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Vorderachse: gehört das so oder was fehl da??

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07 Feb 2020 15:45 #234962
von Gotthard Standard (Europa) 280 SLC 107.022 1978
Liebe Gemeinde,

mein SLC stand länger in der Werkstatt. Meinen Mechaniker hätte ich gebeten, sich das Auto anzusehen und mir seine Einschätzung mitzuteilen, ob/was für den kommenden TÜV zu tun ist. Er teilte mir mit es sei soweit alles ok, die Bremsschläuche könnten aber mal ersetzt werden...

Heute hab ich mal selbst einen Blick unter die Kiste gewagt, weil es auf Kopfsteinpflaster von vorn her so schepperte. Dabei entdeckte ich, dass an der Stelle des Achsträgers, wo die Stoßdämpfer sitzen größere Unterlegscheiben lose auflagen. Ich dachte immer, dass an diese Stelle Gummis gehören.

Ich habe mal 2 Bilder angehängt, damit ihr mir vielleicht helfen könnt: gehört das alles so oder fehlt da was?

Soweit dort etwas fehlt: Ist das gefährlich?



Besten Gruß!
Gotthard

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07 Feb 2020 15:52 - 07 Feb 2020 15:53 #234963
von Marcel Standard (Europa) 300 SL 107.041 1986
Moin Gotthard,

ein beliebtes und bekanntes Thema. Dann hast du sicherlich auch das 107er Ruderbootverhalten, also nix mit "fährt wie auf Schienen"
Schau mal hier sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1838...-dieses-lager#224874

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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Letzte Änderung: 07 Feb 2020 15:53 von Marcel.

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07 Feb 2020 16:25 #234966
von Chromix Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1986
Hallo Gotthard,

also, die Lager sind mit Sicherheit FF - foll feddich ..... :ohmy:
Ist aber interessant, was so Werkstattheinis alles nicht sehen.

Hälsningar, Lutz

Alles ist noch niemals vorgekommen - bis es zum ersten Mal passiert.
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07 Feb 2020 16:40 #234967
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
Bei meinem SL waren die vorderen Lager lange nicht so hinüber und trotzdem hab’s keinen Stempel.
Wechsele am Besten alle 4 Lager und auch gleich die Motorlager mit wechseln.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

V8 und V2 viel mehr braucht es nicht

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07 Feb 2020 16:48 - 07 Feb 2020 16:49 #234968
von Gotthard Standard (Europa) 280 SLC 107.022 1978
Die Motorlager wurden gerade erst gecheckt, weil der Motor aus und wieder eingebaut wurde.

Wo sind denn die anderen zwei?

Ist das wechseln der Vorderachslager selbst zu bewerkstelligen oder ist das eher was für eine Werkstatt?
Mit welchen Kosten ist in zweitem Fall woohl zu rechnen?

Besten Gruß!
Gotthard
Letzte Änderung: 07 Feb 2020 16:49 von Gotthard.

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07 Feb 2020 16:55 - 07 Feb 2020 16:57 #234969
von 107_SL Standard (Europa) 300 SL 107.041 1986
Hallo Gotthard,

diesen Thread durchlesen!

sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1798...derachslager?start=0

Danach Martin (Gullydeckel) per PN anschreiben.

Meyle oder Febi Lager kaufen, aber zuerst mit Martin abklären.
Im Thread ist auch eine Vorgehensweise zum Tausch dabei. Im Forum gibt es aber einige Kommentare zum Tausch der VA Lager.

Viel Glück.

P.S.
Die Lager sind ja total fertig, dass Du den Wagen überhaupt noch halbwegs normal bewegen kannst, wundert mich schon etwas.

Gruß
Marinko
Letzte Änderung: 07 Feb 2020 16:57 von 107_SL.

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07 Feb 2020 17:04 #234971
von Rudiger Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1988
Gotthard, Das sind insgesamt 4 bushings -Lager- 2 vorne und 2 hinten. Suche mal unter Gullydeckel, Martin, nach achstrager lager Wechsel. Du kannst diese Lager auch verstärkt kaufen. Manchmal tauchen diese Verstärkungen hier in Forum auf.
www.daparto.de/Teilenummernsuche/Febi-Bilstein/04347
Dieses sind die originalen, nicht verstauten Lager.
Rudiger

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07 Feb 2020 18:05 #234980
von Gotthard Standard (Europa) 280 SLC 107.022 1978
Danke für die Hilfe!

Wenn ich es mir nicht selber zutrauen: wie schätzt ihr die Werkstatt Kosten für einen Wechsel ein?

Besten Gruß!
Gotthard

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07 Feb 2020 19:12 #234995
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
Bei mir hatte die Vorderachse incl Motorlager ca 350€ gekostet, das ist ok, Material hatte ich besorgt, da es zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar war

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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07 Feb 2020 20:42 #235007
von Nichtraucher Standard (Europa) 500 SL 107.046 1980
Hi,


wenn man eine Grube hat, kann man es machen, ist aber Gefummel. Ohne Grube oder Bühne würde ich es mir kneifen.
So wie es da unten aussieht, würde ich den Achsträger gleich mit machen, sonst ist der bald durch.

Willy

500SL - CB 750 Four - BMW R60/6 - Suzuki XF 650 - MZ TS 125
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07 Feb 2020 21:02 #235008
von Gullydeckel Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1988
Hallo Gotthard,

Respekt - das ist Benchmark, da ist von den ursprünglichen Lagern nichts mehr übrig.
Wahrscheinlich leuchten Deine Scheinwerfer jetzt zu tief und der Propeller des Viscolüfters schleift in der Zarge. Da reitest Du seit geraumer Zeit mit Metall auf Metall und abgesehen von dem schwammigen Fahren ist das aus ganz vielen Gründen nicht gut.

Um einen Eindruck über die Arbeit zu bekommen, kann Du diese "Anleitung" hier mal überfliegen.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1774...heraus-560-sl#171714

Auf dem Garagenboden unter Zuhilfenahme von zwei Wagenhebern war das Arbeit für ca. 6 Stunden (incl. Motorlagern). Du hast einen "VorMopf", da ist die Motorlagerbefestigung etwas anders, aber das Meiste aus der Beschreibung sollte funktionieren. Ein Profi hat das in der halben Zeit erledigt.
Wenn man mit Grube oder Bühne arbeitet, braucht man eine 107er-taugliche Motorbrücke oder einen Heber. Ich persönlich fand die Arbeit auf dem Boden in diesem Fall nicht besonders unangenehm.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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07 Feb 2020 22:11 - 07 Feb 2020 22:13 #235018
von os4 Japan 560 SL 107.048 1986
Alter Falter sind die Lager fertig.
Lange nicht gesehen so fertige Vorderachslager!!!!

Das drumherum sieht aber auch schon gut "gebraucht" aus:-)

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


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Letzte Änderung: 07 Feb 2020 22:13 von os4.
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08 Feb 2020 09:09 #235035
von devBernd Standard (Europa) 300 SL 107.041 1988
Moin Gotthard,
oh Gott so runtergefahrene Lager habe ich noch nie gesehen, und so bist Du auf die Straße gefahren, und hast nichts beim Fahren bemerkt?
Und Deine Werkstatt sieht sowas nicht, ich sag nur Wechsel die Werkstatt, oder komm zu mir?
An meinen 107er habe ich sowas noch nicht machen müssen, aber bei manch andern schon…
Ist kein Problem selber zumachen, was Du brauchst ist eine Hebebühne, geht auch mit Auffahrböcke aber leichter ist es mit der Hebebühne…:yes:
LG. Bernd

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08 Feb 2020 10:14 #235041
von texasdriver560 Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1987
texasdriver560 antwortete auf Vorderachse: gehört das so oder was fehl da??
Moin Gotthard
Tu dir und deinem Auto den gefallen und belass es nicht bei den lagern!
Die Vorderachse zu revidieren kostet nicht die Welt und ist kein großer Akt.
Wenn du jetzt nur die lager machen willst ist beim nächsten HU Termin garantiert das nächste fällig und du fängst erneut damit an.
Nur so als Empfehlung!

PS: und suche dir eine andere Werkstatt!

Gruß Ralf


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08 Feb 2020 10:21 - 08 Feb 2020 10:22 #235044
von messerfloh Standard (Europa) 450 SLC 107.024 1974
Zeit für die Überholung der kompletten VA würde ich sagen. Das ist nicht nur beim Fahrverhalten ein Unterschied wie Tag und Nacht, sondern der TÜV Prüfer hat auch noch Freude dran weils schick aussieht! :lol: Hier noch ohne VA-Lager.

Scheene Griaß
da Floh


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Letzte Änderung: 08 Feb 2020 10:22 von messerfloh.

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08 Feb 2020 15:53 #235063
von os4 Japan 560 SL 107.048 1986
Wollt auch schon schreiben"Komm rüber"aber aus HH ist es alles sinnlos,oder wir machen die Kette noch gleich mit:-)
Die weiteste Entfernung ist bis jetzt 390Km gewesen

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


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08 Feb 2020 17:03 #235066
von terrier Standard (Europa) 380 SLC 107.025 1980, 420 SL 107.047 1988, 500 SLC 107.026 1980

Wollt auch schon schreiben"Komm rüber"aber aus HH ist es alles sinnlos,oder wir machen die Kette noch gleich mit:-)
Die weiteste Entfernung ist bis jetzt 390Km gewesen




Für einen GUTEN Schrauber würde Ich sogar 500 Kilometer weit fahren.
Es gibt nicht mehr so viele Werkstätten und Mechaniker die Oldtimer und Youngtimer
bearbeiten können !!
Woher ich das wohl weiß ?

Gruß Ralf

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08 Feb 2020 17:21 #235068
von Teppich58 Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1988
Hallo Ralf,
da gebe ich diir vollkommen Recht und war schon in einigen. Aber sehr fürstliche Preise kassieren.

Gruß Detlef vom Harzrand

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08 Feb 2020 17:26 #235070
von terrier Standard (Europa) 380 SLC 107.025 1980, 420 SL 107.047 1988, 500 SLC 107.026 1980
Ja hinterher ist man meistens schlauer

Gruß Ralf

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08 Feb 2020 17:50 #235072
von Marcel Standard (Europa) 300 SL 107.041 1986
Moin,

meine Vorderachse benötigt auch neue Lager, habs ja ganz oben im Post mit Link gezeigt.
Das geschieht wohl innerhalb der nächsten 8 Wochen! Ohne Bühne / Grube / Motorheber ist das für mich selbst nicht machbar.

Ich würde nie auf den Gedanken kommen, diese Reparatur in einer MB Werkstatt durchführen zu lassen.
Die Mechaniker dort sehen nur alle Lichtjahre mal einen Oldi, im speziellen einen 107er; die kennen sich mit den Feinheiten nicht mehr aus.

Bei einem Hobby (107) sind mir die Kosten der Reparatur nebensächlich, ich möchte die Reparatur aber Perfekt gemacht bekommen. Ich freu mich schon, wenn ich dem Schrauber O.. beim Schrauben an meinem ollen Benz helfen kann!!

Gruß Marcel
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08 Feb 2020 17:55 - 08 Feb 2020 19:17 #235073
von Obelix116 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
...das trifft nicht auf alle MB Werkstätten zu, lieber Marcel !!

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 08 Feb 2020 19:17 von Obelix116.
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08 Feb 2020 18:07 #235075
von wagner107 Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1986
Hallo Floh,
Deine überarbeitete VA sieht sehr gut aus,
Mit der Schönramer Hilfe wars sicher etwas leichter,
Ich glaub ich komm dich mal besuchen.

Griaß vo herent noch drent,
und allen anderen noch ein schönes Wochenende,
Hans

Mit freundlichen Grüßen aus Salzburg
Hans

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08 Feb 2020 18:37 #235079
von Moerten Standard (Europa) 300 SL 107.041 1988

Bei einem Hobby (107) sind mir die Kosten der Reparatur nebensächlich, ich möchte die Reparatur aber Perfekt gemacht bekommen. Ich freu mich schon, wenn ich dem Schrauber O.. beim Schrauben an meinem ollen Benz helfen kann!!


Damit bin ich aber sowas von einverstanden. Marcel, Du sprichst mir aus der Seele.

und zuverlässig möchte ich meinen SL haben. Denn ich fahre mit ihm und das Grinsen soll erhalten bleiben, bitteschön.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

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09 Feb 2020 09:30 #235112
von Nichtraucher Standard (Europa) 500 SL 107.046 1980
Moin,

ich finde nicht dass eine Achse zwingend schön aussehen muss, ist natürlich nett wenn sie es tut aber vorrangig muss sie funktionieren. Diesen rostigen Hohlkörper den ich auf dem Bild sehe, könnte ich aber nicht wissentlich unter meinem Auto dulden.
Die 107 Vorderachse sollte jeder halbwegs taugliche Mechaniker hinbekommen, das Ding ist logisch aufgebaut und man kann leicht erkennen was wie wo gehört.

Willy

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