Sprache auswählen

Unterdruckverstellung Zündung

Mehr
12 Apr. 2020 22:52 #241948 von Hannesmann
Unterdruckverstellung Zündung wurde erstellt von Hannesmann
Hallo zusammen,
ich hab mal zwei Verständnisfragen zur Zündung bei unseren Autos. Im Speziellen zu meinem : 350 SLC, Bj 78, K-Jet, Motor 116984, Bosch Nr Verteiler 0237 404 003
1) An die Unterdruckdose am Verteiler gehen ja zwei Unterdruckleitungen. Eine kommt von unter der Ansaugbrücke, die kann ich mir erklären. Je mehr Ansaug, desto mehr Unterdruck und desto mehr Verstellung. Die zweite kommt aus der rechten Seite des Motorraums und ist da zusammen mit einer anderen an einem Ventil angeschlossen, dass eine Stromversorgung hat. Was hat die Leitung für eine Funktion ?
2) Wenn man beim Zündung Einstellen im Leerlauf ohne Unterdruck auf 10 Grad vor OT stellt, ist er ja mit Unterdruck ca. bei 0 ... also stellt der Unterdruck ca. 10 Grad (zwischen 8 und 12) Richtung spät. Stellt der Unterdruck auch bei höheren Drehzahlen immer Richtung spät ?
Ich hab da noch ein paar Lücken in den Grundlagen ...
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr. 2020 09:59 #241970 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Unterdruckverstellung Zündung
Hallo Achim,

beide Anschlüsse der Doppeldose kommen von der Drosselklappe. Der für spät sitzt kurz unterhalb der DK und macht nur im Leerlauf sowie dann schnell abschächend in den unteren Teillastbereich hineien die SPätverstellung. Diese Maßnahme dient der Abgasreinigung. Sie schwächt aber auch den Motor und kann z.B. bei aktiviertem Klimakompressor abgeschaltet werden. Die Bohrung für die Frühverstellung sitzt im Leerlauf oberhalb der DK und wird dann erst in der Teillast geöffnet von der sich öffnenden DK mit Unterdruck versehen. Die macht die lastabhängige Frühverstellung.

Siehe auch jetronic.org/de/forum/jetronic/1402-m116...efekt?start=40#13209

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hannesmann

Mehr
13 Apr. 2020 11:29 #241983 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Unterdruckverstellung Zündung
Hallo Volker,
vielen Dank, das macht mich schon mal wieder schlauer.
Mein Auto hat auch eine Klimaanlage, vermutlich dann auch diese Regelung mit der abgestellten Spätverstellung bei Klimakompressor.
Die Leitung, die oben an die Unterdruckdose anschliesst ist rot und verschwindet direkt Richtung Drosselklappe. Das ist dann ja wohl die Spätverstellung.
Wenn die untere Leitung die Frühverstellung ist, kommt die vom Gummiformteil vorm Zusatzluftschieber läuft dann nach rechts zu einem Ventil mit einem elektrischen Anschluss, das hinten unter dem Ausgleichsbehälter sitzt und geht von da aus zum unteren Anschluss an die Unterdruckdose am Verteiler.
Diese Geschichte mit dem elektrischen Ventil würde ja eigentlich eher zu dem oberen Anschluss der Unterdruckdose für die Spätverstellung passen. Vielleicht ist da was vertauscht. Das probier ich jetzt mal aus und melde mich dann wieder.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
13 Apr. 2020 11:34 #241985 von Dr-DJet
Hallo Achim,

nein das passt schon. Außen oben an derUnterdruckdose ist die Frühverstellung. Innen unten die Spätverstellung.

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Mehr
13 Apr. 2020 11:51 #241987 von Hannesmann
Ja gut ... wenn das so richtig ist.
Ich könnte ja auch einfach alles ausprobieren mit der Blitzlampe ob die Verstellung bei 3000 Umdrehungen stimmt, das ist nur grad schlecht am Ostermontag auf der Einfahrt wo meine Nachbarn sowieso schon der Meinung sind, dass ich zu viel Lärm mache.
Kannst du eine Lektüre empfehlen wo diese ganzen Zusammenhänge möglichst fahrzeugbezogen (also nicht allgemein) dargestellt sind ?
Ich kenne die Bosch-Gelb-Reihe für z.B. die K-Jetronic. Gibt es das auch umfassender von Bosch wo z.B. die Zündung mit einbezogen wird oder sogar von MB ? Christian hatte öfter mal LInks zu den Flips vom VDH geschickt (die ja wohl wiederum auf MB-Unterlagen basieren), die sind aber aktuell gesperrt. Ich schätze die wären ganz gut.
Vielen Dank !
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
13 Apr. 2020 12:12 #241993 von Dr-DJet
Hallo Achim,

schaust Du 107er manual - Repair instructions - Engine combstion - M116/117 KA-Jetronic chapter 15-502 Vacuum adjustment of ignition timing. Oder kaufst Du Dich die DVD Informationen für Klassiker 107 .

Beim vdh wirst Du nur noch als Mitglied an die Flipbooks kommen.

Mehr
13 Apr. 2020 22:50 #242110 von Hannesmann
Hallo Volker,
du hast Recht >> einfach mal wieder in die WIS CD gucken >> da steht viel mehr drin als man denkt.
Bosch Gelb zur K-Jetronic hab ich auch schon Jahre nicht mehr reingeguckt und wieder 10 Sachen gefunden, die mir weitergeholfen haben.
Danke !
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden