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Vorstellung eines Newbee und erste Probleme
- schwalbe
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mein Name ist Thomas - ich komme aus dem schönen Münsterland.
Anfang des Jahres habe ich einen 380SL Bj83 für kleines Geld aus Kanada gekauft.
Habe bereits einige "Mängel" beseitigt, jedoch habe ich noch das Problem, dass die Kontrollleuchte O2 Sensor dauerhaft leuchtet. Diese war sauber mit Tape zugeklebt. Habe bereits einige Beiträge gelesen, wo empfohlen wird, das Leuchtmittel zu entfernen. Vielleicht gibt es ja eine schönere Lösung??
Der Wagen läuft völlig ok hat aber schon 180Tsd KM runter. Wie gehe ich am besten vor? Wie kann ich den Sensor "durchmessen"? Wo finde ich dazu Diagnoseunterlagen ?? Eine WIS CD ist bereits vorhanden.
Danke für eure Antworten...
Thomas
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- Doodoo
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willkommen in der Sternzeit.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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- micha77
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willkommen in der Sternzeit!
In der WIS wäre unter "14-100 Abgasreinigungsanlage prüfen" das passende Kapitel.
Ich nehme mal an, bei der Laufleistung Deines SL ist die O2-Sonde defekt.
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- Hajoko031
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willkommen in der Sternzeit ein-null-sieben
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
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- schwalbe
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in meiner Version WIS gibt es leider keine 14-100 ..merkwürdig...
Falls es den Sensor für kleines Geld gibt, würde ich das als Erstes probieren.
Finde in der Bucht leider kein passendes Ersatzteil...welches müsste es dann sein.
Hat jemand evtl. die MB Ersatzteilnummer - DANKE
Sorry ... bin da noch ein wenig holprig unterwegs..
Gruß
Thomas
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Abhilfe laut Mercedes : Leuchtmittel entfernen !
Gruß
Christian
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- Hannes68
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Herzlich willkommen aus Mittelfranken, viel Spaß hier
Grüße Hannes
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das Dokument 14-100 wirst du in Deinem WIS auch finden, nacheinander auswählen
- Start
- Reparaturanleitungen
- Motor Verbrennung
- Motor 116.96, Motor 117.96 KA-Einspritzung
dann auf der 3. Seite ein 54-seitiges Dokument > da sollte alles drin stehen
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Marcel
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Thomas, was billiges für kleines Geld ist bei dem Behebung von Motorlaufproblemen nicht gerade zielführend.
Gerade die Lambdasonde sollte ihren Job richtig machen, ansonsten ist das Steuergerät und der Otto überfordert.
Mit dem Alter wird diese sehr träge bei der Übertragung der gemessenen Werte an das Steuergerät.
Wie ist deine FIN dann suche ich dir mal die Teilenummer raus, und mit dieser kann man auch prima Dr. Google fragen.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Obelix116
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Lambda-Sonde tauscht man erst, wenn man vorher die Regelung aufgrund Motorlaufproblemen geprüft hat und Unregelmäßigkeiten festgestellt hat !!!
Gruß
Christian
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herzlich willkommen hier
@ Christian
woran erkennt die Leuchte daß die Sonde getauscht wurde?
liest der da ne Seriennummer aus ?
oder langt Stecker ab Stecker drauf Sonde getauscht ?
mfg
Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
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Gruß
Christian
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- endlich - Okt. 2020 - 560er fertig
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herzlich willkommen in der Sternzeit...

(und schon wieder habe ich durch bloßes Mitlesen viel gelernt...)
Liebe Grüße aus Hamburg
Andreas
560SL - USA - 107 048 - 7/1989 - 48.510 Km - 199 (blauschwarz metallic) - 277 (Leder mittelrot)
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- wudi
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- 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
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ich hab gelesen daß die Lampe nach einer bestimmten KM bzw Meilen Grenze
anging
gedacht war der Tausch der Sonde
also müsste die Lampe beim Tausch der Sonde ja ausgehen (ja ich weiß
Teileweitwurf ) die Frage ist woran erkennt er den Tausch der Sonde
deshalb die Frage Sonde abstecken weile warten Sonde aufstecken Lampe aus ???
wollt das ja nur technisch verstehen
mfg
Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
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Die Sonde sollte getauscht werden und dann die Lampe entfernt werden. Siehe Seite 2 eingerahmtes
Quelle WIS US
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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nach 30.000 Meilen bzw. 50.000 Kilometer geht die O2-Lampe an.
Dann muss die O2-Sonde ausgetauscht werden und danach soll die Warnlampe im Kombiinstrument ausgebaut werden.
Diese Anzeige im Kombi ist damit eine einmalige Angelegenheit.
Das hat Christian so bereits auch mal weiter oben im Thread erwähnt..
Beschrieben ist diese Vorgehensweise im amerikanischen WIS Tafel 14-050 auf Seite 21 (=> zu finden hier im Forum unter 107er manual).
Viele Grüße
Ralf.
Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2
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Gruß Marcel
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mapman schrieb: Hallo Peter,
nach 30.000 Meilen bzw. 50.000 Kilometer geht die O2-Lampe an.
Dann muss die O2-Sonde ausgetauscht werden und danach soll die Warnlampe im Kombiinstrument ausgebaut werden.
Diese Anzeige im Kombi ist damit eine einmalige Angelegenheit.
Das hat Christian so bereits auch mal weiter oben im Thread erwähnt..
Beschrieben ist diese Vorgehensweise im amerikanischen WIS Tafel 14-050 auf Seite 21 (=> zu finden hier im Forum unter 107er manual).
Viele Grüße
Ralf.
Moin zusammen, ich kann jetzt nur für mich sprechen und nicht für Peter, aber ich habe das hier auch mit Interesse verfolgt und ich glaube zu verstehen was Peter meint. Die Ausführungen von Christian, Marcel und auch dir Ralf sind eindeutig und meinerseits auch verständlich. Allerdings erklären sie nicht, warum nun die Lampe nach Austausch der Lambdasonde nicht wieder ausgeht. Es müsste ja irgend ein Bauteil geben, welches dafür verantwortlich ist, dass sie überhaupt angeht. Ich denke, es geht hier nur um das Verstehen der Zusammenhänge. Denn die Lampe wird ja definitiv nicht feststellen können, dass nun die Anzahl X Kilometer erreicht ist. Ich denke, DB wird hier schlicht die Rückstellfunktion vergessen haben und hat hier, weil es nicht wirklich wichtig ist, einfach eine einfache Lösungs-/Umgehungsfunktion beschrieben.
Viele Grüße
Thorsten
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- schwalbe
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Mir genügt die Erkenntnis, nun doch die Lampe zu entfernen - Manche Dinge sind halt logisch schlecht nachzuvollziehen.
Kann mir noch einer sagen welche Jetronic ich drin habe ??? Bin immer von KE ausgegangen ?!?!?
380SL Bj'83
Danke für alle, die sich des Themas angenommen haben...
Gruß
Thomas
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du hast eine KA-Jetronic. KE erst ab 85 im 560. Weiß gar nicht, ob die KE in die anderen Modellreihen ab 85 auch eingebaut wurde. Gab es überhaupt noch andere nach 85?

edit: hab gerade mal bei mobile geguckt, gab natürlich ab Sommer 85 (Wechsel Modelljahr) noch den 300er, den 500er (Europa) und dann den 560er. Andere hab ich nicht mehr gefunden. Der 380er lief zum Sommer 85 aus, also keine KE mehr bekommen.
Viele Grüße
Thorsten
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- Marcel
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oha, du schreibst gab es nach 85 noch andere Modelle als den 560 SL.
Ab August 1985 wurde der 380 SL durch den 420 SL abgelöst,
der 280 SL durch den 300 SL; der 500 SL löste den 500 SL und der 560 SL kam neu hinzu - aber nur Export.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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Und 380er hat immer KA-Jetronic !
Gruß
Christian
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der 380 SL hat immer KA-.Jetronic. Die Besonderheit in den USA ist aber, dass der 380 SL auch schon einen geregelten Kat hat, genau wie auch das letzte Modelljahr 1980 des 450 SL USA. In Deutschland gab es das erst mit der KE-Jetronic.
Während der 107 und 126 die KE-Jetronic ab 8/85 erhielten, gab es durchaus auch andere Zeitpläne. Der Babybenz W201 war das erste Fahrzeug weltweit aller Hersteller, das 1982 KE1-Jetronic erhielt. Wollt Ihr mehr über Jetronic wissen? Guckt Ihr hier: jetronic.org/de/technische-artikel/166-u...sicht-bosch-jetronic
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
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Marcel schrieb: Moin Thorsten,
oha, du schreibst gab es nach 85 noch andere Modelle als den 560 SL.
Ab August 1985 wurde der 380 SL durch den 420 SL abgelöst,
der 280 SL durch den 300 SL; der 500 SL löste den 500 SL und der 560 SL kam neu hinzu - aber nur Export.
Hallo Marcel, hatte ich ja schon editiert, den 420 hatte ich tatsächlich icht mehr auf dem Zettel und bei Mobile hatte ich auch kein gesehen, aber auch tatsächlich nicht alle Angebote nachgeschaut.
Bitte um Vergebung

Viele Grüße
Thorsten
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daß Dich das mit der anscheinend in alle Ewigkeit leuchtenden O2-Lampe beschäftigt, verstehe ich. Irgendetwas muß die Kilometer zählen und die Lampe bei einem bestimmten Stand zum Leuchten bringen und irgendwie müsste man das doch auch zurücksetzen können. Ist doch viel sinnvoller, daß die Lampe nach dem erneuten Erreichen des Kilometerstandes wieder leuchtet und nicht, da sie entfernt wurde, in alle Ewigkeit dunkel bleibt.
Jetzt hat mich das Thema auch interessiert und ich habe mir mal den Stromlaufplan angesehen. Und tatsächlich wird die Lampe vom elektronischen Tacho angesteuert, was Sinn macht, denn der kann Kilometer zählen. Von meinem Tacho weiss ich, daß zur Ansteuerung der Geschwindigkeitsanzeige und des Schrittmotors für den Kilometerzähler das IC UAF2115 eingesetzt wird. Dieses IC hat auch einen Ausgang für ein Taximeter, der bei mir nicht benutzt wird.
Ich vermute, daß dieser Ausgang dazu benutzt wird, die Kilometer aufzusummieren, mit einer weiteren Elektronik, die bei mir nicht vorhanden ist und für die ich auch keinen Schaltplan habe. Ohne den oder zumindest einen Tacho aus einem Fahrzeug mit O2-Lampe kommt man hier nicht weiter. Eventuell wäre es dann möglich, das Ganze durch irgendeinen Kunstgriff zurückzusetzen.
Vorgesehen ist das allerdings nicht, sonst wäre es beschrieben und Christian wüsste das.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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Ich hätte nie gedacht dass Daimler da dir Rücksetzfunktion vergessen hat
aber Danke hab das jetzt verstanden hatte es nur nicht glauben wollen
das Beste oder nix .....
Danke für die Erklärung
mfg
Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
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