- Dank erhalten: 0
ABS funktioniert nicht - schon viel probiert
- SL500Schweiz
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
31 Mai 2020 20:08 - 31 Mai 2020 20:16 #248130
von SL500Schweiz
ABS funktioniert nicht - schon viel probiert wurde erstellt von SL500Schweiz
Hallo zusammen,
in kurz: Meine ABS-Leuchte brennt dauerhaft.
mein Auto: R107, WDB107046 - 500SL aus 09/85 (Mopf)
Folgende Situation:
In der Werkstatt wurden die Bremsbeläge der Vorderachse und deer Hinterachse ausgebaut, gereinigt, die Bremsklotzschächte an den Bremszangen gereinigt und Bremsklötze ausgetauscht. Unmittelbar danach, ging die ABS Leuchte an, dann oftmals auch wieder aus. Nach ein oder zwei Wochen dann blieb diese an.
Jetzt begann die bis heute erfolglose Suche:
- das ABS-System wurde mit Testgerät geprüft, allerdings ohne Befund.
- A0015424919 RELAIS (MOTORRELAIS) wurde geprüft und war ok
- Steuergerät ausgetauscht aber ohne Erfolg
- die Sensoren wurden gereinigt - ohne Erfolg
=> Die Arbeiten wurden bei MB durchgeführt, von jemanden, der das Auto noch von seiner Ausbildung/Anfangsjahren kennt
Der nächste Schritt ist, dass jetzt alle Verbindungen etc. angeschaut werden sollen, ob irgendwo ein Kontaktlose/Kabel kaputt ist.
Hat noch jemand eine Idee? Erfahrung? Bin über jede Idee dankbar, auch wenn Sie offensichtlich oder verwegen sein mag.
Was für mich so irritierend ist, ist die Nähe des Auftreten des Problems und der Arbeiten an den Schreiben.
Herzlichen Dank für jeden Hinweis und gleichzeitig viele schöne Fahrten.
Gruss aus der Schweiz
Alexander
in kurz: Meine ABS-Leuchte brennt dauerhaft.
mein Auto: R107, WDB107046 - 500SL aus 09/85 (Mopf)
Folgende Situation:
In der Werkstatt wurden die Bremsbeläge der Vorderachse und deer Hinterachse ausgebaut, gereinigt, die Bremsklotzschächte an den Bremszangen gereinigt und Bremsklötze ausgetauscht. Unmittelbar danach, ging die ABS Leuchte an, dann oftmals auch wieder aus. Nach ein oder zwei Wochen dann blieb diese an.
Jetzt begann die bis heute erfolglose Suche:
- das ABS-System wurde mit Testgerät geprüft, allerdings ohne Befund.
- A0015424919 RELAIS (MOTORRELAIS) wurde geprüft und war ok
- Steuergerät ausgetauscht aber ohne Erfolg
- die Sensoren wurden gereinigt - ohne Erfolg
=> Die Arbeiten wurden bei MB durchgeführt, von jemanden, der das Auto noch von seiner Ausbildung/Anfangsjahren kennt
Der nächste Schritt ist, dass jetzt alle Verbindungen etc. angeschaut werden sollen, ob irgendwo ein Kontaktlose/Kabel kaputt ist.
Hat noch jemand eine Idee? Erfahrung? Bin über jede Idee dankbar, auch wenn Sie offensichtlich oder verwegen sein mag.
Was für mich so irritierend ist, ist die Nähe des Auftreten des Problems und der Arbeiten an den Schreiben.
Herzlichen Dank für jeden Hinweis und gleichzeitig viele schöne Fahrten.
Gruss aus der Schweiz
Alexander
Letzte Änderung: 31 Mai 2020 20:16 von SL500Schweiz.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Scenic
-
- Senior
-
31 Mai 2020 21:35 #248143
von Scenic
Viele Grüße Marco
Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
Scenic antwortete auf ABS funktioniert nicht - schon viel probiert
Hallo Alexander,
das gleiche ist mir auch passiert. Ich habe dann nach längerer Suche einen Kabelbruch in der Zuleitung zum ABS Sensor gefunden. Du kannst oben im Motorraum den Stecker öffnen und dort mal den Widerstand messen. Bei mir schwankte er je nach Kabelstellung zwischen 0 und 1 Ohm. Bei mir ist der Kabelbruch direkt am Sensor, wo das Kabel in den Sensor geht. Wer mir einen Tipp geben kann, wie ich das repariert bekomme, immer her mit den Tipps.
das gleiche ist mir auch passiert. Ich habe dann nach längerer Suche einen Kabelbruch in der Zuleitung zum ABS Sensor gefunden. Du kannst oben im Motorraum den Stecker öffnen und dort mal den Widerstand messen. Bei mir schwankte er je nach Kabelstellung zwischen 0 und 1 Ohm. Bei mir ist der Kabelbruch direkt am Sensor, wo das Kabel in den Sensor geht. Wer mir einen Tipp geben kann, wie ich das repariert bekomme, immer her mit den Tipps.
Viele Grüße Marco
Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
Folgende Benutzer bedankten sich: SL500Schweiz
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1093
31 Mai 2020 22:04 #248147
von Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Nichtraucher antwortete auf ABS funktioniert nicht - schon viel probiert
Soweit ich mich erinnern kann spielen Bremslichtschalter und Überspannungsrelais auch noch mit in der ABS Geschichte. Bei meinem 300TE habe ich damals eine Weile gesucht und etliche Sachen getauscht und gereinigt.
Gruß
Willy
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Folgende Benutzer bedankten sich: SL500Schweiz
- SL500Schweiz
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
31 Mai 2020 23:07 #248161
von SL500Schweiz
SL500Schweiz antwortete auf ABS funktioniert nicht - schon viel probiert
Ja, den Kabelbruch befürchte ich auch - mich wundert nur der Zusammenhang zwischen "Bremsbeläge" und "ABS funktioniert nicht" - aber herzlichen Dank! Ich werde da anschauen
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
01 Juni 2020 07:57 #248171
von Edgar_Markus
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Edgar_Markus antwortete auf ABS funktioniert nicht - schon viel probiert
Moin
da wurde in der werkstatt am kabel gezerrt , seitdem besteht ein wackelkontakt je nach lenkeinschlag.
Edgar
da wurde in der werkstatt am kabel gezerrt , seitdem besteht ein wackelkontakt je nach lenkeinschlag.
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden