Rost am Bremskraftverstärker unterm Hauptbremszylinder, was tun?
- Mad_Eye_Moody
-
Autor
- Elite
-
der Begriff "Rostfrei" gilt zurzeit für meinen 280er leider nicht mehr... es hat sich unschöner Rost am Bremskraftverstärker gebildet (siehe Foto)

Was würdet Ihr hier tun?
Meine erste Idee wäre nun, den Hauptbremszylinder vorsorglich komplett zu erneuern, und den BKV bestmöglich zu entrosten und beizulackieren.
Habt Ihr fachkundige Ratschläge, was genau zu tun ist? Danke vorab für Eure Unterstützung...
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- micha77
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1511
das sieht exakt so aus, wie die Spur die an meinem BKV runterlief. In meinem Fall waren es nur die beiden Gummis des Ausgleichsbehälters vom Hauptbremszylinder (aufgequollen und undicht).
Der Rep-Satz hat ca. 6 EUR gekostet und den BKV habe ich nach dem Ausbau des HBZs schön gereinigt, beigeschliffen und dann im eingebauten Zustand alles ordentlich abgeklebt und lackiert.
Sieht jetzt wieder ganz wunderbar aus und alles ist dicht.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Hannesmann
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 331
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
- Fairtrade
-
- Senior
-
- Amerika Fan und Bastler
- Dank erhalten: 41
hast Du Dir mal den Rahmen unterhalb des Bremskraftverstärkers angeschaut? Der ist bei meinem SLC arg angerostet weshalb ich in naher Zukunft den Verstärker ausbauen werde um hier abzuhelfen. Bei einem Bekannten war dies bereits soweit fortgeschritten das man in den Innenraum des Wagens blicken konnte. Ausgetretene Säure war wohl die Ursache.
Gruß Jörg
Live is a short trip, the music´s for the sad man
- Mad_Eye_Moody
-
Autor
- Elite
-
Gibt es hier auch eine Abdichtung am Hauptbremszylinder, die man per Repsatz einfach erneuern kann? Oder doch besser ein neuer Hauptbremszylinder?
Kostet von ATE <100€ und ist zum Glück erschwinglich. Selbst der Bremskraftverstärker ist für rund 300€ noch nicht so abgehoben teuer wie gedacht.
Am Rahmen unten drunter ist bei mir kein Rost oder aufgelöster Lack zu erkennen... zum Glück also noch Frühstadium

Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- texasdriver560
- Premium
-
- Dank erhalten: 1022
Gib mal in der Suche " hauptbremszylinder girling " ein, da steht wissenswertes!
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
- Mad_Eye_Moody
-
Autor
- Elite
-
Fragen über Fragen

Wie ich mich kenne, werde ich wieder die Herausforderung wählen und somit den Repsatz bestellen

Michael
- Hannesmann
-
- Elite
-
Sollten es nur die Gummis des Behälterss sein, kann man die natürlich wechseln und auch den HBZ wieder schick machen und man kann ja auch den neu abdichten ... usw. .
Ich habe da keine Geduld gehabt und neu ATE gekauft. Wobei ich ich ja sonst alles wieder hinfummel was irgendwie geht. Ich war mir nicht sicher welche Ringe für innen die richtigen sind und denn stand da noch was von Spezialwerkzeug.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
- 338cci
- Senior
-
- Dank erhalten: 60
Schau mal nach Ausbau des HBZ, ob der BKV mit Bremsflüssigkeit voll steht. Das war bei mir der Fall. Ich habe den dann entleert und so gut wie möglich gereinigt, theoretisch müsste man ihn aber tauschen. HBZ mit Dichtsatz überholt, funktioniert prima. Wenn die Lauffläche innen angerostet ist, dann halt neu kaufen.
Gruß
Kay
- Mad_Eye_Moody
-
Autor
- Elite
-
Viel Rost war auch nicht am BKV unterm abgelösten Lack, ist bereits geschliffen und grundiert.
Den HBZ hab' ich zerlegt. Leider findet sich hier unter den Dichtgummis des BF-Behälters ordentlich Rost. Auch am Übergang zum BKV heftiger Rost. Vorm Einbau vom Repsatz ist also gut zu tun, weshalb ein neuer HBZ sicherlich die empfehlenswerte Variante sein dürfte, und der Überholung in Eigenregie vorzuziehen sein sollte.
Hab' ich so natürlich nicht gemacht

Stattdessen alle Öffnungen am HBZ verschlossen und rein damit in die Strahlkabine. Nun hängt er frisch grundiert in der Sonne zum Trocknen. Morgen wird mit schwarzem 2K-Lack lackiert, der Rep-Satz ist bestellt.
Beim nächsten Mal kauf' ich 'nen Neuen HBZ... ganz bestimmt

Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Michael
- Hannesmann
-
- Elite
-
also willst/hast du auch die ganzen Innereien mit neuen O-Ringen versehen ?
Ging das alles problemlos ? Konntest du unter der Nr. des HBZ eindeutig einen Dichtsatz finden (ging bei mir irgendwie nicht) und wo hast du den gekauft.
Ich finde das ja gut, dass du das gemacht hast !
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
- Chriss
- Junior
-
- Dank erhalten: 2
bin auch gerade dabei meinen HBZ beim 560er
auszubauen um dahinter zu renovieren. Dachte mein Sl wäre rostfrei, aber im Wasserkasten und hinterm HBZ ist Handlungsbedarf. Die linke obere Schraube des HBZ lässt sich übrigens gut durch den großen Gummistopfen im Motorraum erreichen. Vielleicht gibt es den nur im 560er???
Grüße Christian
- Mad_Eye_Moody
-
Autor
- Elite
-
den Reparaturkit konnte ich für 4,60 € bei daparto.de finden und einwandfrei zuordnen. Ist bereits da und passt astrein. Alle Dichtungen sind enthalten. Noch lasse ich den 2K-Lack trocknen, bevor es an den Zusamnen-/Einbau geht.
Michael
- Mad_Eye_Moody
-
Autor
- Elite
-

Zudem sah die Dichtung am Übergang zum BKV anders aus, was mich zunächst verunsichert hatte. Wollte auf Nummer sicher gehen, und hatte einfach 3 weitere Dichtsätze geordert, die auch in Frage kommen sollten.
Aus 3 Sätzen von 4 musste ich tatsächlich Dichtungen entnehmen, bis alles komplett war. Kostete insgesamt aber trotzdem nur wenig. Die Dichtung zum BKV hin war in allen Repsätzen nun anders ausgeführt, passte aber einwandfrei.
Nun bremst mein SL wieder astrein. Sollte der HBZ weitere 40 Jahre dichthalten, bin ich zufrieden

Michael