Sprache auswählen

Verdeck geht auf

Mehr
17 Nov. 2020 12:48 #262692 von Thomasheim
Verdeck geht auf wurde erstellt von Thomasheim
Hallo,
an meinem 107er 350 SL BJ 1980 hält seit einiger Zeit hinten der Verdeckzapfen nicht mehr wenn er unter Spannung (also geschlossen) ist. Ich habe bereit die Mechanik im Verdeckkasten geschmiert falls es an der Feder oder dem Schließmechanismus liegt. Leider kein Effekt. Mir scheint als ob der Zapfen nicht mehr richtig mit dem Haken (der das Verdeck beim spannen nach unten zieht) verbunden ist. Hat jemand einen guten Rat?

Mein zweites Problem wäre das Antennenkabel. Leider hat bei der Restaurierung jemand (hoffe aus versehen) das Antennenkabel im Kofferraum abgerissen. Ich muss jetzt ein neues Antennenkabel vom Radio in den Kofferraum verlegen. Hat jemand eine pragmatische Idee wie man das Kabel am besten vom Radio bis zum Kofferraum verlegt. Die elektrische Steuerung, also einfahren ausfahren bei einschalten des Radio, funktioniert noch.

Danke für eure Beiträge

Grüße
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov. 2020 15:12 #262699 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf Verdeck geht auf
Hallo Thomas,
mit deinem Verdeckzapfen kann ich nicht helfen, habe einen SLC.
Das Antennenkabel läuft bei meinem SLC unter der Einstiegsleiste, Fahrerseite, und ist oberhalb der Feststellbremse geschraubt. Hier habe ich einen Schraub / Steckanschl. von Blaupunkt eingesetzt und ein normales Kabel nach hinten verlegt.
Gruß Hans-Jürgen

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Mehr
17 Nov. 2020 15:28 #262702 von Stefan1
Stefan1 antwortete auf Verdeck geht auf
Hallo Thomas,
Ich meine es gibt einen Artikel zum Verdeckhaken.
Da arbeitet sich der Haken in dem Schließmechanismus ab, bedeutet : die Kante die in den Verdeckzapfen eingreift ist nicht mehr gerade sondern abgerundet.
Das kannst du ja mal kontrollieren und uns ein Bild zusenden.
Gruß
Stefan

Beste Grüße
Stefan

Mehr
17 Nov. 2020 15:39 #262703 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Verdeck geht auf
Hallo Thomas,

am Verdeckzapfen erst mal prüfen, ob der Haken im Verdeck nicht verdreht ist (hat nur die Kerbe auf einer Seite. Im zweiten Schritt (mit offenem Verdeckkasten) die Funktion des Verschlusses prüfen. Von oben in den Verschluß reinschauen: Beim Verriegeln muss es den Haken senkrecht runter ziehen (eventuell auch etwas zur Beifahrerseite), beim Entriegeln muß der Haken eine Auslenkbewegung zur Fahrerseite machen (und geht auch nach oben) um das Verdeck auszuklinken. Dann wäre die Mechanik geprüft, anschliessend noch kontrollieren, ob der Verschlußmechanismus im Verdeckkasten ordentlich verschraubt ist und an der richtigen Stelle sitzt.

Je nach Anspruch, würde ich erst mal versuchen das Antennenkabel zu flicken: Innenleiter wieder anschliessen, sauber isolieren, die Schirmung instandsetzen (Alufolie) und das ganze noch isolieren. Wenn der Radioempfang passt, die Verkleidung montieren und gut.

Grüße
Hans

Mehr
17 Nov. 2020 17:34 #262712 von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf Verdeck geht auf
Hallo Thomas,

ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Verdeck. Bei mir hatte es geholfen die Schlosseinheit (ist mit vier Schrauben befestigt) zu justieren und leicht in in Richtung Fahrseite zu versetzen, seit dem ist alles wieder gut. Versetzt habe ich es bei mir so um ~ 4mm. Aufpassen solltest Du dass das Schloss parallel bleibt und Du es nicht nur zur Seite kippst.

Falls Du das Schloss zu weit versetzt entriegelt der Zapfen beim öffnen evtl. nicht mehr richtig und das Verdeck bleibt in der Raste hängen. Dann keine Panik, den Riegel kannst Du mit dem kleinen Hebel (der eigentlich für das Hardtop ist) zur Seite bewegen, dann entriegelt der Zapfen.

Ich hab vom Verriegelungsmechanismus auch mal ein Video gemacht, da sieht man ganz gut wie es funktioniert - das hab ich aber scheinbar gelöscht... Wenn ich es noch finde poste ich den noch hier im Beitrag.

Gruß
Ralf

Mehr
17 Nov. 2020 20:09 #262737 von topi
topi antwortete auf Verdeck geht auf
Hallo Thomas,

hast Du mal kontrolliert, ob der Verdeckhebel richtig montiert ist. Bei mir war das damals die Ursache.
Schaust Du hier: Verdeck springt auf

Gruß von auch einem Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Folgende Benutzer bedankten sich: Quickbiker2012

Mehr
18 Nov. 2020 07:33 #262751 von Florian1234
Florian1234 antwortete auf Verdeck geht auf
Ich hatte mich auch jahrelang geärgert dass das Verdeck mit lautem Knall aufsprang, durch den obig beschriebenen Artikel kam ich drauf dass ich beim Zusammenbauen den Hebel falsch montiert hatte. Seither ist Ruhe

Franz

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden