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560SL Unterboden durchgerostet
- texasdriver560
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Für all diejenigen die im Glauben sind ihr unterbodenschutz wäre noch in Ordnung habe ich mal ein Bild gemacht mit Beleuchtung von unten.
Ich dachte auch der wäre noch gut, aber gesehen hat man es erst nachdem oben und unten alles frei war.
Gruß Ralf
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- Marcel
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hätte ich nicht gedacht das doch einige Löcher im Unterboden sind!
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- texasdriver560
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Das tückische war eben das man die Stecknadel grossen Löcher erst sehen konnte nachdem beide Seiten blank waren.
Durch das Licht wirken sie noch größer.
Gruß Ralf
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- Mad_Eye_Moody
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Original U-Schutz möglichst nicht entfernen

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
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- driver
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Ich laß mal Helge Scheider für mich antworten .
www.youtube.com/watch?v=SbwCnVJ5Clk
Wolfgang
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- texasdriver560
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Für mich eine Frage der Optik und des ruhigen Gewissens

Gruß Ralf
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Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
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- terrier
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Oder : wurde nie geschweißt .......
Gruß Ralf
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- smart560
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muss ich mir nun Gedanken machen bei meinem 560 SL 107.048 1987?
Meilenstand in welchem country?
Eigentlich ist meiner fast rostfrei.
Grüße
Martin
„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra
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- markus1971
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so ein perforiertes Bodenblech (?) ist natürlich ärgerlich. Von wo aus ist es denn durchgerostet? Vom Innenraum her nach aussen oder umgekehrt? Wenn es nicht allzu dünn vernarbt ist, kann man evtl, die Löcher zupunkten, habe da aber eher weniger Hoffnung, da die angrenzenden Bereiche der Löcher meist auch kurz vor Durchbruch sein werden. Ein Teilbereich meines Batteriebleches sah so aus (450 SLC, Kofferraummulde rechts), habe partiell Blechstreifen ersetzt, da war nicht so eine große Streuung der Löcher.
Viele Grüße Markus
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Auf dem Blech ist nur ein sehr dünner weisser Lack, darauf liegt die Bitumenmatte, die an der Unterseite einen festen grobporigen Schaum hat. Wenn da mal Wasser drunterkommt, kommt das nie mehr raus und dann fängt es an zu gammeln.
Nachdem ich das so vorgefunden habe, habe ich auch die Bitumenmatte auf der Beifahrerseite entfernt, aber da war nicht mal eine Spur von Rost!
Ralf, hast Du nicht noch ein besseres Foto? Auf dem schwummerigen Bild kann man ja fast nichts erkennen und mich würden mal die Details im Vergleich interessieren.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
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Wir diskutieren jedes Gummi im Ansaugbereich, in den Vakuumverbindungen und so weiter. Wer von Euch hat jemals alle Karosseriestopfen erneuert oder auf korrekte Funktion geprüft? Angefangen von den Stopfen im Reserveradbereich , Stopfen in den Laengstraegern. Stopfen im Innenbereich z.B. unter den Sitzen, im Kindersitzbereich etc. Funktion eindringendes Wasser ablaufen zu lassen.
Beim Goldenen wurden die Sitze, Teppiche, Isolierung entfernt, komplett neu grundiert und wieder zusammengebaut. Leider haben wir den Stopfen nicht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt. Ein Jahr später trotz der ganzen Grundierung und Rostvorsorge still Rostflecken in der neuen Grundierung. Basierend auf den hydrographischen Bedingungen, extremer Regen während der Hurricanseason und extremer Hitze Stunden später bildet sich kein Schimmel im Auto sondern eine korrosionsfoerdernde Atmosphäre die komplett unterschätzt wird, weil jeder vergisst das die Luft hier extrem Salzhaltig ist auf Grund der Nähe zum Golf von Mexico. Nachdem ALLE Stopfen erneuert wurden hat sich kein Standwasser mehr gebildet. Gleiches gilt für Kalifornien.
Liebe Gruesse
Bernd
"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"
“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
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echt ärgerlich aber es gibt Schlimmeres!!!
Raustrennen, neues Rep-Blech einschweißen, versiegeln, aufstehen und Mund abputzen.
Keine Lackierung, keine mörder teuren Ersatzteile und du hast was für die regnerischen Tage zu tun.
Bei einem Hobbyauto nur mal ne Zierleiste anpappen oder polieren ist doch langweilig.

Gruß
Martin
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neues Blech rein. Bei den vielen Löchern ist zupunkten nix. Das Blech um das Loch ist hauchdünn. Das Punkten macht das Loch noch größer. Also schneidet man im gesunden ein größeres Loch das man mit einem Flicken zuflickt. Am Ende hat man mit viel Aufwand einen Flickenteppich, der gruselig aussieht.
Grüsse Udo
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Mich dann aber auf die Suche nach anderen Rostherden begeben. Würde mir sonst keine Ruhe lassen.
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Gruß, Thomas
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Wolfgang
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ich habe 2017 noch die kompletten Bodenbleche von Mercedes bekommen können.
Bei meinem Fahrzeug habe ich die Bodenbleche links und rechts getauscht. Die Bilder sind von der rechten Fahrzeugseite, ist links aber sehr ähnlich.
Altes Bodenblech und Querträger heraustrennen.
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Neues Bodenblech einpassen.
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Bodenblech loch und einschweißen. Der Querträger wurde der Einfachheit halber komplett erneuert.
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In meinem Fall musste ich die Schweller ebenfalls sanieren, das war erheblich aufwändiger als der Tausch der Bodenbleche.
Viele Grüße
Klaus
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- texasdriver560
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Erstmal danke für die konstruktiven Antworten! Es ist so wie Lutz geschrieben hat, die Löcher sind von oben nach unten gefressen, und die Beifahrer Seite ist auch noch sehr gut.
Nach Rücksprache mit meinem KB des vertrauens würde er die Löcher punktuell verschweissen da das Material noch ganz gut wäre.
Da das Blech aber auch nicht die Welt kostet werden wir ein neues reinziehen.
Anbei noch ein Bild ohne Beleuchtung.
Gruß Ralf
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- chund
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aus genau diesem Grund sei jedem geraten, hin und wieder unter alle Teppiche etc. zu schauen, ob sich dort Feuchtigkeit angesammelt hat.
Das gilt auch für die Ablage hinter den Sitzen, wo es bei starkem Regen schon mal rein pieseln kann.
Auch läuft Kondenswasser aus der Klima gerne mal in Richtung Fußraum. Alles was sich da im Schaumstoff sammelt kann nicht wieder raus
und führt zu Gammel mit dem obigen Ergebnis
Gruss, Andreas
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- Chromix
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wenn Du nur die Teppiche rausnimmst, siehst Du das nicht. Bei mir war unter den Teppichen alles staubtrocken.
Dann meinte ich rund um das Befestigungsblech des Gaspedals Rost zu sehen, bin mit einer starken Taschenlampe in die Tiefen des Fußraums eingetaucht und kaum zu dem Schluss, daß die Bitumenmatte sicherheitshalber raus sollte. Nur auf Verdacht will die sicher keiner rauskratzen! Unter der Bitumenmatte war übrigens auch alles trocken, aber das war wohl nicht immer so.
Mein Rat wäre, alles rund um die Ränder der Bitumenmatte, um das Befestigungsblech des Gaspedals und um die dicke Befestigungsschraube des Zugs für die Feststellbremse sorgfältig zu inspizieren und wenn es da irgendwo Rostspuren gibt, dann sollte die Bitumenmatte raus, auch wenn das so gar keinen Spaß macht.
Hälsningar, Lutz
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