- Dank erhalten: 1
Kalte Fuesse
- Eike
-
Autor
- Senior
-
Leider hat sich nach ca. 50 km die Heizung im Fussraum / Tueren und aus den seitlichen Duesen verabschiedet. Die Warmluft stroemte zwar weiterhin aus den Deforst-Oeffnungen oben im Armaturenbrett, alle anderen Oeffnungen lieferten schlagartig nur noch Frischluft.
Die Unterdruckleitungen, die an der Spritzwand entlanglaufen und die das Heizungsvorlaufventil ueber das Unterdruckelement betaetigen sehen gut aus, Heizungsvorlaufventil oeffnet sich auch schoen. Also waere zu vermuten, dass irgendwo sich irgendwelche Klappen nicht oeffenen oder schliessen, da die Windschutzscheibe ja mit warmer Luft versorgt wird....
Habt Ihr einen guten Rat auf Lager? ich werde mich morgen mittag wieder auf den Weg nach Frankfurt machen - mit Mantel und Schal und dicken Wollsocken...
Frohe Weihnachten....
Eike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- topi
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 376
da bisher noch niemand eine Idee oder eine Lösung für Dein Problem gefunden hat, versuche ich Dir ein paar hoffentlich hilfreiche Tipps zu geben. Hatte im Sommer ein ähnliches Problem, die Heizung ließ sich aber nicht abschalten. (Das ist genauso schlimm wie Kalte Füße im Winter.) Ursache war eine Heizungsklappe, die nicht mehr schloss. Da die Klappen bzw. die zu verschließenden Öffnungen mit einer Dichtung versehen sind, die mit fortschreitendem Alter "klebrig wird" (so war es zumindest bei meinem SL) kann es sein, dass die Klappe anhaftet und der Hebelmechanismus ausgehängt ist. Halte es aber für unwahrscheinlich, dass das gleichzeitig bei der Fahrer- und Beifahrerseite passiert sein soll. Bist Du sicher, dass beide Seiten betroffen sind? Bei mir war es nur die Klappe auf der Fahrerseite. Übrigens befindet sich unter dem Armaturenbrett der Fahrerseite eine Art "Umlenkhebel", der die Verbindung zwischen dem Schieberegler der Heizung und der zu betätigenden Klappe herstellt (siehe Foto om Anhang). Bei meinem SL hatte sich die Mutter gelöst, das war alles.
Um die Funktion der Klappen zu testen ist es am einfachsten, den Lüftermotor auszubauen. Du hast dann freie Sicht auf beide Klappen.
Hoffe, dass der Fehler vielleicht auf so einfache Weise lösen lässt.
Gruß
Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- Eike
-
Autor
- Senior
-
Die Rückfahrt von Detmold ist mit Wolldecke und Wärmflasche ganz gut gelaufen. Der Wagen ist trotz defekter Heizung ein feiner Reisewagen...
Grüsse
ab morgen wieder in Bombay
Eike
- gerd
-
- Platin
-
bin auch die ersten 500 km mit meinem SLC gefahren: ohne Heizung)
ansonsten wunderbar!
Meiner hat ja die allseits beliebte Klimaautomatik, alle Klappen funktionieren, die Elektropumpe auch, jetzt kanns ja nur das Temperaturwählrad oder der Fühler sein (weiss jemand noch einen anderen Grund????)
Gruß - und guten Flug Eike!
Gerd
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Detmold liegt hier praktisch um die Ecke. Falls Du also mal wieder hier in der Gegend bist, dann schick doch mal ein Mail rüber, vielleicht kann man sich ja mal treffen?!
Gruß
Manni
- strich-acht
- Senior
-
ich schrieb mal in der VdH-Zeitung einen Beitrag mit dem Titel:
"Klimaautomatik, die teuerste Art kalte Füße zu kriegen."
mein 300TDturbo W123, der schon die neuere Ausführung hatte konnte prima heizen, bis bei Erreichen der Temperatur das Heizventil erstmals schloss und dann geschlossen blieb. Die damals 60km zur Arbeit fuhr ich in der ersten Hälfte der Stecke auf "MAX" bis der rechte Schuh anfing zu schmelzen und in der zweiten Hälfte auf "AUS" um völlig verfohren das Ziel zu erreichen. Seit dem hasse ich Klimaautomatik.
Bei der langen Standzeit deines Wagens hilft möglicherweise "Calgonit Maschinenpfleger" im Kühlsystem (verbesserte bei mir das ungefragte Vollheizen im Sommer erheblich) oder eine Essigkur für das große Heizventil im Motorraum.
immer cool bleibend
michael
/8ungsvoll
Michael
- gerd
-
- Platin
-
Das Steuerteil funktioniert einwandfrei, ebenso die elektrische Pumpe, der Schlauch der von dort aus in den Innenraum geht ist auch heiss. Das (schweinteure) Klimaventil ist nagelneu. Ich finde nur das blöde Duoventil nicht. und hab auch keine Ahnung wie man die Funktion des Fühlers testet.
Gerd
- laura
- Senior
-
bei Klimaautomatik kann man auch kein Duoventil finden, lediglich ein Monoventil
Gruss Alfred
- strich-acht
- Senior
-
wenn der Schlauch in den Innenraum schonmal warm wird, müssen wir nur noch herausfinden, warum die Klappen nicht aufgehen (der 107 hat ja grundsätzlich eine rein klappengesteuerte Heizung)
Die Unterdruckverschaltung der Klappensteuerung ist allerdings "etwas" unübersichtlich, eine mehrseitige Erklärung dazu befindet sich in der Einführungsschrift 450SLC 5.0. Wenn du mich ab 10.01 nochmal dran erinerst, kann ich dir die Passage kopieren; in Worten beschreiben lässt sich das Gewirr nicht.
geschlaucht
michael
/8ungsvoll
Michael
- gerd
-
- Platin
-
On 2004-12-27 17:35, laura wrote:
Gerd,
bei Klimaautomatik kann man auch kein Duoventil finden, lediglich ein Monoventil
Gruss Alfred
tja, alfred, weiter hilft mir das dann auch nicht, wo isses denn?
Gerd
- gerd
-
- Platin
-
On 2004-12-27 18:19, strich-acht wrote:
ah ja,
wenn der Schlauch in den Innenraum schonmal warm wird, müssen wir nur noch herausfinden, warum die Klappen nicht aufgehen (der 107 hat ja grundsätzlich eine rein klappengesteuerte Heizung)
Die Unterdruckverschaltung der Klappensteuerung ist allerdings "etwas" unübersichtlich, eine mehrseitige Erklärung dazu befindet sich in der Einführungsschrift 450SLC 5.0. Wenn du mich ab 10.01 nochmal dran erinerst, kann ich dir die Passage kopieren; in Worten beschreiben lässt sich das Gewirr nicht.
geschlaucht
michael
au ja Michael, ich erinner Dich dran! (wenn ich bis daher nicht erfroren bin )
Gerd (morgen mit geheiztem Auto in die schöne Schweiz)
- Eike
-
Autor
- Senior
-
Mittlerweile habe ich wieder warme Fuesse, hier sind es mollige 35 Grad. Die Flutwelle war auf der anderen Seite, so dass auch alles schoen trocken ist.
Gruesse aus der Ferne
Eike
- strich-acht
- Senior
-
schlotternd
michael
/8ungsvoll
Michael
- Eike
-
Autor
- Senior
-
Bombay Duft in der Nase...
Eike