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Ventildeckel Aufkleber mit Motordaten
- TomRamoser
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Anbei die Mini Datenkarte unter dem Wagenheber; dort steht klar "809"
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- Rudiger
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Daher ist es möglich das die Motoren identisch sind, und einfach “umbenannt” wurden.
Rudiger
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- cebe
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gerne möchte ich zur Aufklärung dieses interessanten Themas auch etwas beitragen.
Da ich vor vielen Jahren teilweise auch etwas mit diesen Motoraufklebern zu tun hatte versuche ich meine grauen Zellen etwas zu regenerieren.
Natürlich wäre es prima, wenn es noch ein lesbares Bild von den Etiketten geben sollte.
Alle meine Angaben sind nach bestem Wissen und Gewissen ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
Grundsätzlich waren zu der Zeit die blanco Etiketten für alle Motoren dieser Zeit gleich. Wie die R107 so hatten auch die W126, W201 und W124 Motoren diese Etiketten.
Bei der im Bild ersichtlichen ersten Zahl in der unteren Reihe Zeile 5 handelt es sich um das Motorbaumuster, diese waren beim 280SL 110.990, 380SL 116.962, 500SL 117.962.
Nach der MOPF 1985/1986 beim 300SL 103.982, 420SL 116984, 500SL 117964, 560SL 117.967.
Dann folgt wie bereits hier schon beschrieben die 12, wobei die 1 für Linkslenker steht und die 2 für Automatik Getriebe.
Es gäbe dann noch die Rechtslenker Variante mit 22 mit Automatik oder mit 10 Linkslenker mit mechanischem Getriebe und 20 Rechtslenker mit mechanischem Getriebe.
Dann kommt die fortlaufende aufsteigende Motornummer, die nichts mit der Fahrgestellnummer zu tun hat, gefolgt von der Variante (Grundvariante 109639), die auch in dem grün unterlegten Feld in Zeile 2 ABC steht.
Die Variantennummern wurden damals (willkürlich) fortlaufend aufsteigend vergeben. Wenn es unterschiedliche SA Code gab, haben die Motoren auch unterschiedliche Varianten. Wie im Beispiel mit Code 808 (111568) hat der Motor dann eine andere Variante als ohne 808 (109639), auch wenn sonst alles gleich ist. Wenn es z.B. noch eine unterschiedliche Getriebe Variante ist, so ergibt dies dann auch wieder eine unterschiedliche Motorvariante.
Die letzte Nummer unter dem Barcode ist die Produktionsnummer , mit der der Motor in Untertürkheim gesteuert wurde.
Kommen wir zur Zeile 2.
Im grünen Feld steht die Variante, wie in der unteren Reihe nach der Motornummer, allerdings noch mit Prüfziffer (109639 5). Über diese Variante wurde der Motor von Sindelfingen in Untertürkheim bestellt und der Karosse zugesteuert.
Zeile 2 F ist (war) der Versandort bzw. die Abladestelle in Sindelfingen, Abkürzung VerOt oder VerOr (weiß ich nicht mehr), hier 08, da der R107 in Halle 38 gebaut wurden. Die S-Klasse W126 lief in Halle 46 und hatte VerOt 04 und der W124 und W201 hatte 06 für Halle 36.
Dann folgte die Getriebevariante 013 gefolgt von PZ (?) und dann Anfl JA. Bedeutete für Untertürkheim, dass an diesen Motor ein Getriebe (Var. 013) angeflanscht werden muss. Da auch Motoren für Ersatzteile etc ohne Getriebe versendet wurden hatten diese dann statt JA ein NO.
Motoren für diese Abladestellen in Sindelfingen wurden in dieser Zeit komplett mit angeflanschtem Getriebe aus Untertürkheim geliefert.
In der Zeile 1 standen meines Wissens nach noch so Dinge wie Montagetag, Empfängerwerk, Baureihe (107). Leider kann ich mich an die Positionen nicht mehr erinnern und auf dem Etikett sind sie auch nicht wirklich erkennbar.
Soweit mal mein Beitrag zum Puzzle.
LG Claus
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- TomRamoser
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vielen herzlichen Dank für diese wichtigen Informationen!
Wir alle warten bis Marcel und/ oder Seewolf107 und/ oder andere Mitglieder im Frühjahr ihre Autos aus dem Winterlager holen und weitere Photos von diesem Aufkleber machen können.
Wir hoffen dann auf die eine oder andere Regeneration möglichst vieler grauer Zellen von Dir und anderen, um möglichst viel von dieser höchst interessanten Industriehistorie wieder gewinnen und für das kollektive Gedächtnis dokumentieren zu können.
Cheers vom Tom
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- Rudiger
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FIN WDB1070481A091119
VIN WDBBA48D7JA091119
Model Year 1988
Model 560 SL
Engine 117967 12 039893
Transmission 722313 03 119660
Order Number 0 8 704 05484
Order Location UNITED STATES (USA)
Der Sticker auf dem Ventildeckel ist auf der linken Seite Cylinder bank 1-4
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Rudiger
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- TomRamoser
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das ist ja wie ein zweites Weihnachten.
Dankeschön!
Kannst Du bitte das HiRes vom Aufkleber an meine E-Mail Adresse schicken, damit wir die grünen Unterschriften lesen können; folgt als PN?
Cheers vom Tom
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- Rudiger
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Wenn du mehr details brauchst muss ich den Valve cover nocheinmal runter machen. -die bank ist die einfache.- 5-8 habe ich 3x gemacht. einmal oil leak no.6 einmal oil leak no.7 . schei$$ dicke steife Finger. Zum schluss habe ich die Dichtung mit dielectric grease am Ventildeckel "eingeklebt".
Ich habe noch eine Dichtung fur die Linke Bank. 1-4
Rudiger
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ist angekommen, dankeschön!
Die letzten schwer erkennbaren Zeichen werde ich versuchen herauszufiltern, bin zuversichtlich dass Du Deine Finger schonen kannst

Update folgt morgen ...
Cheers vom Tom
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- TomRamoser
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das Puzzle nimmt Form an.
Anbei das aktualisierte Layout mit den eingearbeiteten Informationen von Claus und Rudiger.
Es gibt noch ein paar unklare Textpassagen im Kleingedruckten, vor allem im Bereich K - Q der Zeilen 1 und 2.
Und hier ist ein Link zum Download der Bilder von Rudiger für Eure Adleraugen:
www.rosebudstrategies.com/exchange/MotorAufkleberBilder.zip
Cheers,
Tom
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ich bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen, wie mein Aufkleber auf dem V-Deckel ausschaut
Gruß Marcel
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SUPER Sache, wenn wir hier so weiter machen, fangen wir bald noch mit der Nachfertigung ganzer 107er an


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- Rudiger
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Marcel schrieb: Moin,
ich bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen, wie mein Aufkleber auf dem V-Deckel ausschaut
Marcel, von welchem SL,den du uns immer zeigst aud Bildern, oder den der gefahren wird?

Rudiger
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Dr-DJet schrieb: Also ich wäre dann an einem 500 SL Bj. 89 mit allen Extras interessiert
Volker, da haben wir etwas gemeinsam.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
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das ist ja prima, dass es noch lesbare Etiketten gibt. Tolle Arbeit.
So kann ich ergänzend noch zur Zeile 1 etwas beisteuern.
SI-Code weiß ich nicht
PF Ziel: War das Steuerungsziel im Prüffeld. Damals wurde noch jeder Motor befeuert und heiß getestet. Da es verschiede Typen gab wurden sie entsprechend der Adaptionen im Prüffeld zum betreffenden Rüstplatz und danach in die Bremszelle (so hieß das damals) gesteuert.
EM Ziel: Steuerungsziel in der Endmontage mit entsprechendem Endmontageband, in der die Getriebe angeflanscht wurden. Die 8 Zyl. hatten ein separates Endmontageband.
VS Ziel: Versandziel, Vorsortierungsspeicher nach dem Anflanschenzum anschließenden Absetzen in das Transportgestell zum Transport nach Sindelfingen. Je 2 8Zylinder pro Gestell. (6 Zylinder je 3; 4 Zyl. Automat je 3, mechanisch je 4)
JK: weiß ich nicht (könnte eventuell die Typnummer des damaligen Transportgestelles für 8 Zyl. gewesen sein)
MTG: Montagetag, an dem der Motor aufgebaut wurde
Prod.-NA: weiß ich nicht
UT: weiß ich nicht
Prüfgruppe: weiß ich nicht
SMO-GE... : war die jeweilige Baureihe, hier 0107 = R107 (0126=W126, 0124=W124, …)
Soweit mein Wissen von damals

LG Claus
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- Ragetti
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Volker du kriegst einen neu ausgedruckten 500er in wunderschönem Pink



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anbei die Zusammenfassung aller Informationen auf einem Chart mit der Bitte dies mit Euren Adleraugen zu überprüfen ...
Mehr Licht,
Tom
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- TomRamoser
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mir fällt gerade auf, dass auf den drei bisher erhaltenen Aufkleber die ersten drei Ziffern der Produktionsnummer identisch sind mit den drei Ziffern der "Prod-NA", i.e.
Prod-NA Produktionsnummer MY
068 068268 1986
191 191213 1988 --> 89
222 222496 1988
Kann es sein, dass sich die Produktionsnummer des Motors aus der "Prod-NA" und einer dreistelligen, laufenden Nummer zusammensetzt?
Mehr Licht,
Tom
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- Dr-DJet
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Prod-NA und UT ergeben in Deinem Beispiel die Produktionsnummer. Zufall?
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- TomRamoser
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genau so ist es auch auf den beiden anderen Aufklebern von Claus Seewolf107 und Edward aus LA; das Beispiel ist übrigens exakt Rudigers Aufkleber.
Prod.NA und UT scheinen also tatsächlich zusammen zuhängen; die Spannung auf Marcels Aufkleber steigt.
Noch etwas: Die Produktionsnummer der Motoren ist übrigens ebenso sechsstellig wir der Identifier der 6 x 6 Matrix vom Produktionsschild der Karosserie; dieser Identifier hat seit September 1982 die bis dahin massgebende, fünfstellige Aufbau-Nr. in der Produktionssteuerung erweitert, wenn nicht ersetzt, weil die Aufbau-Nr. auf dem neuen Produktionsschild der Karosserie nicht mehr erwähnt.
So wie das alles auf mich wirkt, hat dieser Motoraufkleber im Konzert mit dem Produktionsschild mit der 6 x 6 Matrix die Transformation von Mercedes-Benz von einer Manufaktur zu einem modernen Industriebetrieb abgeschlossen.
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Tom
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- cebe
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interessante These die Dir da mit der Prod-NA aufgefallen ist.
Da muss ich leider passen, habe keine Kenntnis wie sich das damals zusammengesetzt hat. Aber ich bin mir sicher, die tollen Forenmitglieder hier finden auch dieses Puzzle Teil.
LG Claus
LG Claus
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- TomRamoser
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vielen herzlichen Dank für Deinen sehr hilfreichen Input!
Mit der Frage nach Prod.NA und UT tauchen wir jetzt in die tiefsten Tiefen der Mercedes-Benz Systemarchitektur ein, so dass ich versuche über das Archiv der IBM in Böblingen - vormals Sindelfingen - weiterzukommen.
In der Zwischenzeit hier eine kurze Lektüre dazu: zeitreise-bb.de/ibm/
Mehr Licht,
Tom
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- Ragetti
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Ich habe eines der Bilder mal vergrößert und ich lese eher NR
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- TomRamoser
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Dein Adlerauge sieht richtig, es ist "Prod.-NR." nachdem "MArt" in der zweiten Zeile ein "A" nach oben spitz zuläuft, siehe Anlage.
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Tom
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Das macht sehr viel Sinn - UT = Untertürkheim - auch und gerade weil diese Produktionsnummer des Motors et al. intern und datentechnisch von der Produktionsnummer der Karosserie unterschieden werden musste; würde gern als Mäuslein zugehört haben, als intern diskutiert wurde, welche Produktionsnummer Vorrang haben sollte, die der Karosse oder die des Motors

Und ich sehe setzt erst, dass die "Prod.-NR" nicht wie andere Texte mittig oder rechtsbündig unter der Zahl steht, sonder in die "UT" Zahl hineinragt.
Mehr Licht,
Tom
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- Marcel
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was macht man bei 12,8 °C und Sonnenschein - ist doch klar man geht in die Garage mal schauen was da so los ist.
Kamera und Spiegel hatte ich mitgenommen um den Aufkleber auf dem Ventildeckel zu fotografieren.
Schade, weil der M 103 ja so ein "Dicker" ist half der Spiegel nicht wirklich, der Raum zwischen Ventildeckel und Stirnwand beträgt nur knapp 3 cm.
Also runter mit dem Ventildeckel - sind ja nur 8 Schrauben. Siehe da, der Aufkleber ist in einem noch sehr guten Zustand. Einige Beschriftungen können nun vervollständigt werden. Aus der Kennnummer machen wir nun den Kettennamen
Der Tom wird sich freuen!
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Lieber Marcel,
ganz grosse Klasse, die letzten Geheimnisse sind gelüftet, bin schon sehr gespannt auf die Diskussion zu den neuen Erkenntnissen; arbeite schon mal die New in die Dokumentation ein.
Ein ganz grosse, dickes hoch 107er Dankeschön!
vom Tom
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