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Schleifkontakte Lichtmaschinenregler
- Andreas_MB
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ich würde gerne die Schleifkontakte vom Lima-regler ersetzen.
Bei DC gibt es zwar die Kontakte zum Nachkaufen, leider aber zum Preis wo es im Zubehörhandel schon fast den ganzen Regler gibt. Im Zubehörhandel wiederum habe ich noch keine Kontakte entdeckt.
Wißt Ihr eine (günstige) Bezugsquelle?
Gruß
Andreas
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- Jean
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merkwürdige Logik oder Denkweise
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
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- Frischling
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ich hab bei ebay zwar nicht für den Mercedes, aber für meinen BMW eine Erstausstatter - LiMa (Valeo, 140A) für 100,- Euro neu ersteigert. Bei BMW wollten die für den gleichen Generator 350,-Euro haben. Also schau Dich doch einfach mal auch da um, Gebraucht würde ich allerdings sowas nicht kaufen.
Gruß
Manni
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- Andreas_MB
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Ach lieber Jean, was verstehst Du mal wieder nicht?
@Manni280SL:
Hallo Manni,
es geht nicht um die ganze Lichtmaschine. Sondern nur um die Schleifkontakte vom Regler. Die sind wirklich nur ein cent-Artikel aber zu 90% Schuld, wenn die Lichtmaschine ausfällt und schlimmstenfalls das Auto liegen bleibt. Bei schlechten Werkstätten wird die ganze Lima getauscht bei guten nur der Regler. Die Schleifkontakte (Kohlekontakte) ansich können aus dem Regler gelötet werden. Das wird bei den Werkstätten jedoch aus Zeitgründen (die Werkstatt-Arbeitszeit wäre teurer als ein neuer Regler) meistens nicht gemacht.
Ist aber eigentlich nicht schwer.
Gruß
Andreas
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- Ulrich
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vielleicht versuchst Du es einmal bei einem E-Motoren-Wickler. Die haben möglicherweise die Schleifkontakte auch einzeln. Die erneuern nicht nur die Wicklungen, sondern auch die Lager und natürlich die Schleifkontakte.
Möglicherweise lohnt sich die Arbeit für die Profis aber nicht, da der neue Regler (ca. 20 EUR lt. Olivers Artikel in der 107-Klassik) unterm Strich billiger kommt, wie die Schleifkontakte zzgl. Arbeitszeit.
Gruß
Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
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- Andreas_MB
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Gratulation zu Deinem 400. Beitrag!!!
Im Zubehörhandel gibt es die Regler für rund 20 Euro. (DC will dafür 42,34 Euro -A0021547206-). Aber den Regler auszutauschen, nur wenn einbischen Kohle runter ist (die "Bürsten" so der offizielle Ausdruck), scheint mir nicht unbedingt wirtschaftlich, vorallem wenn es extra die "bürsten" als Ersatzteil gibt und nun wirklich nicht schwer zu wechseln sind.
Gruß
Andreas
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- Ulrich
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ich neige gewiss auch zur Sparsamkeit - aber wegen einer möglichen Ersparnis von ca. 15 EUR würde ich den Lötkolben nicht rauskramen.
Gruß
Ulrich
P.S.: ... den Lötkolben mußte ich sogar erst einmal suchen, denn den habe ich vor ca. 7 Jahren irgendwo verstaut und seitdem nicht mehr gebraucht.
Gruß aus Uhingen
Ulrich
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- Andreas_MB
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Na dann such mal Deinen Lötkolben lieber mal! Dein TR wird es Dir danken!
Gruß
Andreas
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- 280SLC
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kannst Du mir eine konkrete Bezugsadresse für den Regler zum Preis 20 € nennen?
Werner[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 280SLC am 05-01-2005 06:57 ]
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- Charly
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ich hab die Kohlen problemlos beim BOSCH-Dienst f. ca. 7,50€ bekommen. Die liegen bei mir noch irgendwo nutzlos rum, da ich letztendlich doch einen neuen Regler einbauen musste.
Wenn es nicht eilig ist, kann ich dir die Kohlen zum Schraubertreff im Februar mitbringen.
Gruß
Günther
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- Ingo
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Oft haben sich die Kohlen auch eingelaufen. Schau also doch gleich mal auf die Lauffläche des Kollektors. Tiefe Täler sind Mist. Die Lima ist doch schnell zerlegt und der Kollektor kann dann problemlos überdreht und neu gelagert werden.
Grüße, Ingo
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- Girk
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zu dem weiter oben genannten Artikel in der Zeitschrift habe ich auch eine Frage. Der Autor meinte, das bei Ihm nach 100.000 km die Kohlen runter gewesen seien. Mein 300 hat die gleiche Laufleistung und die Kohlen sehen noch sehr gut aus, sicher noch 60% da. Was sind so eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit, evntuell Indikator für tatsächliche Laufleistung ?
Viele Grüsse
Markus
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- SL3000
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An meinem Golf II (heute Winterschlampe) fing die Ladekontrollampe bei 220 tkm an zu flackern. Ich glaube eine Prüfung der Kohlen ist alle 60tkm vorgeschieben.
Den Verschleiß der Kohlen als Indikator für die Laufleistung herzunehmen halte ich für gewagt. Die Lebensdauer hängt sicher stark mit Motor- resp. Lima-Drehzahl und Stromverbrauch zusammen. Das muß nichts mit der Laufleistung zu tun haben.
Ralf
Ralf
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- alfons
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bei Audi gibt es einen Zahlenwert für die Kohlenlänge: Dort heißt es, wenn die Kohlen 6mm aus dem Regler schauen, ist die Verschleißgrenze erreicht. Neuzustand wären 12mm.
gruß Alfons
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