Sprache auswählen

Antriebswellen ausbauen

Mehr
18 Jan. 2020 12:49 #232858 von ernstl
Antriebswellen ausbauen wurde erstellt von ernstl
Schönen Tag zusammen
Bin gerade dabei die Hinterachse komplett zu überholen und momentan wehren sich die Antriebswellen das Differenzial zu verlassen. Habe schon vorsichtig mit kleinen Montiereisen, auf österreichisch auch „Beißer“ genannt, versucht sie herauszuhebeln. Will natürlich nicht rohe Kräfte walten lassen und darum bitte ich euch mir geistig unter die Arme zu greifen.
Danke im Voraus für eure Unterstützung
Grüße aus Wien
Ernst

Grüße aus Wien
Ernst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • breuni58
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • S124 300 TE 4-Matic, R172 SLK 250 CDI, smart EQ
Mehr
18 Jan. 2020 13:13 #232865 von breuni58
breuni58 antwortete auf Antriebswellen ausbauen
Hallo Ernst,

hierzu musst Du zuerst die Sicherungsringe auf den Flansch/Gelenkgehäuszapfen im Diff. entfernen. C-föringe Ringe die radial montiert/demontiert werden. Also Komplettprogramm, Öl ablassen, Abschlussdeckel demontieren.

Gruß
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan. 2020 14:04 #232871 von ernstl
ernstl antwortete auf Antriebswellen ausbauen
Hallo Volker!
Vielen Dank für deine Anleitung.
Grüße aus Wien
Ernst

Grüße aus Wien
Ernst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan. 2020 18:15 #232892 von zwoachtzig_E
zwoachtzig_E antwortete auf Antriebswellen ausbauen
Hallo Ernst,

ich kann dir nur empfehlen VOR jeder Reparatur- bzw. Restaurationsarbeit das Forum entsprechend deinem Thema bzw. den Werkstattbereich generell durchzulesen, das erspart dir i.a. viel Ärger (ich spreche aus eigener Erfahrung, siehe "Halbachsen Antriebswellen Kreuzgelenke Schmierung durch Öl")

Schöne Grüße aus Tulln

Erwin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan. 2020 18:52 #232893 von ernstl
ernstl antwortete auf Antriebswellen ausbauen
Servus Erwin!
Habe ich gemacht, aber ich hab nichts über diese Sicherungen im Diff gefunden.
Muss aber zugeben, dass ich so meine Probleme mit der Suchfunktion habe und auch nicht der geduldigste bin. Gott sei Dank gibt es dieses Forum mit vielen geduldigen Sachkundigen.
Danke an alle die mir hier schon geholfen haben.
Und schön einen Österreicher zu „finden“
Grüße aus Wien
Ernst

Grüße aus Wien
Ernst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan. 2020 20:12 - 18 Jan. 2020 20:12 #232899 von markus1971
markus1971 antwortete auf Antriebswellen ausbauen
Hallo Ernst,

in deinem Fall wäre es sehr sinnvoll, sich die Werkstatt-CD zu besorgen, da findest du Anleitungen zu fast allen Reparaturen,

Grüße Markus
Letzte Änderung: 18 Jan. 2020 20:12 von markus1971.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan. 2020 21:06 #232902 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Antriebswellen ausbauen
...vielleicht hilft das hier :

vdhflipbooks.de/books/WHB/WHB116-FAHRWERK/#714

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan. 2020 16:48 #232975 von ernstl
ernstl antwortete auf Antriebswellen ausbauen
@Christian
Ein Traum, vielen Dank!

@Markus
Wollte ich schon öfter, aber wir haben nur Geräte mit dem Apfel zu Hause.
Und keiner der Verkäufer konnte mir versichern dass die CD bei uns auch läuft.
Und jedesmal wenn ich sie in der Freizeit brauchen würde warten zu müssen um in der Firma etwas nachzusehen oder auszudrucken, na ja!
Mir ist natürlich bewusst dass ich dadurch auch oft wegen Kleinigkeiten die, zu meinem Glück, geduldigen und hilfsbereiten Forumsmitglieder quälen muss.
Vielen Dank an alle!
Grüße aus Wien
Ernst

Grüße aus Wien
Ernst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan. 2020 16:55 #232977 von messerfloh
messerfloh antwortete auf Antriebswellen ausbauen
Ernst, ich habe auch einen Mac. Auf dem läuft unter Bootcamp eine Win7 Version. Damit kannst du die WIS CD laufen lassen. Ich brauche Windoof auch für ein zwei andere Programme (CAD usw.), die auf OS nicht laufen.

Scheene Griaß
da Floh


450SLC ´75 Silbergrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan. 2020 16:57 #232978 von Florian1234
Florian1234 antwortete auf Antriebswellen ausbauen
Habe auf Apple Parallels installiert, man kann gleichzeitig mit Apple und Windows arbeiten.

Denke man kann bei jedem Apple beim Hochstarten auswählen ob Windows oder Apple

Liebe Grüße aus Wien

Franz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan. 2020 17:03 #232980 von ernstl
ernstl antwortete auf Antriebswellen ausbauen
Hallo Floh!
Dank für deinen Hinweis.
Werde ich meiner besseren Hälfte, die immer beim Mac sitzt mal nahelegen.Meine Wenigkeit muss ja mit dem Pad vorlieb nehmen.
Dankeschön
Ernst

Grüße aus Wien
Ernst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan. 2020 17:06 #232981 von messerfloh
messerfloh antwortete auf Antriebswellen ausbauen
Hallo Franz,
dann muß ich mir Parallels mal ansehen. Kann man da wirklich im Betrieb zwischen den beiden Betriebssystemen wechseln? Das wäre toll, bei Bootcamp muß man beim booten auswählen, welches BS und kann auch nur durch ausschalten und neu booten ins jeweils andere wechseln. Paralleler betrieb wäre schon interessanter!
Ansonsten bin ich mit meiner kleinen Alukiste sehr glücklich, läuft seit über 8 Jahren lautlos, pannen - und virenfrei und ist auch noch hübsch anzusehen... Das kann kein Windowsrechner...

Scheene Griaß
da Floh


450SLC ´75 Silbergrün
Folgende Benutzer bedankten sich: Mecki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan. 2020 18:04 #232989 von Chromix
Chromix antwortete auf Antriebswellen ausbauen
Das kann ich mit meinem Windowsrechner toppen: 12 Jahre, ebenfalls problem- und virenfrei und durchaus performant, wurde ab und zu mal mit einem Hardwareupdate aufgepäppelt (CPU, Speicher, SSD) und hat Windows XP bis zum End-Of-Life ertragen und jetzt auch Windows 7.
Besonders hübsch anzusehen ist er jedoch nicht ..... steht aber unter dem Schreibtisch, da ist das nicht so wichtig .....

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
19 Jan. 2020 18:10 #232992 von micha77
micha77 antwortete auf Antriebswellen ausbauen
Floh,

benutze auch seit Jahren Parallels, Windows läuft in einer virtuellen Maschine und der Mac weiter im Hintergrund. Auf Dateien vom Mac lässt sich auch zugreifen. Falls weitere Fragen sind einfach melden.

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan. 2020 00:30 #233027 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Antriebswellen ausbauen
Hallo,

wenn Ihr die DVD bei Daimler kauft, habt Ihr das Problem nicht. Dann nutzt ihr dort einfach die PDF Dateien auf dem Mac. Das geht nur mit der CD nicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
20 Jan. 2020 09:58 #233046 von micha77
micha77 antwortete auf Antriebswellen ausbauen
Volker,

Kann ich bestätigen, nutze auch die PDF von meiner originalen DVD auf meinem Apfel :)

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan. 2020 10:28 #233053 von kaiser_thom
kaiser_thom antwortete auf Antriebswellen ausbauen
Hallo zusammen,

ich habe auch eine Frage zur Antriebswelle. Ich würde gerne die Antriebswelle vom Hinterachsflansch lösen, ohne die Wellen dabei komplett abzunehmen. Da mein Differential einwandfrei funktioniert und bisher dicht zu sein scheint, würde ich die Wellen innen am liebsten so lassen wie sie sind und nur außen abziehen. Ich habe die Anleitung im WHB auch gelesen, aber habe das dort beschriebene Spezialwerkzeug (natürlich) nicht. Hatte deshalb vorsichtig versucht, die Welle mit einer Ratschenverlängerung auszutreiben. Das hat auch die ersten 10-15mm gut funktioniert, aber weiter traue ich mich nicht, weil ich Angst habe, dass ich dabei im Differential etwas kaputt machen könnte. Ich habe deshalb Bedenken, weil der Flansch inkl. dem Bremsengeraffel (Ankerplatte etc.) an sich ja fest auf der Achse sitzt und ich nicht so genau weiß, wie ich das mit aufgesteckter Welle los bekomme. Gibt es da noch einen Tipp oder muss ich mir das Spezialwerkzeug besorgen bzw. nachbauen und dann die Welle einfach druchdrücken?

VG
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.