- Dank erhalten: 8
Grundeinstellung der CO Schraube
- jthomaskamp
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
6 Jahre 2 Monate her #251511
von jthomaskamp
Grundeinstellung der CO Schraube wurde erstellt von jthomaskamp
Guten Tag in die Runde,
mein Name ist Jan und ich bin seit wenigen Wochen stolzer Besitzer eines 560 SL Baujahr 87 (seit 2010 nicht mehr gelaufen). Das Forum hat mir schon bei vielen Reparaturen erfolgreich weitergeholfen und ich habe mich schon erfolgreich eingelesen.
Nun wollte ich mich mal an die CO Schraube ran machen, da der Wagen dermaßen fett läuft und nach wenigen Minuten absäuft. Gibt es eine Grundeinstellung, damit ich wenigstens die Chance habe ans einstellen zu kommen ohne das er sofort absäuft? (zum Beispiel ganz rein und 3 Umdrehungen wieder raus).
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag
Jan
mein Name ist Jan und ich bin seit wenigen Wochen stolzer Besitzer eines 560 SL Baujahr 87 (seit 2010 nicht mehr gelaufen). Das Forum hat mir schon bei vielen Reparaturen erfolgreich weitergeholfen und ich habe mich schon erfolgreich eingelesen.
Nun wollte ich mich mal an die CO Schraube ran machen, da der Wagen dermaßen fett läuft und nach wenigen Minuten absäuft. Gibt es eine Grundeinstellung, damit ich wenigstens die Chance habe ans einstellen zu kommen ohne das er sofort absäuft? (zum Beispiel ganz rein und 3 Umdrehungen wieder raus).
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag
Jan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans-Jürgen
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 434
6 Jahre 2 Monate her #251515
von Hans-Jürgen
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
Hans-Jürgen antwortete auf Grundeinstellung der CO Schraube
Hallo Jan,
ich habe zwar keinen 560er, aber ich meine bei allen 107er wird das CO am Steuergerät eingestellt.
Oder meinst du die große Schlitzschraube am Zusatzluftschieber ?
Gruß aus dem Kraichgau
Hans-Jürgen
ich habe zwar keinen 560er, aber ich meine bei allen 107er wird das CO am Steuergerät eingestellt.
Oder meinst du die große Schlitzschraube am Zusatzluftschieber ?
Gruß aus dem Kraichgau
Hans-Jürgen
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
- jthomaskamp
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
6 Jahre 2 Monate her #251517
von jthomaskamp
jthomaskamp antwortete auf Grundeinstellung der CO Schraube
Hallo Hans-Jürgen,
ich meine die Schraube, welche zwischen Stauscheibe und Mengenteiler sitzt.
Grüße aus Bocholt
Jan
ich meine die Schraube, welche zwischen Stauscheibe und Mengenteiler sitzt.
Grüße aus Bocholt
Jan
- micha77
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
6 Jahre 2 Monate her - 6 Jahre 2 Monate her #251522
von micha77
micha77 antwortete auf Grundeinstellung der CO Schraube
Hallo Jan,
willkommen im Forum!
Bitte nicht einfach an der CO-Schraube herumdrehen, die KE-Jetronic ist weitaus komplexer!
Ohne Messgeräte wird es wahrscheinlich nur ein "Verschlimmbessern".
Wenn der SL 10 Jahre gestanden hat, können auch Standschäden an der Kraftstoffeinspritzung für den miserablen Motorlauf verantwortlich sein.
Zum Einlesen in der WIS:
07.3-121 Elektrische Bauteile der KE-Einspritzanlage prüfen (ist auch im englischen 107er manual verfügbar)
07.3-100 Leerlauf prüfen, nachregulieren bzw. Abgas-Sonderuntersuchung
willkommen im Forum!
Bitte nicht einfach an der CO-Schraube herumdrehen, die KE-Jetronic ist weitaus komplexer!
Ohne Messgeräte wird es wahrscheinlich nur ein "Verschlimmbessern".
Wenn der SL 10 Jahre gestanden hat, können auch Standschäden an der Kraftstoffeinspritzung für den miserablen Motorlauf verantwortlich sein.
Zum Einlesen in der WIS:
07.3-121 Elektrische Bauteile der KE-Einspritzanlage prüfen (ist auch im englischen 107er manual verfügbar)
07.3-100 Leerlauf prüfen, nachregulieren bzw. Abgas-Sonderuntersuchung
Letzte Änderung: 6 Jahre 2 Monate her von micha77. Begründung: Ergänzung
6 Jahre 2 Monate her #251523
von Mecki
Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
Mecki antwortete auf Grundeinstellung der CO Schraube
Hallo Jan,es wäre zum Vorteil wenn du erst einmal dein Modell in das Profil einträgst, somit kann jeder sehen das es um einen 560er geht und dieser eine KE-Einspritzung verbaut hat und zu dem Modell von Hans-Jürgen sind das einfach Welten...das Gemisch wird über die Tastverhältnismessung eingestellt und ein CO Tester ist zum Vorteil des weiteren brauchst du ein z.b.ein Voltcraft AT-400 Multimeter und
eine WIS-CD.Hast du die Gemischschraube schon verstellt,? wäre gut zu wissen....du könntest erst einmal die Gemischschraube eine Viertel Umdrehung raus drehen und dann schauen ob der Karren am leben bleibt und bei Bedarf dann noch eine Viertel raus....bei der Gemischschraube geht es nicht um ganze Umdrehungen.
eine WIS-CD.Hast du die Gemischschraube schon verstellt,? wäre gut zu wissen....du könntest erst einmal die Gemischschraube eine Viertel Umdrehung raus drehen und dann schauen ob der Karren am leben bleibt und bei Bedarf dann noch eine Viertel raus....bei der Gemischschraube geht es nicht um ganze Umdrehungen.
Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
Folgende Benutzer bedankten sich: jthomaskamp
- jthomaskamp
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
6 Jahre 2 Monate her #251531
von jthomaskamp
jthomaskamp antwortete auf Grundeinstellung der CO Schraube
Vielen Dank für die herzliche Begrüßung.
Ich habe mein Profil etwas nachgepflegt (Danke für den Hinweis) und mich etwas eingelesen.
Den Wagen konnte ich jetzt durch eine halbe Umdrehung magere Einstellung zum laufen bekommen. Er bleibt auch an und hält die Drehzahl bei 1000U/Min. Sobald ich die Einstellung minimal verändere stirbt der Wagen entweder ab oder läuft mit Fehlzündungen.
Kurzübersicht was ich erneuert habe:
Verteilerkappe, Finger, Zündkabel (Bosch teile)
Zündkerzen
Einspritzdüsen, Halter, Dichtungen
Kurbelgehäuseentlüftung etc
Spritfilter, Ölfilter, Luftfilter,
Sämtliche Unterdruckschläuche
Tank gereinigt
Leerlaufsteller reagiert sobald man ihn abzieht
Der Vorbesitzer war schon an der Schraube und hat daran rumgefummelt
Daher hatte ich gehofft, dass es eine Art „Basiseinstellung“ gibt, von der man generell erstmal starten kann.
Liebe Grüße
Jan
Ich habe mein Profil etwas nachgepflegt (Danke für den Hinweis) und mich etwas eingelesen.
Den Wagen konnte ich jetzt durch eine halbe Umdrehung magere Einstellung zum laufen bekommen. Er bleibt auch an und hält die Drehzahl bei 1000U/Min. Sobald ich die Einstellung minimal verändere stirbt der Wagen entweder ab oder läuft mit Fehlzündungen.
Kurzübersicht was ich erneuert habe:
Verteilerkappe, Finger, Zündkabel (Bosch teile)
Zündkerzen
Einspritzdüsen, Halter, Dichtungen
Kurbelgehäuseentlüftung etc
Spritfilter, Ölfilter, Luftfilter,
Sämtliche Unterdruckschläuche
Tank gereinigt
Leerlaufsteller reagiert sobald man ihn abzieht
Der Vorbesitzer war schon an der Schraube und hat daran rumgefummelt
Daher hatte ich gehofft, dass es eine Art „Basiseinstellung“ gibt, von der man generell erstmal starten kann.
Liebe Grüße
Jan
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden