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4 Gang Automatik umbauen
- 450slc5.0 Rallye
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15 Jan. 2020 16:38 #232528
von 450slc5.0 Rallye
4 Gang Automatik umbauen wurde erstellt von 450slc5.0 Rallye
Hallo,
ich möchte bei meinem 450Slc5.0 die 3 Gang Automatik gegen die 4 Gang umbauen. Nun meine Frage:
Hat jemand hier aus dem Forum noch ein 4 Gang zu verkaufen oder einen Tipp welches noch an dem 117er Motor passt?
Original müsste es das 722.305 sein.
Danke und Grüße
ich möchte bei meinem 450Slc5.0 die 3 Gang Automatik gegen die 4 Gang umbauen. Nun meine Frage:
Hat jemand hier aus dem Forum noch ein 4 Gang zu verkaufen oder einen Tipp welches noch an dem 117er Motor passt?
Original müsste es das 722.305 sein.
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- Dr-DJet
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15 Jan. 2020 16:59 #232538
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
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Dr-DJet antwortete auf 4 Gang Automatik umbauen
Hallo Unbekannter,
es wäre schön, wenn Du unsere Netiquette nochmals durchlesen und mit Deinem Vornamen unterschreiben könntest. Denn dann können wir Dich persönlich anreden.
Es macht nicht so viel Sinn, den 4-Gang Automat zu verbauen. Denn im normalen Fahrbetrieb werden auch dann nur 3 Gänge verwendet. Das Auto fährt dann außer bei Kickdown im 2. Gang an.
es wäre schön, wenn Du unsere Netiquette nochmals durchlesen und mit Deinem Vornamen unterschreiben könntest. Denn dann können wir Dich persönlich anreden.
Es macht nicht so viel Sinn, den 4-Gang Automat zu verbauen. Denn im normalen Fahrbetrieb werden auch dann nur 3 Gänge verwendet. Das Auto fährt dann außer bei Kickdown im 2. Gang an.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- Rudiger
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15 Jan. 2020 17:11 #232543
von Rudiger
Rudiger antwortete auf 4 Gang Automatik umbauen
Klaus68 hatte die 4 Gang Automatic hinter seinem 5.0. Er hatte dieses gemacht wegen der geringeren Reibung.
Er hatte Probleme mit dem Tachometer. Instrument ist Mechanich, Tacho signal am Getriebe electronich.
Rudiger
Er hatte Probleme mit dem Tachometer. Instrument ist Mechanich, Tacho signal am Getriebe electronich.
Rudiger
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- 450slc5.0 Rallye
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15 Jan. 2020 18:38 #232560
von 450slc5.0 Rallye
450slc5.0 Rallye antwortete auf 4 Gang Automatik umbauen
Die Übersetzung ist im 4 Gang etwas besser, daher leicht bessere Beschleunigung. Ich nutze den Wagen nur für Trackdays und Oldtimerrennen. Tachoantrieb ist kein Problem.
Grüße
Marcus
Grüße
Marcus
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- Rudiger
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15 Jan. 2020 18:49 #232563
von Rudiger
Rudiger antwortete auf 4 Gang Automatik umbauen
Marcus, der 4te Gang ist bei beiden 1:1 .
Dein Vorteil wurde der Erste Gang sein.
Rudiger
Dein Vorteil wurde der Erste Gang sein.
Rudiger
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15 Jan. 2020 19:05 #232564
von 450slc5.0 Rallye
450slc5.0 Rallye antwortete auf 4 Gang Automatik umbauen
Danke Rüdiger erstmal für deine Hilfe.
Die Übersetzung ist bei den 3 Gängen des 4 Gang Automaten anders.
Das der jeweils letzte Gang im Getriebe der direkte ist, weiß ich
Gruß Marcus
Die Übersetzung ist bei den 3 Gängen des 4 Gang Automaten anders.
Das der jeweils letzte Gang im Getriebe der direkte ist, weiß ich
Gruß Marcus
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- PanTau
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16 Jan. 2020 10:47 - 16 Jan. 2020 10:48 #232609
von PanTau
VG
Frank
PanTau antwortete auf 4 Gang Automatik umbauen
Hallo Marcus,
du benutzt aber den ersten Gang nicht, weil dieser enorm kurz übersetzt ist.
Der Aufwand ist enorm, auch wegen der Tachoanpassung:
Entweder, du besorgst Dir den Getriebeabtriebsdeckel nebst Antriebsrad für mechanischen Tachoantrieb, oder Du baust deinen Tacho auf elektronisch um.
Dann brauchst Du das Glück einen der wenigen frühen 500er Tachos (W=5453) zu ergattern. Nur dieser Tacho, verwendet von 5/80 bis 9/81, passt dann ohne Anpassungen.
Als Getriebe kannst Du auch das 126er Getriebe 722.302 nehmen, nur musst Du dann auf der Fahrerseite das zusätzliche Anlasserohr abschneiden das dem Lenkgetriebe im Wege ist. Dazu könnte ich Dir ein Foto schicken.
Nicht nehmen kannst Du das 722.311 (vom W126) und das 722.313, weil es zu einem 2,24-Differenzial gehört. Die Schaltpunkte sind anders und es ist ein anderer Fliehkraftregler verbaut.
Gruß
Frank
du benutzt aber den ersten Gang nicht, weil dieser enorm kurz übersetzt ist.
Der Aufwand ist enorm, auch wegen der Tachoanpassung:
Entweder, du besorgst Dir den Getriebeabtriebsdeckel nebst Antriebsrad für mechanischen Tachoantrieb, oder Du baust deinen Tacho auf elektronisch um.
Dann brauchst Du das Glück einen der wenigen frühen 500er Tachos (W=5453) zu ergattern. Nur dieser Tacho, verwendet von 5/80 bis 9/81, passt dann ohne Anpassungen.
Als Getriebe kannst Du auch das 126er Getriebe 722.302 nehmen, nur musst Du dann auf der Fahrerseite das zusätzliche Anlasserohr abschneiden das dem Lenkgetriebe im Wege ist. Dazu könnte ich Dir ein Foto schicken.
Nicht nehmen kannst Du das 722.311 (vom W126) und das 722.313, weil es zu einem 2,24-Differenzial gehört. Die Schaltpunkte sind anders und es ist ein anderer Fliehkraftregler verbaut.
Gruß
Frank
VG
Frank
Letzte Änderung: 16 Jan. 2020 10:48 von PanTau.
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16 Jan. 2020 13:13 #232629
von 450slc5.0 Rallye
450slc5.0 Rallye antwortete auf 4 Gang Automatik umbauen
Hallo Frank,
Dankeschön für deine perfekte Antwort.
Das war genau das was ich wissen wollte.
Werde mich dann mal auf die Suche nach einem 722.302 Getriebe machen.
Vielen Dank dir nochmal
Gruß
Marcus
Dankeschön für deine perfekte Antwort.
Das war genau das was ich wissen wollte.
Werde mich dann mal auf die Suche nach einem 722.302 Getriebe machen.
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Gruß
Marcus
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- Thorsten560SE
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16 Jan. 2020 15:18 #232639
von Thorsten560SE
tb560
Thorsten560SE antwortete auf 4 Gang Automatik umbauen
Tach,
ich hatte in meinem 380SL ein 722.350 vom 560SE verbaut weil mein originales kaputt war. Ich habe mir allerdings das Steuergerät "Anfahren im ersten Gang" mit verbaut und diese mit einem Schalter gekopplet so das ich bei Bedarf im ersten anfahren konnte.
Gruß Thorsten
ich hatte in meinem 380SL ein 722.350 vom 560SE verbaut weil mein originales kaputt war. Ich habe mir allerdings das Steuergerät "Anfahren im ersten Gang" mit verbaut und diese mit einem Schalter gekopplet so das ich bei Bedarf im ersten anfahren konnte.
Gruß Thorsten
tb560
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- PanTau
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16 Jan. 2020 15:31 #232641
von PanTau
VG
Frank
PanTau antwortete auf 4 Gang Automatik umbauen
Hallo Marcus,
gerne!
Ein Hinweis noch: Du solltest der Versuchung widerstehen, das 722.301 (vom 380SE, W126) zu nehmen.
Es wird häufiger angeboten als das 722.302 und ist daher besser verfügbar.
Auch wenn es mechanisch passt, unterscheidet es sich vom 722.302 durch einen vereinfachten Kupplungskorb K2 und nur 4 Reibbelägen (statt 5) in K1 und K2. Es hat also weniger Reibbelagfläche und kann somit weniger Drehmoment übertragen.
Gruß
Frank
gerne!
Ein Hinweis noch: Du solltest der Versuchung widerstehen, das 722.301 (vom 380SE, W126) zu nehmen.
Es wird häufiger angeboten als das 722.302 und ist daher besser verfügbar.
Auch wenn es mechanisch passt, unterscheidet es sich vom 722.302 durch einen vereinfachten Kupplungskorb K2 und nur 4 Reibbelägen (statt 5) in K1 und K2. Es hat also weniger Reibbelagfläche und kann somit weniger Drehmoment übertragen.
Gruß
Frank
VG
Frank
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16 Jan. 2020 16:04 #232649
von Hannesmann
350 SLC Bj 78,
Hannesmann antwortete auf 4 Gang Automatik umbauen
Man, man, womit der Frank sich mal beschäftigt hat da weiss der bescheid >> alle Achtung !
Gruss
Achim
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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