- Dank erhalten: 9
Wo kommt der Schlauch hin ???
- maiki
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
04 Nov. 2020 10:33 #261737
von maiki
380 SL , Bj 1984 , Automatic , Motor 116, Astralsilber, Innen blau-caro/MB TEX
Wo kommt der Schlauch hin ??? wurde erstellt von maiki
Moin moin..habe eben diesen Schlauch gefunden der ins Leehre geht . Könnte der zur Heizung gehören??? Vielen Dank im vorraus...maiki
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans_G
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 544
04 Nov. 2020 10:49 #261740
von Hans_G
Grüße
Hans
Hans_G antwortete auf Wo kommt der Schlauch hin ???
Hallo Maik,
ich denke mal das ist der Klassiker. Der Schlauch war ursprünglich mit einem kurzen Schaumstoffschlauch mit deinem Innenraumtemperatursensor verbunden. Der Schaumstoff zerbröselt mit den Jahren. Also entweder ein kurzes Stück Gartenschlauch, oder eine Rohrisolierung einsetzen. Ist zwar etwas fummelig, aber danach regelt auch wieder die Heizung/ Klimaanlage.
ich denke mal das ist der Klassiker. Der Schlauch war ursprünglich mit einem kurzen Schaumstoffschlauch mit deinem Innenraumtemperatursensor verbunden. Der Schaumstoff zerbröselt mit den Jahren. Also entweder ein kurzes Stück Gartenschlauch, oder eine Rohrisolierung einsetzen. Ist zwar etwas fummelig, aber danach regelt auch wieder die Heizung/ Klimaanlage.
Grüße
Hans
- 107_SL
-
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 856
04 Nov. 2020 11:02 #261744
von 107_SL
Gruß
Marinko
107_SL antwortete auf Wo kommt der Schlauch hin ???
Moin Maik,
sollte bei Deinem 380er der Innenraumtemp. Fühler auch mittig im Arm.-Brett sitzen, dann hat Hans mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit recht.
Ein passenden Schlauch aus dem Baumarkt am Fühler draufsetzen und das andere Ende auf den Schlauch der auf Deinem Bild zu sehen ist.
sollte bei Deinem 380er der Innenraumtemp. Fühler auch mittig im Arm.-Brett sitzen, dann hat Hans mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit recht.
Ein passenden Schlauch aus dem Baumarkt am Fühler draufsetzen und das andere Ende auf den Schlauch der auf Deinem Bild zu sehen ist.
Gruß
Marinko
- maiki
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
04 Nov. 2020 11:21 #261747
von maiki
maiki antwortete auf Wo kommt der Schlauch hin ???
Vielen Dank euch für die super schnelle Antwort !!!!! Ich habe da noch paar Schlauchenden rum liegen, wird wohl was passendes dabei sein . Die Klima läuft leider nicht , mus erst neues Kühlmittel drauf und was am Kompressor gemacht werden . Er schaltet nicht ein , aber im Kippschalter leuchtet das rote Lämpchen . Kann ich den Kompressor testen ob er überhaupt noch läuft ??? ...Direktleitung von der Batterie ???
- beller
-
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10
04 Nov. 2020 16:10 #261754
von beller
********************************************************************************************************************************************
Grüße vom Bodensee
Bruno
beller antwortete auf Wo kommt der Schlauch hin ???
Hallo, ich habe zwar keinen Kompressor in meinem SL verbaut, aber der Kompressor wird immer vom Motor über den Keilriemen angetrieben. Mit Spannung anlegen ist da nichts!
********************************************************************************************************************************************
Grüße vom Bodensee
Bruno
Folgende Benutzer bedankten sich: maiki
- Hans_G
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
04 Nov. 2020 16:48 #261756
von Hans_G
Grüße
Hans
Hallo Bruno,
da ist schon was mit Spannung anlegen, beim Daimler muss man nicht immer den Keilriemen an- und abbauen, wenn die Klima an- und ausgeschaltet wird. Dafür gibt es eine Magnetkupplung:)
Hallo Maik,
dein 380er, sofern ein echter Ami, sollte eine Klimaautomatik haben, also nur ein Temperaturwählrad und einige Tasten, diese haben aber keine rote Funktionsbeleuchtung. So einen Kipp-/ Wippschalter hat nur die "normale" Klimaanlage.
Die Temperaturregelung funktioniert auch im Betrieb ohne Kompressor, dann kann halt nur die Heizung geregelt werden, nicht aber die Kühlung.
Direkt 12V auf die Magnetkupplung am Kompressor würde ich nicht auf Verdacht anlegen. Wenn überhaupt erst mal checken, woran es liegt. Z.B. gibt es nicht umsonst die diversen Druckschalter die nur eine Freigabe an die Magnetkupplung geben, wenn z.B. Kältemittel (und damit auch Schmiermittel im System sind.
da ist schon was mit Spannung anlegen, beim Daimler muss man nicht immer den Keilriemen an- und abbauen, wenn die Klima an- und ausgeschaltet wird. Dafür gibt es eine Magnetkupplung:)
Hallo Maik,
dein 380er, sofern ein echter Ami, sollte eine Klimaautomatik haben, also nur ein Temperaturwählrad und einige Tasten, diese haben aber keine rote Funktionsbeleuchtung. So einen Kipp-/ Wippschalter hat nur die "normale" Klimaanlage.
Die Temperaturregelung funktioniert auch im Betrieb ohne Kompressor, dann kann halt nur die Heizung geregelt werden, nicht aber die Kühlung.
Direkt 12V auf die Magnetkupplung am Kompressor würde ich nicht auf Verdacht anlegen. Wenn überhaupt erst mal checken, woran es liegt. Z.B. gibt es nicht umsonst die diversen Druckschalter die nur eine Freigabe an die Magnetkupplung geben, wenn z.B. Kältemittel (und damit auch Schmiermittel im System sind.
Grüße
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: maiki
- Ragetti
-
- Moderator
-
05 Nov. 2020 16:32 #261806
von Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Ragetti antwortete auf Wo kommt der Schlauch hin ???
Ich meine es ist 3/4“ was du da brauchst, ca 5-10 cm
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- maiki
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
05 Nov. 2020 18:44 #261813
von maiki
maiki antwortete auf Wo kommt der Schlauch hin ???
Hallo Hans. Ich habe in der Mittelkonsole zwei Temperatur Regler wie sie auch beim 123er verbaut sind . Desweiteren habe ich in der Mitte dieser beiden einen wippschalter für die Klimaanlage und unten drunter einen für Umluft.beide führen strom, rotes Lämpchen leuchtet .........gruss maik
- Hans_G
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
05 Nov. 2020 20:13 #261815
von Hans_G
Grüße
Hans
Hallo Maik,
alles gut, wundert mich nur, weil die US-Modelle eigentlich serienmäßig die Klimaautomatik hatten. Aber vielleicht hat der Erstbesitzer hier eine Sonderbestellung gemacht.
alles gut, wundert mich nur, weil die US-Modelle eigentlich serienmäßig die Klimaautomatik hatten. Aber vielleicht hat der Erstbesitzer hier eine Sonderbestellung gemacht.
Grüße
Hans
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden