Sprache auswählen

Schrauberverstärkung bei Berlin - Steuerkette und co.

• micha77
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #247981 von micha77
Die Ölduschen sehen auch sch... aus - einmal neu damit die Nockenwelle Öl bekommt!
Und wo wir gerade dabei sind, die steinharten Gummischläuche an den Einspritzventilen + Führungen gehören auch neu...

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 3 Monate her #247983 von Mellops
Super, danke euch beiden.Die Regler kommen noch auf meine Liste. Die Düsen und Öldusche stehen auch schon auf dem Programm. Natürlich sind mir gleich zwei der penökel der Öldusche abgebrochen und ich muss sie gleich noch rausfummeln ;).

Freundliche Grüße
Lucas

Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962

Mehr
6 Jahre 3 Monate her - 6 Jahre 3 Monate her #248020 von os4

micha77 schrieb: Die Ölduschen sehen auch sch... aus - einmal neu damit die Nockenwelle Öl bekommt!
Und wo wir gerade dabei sind, die steinharten Gummischläuche an den Einspritzventilen + Führungen gehören auch neu...

Gruß
Michael

Der ganze Kopf sieht sche.., aus.
Mistiges Öl,Ewigkeiten drinnen.

Gruselig der Anblick.:sick: :sick: :sick:
Die armen Lagerschalen,Nockenwellen usw.
Durch die Leitung geht nur Luft,die muss abgeschraubt werden.

So sieht das normalerweise aus:
photos.app.goo.gl/QCNbCWTLaGAX8uzj7

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Letzte Änderung: 6 Jahre 3 Monate her von os4.

• micha77
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #248023 von micha77
Olli,

dafür war die Möhre bestimmt ein Schnapper :laugh:

Gruß
Michael

Mehr
6 Jahre 3 Monate her #248024 von Mellops
Hi Olli,

Der Vorbestizer hat sich extrem schlecht um das Auto gekümmert. Die Rechnungen die ich mitbekommen haben enden ca. 10 Jahre bevor ich ihn bekommen habe und ich glaube in der Zeit wurde einfach nichts gemacht. Das Öl beim ersten Ölwechsel war grauenhaft und auch sonst war auch einiges Runter. Deshalb arbeite ich mich nach und nach durch das Auto.
Wie gesagt, kein Edeloldtimer sondern ein Schrauberfahrzeug und auch in dem Wissen übernommen.

Bekommt man den Schmodder da irgendwie Sinnvoll runter? Felgenreiniger und Co wird da ja alle Gummis zerstören. Taugt eine Motorspühlung?

@Michael: Ich finde das durchaus legitim auch solche 107er zu erwerben und wieder aufzumöbeln, wenn es nicht um "Investment" geht sondern einfach um Spaß an der Sache. Finde es immer etwas befremdlich wenn sich hier über solche Autos mokiert wird. Ist doch schön das sich jemand denen annimmt. Als ich meinen 107 gekauft habe war ich Student in den USA und konnte kaum die 2500$ aufbringen die er gekostet hat und dafür hat er mich ein paar Jahre sehr zuverlässig rumkutschiert.

Und jetzt bringt er mir Spaß beim Schrauben, wo wir auch wieder beim Thema sind:
Leider ist eine Leitung bei der Demontage zu Bruch gegangen und zwar vom Krafstoff-Druckregler (Bosch 0280161012) zum Krafstoffverteiler. Kennt jemand dazu die Teilenummer?

Freundliche Grüße
Lucas

Folgende Benutzer bedankten sich: harbus, afla107, HH560, Steva, Chromix, texasdriver560, Hannes68, Scenic

• micha77
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #248035 von micha77
[quote="Mellops" post=248024

@Michael: Ich finde das durchaus legitim auch solche 107er zu erwerben und wieder aufzumöbeln, wenn es nicht um "Investment" geht sondern einfach um Spaß an der Sache. Finde es immer etwas befremdlich wenn sich hier über solche Autos mokiert wird. Ist doch schön das sich jemand denen annimmt. Als ich meinen 107 gekauft habe war ich Student in den USA und konnte kaum die 2500$ aufbringen die er gekostet hat und dafür hat er mich ein paar Jahre sehr zuverlässig rumkutschiert.
Ich persönlich finde es auch gut, dass sich auch um hoffnungslose Fälle gekümmert wird. Aber meistens wissen diejenigen, die sich darum kümmern, was sie erwartet ;)

Und jetzt bringt er mir Spaß beim Schrauben, wo wir auch wieder beim Thema sind:
Leider ist eine Leitung bei der Demontage zu Bruch gegangen und zwar vom Krafstoff-Druckregler (Bosch 0280161012) zum Krafstoffverteiler. Kennt jemand dazu die Teilenummer?[/quote]
Was hat die Kraftstoffleitung mit Deinem Steuerkettentausch zu tun? Schraubst Du jetzt einfach mal drauf los? Falls Du die Leitung zwischen dem Druckregler und MT meinst, siehe Bild.

Mehr
6 Jahre 3 Monate her #248053 von RDele
Hallo Lucas,
offensichtlich gehört das Auto schon ein paar Jahre Dir. Jährlicher Öl-Wechsel unabhängig von der Fahrleistung könnte Wunder bewirken... das hast Du aber offensichtlich in den USA auch nicht gemacht, weil der Motor von innen so aussieht, wie er aussieht. Ist halt in den USA nicht so üblich.
Auch der übrige optische Eindruck des Motors läßt keine wirklich innige Liebe des Besitzers zum Fahrzeug erkennen...
Sorry... ich wollte eigentlich meinen Mund halten, aber das musste jetzt sein...
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß und vor allem Erfolg bei Deinem doch ambitionierten Projekt!!!

Gruß Richard
1989er 560 SL
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadsterman

Mehr
6 Jahre 3 Monate her #248058 von texasdriver560
.....wer von euch ohne Sünde, der werfe den ersten Stein! ;)
Die frage ist nicht wann etwas gemacht wurde, sondern dass es gemacht wird!

Gruß Ralf

Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger, wusel-53

Mehr
6 Jahre 3 Monate her - 6 Jahre 3 Monate her #248072 von os4
Naja,wenn dann alles gemacht wird ist es ja ok,den siff wirste da sooo schnell nicht rausbekommen.
Aber demnächst mal wenigstens nen regelmäßigen Ölwechechsel und dann läuft er sicher schonmal schöner und freut sich um etwas zuwendung.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Letzte Änderung: 6 Jahre 3 Monate her von os4.

Mehr
6 Jahre 3 Monate her #248074 von Mellops
Ja Asche über mein Haupt. Ist schon über 2 Jahre her, wollte es nach der Operation machen.
In den USA habe ich mich nicht besonders gut gekümmert außer um die Sicherheitsrelevanten Teile weil ich ihn eigentlich da lassen wollte. Das ging dann aber nach dem ersten Geschraube nicht mehr. Ich denke den Grund kennt jeder in diesem Forum.
Rationaler wäre es sicherlich gewesen einen besseren zu kaufen und den 380er zu verkaufen aber viel mit Rationalität ist bei Oldtimern eh nicht meiner Meinung nach.

Danke Ralf, ich gelobe Besserung!

@Michael: Ja, letzendlich mache ich jetzt irgendwie doch ganz schön viel auf einmal. Mal hoffen, dass mir das nicht auf die Füße fällt. Ich habe den kompletten Ansaugstutzen mit pumpe einmal entfernt weil es für mich so aussieht als würde es irgendwo lecken. Kann es sein, dass Benzin in die Luft kommt? Innen drin hatte alles eine leichte Bezin/Öl Staubdecke.

Das Teil sieht ein bisschen anders aus als bei mir. Hier mal ein Foto (1.). Was für ein Sensor ist denn 2? Das Schlauchstück dadran werde ich auch mal austauschen...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Freundliche Grüße
Lucas

• micha77
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #248077 von micha77
Die o.a. Leitung müßte bei Dir passen, auch wenn sie auf dem Bild anders aussieht.
2) ist das Taktventil.
"Bei der Katausführung nach US-Version zweigt das Taktventil einen Teil des (zu hohen) Steuerdrucks ab, um so diesen genau regeln zu können über Aus/An-Verhältnis dieses Abzweigventils. Geregelt vom Steuergerät über Lambda-Sonde."

Mehr
6 Jahre 3 Monate her #248079 von Obelix116
...Taktventil Lambdaregelung !

Gruß
Christian

• micha77
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #248080 von micha77

Mellops schrieb: Ich habe den kompletten Ansaugstutzen mit pumpe einmal entfernt weil es für mich so aussieht als würde es irgendwo lecken. Kann es sein, dass Benzin in die Luft kommt? Innen drin hatte alles eine leichte Bezin/Öl Staubdecke.

... äh, ich kann Dir gerade nicht folgen. Welche Pumpe?!

Mehr
6 Jahre 3 Monate her #248106 von Mellops
Ah super, danke. Wieder was gelernt.

Meine den Kraftstoff Verteiler mit Pumpe. Um den Aufsatz von Intake manifold (Ansaugstutzen?) Sieht es aus als würde Öl oder Benzin austreten weil da "nass" aussehender Dreck ist. Eigentlich läuft da ja nur Luft durch :/

Freundliche Grüße
Lucas

Mehr
6 Jahre 3 Monate her - 6 Jahre 3 Monate her #248108 von Dr-DJet

micha77 schrieb: Die o.a. Leitung müßte bei Dir passen, auch wenn sie auf dem Bild anders aussieht.
2) ist das Taktventil.
"Bei der Katausführung nach US-Version zweigt das Taktventil einen Teil des (zu hohen) Steuerdrucks ab, um so diesen genau regeln zu können über Aus/An-Verhältnis dieses Abzweigventils. Geregelt vom Steuergerät über Lambda-Sonde."

Hallo Michael,

nicht ganz. Bei den US Versionen gibt es eine Drossel zwischen Druckregler und Unterkammer. Dann wird der Unterkammerdruck (bei allen anderen KA-Jet liegt der Systemdruck direkt dort an) über das Taktventil geregelt. Das betrifft nur den US 380 und den Modelljahr 80 US 450. Die haben dafür spezielle Mengenteiler.

Was Du beschreibst, ist die Nachrüstlösung z.B. von Wurm oder GAT für alle anderen KA-Jetronic Fahrzeuge. Da wird der Steuerdruck moduliert, denn die haben keine Drossel zwischen Druckregler und Unterkammer.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Letzte Änderung: 6 Jahre 3 Monate her von Dr-DJet.

• micha77
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
6 Jahre 3 Monate her - 6 Jahre 3 Monate her #248109 von micha77

Mellops schrieb: Meine den Kraftstoff Verteiler mit Pumpe. Um den Aufsatz von Intake manifold (Ansaugstutzen?) Sieht es aus als würde Öl oder Benzin austreten weil da "nass" aussehender Dreck ist. Eigentlich läuft da ja nur Luft durch :/

Ah, jetzt weiss ich was Du meinst. Verteiler = Mengenteiler, Pumpe gibts da keine, die ist unterm Heck im Kraftstoffpumpenpaket. Mit Ansaugstutzen meinst Du wahrscheinlich den Luftmassenmesser, die Scheibe die Du herunterdrückst, ist die Stauscheibe, die die Luftzufuhr regelt. Ich glaube bei Dir macht es Sinn, alles zu zerlegen (außer den Mengenteiler!) und zu reinigen. Auch unterhalb dem Luftmassenmesser die Gummiteile inkl. der 8 Gummis von der Ansaugbrücke.
Ich rater Dir dringend im Werkstatthandbuch nachzulesen, bevor Du weiter wild Dinge zerlegst ;)
Letzte Änderung: 6 Jahre 3 Monate her von micha77.

Mehr
6 Jahre 3 Monate her #248142 von Mellops
Werde mir das Werkstatthandbuch mal zu Gemüte führen.
Bisher arbeite ich viel mit den Anleitungen von Pelican Parts. Die sind gemacht für die etwas planloseren Schrauber mit vielen bunten Bildchen.

Freundliche Grüße
Lucas

Mehr
6 Jahre 3 Monate her #248156 von Chromix
Eben auf US-Bedürfnisse ausgerichtet .....

Hälsningar, Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Mehr
6 Jahre 3 Monate her #248249 von Mellops
Als ich heute ein bisschen versucht habe einiges zu reinigen ist mir aufgefallen, dass einige Unterdruckschläuche im nichts enden und die Gummis wohl nicht Luft von di Gummis völlig hin über sind. Eigentlich kuss alles was Plastik oder Gummi ist neu.

Bedeutend leider auch vieles am Unterdrucksystem. Was für Schläuche nimmt man denn da und was als Verbinder?
Und wie ich das sehe wird das Taktventil direkt mit dem Schlauch dran verkauft, ich würde aber gerne nur den Schlauch tauschen, was nimmt man denn dafür am Besten? Normaler Benzinschlauch?

Der Motor ist zwar noch weiter zerlegt, separat habe ich aber auch schon wieder Teile gereinigt und zusammengebaut.

Sieht zwar nicht so aus aber es geht vorran.!

Freundliche Grüße
Lucas

• micha77
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #248283 von micha77
Hallo Lucas,

Schläuche und Verbinder für die Unterdruckleitungen gibt es als Meterware am MB-Teiletresen ;)

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.221 Sekunden