- ▾Foren
- Sternzeit-107 SL / SLC Oldtimer
- Mercedes-Benz R/C 107 SL forum
- 280SL AMG Projekt - WLR & Leerlauf
Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.
280SL AMG Projekt - WLR & Leerlauf
- BackInBlue
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
- 280 SL 107.042 1984, 280 SL 107.042 1985, 450 SL USA 107.044 1972
- Beiträge: 75
- Dank erhalten: 0
nachdem wir letzte Woche bei unserem Projekt (84er 280SL, AMG Bodykit, deutsche Auslieferung aus USA zurückgeholt, ca 10 Jahre gestanden) wieder einen Tag investieren konnten und die Vorderachse getauscht haben, wollen wir uns nun dem Kalt- und Leerlauf des Motors widmen.
Bisher dahingehend passiert:
- Neue Kerzen (BOSCH)
- Neue Verteilerkappe (BOSCH)
- Neuer Läufer (BOSCH)
- Altes Benzin abgelassen (ca10 Jahre alt) gegen neues getauscht
- Pumpe und Benzindruck geprüft
- Zündeinstellung mit Blitzdings geprüft: im Leerlauf leicht vor OT, etwas am springen…
Er springt recht gut an und läuft halbwegs rund mit einigen Aussetzern. Wenn man aber nur das Gaspedal anhaucht, geht er aus. Das bessert sich mit zunehmender Betriebstemperatur bis zur willigen Gasannahme. Motorlauf ist wohlwollendes „OKEH“, Aussetzer hat er immer noch.
Nächste Schritte:
- Neue Düsen
- Neue Zündkabel
- Unterdruckanlage prüfen
- Warmlaufregler erneuern/reparieren
- Ventilspiel prüfen
Habe ich was vergessen?
Anbei ein Foto vom WLR, der dort nach Meinung einiger kundiger Beobachter völlig falsch sitzt.
Nun zu meinen Fragen:
1. Hat jemand den WLR schonmal dor gesehen? Kann s aus irgend einem Grund so original sein?
2. Kann man den WLR an seinen korrekten Platz montieren, ohne den Ansaugtrakt abzubauen? es sieht sehr eng und schlecht zugänglich aus. Wie wären die Schritte?
3. Was muss man alles demontieren, um die ganzen Gummiverbindungen unterm Mengenteiler vernünftig prüfen und ggf tauschen zu können?
Ich hoffe die Schritte lassen sich ohne Ausbau des Motors realisieren…
Besten Gruss,
Martin aus HH, Projekt in HB
P.S. Ja ich weiss, Motorwäsche steht gaaaanz oben...
Bad decisions make good storries...!
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- drumII
- Offline
- Junior Mitglied
-
- 280 SL 107.042 1982
- Beiträge: 24
- Dank erhalten: 3
da ist er am falschen Platz. liegt zwischen Ansaugb und Ölfilter seitlich am Block.
siehe www.hanshehl.de/tipp98-24-3.htm Bild 3
gruß
Rainer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
- Schweiz
- 450 SL 107.044 1973
ja ich liebe den M110 gar nicht beim K-Jetronic Workshop. Da kommt man nämlich ganz schlecht an den WLR hin, um den Druck zu messen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BackInBlue
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
- 280 SL 107.042 1984, 280 SL 107.042 1985, 450 SL USA 107.044 1972
- Beiträge: 75
- Dank erhalten: 0
danke für die Info, damit wäre Frage 1 beantwortet.
Weiss jemand Rat zu Frage 2 & 3? Hat jemand schonmal den WLR montert/demontiert beim M110? Was muss dafür alles ab?
Gruss,
Martin
Bad decisions make good storries...!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Americas (USA/CAN)
- 560 SL 107.048 1988
- Beiträge: 3506
- Dank erhalten: 1250
Rudiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BackInBlue
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
- 280 SL 107.042 1984, 280 SL 107.042 1985, 450 SL USA 107.044 1972
- Beiträge: 75
- Dank erhalten: 0
Leider konnte ich im jetzigen Zustand kaum eine Leitung kontrollieren.
Daher die Fragen konkret:
- Muss dafür die Ansaugbrücke samt Mengenteiler und LLM weg, um die U-Druckleitungen vernünftig zu prüfen bzw. den (instandgesetzten) WLR an richtiger Stelle zu montieren oder geht das so?
Beste Grüsse,
Martin
Bad decisions make good storries...!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
- Schweiz
- 450 SL 107.044 1973
ich würde den WLR beim 280 SL von unten montieren, da der unter der seitlichen Ansaugbrücke sitzt.
Um den Luftmengenmesser zu entfernen, muss erst der Mengenteiler runter. Dazu muss der von allen Spritleitungen getrennt werden. Beim Öffnen der Schrauben mit 60° Kegel immer das Gegenstück gegen halten, sonst kann man die Leitungen zu den Zylindern abreißen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- micha77
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Americas (USA/CAN)
- 560 SL 107.048 1988, 350 SE 116.028 1980
- Beiträge: 2089
- Dank erhalten: 628
Ihr habt hoffentlich auch einen Blick in den Tank geworfen

Bei der langen Standzeit wäre Rost im Tank nicht unwahrscheinlich...
Sonst sind die teueren Reparaturen an MT und WLR für die Katz...
Gruß
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BackInBlue
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
- 280 SL 107.042 1984, 280 SL 107.042 1985, 450 SL USA 107.044 1972
- Beiträge: 75
- Dank erhalten: 0
Hat schonmal jemand einen WLR beim M110 im eingebauten Zustand montiert? Geht das wie Volker sagt von unten?
Gruss und Danke,
Martin
Bad decisions make good storries...!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- joe107
-
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Standard (Europa)
- 280 SL 107.042 1978, 280 SLC 107.022 1977
- Beiträge: 78
- Dank erhalten: 13
Den WLR musste ich leider an meinem M110 auch schon tauschen.
Macht keinen Spaß, aber geht "von unten", ohne Motorausbau, ohne Abbau der Ansaugbrücke.
Viele Grüße,
Joe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Schörghofer
-
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Standard (Europa)
- 280 SL 107.042 1977
- Beiträge: 74
- Dank erhalten: 7
bezüglich WLR ein paar fragen:
wo kann man diese Teil noch kaufen bzw. reparieren lassen?
Habe aktuell glaub ich auch ein Problem damit, Fahrzeug läuft im kalten und warmen Zustand problemlos über Stunden.
Nur wenn man eine Pause einlegt von ca. einer Stunde und der Motor ist nicht ganz ausgekühlt, spinnt das Auto volle, nur ruckeln!!
Lg Raimund aus Salzburg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- micha77
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Americas (USA/CAN)
- 560 SL 107.048 1988, 350 SE 116.028 1980
- Beiträge: 2089
- Dank erhalten: 628
Klick mich
Gruß
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
- Schweiz
- 450 SL 107.044 1973
der war gut. Bosch repariert nur noch. Vereinzelt hat MB noch was. Das geht aber auch zu Ende. Es empfiehlt sich aber, erst mal zu prüfen, ob man überhaupt den richtigen WLR verbaut hat.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Schörghofer
-
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Standard (Europa)
- 280 SL 107.042 1977
- Beiträge: 74
- Dank erhalten: 7
gibt leider bei MB für meinen 280er 1977 auch nichts mehr!
Dann bleibt wohl nur noch ausbauen und während der Wintermonate zu Bosch schicken!!

Danke LG Raimund
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hui
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Standard (Europa)
- 280 SLC 107.022 1980
- Beiträge: 170
- Dank erhalten: 30
(Ist vielleicht nur ein schwacher Trost)

Rainer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Schörghofer
-
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Standard (Europa)
- 280 SL 107.042 1977
- Beiträge: 74
- Dank erhalten: 7
nein, ist genauso schwierig wie bei den anderen!
Muß mich aber nicht selber darum kümmern, weil Geschäftlich wenig Zeit und die nütze ich anders!!
Also ich lasse machen!!!!

Lg Raimund aus Salzburg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ▾Foren
- Sternzeit-107 SL / SLC Oldtimer
- Mercedes-Benz R/C 107 SL forum
- 280SL AMG Projekt - WLR & Leerlauf
- Aktuelle Seite:
-
Startseite
-
▾Foren
-
Sternzeit-107 SL / SLC Oldtimer
-
Mercedes-Benz R/C 107 SL forum
- 280SL AMG Projekt - WLR & Leerlauf