Sprache auswählen

Durch­führungsverordnung (EU) 2015/2067

Mehr
16 Apr. 2020 21:03 #242434 von synthron
Hallo Zusammen,

Ich wollte Euch unsere positiven Erfahrungen mit Easyklima mitteilen.
Wir haben in der letzten Woche 2 560er SL einen 500 SEC R 12und einen 129er 500 SL R134 mit dem Set befüllt. Es ist wirklich so einfach wie auf der Homepage von Easyklima.at beschrieben.
Alle 4 Klimaanlagen funktionieren jetzt einwandfrei. Bei dem 129er haben wir, da dort kein Druck mehr drauf war vorher noch das Dichtmittel verwendet.

Gruss
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: Indy007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr. 2020 08:07 #242486 von W115_1975
Moin Zusammen,

ich will jetzt nicht den Moralapostel geben, aber laut EU Verordnung (Durch­führungsverordnung (EU) 2015/2067) dürfen nur Sachkundige Personen, die nach Kategorie II bzw. I zertifiziert sind, an Kältemittelanlagen arbeiten.

Das Kältemittel R12 ist in der EU strikt verboten, da es ein Ozonkiller ist.

Im Klar Text, wer ohne Zertifikat Kälteanlagen befüllt oder verbotenes Kältemittel nutzt muß mit Strafen von 50 TEuro rechnen, sollte derjenige erwischt werden.

Das EasyKlima Set R134a für Autoklimaanlagen, ist eine günstige alternative eine Anlage wieder in Betrieb zu nehmen, dies sollte aber von einer Sachkundigen Person durchgeführt werden.

Gruß Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: Obelix116, os4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr. 2020 10:11 #242516 von Gullydeckel
Hallo Namensvetter,

danke für den Bericht, ich schließe mich aber Willis Hinweis an. Dabei sehe ich das mit sachkundigen Personen allerdings relativ entspannt, gilt ja z.B. auch für Arbeiten am Airbagsystem und bestimmt auch für Bremsen.
Das bedeutet i.d.R nämlich hauptsächlich, dass in dem durchführenden Betrieb die Person mit dem entsprechenden Zertifikat (Meister) am Tresen steht, die Aufträge annimmt und dem Kunden erklärt, wie gefährlich und schwierig das alles ist (und deswegen teuer), während hinten in der Werkstatt der noch nicht fertig ausgebildete Stift die unangenehme Arbeit machen muss (ohne Zertifikat). Wer als DIY-Schrauber alle Sinne beisammen hat, sich vorab informiert und technisch interessiert/talentiert ist, weiß immer was er tut und macht ungefähr genauso oft Blödsinn wie ein entsprechender Fachbetrieb.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum man noch R12 einfüllt. Für unter 20 EUR gibt's einen neuen Trockner zu kaufen und die entsprechenden Retrofit-Befüllanschlüsse sowie das PAG-Öl sind auch nur 1-Euro-Aritkel. Dann kann man das wunderbar mit einem zeitgemäßen und zugelassenen Betriebsstoff betreiben und muss sich nicht der dunkelsten Ecke der Grauzone rumdrücken.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr. 2020 10:19 #242519 von Dr-DJet
Hallo Martin,

da wird kein R12 verfüllt. Die haben den trickreichen Namen R12a ohne nähere Nennung, was das sein soll, erfunden. Es ist jedenfalls nicht das ozongefährliche R12. Wie gut das dann mit dem alten Öl im Kompressor klarkommt, wird sich mit der Zeit zeigen.

Und es sollte mich nicht wundern, wenn sich Christian hier bald protestierend meldet. Denn er steht nicht als Meister an der Annahme und er hat die Befähigung und macht auch den Klimaservice selbst.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr. 2020 12:18 #242530 von Gullydeckel

Dr-DJet schrieb: ...
Und es sollte mich nicht wundern, wenn sich Christian hier bald protestierend meldet. Denn er steht nicht als Meister an der Annahme und er hat die Befähigung und macht auch den Klimaservice selbst.


:-)

Na ist doch klar. Es gibt immer solche und solche

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr. 2020 12:37 #242532 von Dr-DJet
Hallo Martin,

der Hersteller gibt sich bewusst schwammig, was sein R12a sein soll. Behauptet dann noch, dass sein Stoff organisch sei und R12 chemisch. Der kam wohl in der Schule nur bis zur anorganischen Chemie und hat die ganze organische Chemie verpasst. Für den ist Benzin auch rein organisch.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2020 11:03 - 21 Apr. 2020 11:03 #243159 von W115_1975
Moin Zusammen,

im Fall von Kältemittel reicht der Meister hinter dem Tresen nicht.
Das hängt mit der Umweltgefährdung zusammen.



Gruß Willi
Letzte Änderung: 21 Apr. 2020 11:03 von W115_1975.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2020 11:15 #243163 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Durch­führungsverordnung (EU) 2015/2067
Moin,

diese R12a ist nichts anderes als eine Mischung aus Butan und Propangas. Eignet sich für Klimaanlagen ganz gut. Butan wird viel in stationären Klimaanlagen eingesetzt. Hat den Nachteil das es brennbar ist.

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2020 12:47 #243174 von Obelix116
...und in Fahrzeug-Klimaanlagen in Deutschland nicht zugelassen ist !!!!!!!!!

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2020 14:25 #243197 von Rudiger
Butan oder propan kühlt sehr gut und ist preiswert. Nachteil, in allen mobilen Anlagen auch in den USA verboten. Ich glaube Australien ist dort etwas lockerer oder es wird dort nicht strafrechtlich verfolgt.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2020 14:30 #243199 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Durch­führungsverordnung (EU) 2015/2067
wobei ich das für totalen Schwachsinn halte. dieses neue Kältemittel r1234yf ist ja auch hochentzündlich.

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2020 14:40 #243201 von Rudiger
Thorsten, und dann siehst du die hobbybastler nit dem Gastank vom Grill im Motorraum.
R1234yf wird in den USA überwiegend in den hybrids benutzt.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2020 20:06 #243257 von os4

Thorsten560SE schrieb: wobei ich das für totalen Schwachsinn halte. dieses neue Kältemittel r1234yf ist ja auch hochentzündlich.

Gruß Thorsten

Genau deswegen sind ja auch Löschpatronen mit eingebaut.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2020 20:21 #243259 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Durch­führungsverordnung (EU) 2015/2067

Obelix116 schrieb: ...und in Fahrzeug-Klimaanlagen in Deutschland nicht zugelassen ist !!!!!!!!!


Genau so sieht das aus. Man sollte die Sache zu Ende denken, z.B. was passiert wenn´s mal schief geht. Wegen ein paar Euro, da sage ich "nein danke".

Grüße Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2020 08:27 #243296 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Durch­führungsverordnung (EU) 2015/2067
Moin,

das sehe ich genauso solange es noch R134a gibt und man es bezahlen kann ist das doch kein Problem. Ich habe bis jetzt in alle Klimaanlagen die vorher mit R12 befüllt waren R134a eingefüllt und es hat nie Probleme gegeben.Wer auf Nummer sicher gehen wir macht die O-Ringe (soweit vorhanden) neu und in den Kompressor neues Öl sowie eine neue Trocknerflasche.

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2020 09:54 #243305 von W115_1975
Moin Zusammen,

stimme an dieser Stelle Thorsten zu 100% zu. Anlage absaugen lassen, neues Öl, neuen Filtertrockner und R134a rein.
Kompressor und Expansionsventil würde ich erst tauschen, wenn er den Geist aufgibt.

Gruß Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2020 10:07 #243307 von Hans_G
Hallo Thorsten,

das neue R1234YF ist nicht hochentzündlich, es ist sogar eher schwer entflammbar. Aber wenn es durch einen Brand im Motorraum doch entzündet wird entstehen die hochgiftigen Dämpfe/ Abgase. Sollte also eher selten vorkommen, aber wenn doch ist es halt Kacke.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2020 10:27 #243309 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Durch­führungsverordnung (EU) 2015/2067
Moin,

was zu lesen: link

Grüße Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2020 10:37 #243313 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Durch­führungsverordnung (EU) 2015/2067
Wie ich schon sagte hochentzündlich!!

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2020 10:37 - 22 Apr. 2020 10:41 #243314 von chund

Nichtschwimmer schrieb: Moin,

was zu lesen: link

Grüße Udo


Moin,

das ist ja ganz was Leckeres...:sick:

Nachtrag: Das erinnert mich an Tetrachlorkohlenstoff. Das Zeugs gabs zu meiner Jugendzeit in der Drogerie, unübertroffen als Reinigungsmittel,
auch zum Schnüffeln haben die Saububen es damals genommen...:lol:

Gruss, Andreas
Letzte Änderung: 22 Apr. 2020 10:41 von chund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2020 11:25 - 22 Apr. 2020 11:31 #243323 von citroen
Moin
wenn der Wagen brennt, kommt es auf das bisschen R1234YF auch nicht mehr an.
Dran schnüffelt tut eh keiner mehr und dem Schrotti ist das egal.
Was der Gesetzgeber dazu sagt ist ein ganz anderes Kapitel und was überhaupt handwerklich zu machen ist und welche Gefahren damit verbunden sind, wissen die wenigsten.

Gruß aus Hamburg, Rainer, der aus der Großkälte kommt..

Gruß aus Hamburg, Rainer
Letzte Änderung: 22 Apr. 2020 11:31 von citroen. Begründung: Erweiterung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2020 11:49 #243329 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Durch­führungsverordnung (EU) 2015/2067
Mahlzeit,

da kommt es doch drauf an. Bei dem Busunglück auf der A9 wo der nagelneue Reisebus binnen Sekunden in Flammen aufgegangen ist vermutete man ja auch das es an dem neuen Kältemittel gelegen haben könnte.

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2020 13:29 #243334 von Hans_G
Hallo zusammen,
dann war ich da wohl bezüglich des R1234yf schlecht informiert. :-(

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2020 16:12 #243357 von 338cci
Bei der Verbrennung bildet R1234yf ätzenden Fluorwasserstoff, wenn man den einatmet, bleibt kein Auge trocken. Deshalb hat Mercedes sich Anfangs geweigert, das Zeug einzusetzen nachdem sie bei Crashtests gesehen haben, was da passiert. Heute verbaut Mercedes das (nachdem R134a in der EU nicht mehr zugelassen wird) auch nur in Verbindung mit einer CO2 Patrone, die im Crashfall heiße Motorteile mit CO2 umspült, damit sich das Zeug nicht entzünden kann, wenn es austreten sollte.
Fazit: Wenn ich die Wahl hätte, würde ich einen großen Bogen um das Zeug machen.

Gruß
Kay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2020 01:24 #243415 von Chromix
R134a darf (schon seit 2017) in Neufahrzeugen nicht mehr zum Einsatz kommen. Das heisst aber nicht, daß es überhaupt nicht mehr erhältlich ist.
Warum sich Gedanken über potentiell gefährliche Ersatzstoffe machen, wenn es R134a noch gibt?

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.