Sprache auswählen

Unterstützung bei Beurteilung Nockenwelle

Mehr
07 Juni 2020 23:23 #249104 von eschi
Hallo zusammen,

ich hatte heute die Ventildeckel unten. Es würde mir helfen, wenn, soweit auf Basis von Fotos überhaupt möglich, jemand eine Einschätzung zu den Nockenwellen geben könnte. Mir fehlt dazu die Erfahrung. Was mir auffällt, ist dass links besser aussieht als rechts. Auf der rechten Seite sind bräunliche Verfärbungen erkennbar (???). Mit dem Finger waren diese nicht spürbar, alles sehr glatt.

www.photobox.co.uk/my/photo?photo_id=503...&album_id=5872351446

Habe auch versucht nach WIS 05-211 die Hydros zu beurteilen (Hammerstiel und am Kipphebel wackeln), für mich ohne Auffälligkeiten, kein Spiel.

Noch zum Fahrzeug: 560SL, 107000Meilen, in den letzten 6 Monaten ca. 1000Meilen gelaufen, in den 15 Jahren davor insgesamt weniger als das. Ich meine von der rechten Seite, Zylinder 3/4 ein "Tickern" zu hören. Allerdings ehr an- und abschwellend. Sonst läuft er sehr gut.

Schon mal vielen Dank und viele Grüße
Eddie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juni 2020 23:59 #249107 von nordfisch
"This album is no longer shared with you.

Sign in or Register to discover Photobox"

Gruß
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: eschi

Mehr
08 Juni 2020 10:18 #249142 von 338cci
Hi Eddie,

zum Laufbild der Nocken kann ich nichts sagen, da fehlt mir die Erfahrung. Allerdings sah meiner mit ähnlicher Laufleistung auch so (gut?) aus, die Schlepphebel waren aber leicht eingelaufen, die habe ich tauschen müssen. Ich würde Dir raten, die auszubauen und anzusehen.

Gruß
Kay

Mehr
08 Juni 2020 10:34 #249144 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Unterstützung bei Beurteilung Nockenwelle
Moin,

der Nocken auf dem dritten Bild der rechten Nockenwelle zeigt erste größere Einlaufspuren. Die musst unbedingt die Schlepphebel rausnehmen und gucken wie die aussehen. Der von dem Nocken hat mit Sicherheit Einlaufspuren. Wenn du den austauscht und evtl. andere auch noch dann kannst du die Wellen vielleicht noch eine Zeit lang fahren ohne das es schlimmer wird.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
08 Juni 2020 20:49 #249231 von eschi
Hallo zusammen,

Danke euch für die Rückmeldungen, das sind ja schon zwei brauchbare Antworten, die sich auch nicht mal widersprechen ;) ;)

Habe gerade nochmal geschaut und mich beim hochladen der Bilder ging etwas durcheinander. Das 3. Bild ist eigentlich der 4. Zylinder, genauso wie das 4. Bild. Nur der Vollständigkeit halber hier noch der 3. Zylinder:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dann muss ich mal in mich hören, ob ich mir das tauschen noch selbst zutraue. Es soll ja lt. WIS 05-230 mit einem neuem Schlepphebel auch die Grundeinstellung nochmal gemacht werden, da kann man ja auch einiges falsch machen, wenn man sich nicht auskennt.

Irgendwelche Erfahrungswerte bzgl. Kosten, wenn ich es machen lasse? Und wie dringend das stattfinden sollte (klar, Nockenwelle wird nicht besser, aber wie schnell wird sie schlechter)?

Gruß
Eddie

Mehr
08 Juni 2020 21:15 #249234 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf Unterstützung bei Beurteilung Nockenwelle
Hallo Eddie, die Frage ist nicht wie schnell hier Handlungsbedarf besteht. Sondern wann habe ich das notwendige Kleingeld zusammen und welche gute Werkstatt kann für Besserung sorgen.
Gruß Hans-Jürgen

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: huli

Mehr
08 Juni 2020 21:21 #249238 von Rudiger

eschi schrieb: Hallo zusammen,

Danke euch für die Rückmeldungen, das sind ja schon zwei brauchbare Antworten, die sich auch nicht mal widersprechen ;) ;)

Habe gerade nochmal geschaut und mich beim hochladen der Bilder ging etwas durcheinander. Das 3. Bild ist eigentlich der 4. Zylinder, genauso wie das 4. Bild. Nur der Vollständigkeit halber hier noch der 3. Zylinder:

Dann muss ich mal in mich hören, ob ich mir das tauschen noch selbst zutraue. Es soll ja lt. WIS 05-230 mit einem neuem Schlepphebel auch die Grundeinstellung nochmal gemacht werden, da kann man ja auch einiges falsch machen, wenn man sich nicht auskennt.

Irgendwelche Erfahrungswerte bzgl. Kosten, wenn ich es machen lasse? Und wie dringend das stattfinden sollte (klar, Nockenwelle wird nicht besser, aber wie schnell wird sie schlechter)?

Gruß
Eddie

Eddie in welcher Ecke wohnst du? das wurde die Empfehlung einfacher machen. Schlepphebel und Nockenwellen sind noch lieferbar.
Rudiger

Mehr
08 Juni 2020 21:34 #249243 von thomas 1971
thomas 1971 antwortete auf Unterstützung bei Beurteilung Nockenwelle
Hallo Eddie
Meine Nockenwellen sahen wesentlich schlechter aus
Deutlich sind Einlaufspuren zu erkennen
Die Schlepphebel sahen genau so schlimm aus
Ist alles neu gekommen
Würde deine Schlepphebel kontrollieren und dann Entscheiden
Grüsse Thomas
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
08 Juni 2020 22:54 #249257 von eschi
Stimmt, Thomas, deine sahen schlechter aus, Schlepphebel ausbauen und prüfen würde ich mir noch zutrauen, müsste mir nur einen Ventilfederdrücker besorgen.
Hansjürgen, grundsätzlich ja, kombiniert damit wie "unbesorgt" man das Fahrzeug während der Suche nach Werkstatt und Geld noch bewegt. Da es aber bisher ehr unauffällig ist, denke ich, dass ehr mittelfristig statt kurzfristig angebracht ist.
Werkstattempfehlung bevorzugt im Raum Reutlingen.

Grüße, Eddie

Mehr
08 Juni 2020 23:35 #249267 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Unterstützung bei Beurteilung Nockenwelle
Moin Eddie,

je verschlissener die Nitridschicht (gehärtet) umso schneller der weitere Verschleiß.

Grüße Udo

Mehr
09 Juni 2020 00:14 #249269 von os4
Alle Hebel ausbauen,aber ich kann mir vorstellen wie das aussieht.
Einmal neu und Ruhe ist

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Mehr
09 Juni 2020 01:30 #249271 von Rudiger
Hier sind die Teilenummern
Camshaft
Part Number: 117-051-26-01
Positions: Left
Description: 5.6l. Left.

Camshaft
Part Number: 117-051-27-01
Positions: Right
Description: 5.6l. Right.

Camshaft Oiler Kit - 10 mm
Part Number: 1161800184
Quantity needed: 2

Rocker Arm
Part Number: 1160551501
Quantity needed: 16

Valve Cover Gasket
Part Number: 1160161321
Position: Left

Valve Cover Gasket
Part Number: 1160161421
Position: Right

Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, eschi

Mehr
09 Juni 2020 22:16 #249335 von eschi
Danke euch für die Rückmeldungen und die Teilenummern. Damit kann ich schon mal auf Preis-Recherche bzgl. Material gehen. Zu dem Thema Febi (vs. INA) vs. Original wurde ja an anderer Stelle schon etwas geschrieben.
Melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt, wird aber etwas dauern...
Grüße, Eddie

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden