- Dank erhalten: 3
Vinylfarbe für Kunststoff Pergament
- bck1963
- Autor
- Junior
-
hat jemand schon einmal Kunststoffteile einer Innenausstattung in Pergament mit Vinylfarbe ausgebessert?
Welche Marke käme in Frage?
Gib es bereits diesen Farbton oder muss man mischen?
Tipps für die Anwendung?
Ich bin die alten threads nicht im Detail durchgegangen, habe aber von Verträglichkeitsproblemen gelesen.
Dank und Gruss Bernd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten560SE
- Elite
-
- Dank erhalten: 155
ja habe gerade die Sonnenblenden von meinem W116 neulackiert. Du musst die Farben von Volico nehmen. Die sind zu 99,99999% original. Die Sonnenblenden in pergament werden ja fast immer braun. Ich habe damit auch schon in blau und in grau lackiert. Immer perfektes Ergebnis. Klick mich!
Gruß Thorsten
tb560
- bck1963
- Autor
- Junior
-
danke für die schnelle Antwort.
Die Sonnenblenden meines W 116 habe ich vor Jahren mit Farbe vom Lederzentrum lackiert. Das ging sehr gut. Aber ist die Oberfläche nicht eine andere als die Kunststoffteile?
Hast Du auch primer und Decklack genommen?
Generelle Frage:
Sie führen den W 116 nicht auf unter 'geeignete Fahrzeuge', sondern nur R107 ab 1978 mit Farbcode 155. Gibt es da (geringfügige ?) Unerschiede zum W 116 von 1976?
Grüsse Bernd
- Thorsten560SE
- Elite
-
- Dank erhalten: 155
nein pergament ist pergament ob 107er oder 116er. Also bei mir hat das wunderbar geklappt. Die Dinger sehen aus wie neu und zu gut gereinigten Kunststoffteilen sieht man so gut wie keinen Farbunterschied. Klar die Dinger wirken frischer als der Rest. Als Primer habe ich ganz normalen Kunststoff-Haftvermittler genommen und als Als Schutzlack guten Klarlack in seidenmatt. Das ist günstiger als das Zeug von Volico. Die Teile vorher wirklich gut reinigen und entfetten ist wichtig. Mal sehen wie lange es hält.
Gruß Thorsten
tb560
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1979
ich meine, ich habe mich hier mal belehren lassen, daß es die Farbe Pergament im 107er nie gegeben hat. Vielleicht hat sich ja die Originalfarbe (beige?) inzwischen so verändert, daß es wie Pergament aussieht.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
natürlich hat es pergament im SL gegeben. Meiner hat diese Farbe in der Innenausstattung. Guckst Du hier : sternzeit-107.de/de/technik/codes/332-po...-verwendet-1971-1975
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
ja, richtig, ich habe es wieder gefunden, es ging nicht um Pergament, sondern um Kiesel oder Champignon - die beiden hat es im 107er nicht gegeben.
Hälsningar, Lutz
Heinrich von Kleist
- Moerten
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 477
Gruß
Martin
- Autor
- Junior
-
jetzt bin ich etwas durcheinander.
Ich dachte bislang, das die Bezeichnung Pergament und Creme landläufig identisch sind (1976 er mit Leder), wird auch oft beige genannt.
Gerade lese ich an anderer Stelle, dass Pergament und beige nicht identisch sind. Und Champignon ist auch nicht gleich Pergament.
Ich finde gerade die Codierungsliste mit meinen Ausstattungen bzw. Sonderausstattungen nicht. Die Innenfarbe ist glaub' ich '8 Ausst.',die ist 205.
Ich habe Fondgardinen erstanden und schaue gerade, welche Innenteile, die anzubohren sind, ich als Ersatztele bekomme. Ich suche da nach Creme, Pergament und beige. Das ist offenbar ein Risiko?
Kann mir jemand nochmal einen lin zu einer aussagekräftigen Tabelle mit Ausstattungscodes nennen? Ich erinnere mich, als ich damals suchte, war das kompliziert.
Grüsse Bernd
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
gibt es alles hier im Forum.
Ich sag' jetzt lieber nix mehr dazu, nachdem ich schon einmal verkehrt lag - dafür gibt es Spezialisten. Wie Du schon geschrieben hast: es ist kompliziert!
Hälsningar, Lutz
Heinrich von Kleist
- kaiser_thom
-
- Junior
-
die Farbe von Volico kann ich auch 100%ig empfehlen. Habe vor 1,5 Jahren schon einige Teile damit lackiert und jetzt kürzlich den Rest der Innenausstattung. Sieht super aus und lässt sich gut verarbeiten.
In meinem Blog kannst Du ein paar Bilder vorher/nachher sehen: thomsflip.jimdofree.com/2020/03/13/lack-und-leder/
VG
Thomas
- RalfL
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 30
Wie viele Farbdosen hast du gebraucht? Leider liefert Volico ja leider nur die Winzig-Dosen mit 150 ml ...
Grüße
Ralf
- kaiser_thom
-
- Junior
-
ja das stimmt leider, die Dosen sind reichlich klein. Insgesamt habe ich vier Dosen Lack gebraucht. Von dem Primer und Top-Coat etwas weniger, glaube jeweils 2,5.
VG
Thomas
- bck1963
- Autor
- Junior
-
danke für eure Kommentare.
Thomas: sehr beeindruckende Arbeit.
Da ich, wie es momentan aussieht, nur die hinteren Türverkleidungsrahmen und das Abdeckteil hinten oben vor der Heckscheibe lackieren will,b in ich auf Farbunterschiede gespannt. Probieren werde ich es.
Grüsse Bernd