- Dank erhalten: 0
Kba 40604
- WITSL87
- Autor
- Frischling
-
Ich bin Thomas und seit Mai 2019 Besitzer eines 560SL.
Mein Benz hat noch die Chrom Gullideckel drauf u ich befürchte, dass ich mit den Schluffen keinen TÜV bekommen werde.
Also suche ich vorab schonmal Felgen die ich alternativ für den TÜV beschaffen kann!
Jetzt kann ich Felgen haben, 7x15, mit KBA 40604.
In diesem Gutachten wird aber nur der 500er erwähnt.
Kann mir einer sagen, ob das dann ein Problem beim 560er wird, oder ob das problemlos wird?
Besten Dank vorab!
VG T.Niedik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- micha77
- Frischling
-

- WITSL87
- Autor
- Frischling
-
Besten Dank für Deine Belehrung! Welche persönlichen Daten benötigst Du?
Vorgestellt habe ich mich mit Thomas, mehr Vornahmen habe ich nicht und beendet habe
Ich mit T. Niedik. Niedik ist mein Nachnahme.
Ich fahre einen 560 SL von 87. Kennzeichen ist bekannt!
Soll das ein Test sein?
VG
T.Niedik
- Handschalter
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 90
Lies Thomas' Vorstellungsnachricht noch einmal etwas genauer.micha77 schrieb: ... zumindest hier im Forum bekommst Du ohne Vorstellung und Vornamen keinen TÜV!
Gruß,
Wilfried
- micha77
- Frischling
-
Beiträge werden hier mit dem Vornamen abgeschlossen. Nur mal als Anregung: Klick mich
Und warum solltest Du mit Deinen "Schluffen" keinen TÜV bekommen?!
- WITSL87
- Autor
- Frischling
-
Keine Ahnung welche Regularien ich jetzt missachtet habe oder unter welcher Rubrik ich mich nicht richtig angemeldet habe, aber ich stehe nicht so darauf, Mein Leben hier so darzustellen.
Ich hoffe das ist für Dich ok!?
Also wenn die Mopeds verchromt sind, kann es schon mal Schwierigkeiten geben!
- texasdriver560
- Premium
-
- Dank erhalten: 1031
Ich schätze dich als Tipp geber und für dein Engagement im teile Nummern suchen sehr, aber übertreibt du es jetzt nicht ein wenig mit deiner Freundlichkeit im Bezug auf neue Forums Kollegen! ?
Ich bin auch Verfechter der Nettiquette allerdings gilt dies in meinen Augen für beide Seiten.
Und es kann und will vielleicht nicht jeder eine so brilliante Vorstellung wie die von dir verlinkte, abgeben.
Nur mal so am Rande.
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
- micha77
- Frischling
-
leider klappt das hier mit der Netiquette oft nicht und jeden Tag haben wir ähnliche Beiträge.
Aber ich nehme die Kritik gerne an und überlasse zukünftig anderen das Feld der Hinweise auf die Netiquette

- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1511
also ich finde Deinen Einstieg hier sehr passabel, das ist ja keine Datingplattform.
Zu Deiner Frage kann ich leider keinen fundierten Beitrag leisten außer dem allgemeinen Hinweis, dass die Abläufe bei Prüfstellen keinen einheitlichen Regularien zu folgen scheinen. Da werden Leute mit völlig originalen Fahrzeugen bis auf's Blut gequält oder auch völlig abgefahrene Frickelbuden durchgewunken. Das ist nun mal die Bandbreite und von daher kann es hier an dieser Stelle ggf. viel Zuspruch oder sogar technischen Support geben, aber wenn Du an einen inkompatiblen Prüfer geräts, dann wird es immer anstrengend. Gemäß der alten Weisheit: „Vor Gericht und auf hoher See sind wir allein in Gottes Hand“
Vielleicht kannst Du Dir für die erste Vorführung ein paar passende Räder ausleihen, dann gewinnst Du erstmal 2 Jahre Zeit zum Recherchieren und Sondieren.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- devBernd
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 192
habe ich gleich gelesen...
Herzlich willkommen mit Deinem 560er im Forum, SL pedia Sternzeit 107, und hab viel Spaß damit.
LG. Bernd
- devBernd
-
- Senior
-
wie ich sehen bist ja auch neu hier, herzlich willkommen auch von mir mit Deinem 300er.
Gute Wahl, gutes Baujahr!
LG. Bernd
- Sternhans62
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 33
Die offizielle Felge für den 560 ist die Gullideckel-Felge mit der (ebenfalls an der Inneseite der Felge aufgeprägten) Mercedes-Nr: 1264003002
Das ist die Felge 7Jx15H2 ET25.
Es gibt mehrere Gullideckelfelgen, die von außen praktisch gleich aussehen, entscheidend ist die Einpreßtiefe ET25 wegen der großen Bremssättel vorne.
Das ist m.W. beim SL 500 identisch ab MOPF 09/1985 (bis 09/1985 durfte man auf dem 500 SL auch 6 1/2 Jx14H2 ET30 Felgen fahren)
Schau also am besten bei den Felgen nach der Mercedes-Teilenummer.
Ich hatte vor dem Kauf meines 560 auch gelesen, dass die verchromten Felgen in D nicht zugelassen sind, aber einige Mitglieder dieses Forums haben hier beim TÜV andere, positive Erfahrungen gemacht - auch gut !
Zum Thema Felgen findest Du hier im Forum auch noch viele weitere Infos. Insbesondere gibt es - wie ich gelernt habe - inzwischen auch Nachbau-Barockfelgen, die auf den 560 passen, sowie BBS-Felgen und Felgen von späteren Mercedes Baureihen.
Ich hoffe, das hilft Dir bei Deiner Suche/Entscheidung
Viele Grüße aus dem Raum Aachen
Hans-Peter
560 SL Modell 1986 grau, BMW E30 Cabrio
- Handschalter
-
- Junior
-
Danke! Ich hatte auch eine hoffentlich ordnungsgemäße Vorstellung eingereicht ...devBernd schrieb: Moin Wilfried,
wie ich sehen bist ja auch neu hier, herzlich willkommen auch von mir mit Deinem 300er.
LG. Bernd

Gruß,
Wilfried
- devBernd
-
- Senior
-
Handschalter schrieb:
Danke! Ich hatte auch eine hoffentlich ordnungsgemäße Vorstellung eingereicht ...devBernd schrieb: Moin Wilfried,
LG. Bernd
Gruß,
Wilfried
Hallo Wilfried,
habe ich Deine Vorstellung verpasst, Sorry?

Habe ich dank deines „Link“ nachgeholt, Deine Vorstellung hat mir gefallen…

Sicherlich möchtest Du meine „Vorstellung“ jetzt auch gerne lesen?

Im September bin ich jetzt zwei Jahre hier im Forum, dieses Forum ist was besonders, hier fühlt man sich wie zuhause, (dank Volker, Christian & jetzt auch Micha77, der sich toll arrangiert) was ich bei keinem anderen Forum oder Club so erlebt habe wie hier?
Meine Vorstellung war vor 2 Jahren, hier ist der „Link“ für alle die ihn gerne lesen möchten?

sternzeit-107sl.de/en/forum/introduction...chte-mich-vorstellen
Hoffe dass man sich bald mal auf eine Ausfahrt oder Schraubentreff sich sieht und Kennenlernt?
Was ich auch von „Micha77“ unseren neuen Moderator erhoffe zbs. beim nächten "Schraubentreff in Hanau beim Volker", da Du Michael ja nicht so weit von Volker weg wohnt, wie "ich", würde ich mich auf eine baldiges kennenlernen freuen, ansonsten sehen wir uns auf dem "Großglockner", darauf freue ich mich besonders… bis dahin bleibt alle gesund

LG. Bernd
- Handschalter
-
- Junior
-
Danke, gleich gelesen! Du hast Deinen SL ja noch viel länger als ich, Glückwunsch!devBernd schrieb: Meine Vorstellung war vor 2 Jahren, hier ist der „Link“ für alle die ihn gerne lesen möchten?
sternzeit-107sl.de/en/forum/introduction...chte-mich-vorstellen
Gruß,
Wilfried
- micha77
- Frischling
-

- WITSL87
- Autor
- Frischling
-
Im Oktober bin ich dran!
Ich komme aus Witten und würde ich über weitere Kontakte mit Gleichgesinnten aus der Region,
Sehr freuen!
LG.
Thomas