× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Gurte Notsitze/Rücksitzbank nachrüsten

  • Bumbamara
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
07 Aug 2020 16:42 - 07 Aug 2020 16:56 #254731 von Bumbamara 560 SL 107.048 1986 Standard (Europa)
Gurte Notsitze/Rücksitzbank nachrüsten wurde erstellt von Bumbamara
Hallo zusammen ich bräuchte mal wieder eure Unterstützung. Bei meinem SL 560 Baujahr 86 möchte ich Notsitze nachrüsten. Original hatte das Fahrzeug wohl keine da ich aber aus einem Schlachtfahrzeug identischen Sitze bekommen konnte wollte ich diese nun nachrüsten .Ich habe verstanden dass die verschraubt Punkte für die Gurte und in jedem SL vorhanden und wenn keine Rücksitzbank existiert diese mit Gummi Gewinden verschlossen sind.Die Gummi Gewinde habe ich auch gefunden allerdings ist mir die Befestigung noch nicht ganz schlüssig, entweder haben sie mir die falschen Gurte mitgeschickt oder es fehlt mir irgendwo noch ein Teil ,da eine Seite verschraubbar ist ,die andere jedoch einen Art Einsteck Vorrichtung für eine Gurtkassette hat. Werden die Gurte denn über Kreuz verschraubt oder in der Sitz partielle selber, beides schaut irgendwie seltsam aus.Ich habe mal ein paar Fotos angehangen.
Zweite Frage wäre für mich wäre welche der beiden Gurt Durchführungen in der Verkleidung die richtige ist es gibt dort 2 (was ist die andere) man braucht dann wohl noch eine Gurt Blende nachdem man das kunstleder vorsichtig eingeschnitten und umgeklebt hat.
Meine dritte und letzte Frage wäre meine Rückenlehne ist mit zwei Metall Haltern zum einhängen versehen ,was aber machen dann die fest gepunkteten Halter unten wo auch der Verschraubungspunkt ist. Ich danke euch schonmal im voraus für eure Beiträge und sende Grüße aus Regensburg

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Aug 2020 16:56 von Bumbamara.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2020 21:17 #254759 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Gurte Notsitze/Rücksitzbank nachrüsten
...bitte deine Beiträge mit Vornamen unterschreiben !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chromix
  • Chromixs Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
07 Aug 2020 22:00 #254762 von Chromix 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
Hallo Sven,

am besten übernimmst Du den Namen in Deine Signatur, dann muß man nicht immer nach dem Namen forschen und Du kannst es nicht vergessen.
Zu den Sitzen: falls es da nicht mehrere Varianten gab, stimmt mit Deinen Notsitzen etwas nicht. So sieht das bei mir aus:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Hälsningar, Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rudiger
  • Abwesend
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
07 Aug 2020 22:17 #254764 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Das sind aftermarket rucksitze. Bei den sitzen wird nichts durch die seitenverkleidung gefuhrt. Vom anker punkt zwischen seitenverkleidung und sitzlolster nach oben. Das gleichemit den verschlussen zischen den sitzpolstern. Ich habe meine ausgebaut und mir die ablage gebaut.
Da kann keiner sitzen und es sind nur beckengurte.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pidibaer
  • Pidibaers Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SL USA 107.045 1981
Mehr
07 Aug 2020 23:09 #254767 von Pidibaer 380 SL USA 107.045 1981
Hallo,

vielleicht ist es ja bei mir anders, da ich einen Vormopf bzw. 1981 hab.
Ich habe ebenfalls aftermarket Kisi ‚s drin. ( hattte seinen grund, den wen die Kinder zu groß sind, dann fliegen die wieder raus und es kommen hinten wieder Lautsprecher rein , typisch 80ger eben )

Rücksitzbank eingehängt , sitze reingelegt und für die Gurte habe ich links und rechts richtige gewindebuchsen ( Nix gummibuchsen ) Neckengurte liegen über Kreuz und fertig . Der Schlitz links bei dir sagt mir leider nix.

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bumbamara
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
07 Aug 2020 23:35 #254768 von Bumbamara 560 SL 107.048 1986 Standard (Europa)
Bumbamara antwortete auf Gurte Notsitze/Rücksitzbank nachrüsten
Hallo zusammen ,

Danke erstmal für eure Antworten.

Ich habe die Sitze aus USA und Sie sind von der Kunstlederart exakt identisch mit den Vordersitzen,kann es nicht sein dass es für den US Markt ggf eine andere Notsitz Ausführung gab?Habe auch noch einige wie meine im Netz gefunden und Mal angehängt die genauso aussehen,obwohl von der Passform die vom Lutz schon wesentlich besser sitzen.Danke für dein Bild an dieser Stelle.
@Rüdiger: Wieso benötige ich die Gurtdurchführung bei diesen Sitzen nicht ,da der Gurt doch gleich wie beim Kurt seinen Sitzen befestigt werden müsste oder steh ich auf dem Schlauch?Denke meine Gurte passen aber nicht da ich wie beschrieben ja nur eine Seite verschrauben kann ,die andere ist so als müsste Sie irgendwo einrasten wie bei einem normal Gurtschloss.Danke für eure Hilfe Grüße Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chromix
  • Chromixs Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
08 Aug 2020 00:02 #254769 von Chromix 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
Hallo Sven,

bitte keine Bilder hochladen, für die Du nicht die Urheberrechte hast, sonst muß der Admin gleich einen Blutdrucksenker einwerfen ..... :S
Bei Deinem ersten Post hast Du eigene Bilder verwendet, dann ist das ok. Bei Deinem letzten Post waren das fremde Bilder, die darfst Du gerne verlinken, aber nicht ins Forum hochladen.

Hälsningar, Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rudiger
  • Abwesend
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
08 Aug 2020 00:23 #254770 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Sven bei deinem zweiten bild ist das gurtschloss auf der fahrerseite auf der falschen seite. Die schlosser wo die lasche reingeht sind immer auf der innenseite . Bei drei sitzen ist der mittlere von links lasche nach rechts schloss wie auf der fahrerseite.
Die ruck sitze wurden nie in den USA offizell angeboten.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sandokan500
  • Sandokan500s Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • Standard (Europa)
Mehr
08 Aug 2020 07:20 #254773 von Sandokan500 Standard (Europa)
Sandokan500 antwortete auf Gurte Notsitze/Rücksitzbank nachrüsten
Wofür sind dort überhaupt Beckengurte, sitzen kann dort eh keiner, ausser vielleicht ein Hund oder Kaninchen.
Einen Kindersitz oder Babyschale dort zu befestigen setzt schon ziemlichen Mut voraus!

Gruß
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: chund, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gelberbenz
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 280 SL 107.042 1976
  • Standard (Europa)
Mehr
08 Aug 2020 08:39 - 08 Aug 2020 08:41 #254777 von gelberbenz 280 SL 107.042 1976 Standard (Europa)
gelberbenz antwortete auf Gurte Notsitze/Rücksitzbank nachrüsten
Hallo
es gab nur eine Ausführung der Original Kindersitze ( siehe Bilder von Lutz ), Alle anderen Sitze sind Nachbauten .
Grüsse Werni
Letzte Änderung: 08 Aug 2020 08:41 von gelberbenz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
08 Aug 2020 09:24 #254778 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz

Chromix schrieb: Hallo Sven,

bitte keine Bilder hochladen, für die Du nicht die Urheberrechte hast, sonst muß der Admin gleich einen Blutdrucksenker einwerfen ..... :S
Bei Deinem ersten Post hast Du eigene Bilder verwendet, dann ist das ok. Bei Deinem letzten Post waren das fremde Bilder, die darfst Du gerne verlinken, aber nicht ins Forum hochladen.

Hälsningar, Lutz


Hallo Lutz,

das siehst Du falsch, ich brauche keinen Blutdrucksenker. Den braucht aber dann der Ersteller des Beitrags, wenn sich ein Abmahnanwalt an ihm seine Brötchen verdienen will. Meine Ermahnungen sind also immer nur zum Schutz des Erstellers. Denn ich habe es ja nicht hochgeladen und bin somit auch nicht der rechtlich Verantwortliche. Natürlich werde ich in so einem Fall angeschrieben und habe administrativen Ärger.

Das ist in der Sternzeit schon mehr als ein Mal vor gekommen. Glücklicherweise nicht mehr seit ich die Sternzeit verantworte und zu Eurem Schutz darauf achte.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Scenic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marcel
  • Marcels Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
08 Aug 2020 10:49 #254780 von Marcel 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Moin,

ich kann noch einige Bilder der originalen Notsitze (Ausstattungskode 565) im ausgebauten Zustand präsentieren.




PS: die Teile lassen sich in diesem Zustand sehr gut reinigen - wenn man Rücken hat.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bumbamara
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
08 Aug 2020 15:10 #254794 von Bumbamara 560 SL 107.048 1986 Standard (Europa)
Bumbamara antwortete auf Gurte Notsitze/Rücksitzbank nachrüsten
Habe die beiden Bilder wieder entfernt,damits hier keinen Ärger gibt,danke Lutz für den Hinweis.Danke Marcel dass du nochmal Bilder von dir zur Verfügung gestellt hast jetzt ist mir auch die Halterung der Rückenlehne schlüssig.

Weiß jemand wie groß der Aufwand ist in den Fahrzeugschein dann auf 4 zulässige Personen einzutragen,bisher steht bei mir noch 2 drin.Ist das wieder mit TÜV Vorfahren usw verbunden?

Danke und VG Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 107_SL
  • 107_SLs Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
08 Aug 2020 17:13 #254808 von 107_SL 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Servus Sven,

wie es genau beim 560er ist, weiß ich nicht genau!

Wenn ich mich nicht ganz irre, steht im originalen Fahrzeugbrief irgendwo, dass auch 4 Personen zulässig sind....

Ob das beim 560er auch so ist/war, keine Ahnung.
Bei mir kann ich selber nicht mehr nachsehen, da ich meinen originalen Brief irgendwann nicht mehr finden konnte und somit einen Ersatzbrief habe, in diesem steht es aber nicht.

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marcel
  • Marcels Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
08 Aug 2020 17:36 #254809 von Marcel 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Moin,

"[b]auch 4[/b]" ist nur dann eingetragen wenn auch Notsitze installiert sind

Hatten wir schon mal > sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1959...e-nachruesten#206637

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Moerten
  • Moertens Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 300 SL 107.041 1988
  • Standard (Europa)
Mehr
08 Aug 2020 21:01 #254817 von Moerten 300 SL 107.041 1988 Standard (Europa)
Bei mir sind keine Sitze hinten installiert und waren es auch nie. Mitbestellt waren damals auch keine.
Unter Bemerkungen steht aber trotzdem, das 4 Sitzplätze möglich und zugelassen wären.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 107_SL
  • 107_SLs Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
08 Aug 2020 21:28 #254818 von 107_SL 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
So habe ich mir das auch mal abgespeichert und denke sogar, dass es in meinem verschollenen original Brief so stand.

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wudi
  • wudis Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
08 Aug 2020 21:35 #254819 von wudi 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Hallo

solange die Kids noch das Alter hatten hinten mitzufahren
hab ich da 2 Punkt Rollgurte vom Golf 1 Cabrio verbaut

da müssen die Gurte nicht festgezogen werden
mfg
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.087 Sekunden
Powered by Kunena Forum