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Feder neu Achsschenkel schwergängig
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ich habe am WE meine Achse zusammengebaut, das hat auch alles gut funktioniert
bis auf ein bisschen Spaß mit Federspannern.
Ohne Federn lassen sich die Achsschenkel gut bewegen, alles ok.
Nach Einbau der Federn allerdings ist das schwergängig bis unmöglich.
Das sieht auch alles irgendwie "schief" aus, liegt das daran, das kein Gegengewicht vorhanden ist?
Ohne Feder:
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Mit Feder:
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Grüße aus Hamburg.
Frank
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- Thorsten560SE
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du musst jetzt auch eins bedenken. Die Achse ist jetzt voll ausgefedert da ja keine Belastung drauf ist. Selbst im eingebauten Zustand auf der Hebebühne ist sie nicht soweit ausgefedert da die Stoßdämpfer als Anschlag dienen.
Gruß Thorsten
tb560
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ich kann das auf den Bildern nicht erkennen und weiß auch jetzt aus dem Stand nicht wie's richtig gehört, aber es gibt ja einen linken und einen rechten oberen Querlenker. Die Dinger haben einen Guss-Anschlag um das Ausfedern im Zustand ohne Stoßdämpfer zu begrenzen.
Sind die beiden Querlenker richtig (der rechte rechts und der linke links) verbaut? Sonst ist das nicht nur schief, sondern das mit der Wegbegrenzung arbeitet dann wahrscheinlich auch nicht so wie gedacht. Im Fahrzeug ist der Zustand wie er auf Deinem Foto zu sehen ist sowieso nicht möglich, da dort die Stoßdämpfer den Weg deutlich begrenzen.
Grüß Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- merc450
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ist bei dem unteren Traggelenk die Einbaulage berücksichtigt worden ?
Gruß
Günter Trunz
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ich glaube "andersrum" kann man die nicht montieren.
Der Anschlag schlägt auch an.
Sorge bereitet mir diese "krumme" Feder, es ist aber die richtige A1143210704.
Auf dem Foto (anderes Auto) sieht es von der Montage genau so aus, nur die Feder in sich ist grade.
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Grüße aus Hamburg.
Frank
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wenn du die Kerbe meinst, ja ist richtig eingepresst.
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Grüße aus Hamburg.
Frank
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so kann man es vl. besser sehen...
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Grüße aus Hamburg.
Frank
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Die Montage unten ergibt sich auch aus dem Lenkanschlag, "falsch" rum würde das nicht funktionieren.
Grüße aus Hamburg.
Frank
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- Gullydeckel
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Der Katzenbuckel der Feder sollte verschwunden sein, wenn die Achse eingebaut ist. Dann wird der Weg des unteren Querlenkers ca. 10cm (geschätzt, nicht gemessen) früher durch den Stoßdämpfer gestoppt.
Grüße Martin
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mein Gefühl sagt mir - was immer das wert ist -, daß da was nicht stimmt. Hier mal ein Bild der kompletten Achse ausgebaut, d. h. auch ohne Last; die Federn sind gerade (Vormopf):
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Beste Grüße
Thomas
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ich denke ich werde am Wochenende die Feder nochmal spannen, um zu sehen, wie das mit eingebauter, aber nicht ganz entspannter Feder aussieht. Der Federspanner ist ja inzwischen eine Art besonderer Freund geworden

Ich habe die Achse leider nicht selber zerlegt, insofern fehlt mir vielleicht einfach nur das beruhigende Gefühl, das es richtig ist.
Und wieder ausbauen will ich eigentlich auch nicht

Grüße aus Hamburg.
Frank
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- texasdriver560
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Die Arbeit kannst du dir sparen.
Wenn die Feder unten richtig in der Nut sitzt ist das so schon richtig, bei mir macht sie auch so einen Buckel, und der war auch bei der alten Feder da.
Gruß Ralf
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- Sternenkreuzer
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Trotzdem finde ich es merkwürdig, das sich die Achsschenkel nur geringfügig bewegen lassen, aber vielleicht wird alles gut.
Ich werde berichten....
Grüße aus Hamburg.
Frank
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- RalfL
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die Werkstatt kenne ich

Komm doch mal rum, auf die Rückseite der Halle, da wo Du mich neulich mal mit K. besucht hast. Vielleicht bringt der Vergleich mit meinem Auto ja die Lösung.
Grüße
Ralf
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- texasdriver560
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Die Feder kann bei ausgebauter Achse gar nicht gerade stehen weil der untere querlenker zu weit nach unten gedrückt wird.
Gruß Ralf
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Achse ist montiert, ein erster mit Absenken der Bühne auf den unteren Querlenker (Holzklotz) zeigte das eine Entlastung der Feder das alles grade rückt und sich die Achschenkel leichtgängig bewegen lassen.
Nach Einbau der Stoßdämpfer reicht die Entlastung auch aus, ist alles leichtgängig.
Ich bin beruhigt

Grüße aus Hamburg.
Frank
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nochmal ein Bild....
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Grüße aus Hamburg.
Frank
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