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Vorderachse: gehört das so oder was fehl da??
- Gotthard
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mein SLC stand länger in der Werkstatt. Meinen Mechaniker hätte ich gebeten, sich das Auto anzusehen und mir seine Einschätzung mitzuteilen, ob/was für den kommenden TÜV zu tun ist. Er teilte mir mit es sei soweit alles ok, die Bremsschläuche könnten aber mal ersetzt werden...
Heute hab ich mal selbst einen Blick unter die Kiste gewagt, weil es auf Kopfsteinpflaster von vorn her so schepperte. Dabei entdeckte ich, dass an der Stelle des Achsträgers, wo die Stoßdämpfer sitzen größere Unterlegscheiben lose auflagen. Ich dachte immer, dass an diese Stelle Gummis gehören.
Ich habe mal 2 Bilder angehängt, damit ihr mir vielleicht helfen könnt: gehört das alles so oder fehlt da was?
Soweit dort etwas fehlt: Ist das gefährlich?
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Besten Gruß!
Gotthard
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- Marcel
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ein beliebtes und bekanntes Thema. Dann hast du sicherlich auch das 107er Ruderbootverhalten, also nix mit "fährt wie auf Schienen"
Schau mal hier sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1838...-dieses-lager#224874
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Chromix
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also, die Lager sind mit Sicherheit FF - foll feddich .....

Ist aber interessant, was so Werkstattheinis alles nicht sehen.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- Ragetti
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Wechsele am Besten alle 4 Lager und auch gleich die Motorlager mit wechseln.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- Gotthard
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Wo sind denn die anderen zwei?
Ist das wechseln der Vorderachslager selbst zu bewerkstelligen oder ist das eher was für eine Werkstatt?
Mit welchen Kosten ist in zweitem Fall woohl zu rechnen?
Besten Gruß!
Gotthard
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- 107_SL
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diesen Thread durchlesen!
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1798...derachslager?start=0
Danach Martin (Gullydeckel) per PN anschreiben.
Meyle oder Febi Lager kaufen, aber zuerst mit Martin abklären.
Im Thread ist auch eine Vorgehensweise zum Tausch dabei. Im Forum gibt es aber einige Kommentare zum Tausch der VA Lager.
Viel Glück.
P.S.
Die Lager sind ja total fertig, dass Du den Wagen überhaupt noch halbwegs normal bewegen kannst, wundert mich schon etwas.
Gruß
Marinko
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- Rudiger
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www.daparto.de/Teilenummernsuche/Febi-Bilstein/04347
Dieses sind die originalen, nicht verstauten Lager.
Rudiger
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- Gotthard
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Wenn ich es mir nicht selber zutrauen: wie schätzt ihr die Werkstatt Kosten für einen Wechsel ein?
Besten Gruß!
Gotthard
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Rolf
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wenn man eine Grube hat, kann man es machen, ist aber Gefummel. Ohne Grube oder Bühne würde ich es mir kneifen.
So wie es da unten aussieht, würde ich den Achsträger gleich mit machen, sonst ist der bald durch.
Willy
500SL
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- Gullydeckel
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Respekt - das ist Benchmark, da ist von den ursprünglichen Lagern nichts mehr übrig.
Wahrscheinlich leuchten Deine Scheinwerfer jetzt zu tief und der Propeller des Viscolüfters schleift in der Zarge. Da reitest Du seit geraumer Zeit mit Metall auf Metall und abgesehen von dem schwammigen Fahren ist das aus ganz vielen Gründen nicht gut.
Um einen Eindruck über die Arbeit zu bekommen, kann Du diese "Anleitung" hier mal überfliegen.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1774...heraus-560-sl#171714
Auf dem Garagenboden unter Zuhilfenahme von zwei Wagenhebern war das Arbeit für ca. 6 Stunden (incl. Motorlagern). Du hast einen "VorMopf", da ist die Motorlagerbefestigung etwas anders, aber das Meiste aus der Beschreibung sollte funktionieren. Ein Profi hat das in der halben Zeit erledigt.
Wenn man mit Grube oder Bühne arbeitet, braucht man eine 107er-taugliche Motorbrücke oder einen Heber. Ich persönlich fand die Arbeit auf dem Boden in diesem Fall nicht besonders unangenehm.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- os4
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Lange nicht gesehen so fertige Vorderachslager!!!!
Das drumherum sieht aber auch schon gut "gebraucht" aus:-)
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
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- devBernd
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oh Gott so runtergefahrene Lager habe ich noch nie gesehen, und so bist Du auf die Straße gefahren, und hast nichts beim Fahren bemerkt?
Und Deine Werkstatt sieht sowas nicht, ich sag nur Wechsel die Werkstatt, oder komm zu mir?
An meinen 107er habe ich sowas noch nicht machen müssen, aber bei manch andern schon…
Ist kein Problem selber zumachen, was Du brauchst ist eine Hebebühne, geht auch mit Auffahrböcke aber leichter ist es mit der Hebebühne…

LG. Bernd
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- texasdriver560
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Tu dir und deinem Auto den gefallen und belass es nicht bei den lagern!
Die Vorderachse zu revidieren kostet nicht die Welt und ist kein großer Akt.
Wenn du jetzt nur die lager machen willst ist beim nächsten HU Termin garantiert das nächste fällig und du fängst erneut damit an.
Nur so als Empfehlung!
PS: und suche dir eine andere Werkstatt!
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
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- messerfloh
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Scheene Griaß
da Floh
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- os4
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Die weiteste Entfernung ist bis jetzt 390Km gewesen
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

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- terrier
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os4 schrieb: Wollt auch schon schreiben"Komm rüber"aber aus HH ist es alles sinnlos,oder wir machen die Kette noch gleich mit:-)
Die weiteste Entfernung ist bis jetzt 390Km gewesen
Für einen GUTEN Schrauber würde Ich sogar 500 Kilometer weit fahren.
Es gibt nicht mehr so viele Werkstätten und Mechaniker die Oldtimer und Youngtimer
bearbeiten können !!
Woher ich das wohl weiß ?
Gruß Ralf
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- Teppich58
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da gebe ich diir vollkommen Recht und war schon in einigen. Aber sehr fürstliche Preise kassieren.
Gruß Detlef vom Harzrand
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Gruß Ralf
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- Marcel
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meine Vorderachse benötigt auch neue Lager, habs ja ganz oben im Post mit Link gezeigt.
Das geschieht wohl innerhalb der nächsten 8 Wochen! Ohne Bühne / Grube / Motorheber ist das für mich selbst nicht machbar.
Ich würde nie auf den Gedanken kommen, diese Reparatur in einer MB Werkstatt durchführen zu lassen.
Die Mechaniker dort sehen nur alle Lichtjahre mal einen Oldi, im speziellen einen 107er; die kennen sich mit den Feinheiten nicht mehr aus.
Bei einem Hobby (107) sind mir die Kosten der Reparatur nebensächlich, ich möchte die Reparatur aber Perfekt gemacht bekommen. Ich freu mich schon, wenn ich dem Schrauber O.. beim Schrauben an meinem ollen Benz helfen kann!!
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- wagner107
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Deine überarbeitete VA sieht sehr gut aus,
Mit der Schönramer Hilfe wars sicher etwas leichter,
Ich glaub ich komm dich mal besuchen.
Griaß vo herent noch drent,
und allen anderen noch ein schönes Wochenende,
Hans
Mit freundlichen Grüßen aus Salzburg
Hans
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- Moerten
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Bei einem Hobby (107) sind mir die Kosten der Reparatur nebensächlich, ich möchte die Reparatur aber Perfekt gemacht bekommen. Ich freu mich schon, wenn ich dem Schrauber O.. beim Schrauben an meinem ollen Benz helfen kann!!
Damit bin ich aber sowas von einverstanden. Marcel, Du sprichst mir aus der Seele.
und zuverlässig möchte ich meinen SL haben. Denn ich fahre mit ihm und das Grinsen soll erhalten bleiben, bitteschön.
Gruß
Martin
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Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
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- Nichtraucher
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ich finde nicht dass eine Achse zwingend schön aussehen muss, ist natürlich nett wenn sie es tut aber vorrangig muss sie funktionieren. Diesen rostigen Hohlkörper den ich auf dem Bild sehe, könnte ich aber nicht wissentlich unter meinem Auto dulden.
Die 107 Vorderachse sollte jeder halbwegs taugliche Mechaniker hinbekommen, das Ding ist logisch aufgebaut und man kann leicht erkennen was wie wo gehört.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
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