- Dank erhalten: 89
Leitungssatz Bremsbelagsverschleissanzeige erneuern
- smart560
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
04 Okt. 2020 14:41 - 04 Okt. 2020 14:50 #259340
von smart560
„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra
Leitungssatz Bremsbelagsverschleissanzeige erneuern wurde erstellt von smart560
die äussere Isolierung der Leitungen der Bremsbelagverschleissanzeige für den R107, Teilenummer A1075406010, sieht nach über 30 Jahren sehr brüchig aus.
Da die dafür benötigte Schlauchleitung H03VV-F 2x0,75 mm² in schwarz sehr günstig in jedem Baumarkt zu bekommen ist, habe ich auch nur diese ersetzt.
Der 2 polige Stecker im Motorraum lässt sich bequem öffnen und die Kontakte werden hier einfach nur angelötet.
Bei der Doppelbuchse, die sich an dem Bremssattel befindet, sind die Kabel im Stecker vergossen. Hier müssen die beiden Einzelader mit dem neuen Kabel ausserhalb verlötet werden.
Kürzt man die Kabel in einem Abstand von einigen cm, so drücken die Lötstellen nicht gegeneinander. Zum Zusammenlöten von einzelnen Adern gibt es auch spezielle Löthülsen. Mit Schrumpfschlauch und sauberem Zusammenlöten gehts auch so.
Das Kabel der Bremsbelagverschleissanzeige hat eine Gesamtlänge von ca. 95cm. Der Kabeldurchmesser beträgt ca.5,5mm.
Das Ganze war ca. 1h Arbeit und ca. 3Euro Material für 2 Kabel. Klar man kann die 2 Kabel auch neu kaufen.
Grüße
Martin
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Da die dafür benötigte Schlauchleitung H03VV-F 2x0,75 mm² in schwarz sehr günstig in jedem Baumarkt zu bekommen ist, habe ich auch nur diese ersetzt.
Der 2 polige Stecker im Motorraum lässt sich bequem öffnen und die Kontakte werden hier einfach nur angelötet.
Bei der Doppelbuchse, die sich an dem Bremssattel befindet, sind die Kabel im Stecker vergossen. Hier müssen die beiden Einzelader mit dem neuen Kabel ausserhalb verlötet werden.
Kürzt man die Kabel in einem Abstand von einigen cm, so drücken die Lötstellen nicht gegeneinander. Zum Zusammenlöten von einzelnen Adern gibt es auch spezielle Löthülsen. Mit Schrumpfschlauch und sauberem Zusammenlöten gehts auch so.
Das Kabel der Bremsbelagverschleissanzeige hat eine Gesamtlänge von ca. 95cm. Der Kabeldurchmesser beträgt ca.5,5mm.
Das Ganze war ca. 1h Arbeit und ca. 3Euro Material für 2 Kabel. Klar man kann die 2 Kabel auch neu kaufen.
Grüße
Martin
„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra
Letzte Änderung: 04 Okt. 2020 14:50 von smart560.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Richard64, Hannes68, Rudiger, Karlo, Caymus, Jail62
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 107_SL
-
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 856
04 Okt. 2020 17:41 - 04 Okt. 2020 17:44 #259352
von 107_SL
Gruß
Marinko
107_SL antwortete auf Leitungssatz Bremsbelagsverschleissanzeige erneuern
Sehr gute Arbeit Martin!
Für solche Themen finde ich diese "Teilchen" SUPER
www.amazon.de/gp/product/B073RMRCC3/ref=...01_s01?ie=UTF8&psc=1
www.amazon.de/gp/product/B071D7LJ31/ref=...01_s00?ie=UTF8&psc=1
Ich habe meine Leitung frisch "überzogen" und im Anschluss mit diesem Schlauch "geschützt"
www.amazon.de/gp/product/B00VIGNIWW/ref=...00_s00?ie=UTF8&psc=1
Für solche Themen finde ich diese "Teilchen" SUPER
www.amazon.de/gp/product/B073RMRCC3/ref=...01_s01?ie=UTF8&psc=1
www.amazon.de/gp/product/B071D7LJ31/ref=...01_s00?ie=UTF8&psc=1
Ich habe meine Leitung frisch "überzogen" und im Anschluss mit diesem Schlauch "geschützt"
www.amazon.de/gp/product/B00VIGNIWW/ref=...00_s00?ie=UTF8&psc=1
Gruß
Marinko
Letzte Änderung: 04 Okt. 2020 17:44 von 107_SL.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hannes68
- Rudiger
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1266
04 Okt. 2020 17:55 #259357
von Rudiger
Rudiger antwortete auf Leitungssatz Bremsbelagsverschleissanzeige erneuern
Marinko, die Verbinder benutzen wir auch. Mit dem farbigen schrumpfschlauch habe ich schlechte Erfahrung gemacht, die schwarzen schrumpfschlauche, die matt sind, halten besser und sind auch im Material dicker.
Rudiger
Rudiger
- smart560
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 89
04 Okt. 2020 18:46 #259362
von smart560
smart560 antwortete auf Leitungssatz Bremsbelagsverschleissanzeige erneuern
Hallo Marinko,
ja, diese Hülsen habe ich gemeint. Habe die selbst noch nicht benutzt, scheinen aber für diesen Zweck super zu sein.
Um auch bei der original Kabelführung nichts zu verändern, passt dieses 0815- Kabel 2x0,75 mm² optimal mit seinem Durchmesser von 5,5mm in die Klemmhalterungen.
Dies war eigentlich eine einfache Übung, interessant ist eher eine Neuverkablung des Motorkabelbaums. Doch hier habe ich nur einige extrem verhärtete Isolationen nachgebessert.
Grüße
Martin
ja, diese Hülsen habe ich gemeint. Habe die selbst noch nicht benutzt, scheinen aber für diesen Zweck super zu sein.
Um auch bei der original Kabelführung nichts zu verändern, passt dieses 0815- Kabel 2x0,75 mm² optimal mit seinem Durchmesser von 5,5mm in die Klemmhalterungen.
Dies war eigentlich eine einfache Übung, interessant ist eher eine Neuverkablung des Motorkabelbaums. Doch hier habe ich nur einige extrem verhärtete Isolationen nachgebessert.
Grüße
Martin
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1979
04 Okt. 2020 19:23 - 04 Okt. 2020 19:23 #259368
von Chromix
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Chromix antwortete auf Leitungssatz Bremsbelagsverschleissanzeige erneuern
Ich hatte es
hier
schonmal geschrieben: normaler Schrumpfschlauch ist keinesfalls wasserdicht (unabhängig von der Farbe)!
Wasserdicht wird es nur mit dem innen mit Schmelzkleber beschichteten Schrumpfschlauch. Als Kabel hätte ich auch hier eine Gummischlauchleitung verwendet, die für die dauerhafte Verwendung im Freien geeignet ist.
Hälsningar, Lutz
Wasserdicht wird es nur mit dem innen mit Schmelzkleber beschichteten Schrumpfschlauch. Als Kabel hätte ich auch hier eine Gummischlauchleitung verwendet, die für die dauerhafte Verwendung im Freien geeignet ist.
Hälsningar, Lutz
Heinrich von Kleist
Letzte Änderung: 04 Okt. 2020 19:23 von Chromix.
- micha77
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
04 Okt. 2020 19:27 - 04 Okt. 2020 19:37 #259370
von micha77
micha77 antwortete auf Leitungssatz Bremsbelagsverschleissanzeige erneuern
Letzte Änderung: 04 Okt. 2020 19:37 von micha77.
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1979
04 Okt. 2020 20:55 #259379
von Chromix
Heinrich von Kleist
Chromix antwortete auf Leitungssatz Bremsbelagsverschleissanzeige erneuern
Hallo Michael,
ich weiss nicht, ob das mit den 7,6 mm Außendurchmesser in den Halter passt, sonst wäre das gut. Ansonsten käme noch das H05RN-F 3x0,75 mm² mit 6,4 mm Durchmesser in Frage. Da liegt dann eine Ader brach. Optimal wäre eine Gummischlauchleitung mit 2x0,75 mm², aber das gibt es anscheinend nicht.
Hälsningar, Lutz
ich weiss nicht, ob das mit den 7,6 mm Außendurchmesser in den Halter passt, sonst wäre das gut. Ansonsten käme noch das H05RN-F 3x0,75 mm² mit 6,4 mm Durchmesser in Frage. Da liegt dann eine Ader brach. Optimal wäre eine Gummischlauchleitung mit 2x0,75 mm², aber das gibt es anscheinend nicht.
Hälsningar, Lutz
Heinrich von Kleist
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL
- Hans_G
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 546
05 Okt. 2020 10:58 #259410
von Hans_G
Grüße
Hans
Hans_G antwortete auf Leitungssatz Bremsbelagsverschleissanzeige erneuern
Hallo Lutz,
2x0,75mm² ist eine Standardware z.B. hier:
www.conrad.de/de/p/helukabel-36001-gummi...terware-1539379.html
Mit 6,6mm im Durchmesser.
Probleme sehe ich den Zusammenbau unten am Sensor. In einem "normalen" PKW-Einsatz (~15.000km/Jahr, Sommer wie Winter) überleben die Verbinder nicht lang (Einsatz an den ungefederten Massen). In unseren Schätzchen, kann das schon ein paar Jahre überdauern.
2x0,75mm² ist eine Standardware z.B. hier:
www.conrad.de/de/p/helukabel-36001-gummi...terware-1539379.html
Mit 6,6mm im Durchmesser.
Probleme sehe ich den Zusammenbau unten am Sensor. In einem "normalen" PKW-Einsatz (~15.000km/Jahr, Sommer wie Winter) überleben die Verbinder nicht lang (Einsatz an den ungefederten Massen). In unseren Schätzchen, kann das schon ein paar Jahre überdauern.
Grüße
Hans
- Clarkstoner
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
10 Apr. 2021 14:50 #273308
von Clarkstoner
Clarkstoner antwortete auf Leitungssatz Bremsbelagsverschleissanzeige erneuern
Moin zusammen,
ich hab mir gestern neue Leitungssätze gekauft. Kennt jemand die tiefere Bedeutung dieser gelben Markierungen auf dem Kabel ? Sind das die Positionen der Kabelclipse ?
Danke und Grüße,
Rolf
ich hab mir gestern neue Leitungssätze gekauft. Kennt jemand die tiefere Bedeutung dieser gelben Markierungen auf dem Kabel ? Sind das die Positionen der Kabelclipse ?
Danke und Grüße,
Rolf
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden