Sprache auswählen

Schaltgetriebe überholen

Mehr
18 Okt. 2020 14:40 #260312 von mlodenthal
Schaltgetriebe überholen wurde erstellt von mlodenthal
Hallo zusammen,

mein 4-Gang Schaltgetriebe macht unüberhörbar mahlende Geräusche im 1. und 2. Gang. Es ist nicht laut, aber es ist zu hören.
Im 3. Gang ist es ruhig, so auch im 4. Gang.
Da ich sowieso das Kardan Mittellager tauschen muss (das singt wie ein Vogel :) ) habe ich mir gedacht, ich nehm das Getriebe direkt mit raus
und lasse es überholen jetzt im Winter.
Habt Ihr einen besseren Tip, Additive, eine Banane reindrücken o.ä, um das mahlen abzustellen ?
Falls nicht, wer hat einen guten Tipp für eine Werkstatt, die sich mit 72er Schaltgetrieben auskennt und die schön überholen kann ?
Wohne in Burscheid, also Großraum Köln/Düsseldorf wäre toll...

Googeln gab folgende Tipps:
auto-anft.de/mercedes-oldtimer-getriebe.html (Bochum, auch ok)
mercedes-oldtimer-park.de (Walsrode, ist schon ne Ecke)

Oder ist das für einen normalbegabten Hobbyschrauber selber zu machen, habt Ihr Erfahrung ?

Danke für Eure Tipps

Markus

P.S.: Habe heute eine 3 Stunden Tour im SL durch das Bergische unternommen. Ein toller Tag

Viele Grüße aus Burscheid
Markus

R107 1972 350SL in Astralsilber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt. 2020 16:14 #260314 von Marcel
Marcel antwortete auf Schaltgetriebe überholen
Moin Markus,

ich bekomme nix dafür.
- er ist in der Nähe
- er ist auch Clubmitglied
www.107sl-service.de/

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: mlodenthal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt. 2020 17:47 #260317 von driver
driver antwortete auf Schaltgetriebe überholen
ich würde immer nur zum echten Getriebespezialisten gehen .

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt. 2020 10:34 #260372 von mlodenthal
mlodenthal antwortete auf Schaltgetriebe überholen
Danke Wolfgang, aber wenn würdest du empfehlen?
Kein anderer einen guten Tipp?

Marcel, danke dir, den werde ich mal kontaktieren, ist ja um die Ecke !
Markus

Viele Grüße aus Burscheid
Markus

R107 1972 350SL in Astralsilber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt. 2020 10:51 #260375 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Schaltgetriebe überholen
Halo Markus,

auch als Hobbyschrauber kann man das hinbekommen. Die Wis-CD ist aber ein muss. Vor allem auch, um sich vorab schlau zu machen, was für Spezial-Werkzeug benötigt wird. Außerdem müssen mehrere Messungen vorgenommen werden, da brauch man evtl. spezielle Messwerkzeuge. Das steht in der WIS.
Wichtig ist eine detailliert Fotodokumentation, damit du auch nach mehreren Tagen noch weißt, wo was hinkommt. Macht auf jeden Fall Spaß. Besser als Fehlersuche in der Elektronik :yes:

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt. 2020 14:32 #260384 von Sascha420
Sascha420 antwortete auf Schaltgetriebe überholen
Auto Anft in Bochum - Herr Spellerberg

Viele Grüße
Sascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt. 2020 14:49 #260387 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Schaltgetriebe überholen
Hallo,

dabei liegt das Gute doch so nah: STernzeit Artikel Manuelles Getriebe am 350 SL überholen

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt. 2020 18:52 #260411 von mlodenthal
mlodenthal antwortete auf Schaltgetriebe überholen
Danke Volker, das ist toll, hätte ich selber finden können, sorry.
Ich glaub aber, das geht über meine Mechanikerfähigkeiten.

Anft in Bochum hatte ich auch schon auf dem Plan. Da ruf ich mal an

Danke

Markus

Viele Grüße aus Burscheid
Markus

R107 1972 350SL in Astralsilber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt. 2020 07:42 #260438 von Helles107
Helles107 antwortete auf Schaltgetriebe überholen
Guten Morgen Markus,

ich kann folgende Firma sehr empfehlen: www.klaus-automatikgetriebe.de/
Danach ist dein Getriebe wieder wie neu.

Gruße Helle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt. 2020 07:44 #260440 von Helles107
Helles107 antwortete auf Schaltgetriebe überholen
Hallo Markus,

du musst mal nachfragen ob er auch Schaltgetriebe macht.


Gruß Helle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2020 12:51 #260534 von Gerlie
Gerlie antwortete auf Schaltgetriebe überholen
Hallo Markus,

Helmut Spellerberg (Inhaber Auto Anft in Bochum) ist auesserst kompetent ,gepaart mit fairen Preisen - spreche aus Erfahrung - er hat mir vor Jahren mein Getriebe (300SL) kompl. ueberholt.

Gruss,
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt. 2020 10:19 #260593 von messerfloh
messerfloh antwortete auf Schaltgetriebe überholen
Bevor du das Getriebe rausnimmst - hast du schonmal einen Ölwechsel gemacht? Das würde ich auf jeden Fall vorher mal probieren. Hilfts, ist es gut, hilfts nix, hast du halt 2l ATF verschossen.

Scheene Griaß
da Floh


450SLC ´75 Silbergrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt. 2020 10:59 #260597 von smart560
smart560 antwortete auf Schaltgetriebe überholen
Ja, da muss ich Floh recht geben. Ich habe mal an einem Renault Traffic Kastenwagen das Getriebeöl gewechselt, die Geräusche waren weg. Es war auch nicht zu wenig Öl drin, sondern das Getriebeöl muss anscheinend seine Viskosität und Schmiereigenschaften mit dem Alter verlieren.
Grüße
Martin

„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt. 2020 19:52 #260641 von mlodenthal
mlodenthal antwortete auf Schaltgetriebe überholen
Danke für den Tipp.
Das habe ich schon gemacht, es ist leiser geworden aber es ist noch hörbar. Sehr leise aber immer noch da.
Habe gestern den ersten mal angerufen, der hat mal 3-4 tausend aufgerufen... incl Aus- und Einbau.
Das übertrifft meine Erwartungen erstmal deutlich. Werde jetzt mal den nächsten anrufen.
Parallel habe ich mir ein gebrauchtes 4-Gang Getriebe gekauft und werde das mal überprüfen und einbauen. Dann könnte ich meins überholen und dann wieder tauschen... das ist aber noch Plan B.
Ein Ersatz Getriebe kann man aber sicher auf jeden Fall brauchen, oder ?
Mal sehen was draus wird.

Markus

Viele Grüße aus Burscheid
Markus

R107 1972 350SL in Astralsilber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt. 2020 04:04 #260660 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Schaltgetriebe überholen
Marcus, da du jetzt 2 Getriebe hast, würde ich eines zerpflücken und überprüfen.
Wenn Teile auffällig sind, diese versuchen zu bekommen, alle Lager erneuern,
somit müsstest du das hinbekommen. Nimm dir die WIS CD und oben den Link
von Volker, da kann eigentlich nichts schief gehen. Vielleich noch Fotos beim Zerlegen machen, können hilfreich sein.
Wichtig ist das man solche Arbeit ohne Hektik verrichtet, aber ein Hexenwerk ist das nicht.
Du kannst beim Ausbauen dir Teile mit einer Reisnadel markieren, ich mache sowas mit einem Elektroschreiber, da
geht das zusammenbauen oft ohne Nachdenken oder erheblich leichter.
Wünsche dir viel Glück, machen lassen wirst du unter 3 bis 4 T. nicht finden.

Habe jetzt nach langer Zeit beim VW T4 Bus 5 Zylinder Benziner den Zahnriemen und Wasserpumpe erneuert, wollte gar nicht ran,
war 21 Jahre drin. Dachte nach so langer Zeit ist der Zahnriemen porös, nix der Gleichen, der hätte nochmal 21 Jahre gehalten.
Einzige was nicht so schön ist, die Knochen machen das nicht mehr so mit, da wird man dann ein paar Tage lang danach dafür bestraft :-(

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt. 2020 08:40 - 23 Okt. 2020 08:42 #260665 von driver
driver antwortete auf Schaltgetriebe überholen

mlodenthal schrieb: Danke für den Tipp.
Das habe ich schon gemacht, es ist leiser geworden aber es ist noch hörbar. Sehr leise aber immer noch da.
Habe gestern den ersten mal angerufen, der hat mal 3-4 tausend aufgerufen... incl Aus- und Einbau.
Das übertrifft meine Erwartungen erstmal deutlich. Werde jetzt mal den nächsten anrufen.
Parallel habe ich mir ein gebrauchtes 4-Gang Getriebe gekauft und werde das mal überprüfen und einbauen. Dann könnte ich meins überholen und dann wieder tauschen... das ist aber noch Plan B.
Ein Ersatz Getriebe kann man aber sicher auf jeden Fall brauchen, oder ?
Mal sehen was draus wird.



Markus


Viertausend für ein paar Lager tauschen, heftig .
Ich würde da auch eher ein gebrauchtes einbauen, die Chance ist doch gut das das besser läuft .

Wolfgang
Letzte Änderung: 23 Okt. 2020 08:42 von driver.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt. 2020 15:20 #260705 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Schaltgetriebe überholen
Wenn dein Getriebe im ersten und zweiten Gang singt, ist es meistens das gleitlager oder rollenleger am output shaft. Ich weiß nicht ob beim Mercedes Getriebe das Lager von außen gewechselt werden kann.
Beim Fuller 9, 13 oder 18 Gang front half von back half trennen und Lager tauschen.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.