× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

ABS funktioniert nicht - schon viel probiert

  • SL500Schweiz
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 500 SL 107.046 1985
  • Standard (Europa)
Mehr
31 Mai 2020 20:08 - 31 Mai 2020 20:16 #248130 von SL500Schweiz 500 SL 107.046 1985 Standard (Europa)
ABS funktioniert nicht - schon viel probiert wurde erstellt von SL500Schweiz
Hallo zusammen,

in kurz: Meine ABS-Leuchte brennt dauerhaft.
mein Auto: R107, WDB107046 - 500SL aus 09/85 (Mopf)

Folgende Situation:
In der Werkstatt wurden die Bremsbeläge der Vorderachse und deer Hinterachse ausgebaut, gereinigt, die Bremsklotzschächte an den Bremszangen gereinigt und Bremsklötze ausgetauscht. Unmittelbar danach, ging die ABS Leuchte an, dann oftmals auch wieder aus. Nach ein oder zwei Wochen dann blieb diese an.

Jetzt begann die bis heute erfolglose Suche:
- das ABS-System wurde mit Testgerät geprüft, allerdings ohne Befund.
- A0015424919 RELAIS (MOTORRELAIS) wurde geprüft und war ok
- Steuergerät ausgetauscht aber ohne Erfolg
- die Sensoren wurden gereinigt - ohne Erfolg
=> Die Arbeiten wurden bei MB durchgeführt, von jemanden, der das Auto noch von seiner Ausbildung/Anfangsjahren kennt

Der nächste Schritt ist, dass jetzt alle Verbindungen etc. angeschaut werden sollen, ob irgendwo ein Kontaktlose/Kabel kaputt ist.

Hat noch jemand eine Idee? Erfahrung? Bin über jede Idee dankbar, auch wenn Sie offensichtlich oder verwegen sein mag.

Was für mich so irritierend ist, ist die Nähe des Auftreten des Problems und der Arbeiten an den Schreiben.

Herzlichen Dank für jeden Hinweis und gleichzeitig viele schöne Fahrten.

Gruss aus der Schweiz

Alexander
Letzte Änderung: 31 Mai 2020 20:16 von SL500Schweiz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Scenic
  • Scenics Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1987
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
31 Mai 2020 21:35 #248143 von Scenic 560 SL 107.048 1987 Americas (USA/CAN)
Hallo Alexander,
das gleiche ist mir auch passiert. Ich habe dann nach längerer Suche einen Kabelbruch in der Zuleitung zum ABS Sensor gefunden. Du kannst oben im Motorraum den Stecker öffnen und dort mal den Widerstand messen. Bei mir schwankte er je nach Kabelstellung zwischen 0 und 1 Ohm. Bei mir ist der Kabelbruch direkt am Sensor, wo das Kabel in den Sensor geht. Wer mir einen Tipp geben kann, wie ich das repariert bekomme, immer her mit den Tipps.

Viele Grüße Marco

Warte nicht auf den perfekten Moment, nimm dir einen Moment und mache ihn perfekt!
Folgende Benutzer bedankten sich: SL500Schweiz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
31 Mai 2020 22:04 #248147 von Nichtraucher 500 SL 107.046 1980 Standard (Europa)
Nichtraucher antwortete auf ABS funktioniert nicht - schon viel probiert
Soweit ich mich erinnern kann spielen Bremslichtschalter und Überspannungsrelais auch noch mit in der ABS Geschichte. Bei meinem 300TE habe ich damals eine Weile gesucht und etliche Sachen getauscht und gereinigt.

Gruß
Willy

Wohnort Unna
Folgende Benutzer bedankten sich: SL500Schweiz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SL500Schweiz
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 500 SL 107.046 1985
  • Standard (Europa)
Mehr
31 Mai 2020 23:07 #248161 von SL500Schweiz 500 SL 107.046 1985 Standard (Europa)
SL500Schweiz antwortete auf ABS funktioniert nicht - schon viel probiert
Ja, den Kabelbruch befürchte ich auch - mich wundert nur der Zusammenhang zwischen "Bremsbeläge" und "ABS funktioniert nicht" - aber herzlichen Dank! Ich werde da anschauen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Edgar_Markus
  • Edgar_Markuss Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 450 SLC 5.0 107.026 1979
Mehr
01 Jun 2020 07:57 #248171 von Edgar_Markus 450 SLC 5.0 107.026 1979
Edgar_Markus antwortete auf ABS funktioniert nicht - schon viel probiert
Moin

da wurde in der werkstatt am kabel gezerrt , seitdem besteht ein wackelkontakt je nach lenkeinschlag.

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden
Powered by Kunena Forum