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Zeigerfarbe
- astral
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Ich weiß, irgendwo steht´s, ich find´s nur nicht.
Was hatte sich denn nach der einschlägigen Diskussion eigentlich als Mehrheitsmeinung zur passenden Farbe ergeben?
Willy hatte ursprünglich ´mal Revell signalorange vorgeschlagen. Hat das noch Bestand oder war das zu grell und wenn ja, womit muß man mischen etc.
Es geht um die Zeiger der Uhr am SLC. Die sind so merkwürdig dunkel.
Danke & Gruß Heinz
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- Juergen
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es soll auch einfacher gehen. Es gibt z.B: von Conrad-Elektronik einen Glasfaserpinsel mit dem man die verschmutzten oder verblichenen Zeigern wieder zu alter Leuchtkraft verhilft.
Habe ich selber noch nicht ausprobiert hat aber KJE immer den Clubmannen empfohlen. Versuch macht klug !
Juergen
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- ThomHolger
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gruß
holger
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- 475008
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dunkel hört sich für mich auch eher nach Schmutz an. Kriegste mit nem Wattestäbchen wieder hin. Ich würd mit etwas Spüli anfangen und wenns nicht hilft, vorsichtig mit Spiritus.
Wenn die Zeiger ausgeblichen sind, bekommen sie so´n ganz ekliges Gelb.
Aber Achtung!!! Habe im 123er Forum gelesen, daß die Zeiger nach dem Farbauftrag zu schwer werden!!! Das soll vor allem den DZM betreffen, der dann bei niedrigen Drehzahlen zu wenig und bei hohen zu viel anzeigt. Kaum zu glauben, soll aber so sein!
Also versuchs lieber erst mal mit ner Reinigung.
Grüße
Axel
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- ThomHolger
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- ImpalaBrasil
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Ist ja schon witzig. Aber die Tendenz der Geschichte ist:
Dieser verdammte Putzfimmel, aus was Altem etwas Neues machen zu wollen, hat bisweilen mehr Schaden als sonst was angerichtet .
Das hat mein SL auch schon an zwei, drei Stellen erfahren ... na ja, ihn störts nicht aber ich hätte jedes mal die Wände hochgehen können.
Grüße
Michael
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- astral
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Vielleicht tut´s ja doch eine Reinigung, wenn mir der Zeiger dabei nicht abbricht (insoweit hat Michael wirklich Recht - mir sind in anderen Bereichen auch schon höchst schmerzhafte Malheurs passiert, nur weil ich eine nur 95%ige Sache auf 100% verbessern wollte).
Einem anderen früheren Tip folgend, habe ich vorsorglich auch schon mal den Tuschkasten meiner Tochter in Augenschein genommen und siehe da, es gibt da ein Orange (natürlich nur in der 24-Farb-Version ), daß die Zeigerfarbe 100%ig trifft. Wenn also Malerei nötig wird, wird der Tuschpinsel geschwungen. Die Luftfeuchtigkeit in den Instrumenten steigt ja wohl hoffentlich niemals so an, daß mir die Soße dann irgendwann abtropft.
Gruß, Heinz
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- GG2801
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Habe übrigens den etwas ausgeblichenen Tachozeiger nicht "nachlackiert" - ist schließlich kein neues Auto.
Aber das Ergebnis nach Entstauben läßt sich sehen, nur zu empfehlen.
Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 13-01-2005 20:22 ]
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Das Säubern der Uhrzeiger war aber nur mäßig erfolgreich, weshalb ich mich zum Tuschen entschloß. Das Ergebnis ist perfekt. Ich habe daher alle Zeiger im Kombiinstrument angemalt, weil die Tachonadel und der Drehzahlmesserzeiger natürlich schon etwas ausgeblichen waren.
Dann alle Kontrolleuchten- und Instrumentenbeleuchtungslampen ausgetauscht, sieht aus wie neu.
Gruß, Heinz
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setz es doch als Kommentar unter den Artikel zur Instrumentenreinigung. Insbesondere die Farbwahl könnte von Interesse sein.
Gruß Willy
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- gerd
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Aber Achtung!!! Habe im 123er Forum gelesen, daß die Zeiger nach dem Farbauftrag zu schwer werden!!! Das soll vor allem den DZM betreffen, der dann bei niedrigen Drehzahlen zu wenig und bei hohen zu viel anzeigt. Kaum zu glauben, soll aber so sein!
Also versuchs lieber erst mal mit ner Reinigung.
Grüße
Axel
Das trifft nur für die Vierzylinder zu Axel, Du hast ja schließlich 180PS um Deinen Zeiger zu bewegen
Gerd
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- astral
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Tusche ist sicher auch leichter als Lackfarbe. Wenn das Wasser von der Tusche abgetrocknet ist, bleibt ein "Farbgewicht" übrig, daß wohl kaum meßbar ist.
Jedenfalls beeinträchtigt die Farbe die Anzeige nicht. Alle Zeiger sind von mir coloriert worden und alle zeigen noch immer so an, wie zuvor.
Gruß, Heinz
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- astral
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Hier noch für die, die es interessiert das Tusch-Ergebnis im Bild.
Gruß, Heinz
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Also, ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Gruß, Heinz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 18-01-2005 14:56 ]
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- Juergen
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wie heisst denn nun dieser Super-Duper-Tuschkasten mit 24 Farben und wie heisst die gewählte Farbe.
Wollen wir jetzt mal den Umsatz des Lieferanten ankurbeln.
Mit den anderen 23 Farben werde ich dann auch meine Tochter erfreuen.
Gruss Juergen
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Ich sehe zu Hause nach. Pelikan oder sonst eine bekannte Marke war es -so glaube ich- nicht.
Diese Art Kästen haben nur einen Topf mit Orange. Das habe ich unverfälscht verwendet, mit wenig Wasser.
Du mußt Deine Kinder nicht um das Orange prellen. Du brauchst nur so wenig davon, daß sie von dem Rest noch fleißig aquarellieren können.
Gruß, Heinz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 18-01-2005 16:09 ]
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- Adil
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Adil
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Das mit dem weniger ausgeblichenen Stundenzeiger läßt sich doch erklären:
Den Bleicheffekt bringt die Sonneneinstrahlung. Die ist in der Regel vom späten Vormittag bis zum frühen Nachmittag am stärksten. Zu dieser Zeit steht die Sonne auch am höchsten, erreicht daher wegen des Schattenwurfs der Instrumentenabdeckung nicht den Bereich zwischen 10 und 14 Uhr. Der Stundenzeiger hält sich in dieser kritischen Zeit also meist im Schatten auf, während der Minutenzeiger fröhlich seine Runden durch den UV-bestrahlten Teil der Uhr dreht und dabei verblaßt. Oder so ähnlich.
Bei meinem SL ist der Zeiger des Außenthermometers am deutlichsten ausgeblichen. Das läßt sich ebenso erklären, weil das Außenthermometer weniger "geschützt" montiert ist.
Den Zeiger würd ich auch sehr gern färben nur weiß ich weder, wie ich das Instrument losbekomme noch, wie man dann an den Zeiger käme.
Weiß da jemand Rat?
Gruß, Heinz
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- Adil
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- Juergen
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Wenn du eine VDO-Vertretung (Kienzle-VDO) in der Nähe hast so kannst du dahin gehen, die öffnen vorne den schwarzen Ring mit Glas ohne Schäden, du pinselst vor Ort oder zu Hause den Zeiger und lässt das AT dort wieder fachgerecht verschliessen. Kostet nicht viel. Versuch es mal hier:
Name: Friedrich Marx GmbH & Co.
Adresse: Wendenstr. 8 - 12
20097 Hamburg
Tel: +49 40 2 37 79-0
Fax: +49 40 2 37 79-199
URL: www.marx-technik.de
Email: info@marx-technik.de
Gruss
Juergen
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- Ortwin
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da eine Schrauberkarriere mir fremd ist und auch eine gewisse Trägheit
meinerseits nicht zu leugnen ist, möchte ich mir das Einfärben der Zeiger ersparen. Du kannst mir doch sicher sagen, wie ich mein Auto ausrichten muß, um die bisher UV beleuchteten Zeiger bzw. Teile davon zu beschatten und die ungebleichten allmählich in den Zustand der anderen kommen.
Unverschämt Viele Grüße
Ortwin
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Heinz, das ist die Superhammererklärung, Hut ab. Kombiniert mit Gerds Theorie, daß man, um den DZM hochzukriegen, mindestens 180 PS braucht, lassen sich hier völlig neue Rückschlüsse auf die Gewohnheiten der SL-Fahrer ziehen:
Ausgeblichene Tachonadel mit guter DZM-Nadel: Not-SL, der selbst bei 4000 Umdrehungen noch auf der Stelle tritt.
Gute Tachonadel mit ausgeblichenem DZM: Auch Not-SL ... bei 6000 schafft er fast 100!
Uhr ausgeblichen, sonst alles ok: Hobbyfahrer, ist nur samstagnachmittags um halb sechs unterwegs.
DZM-Nadel verbogen: gut getunt, ab 250 PS nur zu vermeiden durch Bleimennige (Farbton müßte eigentlich stimmen)
Überall ausgeblichen: dreifacher Überschlag
Alles ok: SLC ohne Schiebedach
Gute Fahrt
Axel
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1. kauf´Dir einen alten 911er (den mit den 5 Rundinstrumenten). Bei dem lassen sich die einzelnen Uhren nach Belieben im Armaturenbrett drehen. Kannst Du dann genau so ausrichten, wie Du es für gleichmäßiges Verblassen brauchst.
2. Leg`den SL vorn tiefer und hinten höher. Die Sonne steht dann meist im Zenit der Instrumente und kann ihr zerstörerisches Werk gleichmäßig verichten.
@Jürgen
Danke für den Tipp. Ich frag da mal an.
Gruß, Heinz
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 18-01-2005 21:39 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 18-01-2005 21:42 ]
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- Arni
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Heinz: die erklärung ist spitze! das liebe ich an den juristen: für alles eine erklärung... du hättest in die wissenschaft gehen sollen. da ist viel platz für theorien...
grüße
Arni
280 SLC Bj. 79
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- Ortwin
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das Tieferlegen überzeugt.
Ergänzungen sind aber notwendig:
In südwestlicher Richtung liegen bei uns die Langenberge. Diese beschatten das Fahrzeug bei Fahrten in östlicher Richtung derart, daß nur die linken zwei Instrumente Sonne abkriegen. Ausgleich kann erfolgen, indem rechts Luft abgelassen wird. Rückfahrt erfolgt nach Sonnenuntergang
mit leichter Schlagseite aber gleichmäßig gefärbten Instrumenten.
Man hat sein Auto ja lieb.
Verschlagene Grüße
Ortwin
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So, ich hab´nachgesehen. Der Tuschkasten ist von "Topino". Wo der gekauft wurde, kann ich nicht sagen. Vielleicht sind die Farben aber auch RAL-mäßig genormt? Einfach mal ein Tuscheorange zur Hand nehmen und auf Hartplastik malen. Nach dem Trocknen neben die Instrumente halten. Wenn das dann paßt, ist die Marke auch egal.
Gruß, Heinz
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Juergen
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