Sprache auswählen

Autobatterie über Zigarrenanzünder laden

Mehr
01 Okt. 2020 16:07 #259127 von Andreas Hoos
Autobatterie über Zigarrenanzünder laden wurde erstellt von Andreas Hoos
Hallo Zusammen,
ich hätte dieses mal eine Frage an die Elektronik Spezialisten hier im Forum.

Ich mache mir schon ein paar Tage Gedanken wie ich meinen SLC an ein Ladegerät anschließen kann ohne die Motorhaube dafür zu öffnen. Hintergrund: In der Garage ist es vorne sehr eng und der SLC parkt mit der Motorhaube unter einem Regal, daher komme ich in geparktem Zustand kaum vorne ran.

Die erste Idee war es, einen Kabelstrang für Plus und minus an den Batterie Polklemmen zu befestigen und dann in den Innenraum (Handschuhfach o.ä.) zu legen. Dort könnte dann über einen Stecker das Ladegerät angeschlossen werden.

Diese Idee gefällt mir jetzt aber nicht mehr so wirklich, da er dann ja nicht mehr original aussieht.

Nun bin ich auf die Idee gekommen die Dose für den Zigarrenanzünder direkt auf 30 (Dauerplus) an der Sicherungsdose zu klemmen und mir einen passenden Adapter für die Zigarrenanzünder Dose an mein Ladekabel zu schrauben.

Da wäre dann nach dem Parken nur der Aschenbecher zu öffnen und den Stecker einzustecken. Fenster habe ich eh immer offen.

Nun meine Frage, packen das die Sicherungen im Fahrzeug oder muss ich da den Zigarrenanzünder vor der Sicherung an die Zuleitung klemmen (Incl. Sicherung im Kabel).
Und macht es der übrigen Bordelektronik etwas aus wenn ich die Batterie nicht direkt über die Pole lade?

Beste Grüße und vielen Dank!
Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2020 16:23 #259128 von Ragetti
mit einem normalen Ladegerät dürfte das nicht funktionieren, ja es ist sogar abzuraten, mit einem sogenannten Frischhaltegerät das die Mopedfahrer so benutzen, das nur kleine Ströme liefert zB auf Motorradbetrieb <1A dürfte es funktionieren.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2020 17:02 #259131 von Hajoko031
hallo, ich nutze ein Ctek ladegerät hier gibt es Anschluß z.B. in der Bucht, das ist bei mir im koffereraum installiert und klack angeschlossen und bei Abfahrt ab und gut ist,

mit den besten Grüßen Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2020 17:32 #259133 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Autobatterie über Zigarrenanzünder laden
Hi,

der Anzünder nimmt sich 8-10A, also dürfte man problemlos mit einem normalen Autolader arbeiten können. Meist haben die Dinger 4-6A, Motorradlader sind zu schwach, die laden sich dusselig an einer großen Autobatterie.
Habe beides hier, große Autobatterien und große wie kleine Ladegeräte, natürlich auch alles mal ausprobiert.
Ein Freund von anschließen und vergessen bin ich eh nicht, lieber anklemmen, laden und dann wieder abklemmen.

Gruß
Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2020 17:57 #259137 von Andreas Hoos
Andreas Hoos antwortete auf Autobatterie über Zigarrenanzünder laden
Hallo Ragetti,
aus welchen Gründen würdest du davon abraten?
Der Zigarrenanzünder ist laut Schaltplan mit 25A Abgesichert. Wenn ich also ein Ladegerät mit 5A zum laden nehme würde das doch funktionieren oder worin siehst du das Problem?

Wäre auch eher zum Erhalten als zum laden nach Entladung der Batterie gedacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2020 17:58 #259138 von Andreas Hoos
Andreas Hoos antwortete auf Autobatterie über Zigarrenanzünder laden
Hallo Hajoko,
hast du mir davon einen Schaltplan wo du das Dauerplus abgreifst?
Grüße
Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2020 17:58 #259139 von panther8x8
panther8x8 antwortete auf Autobatterie über Zigarrenanzünder laden
Von CTEK gibt es das exakt passende Zubehör, ohne Gebastel...

Hier sogar mit Indikator:

www.ctek.com/de/alle-produkte/auto/ctx-indicator-plug-12v

oder als reinen Adapter:

www.ctek.com/de/alle-produkte/auto/connect-cig-plug

VG

Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2020 17:59 #259140 von Andreas Hoos
Andreas Hoos antwortete auf Autobatterie über Zigarrenanzünder laden
Hallo Nichtraucher,
das Ladegerät würde im Erhaltungsmodus eingesetzt werden, ich glaube da wäre es nicht schlimm wenn es auch über den Winter eingesteckt bleibt. :)

Grüße
Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2020 18:04 #259141 von Andreas Hoos
Andreas Hoos antwortete auf Autobatterie über Zigarrenanzünder laden
Hallo Alex,
genau das habe ich vor zu machen.
Den Adapter kann ich mir selbst bauen, das ist kein großer Aufwand.
Das Problem besteht eher darin, dass die Dose im SLC geschaltet ist, daher müsste ich permanent die Zündung auf Stellung 1geschaltet lassen, was ich nicht möchte. Aus diesem Grund komme ich wohl kaum um leichtes basteln herum.

Grüße
Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2020 18:10 #259142 von Andreas Hoos
Andreas Hoos antwortete auf Autobatterie über Zigarrenanzünder laden
Was liegt normalerweise auf der Sicherung 3 (15/30) die scheint auf meinem Schaltplan unbelegt. Könnte man diese nicht dafür verwenden und mit 8A absichern, dann Brücke ich von 30 (Sicherung 1/2) auf Sicherung 3/4 und klemme dort den Zigarrenanzünder (Nummer 22 auf dem Bild) der ursprünglich auf 5 angeklemmt war.

Grüße Andy

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2020 18:26 #259143 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Autobatterie über Zigarrenanzünder laden
Bei meiner Batterie drehe ich Ende Oktober das Rändelrädchen der Polklemme hoch und Ende März wieder runter, dann starte ich und fahre los. Seit 5 Jahren geht das nun schon so ohne Probleme.
Die Motorradbatterie kommt in den Keller, aber nur weil sie so schnell ausgebaut und auch so klein und leicht ist.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: Scenic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2020 18:32 #259144 von Ragetti
warum ich davon abrate, ganz einfach , egal wie es abgesichert ist, hohe Ladeströme erzeugen Wärme, manchmal viel Wärme und das ist nicht immer gut und die Schleifringe halte ich persönlich ungeeignet dafür, ja die Kabel mit 1,5mm² wären geeignet.
Allerdings habe ich vergessen zu erwähnen, dass die Steckdose auf Klemme 15 hängt also nur mit Zündung aktiv ist.

Besser ist es wie schon erwähnt wurde, ein eigenabgesichertes Ladekabel an eine geeignete Stelle zu legen und dann bei Bedarf anzuschliessen, so mache ich es bei meinen Mopeds auch, dieses Kabel hängt direkt auf der Batterie.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2020 18:55 #259145 von Andreas Hoos
Andreas Hoos antwortete auf Autobatterie über Zigarrenanzünder laden
Habe gerade noch eine andere Möglichkeit gefunden. Der Warnblinker ist über 8A abgesichert und hängt davor direkt an der Dauerplus Zuleitung, Querschnitt sollte also kein Problem sein.
Das Ladegerät hängt eh nur zum erhalten am Netz, zum komplett laden werde ich weiterhin direkt an die pole gehen.

Jetzt habe ich die Kulisse kurz weg gemacht um zu schauen wie die Kabel verlegt sind und sehe, dass das rot weise an der Isolierung beschädigt ist. Diese stelle könnte ich gleich nehmen und einen Abzweig zur Anzünder Dose legen. Falls es warm wird knallt die Sicherung raus und gut ist.
Grüße
Andy

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2020 18:56 #259146 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf Autobatterie über Zigarrenanzünder laden
Das laden über die Winterzeit mache ich so schon Jahre lang bei meinem Porsche.

Das ist ein ganz normaler Trafo Stecker mit Anschluss für den Zigarettenanzünder (original Porsche). Das Teil ist zwischenzeitlich ca 25 Jahre alt. Funktioniert einwandfrei. Seit gewisser Zeit gibt es von Porsche das ganze von C-tek.

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2020 19:06 #259148 von Rudiger
Manch es nicht zu aufwandig 0,5m zweiaderige strippe , eine seite oesen andere seite female kupplung. Direct an die batterie anschliessen mit sicherung. Male kupplung zum Ctec. Haube auf, strippe raus, haube zu Einparken und Ctec anschliessen. Wenn du fahren mochtest, ctec ausschalten und abklemmen, rausfahren, habe auf strippe zusammenrollen, flussigkeiten prufen undcspass haben. Deswegen brauch man keine strippen im innenraum zuverschandeln.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2020 19:43 #259154 von Andreas Hoos
Andreas Hoos antwortete auf Autobatterie über Zigarrenanzünder laden
Hallo Rüdiger,
Die strippe am Warnblinker ist eh schon defekt, da passt das ganz gut. :)
Grüße
Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2020 20:22 #259159 von Rudiger
Andreas, du mochtest mit strom immer den kurzesten weg gehen.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2020 20:50 #259162 von Andreas Hoos
Andreas Hoos antwortete auf Autobatterie über Zigarrenanzünder laden
Ja das stimmt, aber die Länge des Kabels kommt bis auf 30cm aufs selbe raus, ich glaube das kann man vernachlässigen. Und wenn es schon fertige Sets für die selbe Anwendung gibt würde ich es mal riskieren und regelmäßig prüfen ob alles ok ist. Möchte auch alles optisch original lassen :)
Grüße Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2020 21:44 #259165 von chund
Hintergrund: In der Garage ist es vorne sehr eng und der SLC parkt mit der Motorhaube unter einem Regal, daher komme ich in geparktem Zustand kaum vorne ran.

Warum parkst Du ihn nicht rückwärts, mit dem Kofferraum unter dem Regal?

Gruss, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2020 22:06 #259166 von Andreas Hoos
Andreas Hoos antwortete auf Autobatterie über Zigarrenanzünder laden
Neben dem slc parkt noch eine kutsche, da komme ich nicht mehr aus dem
Auto raus :)
Grüße
Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2020 23:38 #259170 von Rudiger
Direct gesagt, zuviel krempel in der garage. :)
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt. 2020 11:32 #259189 von rheinstern
rheinstern antwortete auf Autobatterie über Zigarrenanzünder laden
Wie in jeder Garage :-)

Grüße aus Düsseldorf
Norbert

Mercedes R107 300SL
Jensen Interceptor MKIII
Peugeot 504 V6 Cabrio
Daimler XJ6 S2
Vespa GS160
Neu dazu: Volvo P210 Duett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt. 2020 08:18 #259239 von Andreas Hoos
Andreas Hoos antwortete auf Autobatterie über Zigarrenanzünder laden
Ja das stimmt wohl. Wäre es mein Krempel wär dieser schon lange entsorgt, geht aber nicht anders.
Schlussendlich hat der Umbau wunderbar funktioniert. Habe den Stecker vom Aschenbecher geöffnet, das Schaltplus isoliert und einen neue Leitung mit passender Löthülse angefertigt und in den Stecker gelegt.
Diese läuft zum Warnblinker und greift dort Dauerplus ab. Habe es gesten mehrere Stunden getestet. Funktioniert 1a und es wird nichts warm. Bin also sehr zufrieden mit dem Ergebnis. :)

Grüße Andy

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.