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Vorderachse: gehört das so oder was fehl da??

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07 Feb. 2020 15:45 #234962 von Gotthard
Liebe Gemeinde,

mein SLC stand länger in der Werkstatt. Meinen Mechaniker hätte ich gebeten, sich das Auto anzusehen und mir seine Einschätzung mitzuteilen, ob/was für den kommenden TÜV zu tun ist. Er teilte mir mit es sei soweit alles ok, die Bremsschläuche könnten aber mal ersetzt werden...

Heute hab ich mal selbst einen Blick unter die Kiste gewagt, weil es auf Kopfsteinpflaster von vorn her so schepperte. Dabei entdeckte ich, dass an der Stelle des Achsträgers, wo die Stoßdämpfer sitzen größere Unterlegscheiben lose auflagen. Ich dachte immer, dass an diese Stelle Gummis gehören.

Ich habe mal 2 Bilder angehängt, damit ihr mir vielleicht helfen könnt: gehört das alles so oder fehlt da was?

Soweit dort etwas fehlt: Ist das gefährlich?


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Besten Gruß!
Gotthard

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07 Feb. 2020 15:52 - 07 Feb. 2020 15:53 #234963 von Marcel
Moin Gotthard,

ein beliebtes und bekanntes Thema. Dann hast du sicherlich auch das 107er Ruderbootverhalten, also nix mit "fährt wie auf Schienen"
Schau mal hier sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1838...-dieses-lager#224874

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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Letzte Änderung: 07 Feb. 2020 15:53 von Marcel.

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07 Feb. 2020 16:25 #234966 von Chromix
Hallo Gotthard,

also, die Lager sind mit Sicherheit FF - foll feddich ..... :ohmy:
Ist aber interessant, was so Werkstattheinis alles nicht sehen.

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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07 Feb. 2020 16:40 #234967 von Ragetti
Bei meinem SL waren die vorderen Lager lange nicht so hinüber und trotzdem hab’s keinen Stempel.
Wechsele am Besten alle 4 Lager und auch gleich die Motorlager mit wechseln.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

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07 Feb. 2020 16:48 - 07 Feb. 2020 16:49 #234968 von Gotthard
Die Motorlager wurden gerade erst gecheckt, weil der Motor aus und wieder eingebaut wurde.

Wo sind denn die anderen zwei?

Ist das wechseln der Vorderachslager selbst zu bewerkstelligen oder ist das eher was für eine Werkstatt?
Mit welchen Kosten ist in zweitem Fall woohl zu rechnen?

Besten Gruß!
Gotthard
Letzte Änderung: 07 Feb. 2020 16:49 von Gotthard.

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07 Feb. 2020 16:55 - 07 Feb. 2020 16:57 #234969 von 107_SL
Hallo Gotthard,

diesen Thread durchlesen!

sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1798...derachslager?start=0

Danach Martin (Gullydeckel) per PN anschreiben.

Meyle oder Febi Lager kaufen, aber zuerst mit Martin abklären.
Im Thread ist auch eine Vorgehensweise zum Tausch dabei. Im Forum gibt es aber einige Kommentare zum Tausch der VA Lager.

Viel Glück.

P.S.
Die Lager sind ja total fertig, dass Du den Wagen überhaupt noch halbwegs normal bewegen kannst, wundert mich schon etwas.

Gruß
Marinko
Letzte Änderung: 07 Feb. 2020 16:57 von 107_SL.

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07 Feb. 2020 17:04 #234971 von Rudiger
Gotthard, Das sind insgesamt 4 bushings -Lager- 2 vorne und 2 hinten. Suche mal unter Gullydeckel, Martin, nach achstrager lager Wechsel. Du kannst diese Lager auch verstärkt kaufen. Manchmal tauchen diese Verstärkungen hier in Forum auf.
www.daparto.de/Teilenummernsuche/Febi-Bilstein/04347
Dieses sind die originalen, nicht verstauten Lager.
Rudiger

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07 Feb. 2020 18:05 #234980 von Gotthard
Danke für die Hilfe!

Wenn ich es mir nicht selber zutrauen: wie schätzt ihr die Werkstatt Kosten für einen Wechsel ein?

Besten Gruß!
Gotthard

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07 Feb. 2020 19:12 #234995 von Ragetti
Bei mir hatte die Vorderachse incl Motorlager ca 350€ gekostet, das ist ok, Material hatte ich besorgt, da es zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar war

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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07 Feb. 2020 20:42 #235007 von Nichtraucher
Hi,


wenn man eine Grube hat, kann man es machen, ist aber Gefummel. Ohne Grube oder Bühne würde ich es mir kneifen.
So wie es da unten aussieht, würde ich den Achsträger gleich mit machen, sonst ist der bald durch.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
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07 Feb. 2020 21:02 #235008 von Gullydeckel
Hallo Gotthard,

Respekt - das ist Benchmark, da ist von den ursprünglichen Lagern nichts mehr übrig.
Wahrscheinlich leuchten Deine Scheinwerfer jetzt zu tief und der Propeller des Viscolüfters schleift in der Zarge. Da reitest Du seit geraumer Zeit mit Metall auf Metall und abgesehen von dem schwammigen Fahren ist das aus ganz vielen Gründen nicht gut.

Um einen Eindruck über die Arbeit zu bekommen, kann Du diese "Anleitung" hier mal überfliegen.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1774...heraus-560-sl#171714

Auf dem Garagenboden unter Zuhilfenahme von zwei Wagenhebern war das Arbeit für ca. 6 Stunden (incl. Motorlagern). Du hast einen "VorMopf", da ist die Motorlagerbefestigung etwas anders, aber das Meiste aus der Beschreibung sollte funktionieren. Ein Profi hat das in der halben Zeit erledigt.
Wenn man mit Grube oder Bühne arbeitet, braucht man eine 107er-taugliche Motorbrücke oder einen Heber. Ich persönlich fand die Arbeit auf dem Boden in diesem Fall nicht besonders unangenehm.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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07 Feb. 2020 22:11 - 07 Feb. 2020 22:13 #235018 von os4
Alter Falter sind die Lager fertig.
Lange nicht gesehen so fertige Vorderachslager!!!!

Das drumherum sieht aber auch schon gut "gebraucht" aus:-)

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Letzte Änderung: 07 Feb. 2020 22:13 von os4.
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08 Feb. 2020 09:09 #235035 von devBernd
Moin Gotthard,
oh Gott so runtergefahrene Lager habe ich noch nie gesehen, und so bist Du auf die Straße gefahren, und hast nichts beim Fahren bemerkt?
Und Deine Werkstatt sieht sowas nicht, ich sag nur Wechsel die Werkstatt, oder komm zu mir?
An meinen 107er habe ich sowas noch nicht machen müssen, aber bei manch andern schon…
Ist kein Problem selber zumachen, was Du brauchst ist eine Hebebühne, geht auch mit Auffahrböcke aber leichter ist es mit der Hebebühne…:yes:
LG. Bernd

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08 Feb. 2020 10:14 #235041 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Vorderachse: gehört das so oder was fehl da??
Moin Gotthard
Tu dir und deinem Auto den gefallen und belass es nicht bei den lagern!
Die Vorderachse zu revidieren kostet nicht die Welt und ist kein großer Akt.
Wenn du jetzt nur die lager machen willst ist beim nächsten HU Termin garantiert das nächste fällig und du fängst erneut damit an.
Nur so als Empfehlung!

PS: und suche dir eine andere Werkstatt!

Gruß Ralf


1-5-4-8-6-3-7-2 😍

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08 Feb. 2020 10:21 - 08 Feb. 2020 10:22 #235044 von messerfloh
Zeit für die Überholung der kompletten VA würde ich sagen. Das ist nicht nur beim Fahrverhalten ein Unterschied wie Tag und Nacht, sondern der TÜV Prüfer hat auch noch Freude dran weils schick aussieht! :lol: Hier noch ohne VA-Lager.
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Scheene Griaß
da Floh


450SLC ´75 Silbergrün
Letzte Änderung: 08 Feb. 2020 10:22 von messerfloh.

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08 Feb. 2020 15:53 #235063 von os4
Wollt auch schon schreiben"Komm rüber"aber aus HH ist es alles sinnlos,oder wir machen die Kette noch gleich mit:-)
Die weiteste Entfernung ist bis jetzt 390Km gewesen

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


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08 Feb. 2020 17:03 #235066 von terrier

os4 schrieb: Wollt auch schon schreiben"Komm rüber"aber aus HH ist es alles sinnlos,oder wir machen die Kette noch gleich mit:-)
Die weiteste Entfernung ist bis jetzt 390Km gewesen




Für einen GUTEN Schrauber würde Ich sogar 500 Kilometer weit fahren.
Es gibt nicht mehr so viele Werkstätten und Mechaniker die Oldtimer und Youngtimer
bearbeiten können !!
Woher ich das wohl weiß ?

Gruß Ralf

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08 Feb. 2020 17:21 #235068 von Teppich58
Hallo Ralf,
da gebe ich diir vollkommen Recht und war schon in einigen. Aber sehr fürstliche Preise kassieren.

Gruß Detlef vom Harzrand

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08 Feb. 2020 17:26 #235070 von terrier
Ja hinterher ist man meistens schlauer

Gruß Ralf

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08 Feb. 2020 17:50 #235072 von Marcel
Moin,

meine Vorderachse benötigt auch neue Lager, habs ja ganz oben im Post mit Link gezeigt.
Das geschieht wohl innerhalb der nächsten 8 Wochen! Ohne Bühne / Grube / Motorheber ist das für mich selbst nicht machbar.

Ich würde nie auf den Gedanken kommen, diese Reparatur in einer MB Werkstatt durchführen zu lassen.
Die Mechaniker dort sehen nur alle Lichtjahre mal einen Oldi, im speziellen einen 107er; die kennen sich mit den Feinheiten nicht mehr aus.

Bei einem Hobby (107) sind mir die Kosten der Reparatur nebensächlich, ich möchte die Reparatur aber Perfekt gemacht bekommen. Ich freu mich schon, wenn ich dem Schrauber O.. beim Schrauben an meinem ollen Benz helfen kann!!

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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08 Feb. 2020 17:55 - 08 Feb. 2020 19:17 #235073 von Obelix116
...das trifft nicht auf alle MB Werkstätten zu, lieber Marcel !!

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 08 Feb. 2020 19:17 von Obelix116.
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08 Feb. 2020 18:07 #235075 von wagner107
Hallo Floh,
Deine überarbeitete VA sieht sehr gut aus,
Mit der Schönramer Hilfe wars sicher etwas leichter,
Ich glaub ich komm dich mal besuchen.

Griaß vo herent noch drent,
und allen anderen noch ein schönes Wochenende,
Hans

Mit freundlichen Grüßen aus Salzburg
Hans

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08 Feb. 2020 18:37 #235079 von Moerten

Bei einem Hobby (107) sind mir die Kosten der Reparatur nebensächlich, ich möchte die Reparatur aber Perfekt gemacht bekommen. Ich freu mich schon, wenn ich dem Schrauber O.. beim Schrauben an meinem ollen Benz helfen kann!!


Damit bin ich aber sowas von einverstanden. Marcel, Du sprichst mir aus der Seele.

und zuverlässig möchte ich meinen SL haben. Denn ich fahre mit ihm und das Grinsen soll erhalten bleiben, bitteschön.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

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09 Feb. 2020 09:30 #235112 von Nichtraucher
Moin,

ich finde nicht dass eine Achse zwingend schön aussehen muss, ist natürlich nett wenn sie es tut aber vorrangig muss sie funktionieren. Diesen rostigen Hohlkörper den ich auf dem Bild sehe, könnte ich aber nicht wissentlich unter meinem Auto dulden.
Die 107 Vorderachse sollte jeder halbwegs taugliche Mechaniker hinbekommen, das Ding ist logisch aufgebaut und man kann leicht erkennen was wie wo gehört.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
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