Sprache auswählen

Antidröhnmatte blasenfrei auf größere konkav bzw. konvexen Flächen?

Mehr
03 Okt. 2020 07:08 #259237 von zwoachtzig_E
Hallo Forum,

wie bekommt man die Antidröhnmatte einfach blasenfrei auf größere konkav bzw. konvexen Flächen, z.B. die Spritzwand im Fußraum?

Ich wollte mir schon Kartonschablonen machen, um die Antidröhnmatte optimal zuschneiden zu können.
Dann habe ich mir aber gedacht, das wird mühsam, die Antidröhnmatte dann in einem Stück auf die Spritzwand aufzubringen :( .

Ich habe mir dann die Antidröhnmatte mittels einer Hebelschere in 5cm breite Streifen zugeschnitten und Stück für Stück mit Heißluftfön und Tapezierer-Kantenroller aufgebracht :) .

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


SG
Erwin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt. 2020 07:34 #259238 von 107_SL
Moin Erwin,

unser Lutz (Chromix), hat solches Material vor nicht all zu langer Zeit, in dieser Gegend des SL verarbeitet.
Er wird Dir da sicher gute Tipps geben können.

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt. 2020 11:54 #259248 von Chromix
Hallo Erwin,

wenn ich das richtig sehe, ist das Alubutyl, oder?
Das hatte ich auf dem Boden des Fußraums und auf dem Querträger unter dem Sitz verwendet. Liess sich eigentlich sehr gut formen und auch in alle Sicken drücken. Ich habe das ohne Heißluft verwenden können und auch in größeren Stücken.
Ich habe das rückseitige Schutzpapier an einer Kante gelöst und umgeschlagen und dann Stück für Stück das Material angedrückt und gleichzeitig das Papier weiter abgezogen.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt. 2020 12:03 #259250 von smart560
Hallo an alle,

das letzte Mal hatte ich dieses Alubutyl benutzt, für ein Wohnmobil:
www.amazon.de/gp/product/B005JRZPMM/ref=...00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ist in unserem SL es wirklich notwendig verschiedene Stellen zu bekleben? Serienmässig ist da doch was über dem Bodenblech? Bringt es was bei offener Fahrt mit Fahrtwind?
Oder ist es nur ein Erneuern des alten Materials?

Grüße
Martin

„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt. 2020 12:27 #259254 von texasdriver560
Moin Lutz
Eine Frage, trägt die Matte auf dem Querträger nicht zu dick auf?

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt. 2020 12:34 - 03 Okt. 2020 12:36 #259255 von Racediagnostics
Ich habe eine kleine Walze und einen Holzstift verwendet, um das Material zu formen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Cheers
Jim

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Letzte Änderung: 03 Okt. 2020 12:36 von Racediagnostics.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, texasdriver560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt. 2020 12:55 - 03 Okt. 2020 13:06 #259261 von Nichtschwimmer
Moin zwoachtig_E,

die Matten sind blasenfrei zu verkelben. Es ist eine Frage der Übung wie man die Matte feststreicht, z.B. aus den Vertiefungen heraus oder zum Rand hin. Wenn trotzdem Blasen enstehen, die Blasem mit dem Heißluftfön erwärmen - dadurch werden sie größer und das Material weich - aneinanderliegende Blasen vereinigen, ein kleines Loch reinpieken und die Blase zum Loch hin entlüften. Wenn das Material warm genug ist, verklebt das Loch.

Ich verklebe keine kleinen Streifen, sondern möglichst große Stücke. Manchmal ist es notwendig eine Schablone aus Papier anzufertigen, meist genügt es vorher auzumessen. Das Papier auf der Rückseite der Dämmung sollte beim Verkleben Stück für Stück abgezogen werden. Meine wichtigsten Werkzeuge sind die Daumen und eine kleine Rolle aus dem Malerbedarf. Der Zuschnitt geht mit einer großen Schere oder einem Teppichmesser. Wenn man die Matte leicht erwärmt, schneidet sie sich besser.

Die Alu-kaschierte Dämmung sieht zwar super aus, ist aber nur notwendig wenn die gedämmten Bleche sehr warm werden. Beim 107er habe ich sie nicht verwendet, beim E-Type alles in Richtung Motor, Getriebe und Auspuff.

Die Dämmatten reduzieren vor allem Körperschall, Resonanzen etc. Je größer und dünner das Blech ums größer ist ihre Wirkung, z.B. Türhaut, Bodenbleche. Es ist nicht notwendig das ganze Auto zu bekleben. Ich dämme trotzdem mehr als im Original - weil´s mit gefällt.

Grüße Udo
Letzte Änderung: 03 Okt. 2020 13:06 von Nichtschwimmer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt. 2020 16:34 #259277 von Chromix
Hallo zusammen,

so sah das bei mir nach der Verlegung aus:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



die verwendeten Materialien habe ich hier schonmal beschrieben.
Die auf dem Querträger verwendete Matte ist nur 2,1 mm dick, das ist in etwa so dick wie die originale Bitumenmatte. Original befinden sich die Bitumenmatten auf dem Querträger sowie im Fußraum vor und hinter dem Querträger, wobei in den Fußräumen vorne ein dickeres Material mit einer Schaumschicht drunter zum Einsatz kommt, worunter es gerne gammelt, siehe hier.
Die Butylmatten sind immer aluminiumkaschiert, weil das Butyl von Haus aus klebt und zwar wie der Teufel. Hätte man die Aluminiumschicht nicht, würde die Oberseite auch kleben.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, texasdriver560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez. 2020 07:52 - 10 Dez. 2020 07:55 #264435 von 107_SL
Moin,

hab's gestern Abend erledigt und zwar nur unter den Sitzen, also im hinteren Bereich, weil im Frontbereich noch alles gut ist.

Hab diese Matte genommen, welche es auch in der Bucht gibt.

www.amazon.de/dp/B08J7D6Q2B/ref=cm_sw_r_..._encoding=UTF8&psc=1

Für beide Seiten des hinteren Bereichs, reichen ca. 0,7m² dieser Matte.
Man kann sie auch bei eingebauten Sitzen verlegen, wofür man etwas von einem "Schlangenmenschen" benötigt..... :)
Bei mir hat ein leistungsfähiger Haarfön sehr gute Hilfe verrichtet. Durch Eintrag von Wärme lässt sich das Ganze deutlich angenehmer verlegen.

@Lutz, danke für die Infos!

Gruß
Marinko
Letzte Änderung: 10 Dez. 2020 07:55 von 107_SL.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pete, Chromix, texasdriver560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
Powered by Kunena Forum