läuft die Klima nicht mehr gut. Sie bringt keine Kühlleistung mehr. Deswegen ist eine Umrüstung unumgänglich.
Was schlägst du vor, wie ich es machen kann?
Viele Grüße
Stephan
Stephan
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. Hartmut aus Hessen .
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Es wurden der Trockner ausgetauscht mit 163,- €, ein Druckschalter, 1 Adapter Niederdruck, und 1 Adapter Hochdruck,
Das Kompressoröl wurde abgelassen und mit neuem Öl befüllt. Ich gehe davon aus, dass die Oldtimerspezialwerkstatt hoffentlich weiß, welches Öl man verwenden darf.
Mein 530 SLC ist Baujahr 1973.
welchen Trockner, welchen Druckschalter und welchen Adapter für Niederdruck und Hochdruck benötige ich denn?
Viele Grüße
Stephan
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Stephan
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Stephan
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Das vernünftigste wäre auf R 134a umzurüsten !
Gruß
Christian
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Ich habe keinen Druckschalter vorfinden können. Weiß jemand eine Internet Adresse?
VG
Stephan
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Christian
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Christian
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wie sind denn die genauen Bezeichnungen für den trockner, den Druckschalter und die Adapter. Ich benötige alle 3 Komponenten und werde hier im Netz leider nicht fündig.
Mercedes 350 SLC BJ 1972.
Danke an euch schon mal und viele Grüße
Stephan
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laut WIS sind die Teilenummern für Trockner und Druckschalter:
Trockner: A1078301183 (das ist der den Du auch schon auf Autoteiledirekt gefunden hattest)
Schalter: A1248208310
Für die Adapter kann ich Dir nicht weiterhelfen, die können ja aber nicht die Welt kosten und die würde ich vom Klimafritzen nehmen.
Wobei ich aber auch die 1.000 € für deinen 450'er nicht nachvollziehen kann. Mag sein dass das beim 560'er einfacher ist, ich habe im Sommer auch umgerüstet nachdem der Druckschlauch bei mir geplatzt war. Das hatte inkl. Trockner, Druckschalter, Adaptern, Evakuierung (mit weitestmöglicher Entfernung des alten Öls), Neubefüllung mit Öl und Kältemittel beim Kühler und Klimafachbetrieb in Darmstadt 350 € gekostet.
Gruß
Ralf
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Christian
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MfG Cuno
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das würde ich jetzt nicht als Kriterium sehen - viel hilft nicht immer viel!
Die 10% Beimischung anderer Gase bewirkt ja auch, daß das mineralische Öl weiter genutzt werden kann, daß man ohnehin nicht aus der Anlage bekommt, noch nicht mal näherungsweise, das hatten wir schonmal diskutiert.
Hälsningar,
Lutz
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Christian
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R134a un R12 haben ähnliche Eigenschaften in Bezug auf Enthalpie (Dampfdruck)
hier ist nur das Öl der Aspekt den Rest zu Ersatzmitteln hat Obelix schon erwähnt.
Den Trockner von Motorform habe ich mal prophylaktisch bestellt wenn er kommt fällt er der Flex zum Opfer um zu sehen was sich Innen als Schwammmaterial befindet.
werde berichten.
Gruß
Igor
Gruß
Igor
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für mich gibt es zu R134a keine Alternative.
R4... ist schon seit längerer Zeit wie R12 verboten und darf auf keinen Fall mehr verwendet werden.
Weiß jemand im Südddeutschen Raum um München/Augsburg eine vernünftige Adresse zum Umrüsen?
Ich habe für meine 450 horrente Summe bezahlt.
Danke für eure Tipps und schönen Sonntag allerseits
Stephan
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Fa Günter in Kornwestheim macht das sehr kompetent, war mit meiner Mühle auch dort
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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Christian
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Christian
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Beim Durchstöbern der Suchfunktion für mein Anliegen, bin ich auf diesen Thread hier gestoßen.
Weil es nämlich an der Zeit ist, soll an meinem R107 300er Jahrgang 89 die Klimaanlage neu befüllt werden.
Weswegen demnächst ein Schrauber-Wochenende ansteht. Die Aktion schiebe ich schon länger vor mir her da es sich um ein reines Luxusproblem handelt.
Hier dann mal eine kurze Auflistung und ein Foto vom Material was verbaut wird und was geschehen wird:
- Klimakompressor wird ausgebaut und geleert.
- Dichtungen werden ersetzt.
- R134a Adapter Schnellkupplungen werden verbaut.
- Das Mineralöl wird durch PAO-Öl ausgetauscht.
- Zusätzlich bekommt die Anlage noch eine Dose Öl-Additiv verabreicht.
- Trockner kommt zum Schluss neu.
- Als Kältegas wird in guter Hoffnung Duracool in Eigenregie verwendet.
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Vorsichtshalber kommt nebenbei noch eine neue Wasserpumpe in Original.
Im Voraus sind bezüglich der Klimaanlage allerdings noch folgende Fragen offen und vielleicht hat ja wer eine Antwort parat:- Vor dem Anbringen der R134a Adapter würde ich die Ventileisätze an den alten R12 Anschlüssen raus drehen da keine Funktion mehr? Die neuen Schnellkupplungen besitzen ja bereits Ventile und Dichtung.
- Die Klimaanlage sollte gespült werden um Verunreinigungen und Reste vom Mineralöl zu entfernen?
- Als Spülflüssigkeit würde ich Bremsenreiniger in Verbindung mit Druckluft verwenden und nach Abschluss des Spülvorgangs, das System mit einem Teil dem neuen Kältegas evakuiere? Anschließen erst den neuen Trockner verbauen und das System wieder schließen.
P.S.: Klimaanlage steht noch unter Druck.
Und hier der Umwelthinweis; das alte Gas vorher von einer super Spezialwerkstatt absaugen lassen, bevor der Trockner und die Adapteranschlüsse gewechselt werden.
Schon mal Danke im Voraus für euer Feedback und weiterhin ein schönes Moto-GP Wochenende.
Joe
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- citroen
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-- einem Teil dem neuen Kältegas evakuiere--
evakuieren kann man nur mit einer Vakuumpumpe.
Wenn deine Anlage bisher funktionierte, lass das spülen.
Das funktioniert nur, wenn du das Expansionsventil ausbaust und von dort die Leitungen spülst.
Das E Ventil hat auf der Flüssig Seite eine geregelte " Düse " von ca, 2mm.
In deinem Verdampfer bleibt der ganze "Rotz" wegen der geringen Gasgeschwindigkeit dann liegen.
Das spülen ist ein riesen Aufwand und wurde früher mit R11 gemacht, wenn die Verdichter Wicklung verbrannt war.
Ersetze die O Ringe, das Öl, den Trockner und evakuiere ordentlich.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
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