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Lüftergeräusch
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www.youtube.com/watch?v=dr5Fm8U8LcE
Frage dazu: Ist das Lüftergeräusch, das man z.B. ab 0:24 hört, noch normal? Ich bilde mir ein, daß das drehzahlabhängige turbinenartige Pfeifen früher nicht so heftig war, konnte aber bisher nichts Verdächtiges am Lüftersystem finden. Den gebrochenen Ansaugstutzen zu tauschen hat auch nichts verändert.
Schöne Grüße,
Wilfried
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es wäre wichtig zu wissen, welche Kühlwassertemp. hat dein M103 gehabt als der Viscolüfter zugeschaltet hat.
Und wie lange er zugeschaltet geblieben ist bzw. ab welcher Kühlwassertemp. er wieder ausgekuppelt hat.
Ich beobachte meinen neuen Lüfter auch sehr genau.
Meiner läuft bei kaltem Motor sofort mit und kuppelt aus sobald der Motor ca. 2.500U/min. überschreitet.
Kuppelt dann wieder ein wenn die Kühlwassertemp. bei ca. 93°C ist um kurz danach wieder auszukuppeln.
Bleibt die Kühlwassertemp. <93°C kuppelt er auch nicht ein.
Gruß
Marinko
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Gruß,
Wilfried
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ist ja wie ein Specht

--- Gruß Werner ---
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Johnny-1951 schrieb: Denke du hast auch ein Scheiben klappern dabei...
ist ja wie ein Specht

Kannst Du die Sekunde angeben, die Du meinst?
Wilfried
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FensterRunter schrieb:
Johnny-1951 schrieb: Denke du hast auch ein Scheiben klappern dabei...
ist ja wie ein Specht
Kannst Du die Sekunde angeben, die Du meinst?
Wilfried
Ich glaube, ich habe es gefunden. Ist von Sekunde 0:00 bis 3:42 ...

Wilfried
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micha77 schrieb: ... bei fast jedem "Schlagloch"
Ich schreib's mir in die (lange, lange) To-Do-Liste ...

Wilfried
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Hälsningar, Lutz
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Chromix schrieb: Ist das eine Einbahnstraße??
Hälsningar, Lutz
Aber nein, wieso das denn?

Wilfried
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Zum Geräusch:
0:10, 1:48 arg, 3:27, 3:41 sehr laut, also direkt am Ende der Aufnahme, zwischendurch während der ganzen Fahrt etwas leiser.
Könnte auch eine Sonnenblende sein, aber wo soll die gegen schlagen.
--- Gruß Werner ---
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Johnny-1951 schrieb: Lutz mein weil du mitten auf der Straße fährst
kann aber auch täuschen
Wo soll ich denn sonst fahren, dafür ist die doch da ...

Wilfried
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sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2381...upplung-300sl#249927
Ich pers. mag dieses Geräusch nicht, daher hab´ ich noch eine flammneue Viscokupplung von Hella hier liegen, war nur für 2Stunden mal eingebaut.
Gruß
Martin
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was Ihr so hört...bin gestern Stilfserjoch, Gaviapass, Passo Tornale, Ulten Tal, und zurück ins Vinschgau bei bis zu 28 Grad Außentemperatur mit dem 560er gefahren. Ich muss richtig hinhören, um das Zuschalten des Lüfters mit zubekommen. Das ist aber ein Original Teil, das von Febi Bilstein ist mir vor Jahren schon mal um die Ohren geflogen, aber das hab ich schon ein paar Mal hier geschrieben.
Gruss, Andreas
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es könnte ja sein, dass Du Dir die MB-Kupplung näher angeschaut hast, nach Deiner Febi - Erfahrung.
Wenn ja, wäre interessant zu wissen, wer dieses Teil für MB aktuell herstellt.
BEHR ist es sicher nicht mehr.
Gruß
Marinko
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Die Temperatur stand meistens genau bei 80°, nur in einer ohne Gas gerollten Gefällestrecke waren es weniger, nach einem kurzen Stillstand an der Tanke mehr. Das ist auch eigentlich genau das Verhalten, das ich von früher kenne.
Ist dann die Viscokupplung selbst ohne Funktion oder wird die noch von irgendwoher angesteuert, wo ein Fehler herkommen könnte? Bei kaltem Motor läuft der Lüfter wohlgemerkt erst einmal ein paar Minuten nicht.
Ja, habe ich verfolgt. Ich war mir nur nicht sicher, ob bei meinem überhaupt etwas kaputt ist.Sandokan500 schrieb: Solch einen Fred hatten wir doch hier vor kurzem: ...
Gruß,
Wilfried
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die Viscokupplung ist definitiv nicht mehr intakt.
Ein dauerhaftes mitlaufen und das noch bei einer Kühlwassertemperatur von ca. 80C, ist definitiv nicht normal!
EDIT:
Ich wusste, dass mal Marcel ein PDF dazu hier eingestellt hat.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2169...eiss?start=30#216895
Gruß
Marinko
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Danke! Nach der Tabelle müßte ich eigentlich noch ausprobieren, ob der Lüfter wenigstens bei 4500 Umdrehungen abschaltet. Aber egal, getauscht werden muß die Kupplung sowieso. Bis dahin halte ich mich mit den Motordrehzahlen lieber etwas zurück.107_SL schrieb: Servus Wilfried,
die Viscokupplung ist definitiv nicht mehr intakt.
Ein dauerhaftes mitlaufen und das noch bei einer Kühlwassertemperatur von ca. 80C, ist definitiv nicht normal!
EDIT:
Ich wusste, dass mal Marcel ein PDF dazu hier eingestellt hat.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2169...eiss?start=30#216895
Danke an alle für die Informationen!
Erfolgserlebnis beim Tanken war übrigens, daß ich drei Jahre nach der Wiederinbetriebnahme mit dem Verbrauch wieder fast bei den 11,6 Litern bin, die ich vor der Stillegung hatte. Nach der Unterbrechung war ich erst einmal mit über 15 Litern gestartet; das Maschinchen wollte viel Pflege und regelmäßige Nutzung, bevor es seinen Durst wieder normalisiert hat.
Gruß,
Wilfried
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1. Betriebsart hydraulisch
2. Betriebsart thermisch
Oder ob da eventuell nur etwas durcheinander gebracht wurde ........................
Eigentlich kenne ich nur eine thermische Funktionsweise.
Gruß
Marinko
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Wilfried
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Und dann gibt es auch keine Funktionsgarantie...
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FensterRunter schrieb: Wenn ich das hier lese, würde vielleicht sogar ein Austausch des Silikonöls reichen. Bei meiner Begeisterung dafür, Originalsubstanz zu erhalten, wäre das sehr bedenkenswert ...
Wilfried
Hi Wilfried,
dieses Programm habe ich schon hinter mir!
Unsere originale BEHR Kupplung ist nicht zerstörungsfrei zu öffnen!
Eine neue muß her!
Gruß
Marinko
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107_SL schrieb: Hi Andreas,
es könnte ja sein, dass Du Dir die MB-Kupplung näher angeschaut hast, nach Deiner Febi - Erfahrung.
Wenn ja, wäre interessant zu wissen, wer dieses Teil für MB aktuell herstellt.
BEHR ist es sicher nicht mehr.
Hi, die Febi Erfahrung ist über 10 Jahre her, damals gab es das Original noch beim MB Teileonkel, was wohl heute nicht mehr der Fall ist? Habe die Diskussion um den Visko Lüfter nicht in im Detail verfolgt.
Gruss, Andreas
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Manchmal vielleicht beides, wenn er nicht mehr richtig funktioniert .....

Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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Wilfried
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