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280SL AMG Projekt - WLR & Leerlauf
- BackInBlue
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nachdem wir letzte Woche bei unserem Projekt (84er 280SL, AMG Bodykit, deutsche Auslieferung aus USA zurückgeholt, ca 10 Jahre gestanden) wieder einen Tag investieren konnten und die Vorderachse getauscht haben, wollen wir uns nun dem Kalt- und Leerlauf des Motors widmen.
Bisher dahingehend passiert:
- Neue Kerzen (BOSCH)
- Neue Verteilerkappe (BOSCH)
- Neuer Läufer (BOSCH)
- Altes Benzin abgelassen (ca10 Jahre alt) gegen neues getauscht
- Pumpe und Benzindruck geprüft
- Zündeinstellung mit Blitzdings geprüft: im Leerlauf leicht vor OT, etwas am springen…
Er springt recht gut an und läuft halbwegs rund mit einigen Aussetzern. Wenn man aber nur das Gaspedal anhaucht, geht er aus. Das bessert sich mit zunehmender Betriebstemperatur bis zur willigen Gasannahme. Motorlauf ist wohlwollendes „OKEH“, Aussetzer hat er immer noch.
Nächste Schritte:
- Neue Düsen
- Neue Zündkabel
- Unterdruckanlage prüfen
- Warmlaufregler erneuern/reparieren
- Ventilspiel prüfen
Habe ich was vergessen?
Anbei ein Foto vom WLR, der dort nach Meinung einiger kundiger Beobachter völlig falsch sitzt.
Nun zu meinen Fragen:
1. Hat jemand den WLR schonmal dor gesehen? Kann s aus irgend einem Grund so original sein?
2. Kann man den WLR an seinen korrekten Platz montieren, ohne den Ansaugtrakt abzubauen? es sieht sehr eng und schlecht zugänglich aus. Wie wären die Schritte?
3. Was muss man alles demontieren, um die ganzen Gummiverbindungen unterm Mengenteiler vernünftig prüfen und ggf tauschen zu können?
Ich hoffe die Schritte lassen sich ohne Ausbau des Motors realisieren…
Besten Gruss,
Martin aus HH, Projekt in HB
P.S. Ja ich weiss, Motorwäsche steht gaaaanz oben...
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- drumII
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da ist er am falschen Platz. liegt zwischen Ansaugb und Ölfilter seitlich am Block.
siehe www.hanshehl.de/tipp98-24-3.htm Bild 3
gruß
Rainer
Gruß
Rainer
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- Dr-DJet
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ja ich liebe den M110 gar nicht beim K-Jetronic Workshop. Da kommt man nämlich ganz schlecht an den WLR hin, um den Druck zu messen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- BackInBlue
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danke für die Info, damit wäre Frage 1 beantwortet.
Weiss jemand Rat zu Frage 2 & 3? Hat jemand schonmal den WLR montert/demontiert beim M110? Was muss dafür alles ab?
Gruss,
Martin
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- Rudiger
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Rudiger
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- BackInBlue
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Leider konnte ich im jetzigen Zustand kaum eine Leitung kontrollieren.
Daher die Fragen konkret:
- Muss dafür die Ansaugbrücke samt Mengenteiler und LLM weg, um die U-Druckleitungen vernünftig zu prüfen bzw. den (instandgesetzten) WLR an richtiger Stelle zu montieren oder geht das so?
Beste Grüsse,
Martin
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- Dr-DJet
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ich würde den WLR beim 280 SL von unten montieren, da der unter der seitlichen Ansaugbrücke sitzt.
Um den Luftmengenmesser zu entfernen, muss erst der Mengenteiler runter. Dazu muss der von allen Spritleitungen getrennt werden. Beim Öffnen der Schrauben mit 60° Kegel immer das Gegenstück gegen halten, sonst kann man die Leitungen zu den Zylindern abreißen.
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- micha77
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Ihr habt hoffentlich auch einen Blick in den Tank geworfen

Bei der langen Standzeit wäre Rost im Tank nicht unwahrscheinlich...
Sonst sind die teueren Reparaturen an MT und WLR für die Katz...
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- BackInBlue
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Hat schonmal jemand einen WLR beim M110 im eingebauten Zustand montiert? Geht das wie Volker sagt von unten?
Gruss und Danke,
Martin
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- joe107
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Den WLR musste ich leider an meinem M110 auch schon tauschen.
Macht keinen Spaß, aber geht "von unten", ohne Motorausbau, ohne Abbau der Ansaugbrücke.
Viele Grüße,
Joe
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- Schörghofer
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bezüglich WLR ein paar fragen:
wo kann man diese Teil noch kaufen bzw. reparieren lassen?
Habe aktuell glaub ich auch ein Problem damit, Fahrzeug läuft im kalten und warmen Zustand problemlos über Stunden.
Nur wenn man eine Pause einlegt von ca. einer Stunde und der Motor ist nicht ganz ausgekühlt, spinnt das Auto volle, nur ruckeln!!
Lg Raimund aus Salzburg
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- micha77
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Klick mich
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- Dr-DJet
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der war gut. Bosch repariert nur noch. Vereinzelt hat MB noch was. Das geht aber auch zu Ende. Es empfiehlt sich aber, erst mal zu prüfen, ob man überhaupt den richtigen WLR verbaut hat.
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- Schörghofer
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gibt leider bei MB für meinen 280er 1977 auch nichts mehr!
Dann bleibt wohl nur noch ausbauen und während der Wintermonate zu Bosch schicken!!

Danke LG Raimund
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- hui
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(Ist vielleicht nur ein schwacher Trost)

Rainer
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- Schörghofer
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nein, ist genauso schwierig wie bei den anderen!
Muß mich aber nicht selber darum kümmern, weil Geschäftlich wenig Zeit und die nütze ich anders!!
Also ich lasse machen!!!!

Lg Raimund aus Salzburg
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