× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Katalysator 380SL

  • Borg_77
  • Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 380 SL 107.045 1984
Mehr
18 Okt 2020 18:04 #260320 von Borg_77 380 SL 107.045 1984
Katalysator 380SL wurde erstellt von Borg_77
Hallo,
nachdem der KAT bei meinem 380er SL nicht mehr i.O. ist, möchte ich einen neuen einbauen. Bei Göckel wird der um die EUR 1800.- angeboten, das scheint mir relativ teuer zu sein. Hat jemand von Euch Erfahrung, ob man auch einen Universal KAT z.B. der Fa. Walker oder Bosal einbauen kann und, ob das dann auch funktioniert?

Danke und lg,
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rudiger
  • Abwesend
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
18 Okt 2020 18:09 #260321 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Rudiger antwortete auf Katalysator 380SL
Du kannst den universal kat einbauen. Der wird angepasst und geschweisst.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Borg_77
  • Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 380 SL 107.045 1984
Mehr
18 Okt 2020 19:46 #260324 von Borg_77 380 SL 107.045 1984
Borg_77 antwortete auf Katalysator 380SL
Danke Rudiger für die Rückmeldung. Kennst Du auch jemanden in D, der gute anbietet. Im Internet werden die ja hauptsächlich über ebay USA angeboten.

Danke und lg
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • terriers Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SLC 107.025 1980, 420 SL 107.047 1988, 500 SLC 107.026 1980
  • Standard (Europa)
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
18 Okt 2020 19:52 #260325 von terrier 380 SLC 107.025 1980, 420 SL 107.047 1988, 500 SLC 107.026 1980 Standard (Europa)
terrier antwortete auf Katalysator 380SL
Hallo Jörg,
muss der 380er einen Kat haben ?
Vielleicht kannst du ohne Kat auskommen.

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rudiger
  • Abwesend
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
18 Okt 2020 21:18 #260333 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Rudiger antwortete auf Katalysator 380SL
Ralf, der US380 kam nur mit kat. Daher mit Kat.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rudiger
  • Abwesend
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
18 Okt 2020 21:22 #260334 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Rudiger antwortete auf Katalysator 380SL
Jorg, siehe hier. Du brauchst nur den durchmesser. +/-.
www.auspuff-online24.de/universal-katalysatoren-i3745.html

Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Borg_77
  • Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 380 SL 107.045 1984
Mehr
19 Okt 2020 08:13 #260361 von Borg_77 380 SL 107.045 1984
Borg_77 antwortete auf Katalysator 380SL
Hallo Rudiger,
danke für die Info.
Ich habe einen EU 380er, der als Übersiedlungsgut in die USA kam und dort lief. Ausgeliefert wurde er damals in Belgien und wenn ich mich nicht irre gab es dort damals auch schon die KAT Auslieferung. Ich werde mich aber noch erkundigen.

Danke vorerst mal für die Hilfe.
Lg,
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rudiger
  • Abwesend
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
19 Okt 2020 08:21 #260362 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Rudiger antwortete auf Katalysator 380SL
Jorg, uberprufe ob der 380er vom Werk einen Kat hatte.
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Borg_77
  • Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 380 SL 107.045 1984
Mehr
19 Okt 2020 09:16 #260364 von Borg_77 380 SL 107.045 1984
Borg_77 antwortete auf Katalysator 380SL
Ja, ich habe gerade bei Mercedes angerufen, die sehen das aber auch nicht.
Wo findet man die Info am Besten?

Lg,
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 107_SL
  • 107_SLs Avatar
  • Abwesend
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
19 Okt 2020 09:32 #260365 von 107_SL 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
107_SL antwortete auf Katalysator 380SL
Moin Jörg,

ich kann Dir nur sagen wie es beim 300er Mopf "erkennbar" ist und zwar über die Schlüsselnummer im FZ-Schein.

Im Feld 2.2 haben die vom Werk aus mit GKAT ausgestatteten Fahrzeuge eine andere Schlüsselnummer bekommen als diejenigen ohne GKAT.
Beim 300er gab es zwei Schlüsselnummern die die Gkat Fahrzeuge bekamen, einmal die 420 und noch eine 3xx Nummer (fällt mir jetzt nicht mehr ein).
Die ohne werksmäßigen Gkat hatten die 391 und noch eine weitere Nummer.
So kann man noch heute sehen, in welchem Zustand der SL die Sindelfinger Werkshalle verlassen hat.

Eventuell bei Deinem SL über die Fhr.Gestellnr. (VIN).

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rudiger
  • Abwesend
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
19 Okt 2020 15:20 - 19 Okt 2020 15:22 #260388 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Rudiger antwortete auf Katalysator 380SL
Jorg, bitte gib mir deine vin, fin.
Wenn dein 380er in Monz oder Brüssel geordert wurde kann das Fahrzeug von einem US Burger sein.
Wenn deine Schlüssel Nummer aus genullt ist, wurde ich das ohne Kat versuchen. Du kannst prüfen das dieses ein EU Fahrzeug ist.
Rudiger
Letzte Änderung: 19 Okt 2020 15:22 von Rudiger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Borg_77
  • Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 380 SL 107.045 1984
Mehr
19 Okt 2020 15:21 #260389 von Borg_77 380 SL 107.045 1984
Borg_77 antwortete auf Katalysator 380SL
Danke schön.

Was müsste theoretisch gemacht werden, wenn ich den KAT rausschmeisse? Ist das mit den folgenden Arbeiten reledigt, oder stelle ich mir das zu einfach vor?
1. KAT rausnehmen und ein Zwischenstück einschweissen
2. Lambda Sonde entfernen
3. Taktventil stilllegen
4. Zündzeitpunkt neu einstellen

Gibt es noch etwas zu beachten?

Danke und lg,
Jörg

Gibt es sonst noch etwas zu beachten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rudiger
  • Abwesend
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
19 Okt 2020 15:25 #260390 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Rudiger antwortete auf Katalysator 380SL
Jorg, wenn du mochtest kann das alles drin bleiben weil du nur vor dem Kat regelst. Hier ist zu prüfen , das wenn deiner Umzugsgut/ grauer war Umbauten stattgefunden haben, oder das das Fahrzeug von einem US citizen schon vorgerustet war als Umzugsgut bei der Bestellung.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Borg_77
  • Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 380 SL 107.045 1984
Mehr
19 Okt 2020 17:35 #260395 von Borg_77 380 SL 107.045 1984
Borg_77 antwortete auf Katalysator 380SL
Hallo Rudiger,
das werde ich noch rausfinden, die bei Mercedes können es nicht sagen.

D.h. ich muss nur den KAT rausnehmen und kann sonst alles so lassen, wie es derzeit ist.
Danke und lg,
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.068 Sekunden
Powered by Kunena Forum