× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Radbolzen Gullydeckel

  • Sternwerker
  • Sternwerkers Avatar Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 560 SL 107.048 1987
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
25 Mär 2020 16:03 #239743 von Sternwerker 560 SL 107.048 1987 Americas (USA/CAN)
Radbolzen Gullydeckel wurde erstellt von Sternwerker
Hallo ,

ich habe heute beim Luftdruck prüfen festgestellt dass meine Radbolzen angerostet sind.

Ich habe die letztes Jahr für 150 € gekauft und gegen die alten getauscht.
Es sind originale die Aufgearbeitet wurden . ich vermute Sie wurden nur Sandgestrahlt und die Kappen aus Edelstahl wurden poliert.
Da das Metall ungeschützt war sind Sie jetzt Rostig.
hat jemand ein Tip was ich machen kann ?
Lackieren macht ken sinn denke ich .
Kann mann Sie Verzinken ? Wie ist dass mit dem Edelstahl Kopf ?
Oder komplett verchromen ?

Bin Überfragt.

Grüße Jan

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rudiger
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
25 Mär 2020 16:15 #239748 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Rudiger antwortete auf Radbolzen Gullydeckel
Jan, schon versucht abzuwischen, danach etwas Politur oder dunn Fett an die Kannte.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ragetti
  • Ragettis Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1989
  • Japan
Mehr
25 Mär 2020 17:42 #239755 von Ragetti 560 SL 107.048 1989 Japan
Ragetti antwortete auf Radbolzen Gullydeckel
genau das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Sauber machen und dünn einfetten.
Vom Verchromen würde ich abraten, da der Chrom keine Drücke aushält beim Festziehen und vermutlich platzen wird

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Make the V8 great again

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 107_SL
  • 107_SLs Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
25 Mär 2020 18:05 - 25 Mär 2020 18:08 #239757 von 107_SL 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
107_SL antwortete auf Radbolzen Gullydeckel
Servus zusammen,

wenn die Vorschritte, vor dem eigentlichen Verchromen, alle sauber angegangen und umgesetzt werden, wird auch die Chromschicht halten!!!
Dazu müssen natürlich die Edelstahlkappen abgemacht werden, da sie aus Edelstahl sind (ich bin der Meinung, dass die orig. aus Alu sind). Auch Edelstahl kann verchromt werden, dass kann aber auch nicht jeder und bei diesen Kappen ist es nicht notwendig, da sie ja schon so glänzen, als wären sie verchromt.

Ich habe die originalen vor Ewigkeiten, sicher mehr als 15- Jahre her, auch verchromen lassen, damals wusste ich nicht, dass die Kappen aus Alu sind und genau diese hat's während den ganzen Galvanikprozessen zum Teil "angefressen".
Ergebnis ist natürlich nicht so schön, wegen eben der Kappen :(
Aktuell nicht so schlimm, da diese Radbolzen meine original Alus anziehen, auf denen aber Winterreifen montiert sind und ich ja seit 2001 nicht mehr im Winter fahre.

Noch mal zum Verchromen.
Meine Radbolzen die meine Sommer-Alus halten, habe ich 2010 komplett Verchromen lassen (nur Sichtbereich und nicht das Gewinde!) und diese habe ich schon mehrmals auf und zugeschraubt (110Nm) ohne das irgendetwas abgeplatzt oder gerissen ist.
Nur dafür müssen eben alle notwendigen Vorschritte ordentlich gemacht werden und genau das machen eben nicht alle Galvaniken, weil man eben auch den Kunden im ersten Step, ganz leicht täuschen kann (optisch).
Bei Belastung sieht man dann erst wie ordentlich gearbeitet wurde.
Durch die EU-Verordnungen gibt es immer weniger Galvaniken die Verchromungsprozesse anbieten.
Ich hatte hier in Markgrönigen bei Stuttgart eine super Galvanik an der Hand, die aber auch seit zwei Jahren LEIDER dicht ist.

Gruß

Marinko
Letzte Änderung: 25 Mär 2020 18:08 von 107_SL.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chromix
  • Chromixs Avatar
  • Online
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
25 Mär 2020 18:57 #239762 von Chromix 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
Chromix antwortete auf Radbolzen Gullydeckel
Das kann ich bestätigen. Bei meinen, die ich schon genau so fertig verchromt gekauft habe, hält der Chrom auch.

Hälsningar, Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden
Powered by Kunena Forum