× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Dämmung im Fußraum

  • michael-66
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 380 SL 107.045 1983
Mehr
23 Okt 2020 15:38 #260707 von michael-66 380 SL 107.045 1983
Dämmung im Fußraum wurde erstellt von michael-66
Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine Zeit lang mit, zumindest seit ich mir einen 380 SL US-Import zugelegt habe an dem ich jetzt seit Juni rumbastele.
Ist mein Einstieg in die Oldie-Szene, und ich nehme den 380er mal als erstes Lernobjekt. Ich arbeite mich also langsam voran und finde hier meistens
super Antworten auf meine Probleme.

Nun ist mir allerdings beim Rausreißen der Teppiche im Beifahrer Fußraum der halbe Boden mit gekommen. Also natürlich nicht das Blech, sondern irgend so eine
Schicht die sich auf dem Bodenblech befindet (s. Foto). Die ist leider ziemlich zerbröselt.:(

Hat jemand eine Ahnung wie man die wieder herstellen kann? Ich habe da irgendwie gar keine Idee.

Vielen Dank schonmal im Voraus und beste Grüße aus Frankfurt
Michael

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ragetti
  • Ragettis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 560 SL 107.048 1989
  • Japan
Mehr
23 Okt 2020 17:04 #260727 von Ragetti 560 SL 107.048 1989 Japan
Ragetti antwortete auf Dämmung im Fußraum
nutze mal die Suchfunktion hier im Forum, das Thema wurde schon oft behandelt.
Manche machen die alte Schmelzfolie mühsam komplett raus und neue Dämmmatten rein, das ist eigentlich egal, die Schmelzfolien die dort in der Oberschicht zerbröselt sind, dienen der Geräuschdämpfung.Wenn du wenig machen willst lass es wie es ist, ansonsten rausmachen und Dämmmatten reinkleben.
Original wird es eh nicht mehr, denn die Schmelzfolien kleben und legen sich im Lackofen an und schmelzen fest.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

V8 und V2 viel mehr braucht es nicht
3D-Druck kann auch Hobby sein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rema350SL-H
  • rema350SL-Hs Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 350 SL 107.043 1973
  • Standard (Europa)
Mehr
23 Okt 2020 19:07 #260752 von rema350SL-H 350 SL 107.043 1973 Standard (Europa)
rema350SL-H antwortete auf Dämmung im Fußraum
Hallo,

das Thema läuft unter "Dröhnmatten" und ist eigentlich ein Dauerthema hier.

Viel Spaß,
Recardo

Viele Grüße aus Berlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roadsterman
  • Roadstermans Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
23 Okt 2020 21:03 #260762 von Roadsterman 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
Roadsterman antwortete auf Dämmung im Fußraum
Hallo
Ich habe gerade im hinteren Fußraum die alte Dämmung mit Hilfe eines Stechbeitels entfernt, ging recht einfach, weil sich große Flächen lösten. Was nicht ging, löste sich mit dem Heißluftfön. Alles mit einem Rostschutzlack gestrichen und nach dem trocknen die 2,7mm dicken Alubutylmatten aufgeklebt. Immer nur die Folie soweit abziehen, wie man die Matte andrückt. Die Sicken mit dem Fön anwärmen und mit dem Finger eindrücken und glätten. Kann ich nur empfehlen
Gruß
Werner

Das Beste kennt keine Alternative

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chromix
  • Chromixs Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
23 Okt 2020 23:33 #260770 von Chromix 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
Chromix antwortete auf Dämmung im Fußraum

michael-66 schrieb: ..... Nun ist mir allerdings beim Rausreißen der Teppiche im Beifahrer Fußraum der halbe Boden mit gekommen .....

Hallo Michael,

da bin ich beim Lesen ins Stocken gekommen. Wieso "Rausreißen"? Die Fußmatten sind doch nur eingelegt. Oder können die im Laufe der Zeit eine semipermanente Verbindung mit der "Schmelzfolie" eingehen?
@Rolf: Bei mir gibt es die Schmelzfolie nicht. Wurde der Aufbau bzw. die verwendeten Materialien im Laufe der Zeit mal geändert?

Hälsningar, Lutz

Das tritt nach meiner Kenntnis ..... ist das sofort, unverzüglich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • michael-66
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 380 SL 107.045 1983
Mehr
24 Okt 2020 11:15 #260801 von michael-66 380 SL 107.045 1983
michael-66 antwortete auf Dämmung im Fußraum
Hallo zusammen,

die genannten Stichwörter haben mir sehr bei der Suche geholfen. Vielen Dank dafür. Ich werde dann wohl auch den alten Schrott raus machen und die Alubutylmatten rein kleben.

@Lutz: Irgendwie war das schon ziemlich zusammengebappt bei mir. Sieht auch so aus als hätte sich da mal jemand mit Kleber versucht, zumindest an den Seiten zum Fixieren.

Besten Dank nochmal und viele Grüße aus dem heute sonnigen Frankfurt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden
Powered by Kunena Forum