Sprache auswählen

Suche Persenning - Helmut Gotuk

Mehr
05 Dez. 2019 14:00 #229214 von Hajoko031
Suche Persenning - Helmut Gotuk wurde erstellt von Hajoko031
Hallo,
ich suche seit geraumer Zeit eine Persenning für unseren Blauen - da er immer nur in der Werkstatt stand war, war eine Persenning, wie sie Helmut Gotuk mal vertrieben / konstruiert hatte nicht so wichtig - jetzt läuft er - am Wochenende wird er final fertig.
Jetzt beginnen die Vorbereitungen auf die Frühjahrs - Ausfahrt und dann die große Tour zum Großglockner mit Abstecher in die Dolomiten - alles noch geheim - weitere Info´s folgen im Januar - jetzt aber das Auto feinmachen für die Zeit nach den Werkstätten - die Zeit im Freien

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Diese war in der 107er Zeitung 04/2008 mit einem Artikel beschrieben
Hat zufällig jemand eine sollche zu verkaufen - würde mich sehr freuen
Bitte kurze Info per P/N wohin ich das Geld senden darf

Danke Jochen Kohn
denn wer einen Oldi fährt - immer eine Werkstatt nährt

mit den besten Grüßen Jochen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez. 2019 14:20 #229215 von Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajoko031

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez. 2019 14:20 - 05 Dez. 2019 14:22 #229216 von citroen
citroen antwortete auf Suche Persenning - Helmut Gotuk
Moin Jochen,
du bist ja optimistisch. ( Ja, wir kennen uns und trinken auch mal ein Bier zusammen)
Ich drück dir beide Daumen.
Gruß aus Hamburg, Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer
Letzte Änderung: 05 Dez. 2019 14:22 von citroen. Begründung: Schreibfehler Danke
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajoko031

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez. 2019 14:37 #229217 von Hajoko031
Hajoko031 antwortete auf Suche Persenning - Helmut Gotuk
Hallo Reiner,
Optimist - bezüglich dem Blauem bin ich definitiv - Verteiler vom Dr. überholt DANKE sowie gute Unterstützung von unserem Gallier mit dem Hinkelstein - das kann nur klappen DANKE an die Beiden

Mit der Persenning - die aus den USA sind knackig vom Preis her - da färbt die schwäbische Nachbarschaft ab, da wird der Cent so lange umgedreht bis er Kupferkabel wird ;-) Aber letzte Woche war eine in der Clubzeitung - leider war ich zu spät

Aber vieleicht gibt es doch einen der so was hat - Danke im voraus

mit den besten Grüßen Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez. 2019 14:45 - 05 Dez. 2019 14:46 #229219 von Hajoko031
Hajoko031 antwortete auf Suche Persenning - Helmut Gotuk
Rüdiger hast ne PN

mit den besten Grüßen Jochen
Letzte Änderung: 05 Dez. 2019 14:46 von Hajoko031.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez. 2019 15:25 #229222 von Marcel
Marcel antwortete auf Suche Persenning - Helmut Gotuk
... moin Jochen,

Siegfried Knoch bietet sowas auch an.
PS: Er ist auch seit Anfang der 90iger im Club
www.107er.de/shop/

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hajoko031

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez. 2019 15:51 #229223 von chund
chund antwortete auf Suche Persenning - Helmut Gotuk
Hallo Jochen,

ich kenne den Grund für Deinen Wunsch nach so einer Persenning nicht, habe aber über einen Zeitraum von gut 20 Jahren einen TR6 gefahren, mit eben so einem Teil. Benutzt habe ich das Ding ausschliesslich als ich in San Francisco lebte, da war das Wetter so stabil, dass ich abends lediglich die eine Hälfte der Persenning mittels Reissverschluss geschlossen und die paar Knöpfe zugedrückt habe. Da sind wir gleiche bei einem wichtigen Aspekt, das Ding muss sich teilen lassen, da hat es bei kühlem Wetter (in S.F. ist es nach Sonnenuntergang recht frisch) den Vorteil, dass ein Teil der Heizungswärme im Inneren des Autos bleibt, wenn Du allein unterwegs bist.

Hier in Deutschland habe ich das Ding so gut wie nicht mehr benutzt, auch deshalb, weil es fast schneller ging das Verdeck zu schliessen, als die Persenning drauf zu fummeln. Wo soll diese beim 107er eigentlich befestigt werden??? Nur zum Drauflegen ist das Käse, da geht Dach zu schneller oder du holst Dir dieses Cover.

Gruss, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez. 2019 16:37 #229224 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Suche Persenning - Helmut Gotuk
Hallo Jochen
Also so auf den ersten Blick, es hat was von Schwimmbad Abdeckung!
Ich weiss nicht ob ich das unbedingt in blau zu blauem 107 er haben wollte.
Nur meine persönliche Meinung!


Folgende Benutzer bedankten sich: chund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez. 2019 20:16 #229245 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Suche Persenning - Helmut Gotuk
Wie immer an so einer Stelle der Hinweis, dass man etwas was man selbst nicht will/kennt/braucht/versteht vielleicht nicht unbedingt versucht jemanden auszureden, der offensichtlich anders an die Sache herangeht, es sich aber gut überlegt hat.

Ich selber habe die Persenning von Herrn Gotuk (damals 180 EUR) und benutze das Ding regelmäßig, wenn der Wagen im Sommer mittags in der prallen Sonn steht. Ist in Sekunden installiert, das zusammenrollen dauert etwas länger, geht aber.
Weder der Innenraum noch die Armaturentafel bekommen dann Sonne ab und vor allem steht der Wagen mit unverfälschter Linie da. Bin super zufrieden und möchte stattdessen nicht das Verdeck ausklappen. Klingt komisch - ist aber so.

Wir können jetzt auch Diskussionen um Farben, Felgen oder die Schönheit von Windschotts anfangen - alles Geschmackssache und daher overliquid.

@Andreas: Die Persenning hält mit einem Fiberglasbogen, der hinter der Windschutzscheibe schonend eingespannt wird (hat Kugeln an den Enden), am Rest des Fahrzeugs mit Magneten, die im Stoff eingenäht sind. Da muss man nix fummeln oder einknüpfen - ist nicht so, wie es Fahrer klassischer Inselfahrzeug gemeinhin kennen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajoko031

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez. 2019 20:30 #229246 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Suche Persenning - Helmut Gotuk

Anhang wurde nicht gefunden.



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez. 2019 22:44 - 05 Dez. 2019 22:53 #229258 von Chromix
Chromix antwortete auf Suche Persenning - Helmut Gotuk
Auf jeden Fall sieht es witzig aus - finde ich .....
Ich vermute mal, das Ding ist keine Hilfe, wenn es regnet, oder?

Hälsningar, Lutz

Edit: Ich ziehe die Frage zurück, das kann ja gar nicht helfen, da gibt es ja -zig Stellen, wo Wasser reinlaufen kann, wo man es nicht haben will.

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Letzte Änderung: 05 Dez. 2019 22:53 von Chromix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez. 2019 23:43 #229260 von chund
chund antwortete auf Suche Persenning - Helmut Gotuk
Mal im Ernst, das Ding sieht aus wie Omas Deckchen auf dem Sofa :woohoo:

Mit einer Persenning, die den Namen verdient, kann auch gefahren werden, Beispiel hab ich ja genannt. Das Teil taugt nur als Sonnenschutz, wenns regnet ist es auch sinnlos. Ich will auch niemanden etwas ausreden, nur darf ich wohl noch meinen Senf dazu geben. wenn ich die Sinnhaftigkeit hinterfrage.

Gruss, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: texasdriver560, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez. 2019 08:00 #229265 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Suche Persenning - Helmut Gotuk
Na gut, also dann doch eine Diskussion, wenigstens eine kleine ;-)

Vorab die Frage: Wer für sich die Sinnhaftigkeit nicht sieht, der hat doch eine andere Ausgangsposition als derjenige, dem es anders geht - oder? Wie sinnhaft ist es denn dann, über den Sinn zu thesen?

Aber machen wir es trotzdem:
• Regen: Was ist das? Bei Gefahr von Regen bleibt meine Dicke zu Hause
• Fahren: Mit Persenning? Wer beim 107er sowas ernsthaft in Betracht zieht, der trägt auch ausschließlich Belstaff und rechnet mit Regen (siehe Antwort 1)
• Möglicher (Un)Sinn: Sonnenschutz und optischer „Verschluss“ des Innenraums, ohne das Verdeck schließen zu müssen
• Alleinstellungsmerkmal beim 107er-Treffen, weil alle anderen das als unsinnig erachten man man somit der Einzige ist

Es gibt auch Kollegen, die auf die Mursi-Optik schwören, dem Radlaufchrom huldigen, rote Innenausstattungen oder gnubbelige alte Alfas lieben. Für alles gibt's Liebhaber und Ablehner. Das kann man gerne diskutieren (macht ja auch Spaß), aber dann vielleicht ohne den Versuch den Andersdenkenden über vermeidliche Sinnhaftigkeitsargumente umzupolen – vor allem wenn man den Sinn für sich persönlich nicht nachvollziehen kann.

Das wäre so im groben mein Standpunkt zu diesem Thema, auch wenn ich selber da nicht immer ganz konsequent nach handele, aber es ist ja auch einfach zu verlockend – wie z.B. ein Öltread :-)

Der Jochen sucht das Teil schon seit Mai letzten Jahres, er wird sich das also gut überlegt haben:
sternzeit-107.de/en/forum/forum-107/1900...neinstrahlung#184678

Wahrscheinlich inspiriert von diese Threads hier:
sternzeit-107.de/en/forum/forum-107/14962-sonnenschutz
sternzeit-107.de/en/forum/forum-107/15640-abdeckpersenning

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez. 2019 09:37 #229271 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Suche Persenning - Helmut Gotuk
Moin Martin
Bevor wir jetzt weiter über die sinnhaftigkeit philosophieren und ohne dir zu nahe zu treten, aber wann genau ist die " Meinungsfreiheit " abgeschafft worden!?
Darin liegt doch ebenfalls der Sinn eines Forums!


Folgende Benutzer bedankten sich: chund, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez. 2019 12:28 #229281 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Suche Persenning - Helmut Gotuk
Hallo Ralf,

keine Sorge, Du trittst mir nicht zu nahe, wie so oft liegt auch hier garantiert nur ein Kommunikationsunfall vor.

Die Meinungsfreiheit wurde nicht abgeschafft! Ich habe mir das alles nochmal durchgelesen und keine Stelle gefunden, an der ich geschrieben habe, dass man irgendwas nicht darf oder versucht ein Verbot auszusprechen, ganz im Gegenteil. Bitte weise mich doch auf die entsprechende Aussage meinerseits hin, dann werde ich das umgehend klarstellen.
Auch wenn mein Geschreibsel mir persönlich vollkommen logisch und klar erscheint, kann es ja trotzdem (Kommunikationsunfall) beim Empfänger anders ankommen bzw. aufgenommen werden als ich das gemeint hatte.

Oftmals wird von Meinungsfreiheit geredet, aber eigentlich geht es um Deutungshoheit und nur darauf wollte ich hinweisen.
Weiterhin besteht i.A. noch Einigkeit darüber, dass man über Geschmack nicht streiten kann - auch wenn es immer wieder versucht wird.

Sanfte Grüße
Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: katzentrio, texasdriver560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez. 2019 12:41 #229282 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Suche Persenning - Helmut Gotuk
Moin Martin
Dann gehen wir mal von einem kommunikations Unfall aus ;)


Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez. 2019 20:29 #229486 von Hajoko031
Hajoko031 antwortete auf Suche Persenning - Helmut Gotuk
hat denn wirklich - wenn das Teil schon wie eine Häkeldecke ausschau - keiner so ein hässliches Teil zum abgeben?
ich würde mich darüber freuen - PS habe 5 Anfragen die nach einer Nachfertigung fragen.....
Als her mit einem zumindestens als Muster für eine Nachfertigung, falls Helmut Gotuk sich nicht doch erweichen lässt..... DANKE

mit den besten Grüßen Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez. 2019 18:08 #229566 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Suche Persenning - Helmut Gotuk
Jochen, fahre doch mal in deinen Nachbarort nach Ettlingen und frage bei Fa Schuchart mit einem Foto nach, ich denke der kann sowas anfertigen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajoko031

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
09 Dez. 2019 20:20 #229576 von Doodoo
Doodoo antwortete auf Suche Persenning - Helmut Gotuk
Ich habe bei Helmut Gotuk im November 2015 so ein Persening von ihm gekauft, als wir dann über den Preis gesprochen haben, hatte er mir erzählt das das Persening patentiert ist.

Das ist doch nicht so einfach es nachzufertigen.....?

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez. 2019 20:57 - 09 Dez. 2019 21:02 #229577 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Suche Persenning - Helmut Gotuk
Das kann man googeln und dann kommt tatsächlich ein Patent.

patents.google.com/patent/DE102008031339B4/fi

schlechte Karten für einen Nachbau, das ist bis 2028 gültig. Dann hilft nur sich direkt an den Patentinhaber zu wenden.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Letzte Änderung: 09 Dez. 2019 21:02 von Ragetti.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajoko031

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez. 2019 08:15 #229601 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Suche Persenning - Helmut Gotuk
So wie es ausschaut wurde die jährliche Patentgebühr nicht mehr bezahlt.
Nach 10 Jahren hat man schon immense jährliche Gebühren und wenn dann die verkaufte
Stückzahl gering ist, wird man von der Gebühr gefressen.
Ich vermute mal, dass die Stückzahl bei dem Teil nicht hoch ist.

Mich wundert überhaupt, daß er das Patent gekriegt hat. Ähnliche Ausführungen gibt es
in England seit Jahrzehnten.

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez. 2019 10:00 #229608 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Suche Persenning - Helmut Gotuk
Hallo Uwe,

dass er ein Patent erhalten hat, ist schon ein Anzeichen dafür, dass es genau so eine Ausführung vorher noch nicht gegeben hat. Beim Patentamt arbeiten nämlich i.d.R. Leute, die sich etwas auskennen ;-)
Im vorliegenden Fall hat Herr Gotuk natürlich kein Patent auf eine Persenning erhalten, sondern grob gesprochen auf die Befestigung per längenflexiblem Klemmstab hinter der Windschutzscheibe.

Wenn Dir eine vergleichbare Ausführungsform bekannt wäre, die vor dem Prioritätsdatum 2.07.2008 neuheitsschädlich (z.B. durch Publikation) bekannt gewesen ist, dann könnte man das Patent erfolgreich anfechten (wenn man das wollte).

Das worauf ein Patent erteilt wird, erfährt man in den Ansprüchen bzw. grob im Abstract hinter dem Textbaustein "dadurch gekennzeichnet dass"
Im vorliegenden Fall:
Abdeckung für einen nach oben offenen Innenraum eines Kraftfahrzeugs, dadurch gekennzeichnet, dass die Abdeckung auf einer einer Windschutzscheibe des Fahrzeugs zugewandten Seite eine längenvariable Verstärkung aufweist und die Enden der Verstärkung zur Befestigung der Abdeckung an dem Fahrzeug im Bereich der Windschutzscheibe zwischen den Innenseiten der A-Säulen einspannbar sind.

Wenn man das umgehen wollte, könnte man eine solche Persenning wahrscheinlich problemlos für sich persönlich anfertigen lassen, nur dürfte der Betrieb, der das Ding herstellt nicht auch noch den Klemmstab liefern. Den muss man dann selber dranbasteln (ist aber ganz einfach)

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: MBN, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
10 Dez. 2019 20:58 #229663 von Doodoo
Doodoo antwortete auf Suche Persenning - Helmut Gotuk
Hallo

hat sich schon jemand erkundigt ob es die Persenning noch gibt von Helmut Gotuk?

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez. 2019 21:16 #229665 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Suche Persenning - Helmut Gotuk
Hallo Andreas,

ja, der Starter dieses Threads.
sternzeit-107.de/en/forum/forum-107/1900...neinstrahlung#184678

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez. 2019 00:12 #229669 von Chromix
Chromix antwortete auf Suche Persenning - Helmut Gotuk
Schon interessant, für was alles man ein Patent anmelden kann.
Aber Apple hat ja auch schonmal ein Patent für ein Rechteck mit abgerundeten Kanten bekommen, was aber einige Jahre später für ungültig erklärt wurde. Der daraus resultierende Rechtsstreit mit Samsung dauerte allerdings noch ein paar Jahre länger.
Im Vergleich dazu ist Herr Gotuks Patent mega-innovativ.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, MBN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez. 2019 13:31 #229944 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf Suche Persenning - Helmut Gotuk
Hallo Jochen in der aktuellen 107 Klassik wir eine Persenning von Gutok gebraucht angeboten Gruss Uwe
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez. 2019 20:26 #229970 von Hajoko031
Hajoko031 antwortete auf Suche Persenning - Helmut Gotuk
Danke für die Info - war leider einen Tag zu Spät, sonst hätte ich das Teil - Schade

mit den besten Grüßen Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 März 2020 18:31 #240125 von Hajoko031
Hajoko031 antwortete auf Suche Persenning - Helmut Gotuk
Das Forum ist schon was besonderes - ein Kollege (mehr von der lesenden Fraktion) hat mir heute eine original verpackte, ungenutzte Gotuk Persenning angeboten - ich habe gleich zugeschlagen, Preis war OK und ich lasse das Teil durch einen Dienstleister abholen - nach 3,5 Monaten seit der letzten Suchmeldung ..... DANKE

mit den besten Grüßen Jochen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.219 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.