- Dank erhalten: 42
Zweite Auflage 560 SL Anleitung in Deutsch kommt!
- Bobbycar
- Junior
Dein Einsatz hier ist echt unglaublich.
Danke schon mal im Voraus. Ich habe mir zwar bereits eine deutsche 500SL Bedienungsanleitung zu einem weitaus höherem Preis als oben angedeutet gekauft, aber wenn die Neuauflage 560SL kommt bin ich dabei.
bis dahin halte ich die Hufe still und freue mich schon mal im Voraus auf 2022.
Also nochmals Danke für Dein / Euer Engagement und schon mal eine schöne Sternreiche Weihnachtszeit!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Autor
- Moderator
dankt nicht nur mir, dankt bitte auch Lutz, Ragetti und insbesondere dem vdh-Mercedesclubs.de dafür. Horst Stümpfig als Präsident des vdh macht es möglich.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Stefan300TD
- Frischling
- Dank erhalten: 7
ich glaube auch ein gewisser Winfried ist an der Aktion stark beteiligt. Und generell der vdh-Vorstand.
Gruß
stefan
- Dr-DJet
- Autor
- Moderator
wer genau alles beim vdh beteiligt ist, weiß ich nicht. Aber ich freue mich, dass Ihr alle - also Du, Horst, Winfried, Jürgen und wer auch sonst - hier helfen. Den Dank reiche ich Euch selbstverständlich genauso gerne weiter.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
- beni560
- Abwesend
- Senior
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
- Ragetti
- Moderator
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Micha60
- Junior
- Dank erhalten: 4
gerne würde ich die Kontaktdaten von Tom erhalten.
Hier im Forum überschlagen sich die Nachfragen.
Ich bin einer unter vielen, die sehr gerne so ein Exemplar kaufen würden.
Wäre schön von die zu hören!
Gruß Micha
- Ragetti
- Moderator
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Micha60
- Junior
Oder nur auf 'Zweite Auflage 560 SL Anleitung in Deutsch kommt!' gehen?
Gruß Micha
- Micha60
- Junior
- Neckartaler
- Abwesend
- Senior
- Dank erhalten: 339
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2246...mmt?start=330#286796
Viele Grüße
Uwe
- Micha60
- Junior
- Micha60
- Junior
Würde mich für zwei Exemplare anmelden, wenn das irgendwo möglich ist.
Wäre sehr schön wenn ihr mir das noch mitteilen könnt, ob es irgenwo eine Liste oder Bestellformular gibt.
herzlichen Dank Micha
- Romeo
- Elite
- Dank erhalten: 500
Hallo Stefan,
neu hier - schön!
VG Micha (el)
Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
- Micha60
- Junior
Gibt es irgendwo eine Seite wo man sich einschreiben, oder gar Vorbestellen kann?
Habe zwar gefunden das eine Neuauflage entsteht, aber auch Interresenten die sich irgenwo eingeschrieben haben....
Danke, und Gruß, Micha
- Bobbycar
- Junior
- Dank erhalten: 42
- Neckartaler
- Abwesend
- Senior
- Dank erhalten: 339
die gibt's noch nicht und wird auch noch etwas dauern.
Wie die Vorgehensweise zur Bestellung dann sein wird steht alles im Beitrag von Volker.
Viele Grüße
Uwe
- Micha60
- Junior
Gruß Micha
- Banane66
- Senior
- Dank erhalten: 175
nicht so aufgeregt, es wird keiner vergessen, Volker macht das schon, siehe Ventile oder Zahnräder für den Tacho.
Außerdem, Vorfreude ist die schönste Freude.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
- Dr-DJet
- Autor
- Moderator
ich bestätige nochmals eine 2. Neuauflage der Betriebsanleitung in Deutsch für den 560 SL zusammen mit dem vdh. Diese wird rechtzeitig zur neuen Saison da sein und soll ca. 10€ kosten. Dann gibt es auch ein Bestelleformular, das an den vdh weiter gereicht wird, der die druckt, berechnet und verschickt. Die Sternzeit Mitglieder dürfen exklusiv als Ncht-vdh Mitglieder auch dort bestellen. Gerade heute habe ich auch eine Ankündigung als neuer R/C 107 Typreferent beim vdh für das nächste Club Magazin Flosskeln des vdh geschrieben.
Zwei der alten vier Autoren haben sich gegen die Verwendung der alten Druckauflage gesperrt und wollten sie selbst vermarkten. Das geht mit der Sternzeit Zusage an Daimler nicht und ist auch nicht zum Wohle der 560 SL Fahrer. Also machen wir alles nochmals neu.
Es läuft ganz gut und wir haben uns die Arbeit wie folgt aufgeteilt:
- Ich übersetze alle Seiten neu, Lutz (Chromix) als der zweite damalige Autor wird dazu stoßen, sobald er wieder in Schweden ist. Wahrscheinlich dann zum Korrekturlesen.
- Winfiried (Klugscheisser) macht den Satz und ist für die Neuerstellung der Bilder verantwortlich. Er ist beim vdh auch der Herr der Flipbooks.
- Knapp die Hälfte haben wir schon geschafft. Jede Nacht übersetze ich neue Seiten, schicke sie als Text an Winfried. Während ich Nachteule schlafe, ist Frühaufsteher Winfried schon dabei, die neuen Seiten zu setzen. Das klappt bisher ganz gut.
- Am Schluss ist langwieriges Korrekturlesen sowie das inhalts- und Stchwortverzeichnis angesagt.
- Es wird auch ein paar Verbesserungen geben, aber die werden noch nicht verraten. Wer Vorschläge für Verbesserung hat, kann sie mir gerne schnell nennen. Ich verspreche aber nicht, alles auch umzusetzen.
- Am Ende macht der Redakteur der vdh Flosskeln Jürgen die endgültige Druckvorlage und der vdh lässt die dann drucken und vertreibt sie an vdh und Sternzeit Mitglieder. Ich bin dann frei von Drucken lassen, Lagern, Eintüten, Versenden, ... für neue Aufgaben. Mir fällt da schon was ein.
Mehr an dieser Stelle, wenn wir fertig sind. Das kann bis zur neuen Saison 2022 dauern.
Volker alias Dr-DJet - der zwar selbst keinen 560 SL fährt, sich aber für die Mitglieder von Sternzeit 107 und vdh einsetzt und dem Daimler Vorstand immer noch für die Erlaubnis dankt.
So und jetzt lasst mich bitte weiter übersetzen. Die ganzen Warnungen und Sicherheits Hinweise nach US/Canada Vehicle Regulation XYZ in der US Anleitung machen mich noch ganz kirre.
- Stefan300TD
- Frischling
- Dank erhalten: 7
Hallo Stefan,
neu hier - schön!
VG Micha (el)
Hallo Micha,
ich bin hier seit 2006 registriert und lese mit...also nicht mehr ganz so neu hier
Gruß
stefan
- Dr-DJet
- Autor
- Moderator
der Stefan300TD ist übrigens einer derjenigen aus dem vdh Vorstand, die dieses Projekt verteidigt und unterstützt haben.
- Dr-DJet
- Autor
- Moderator
560 SL BA p. 53 schrieb: Bitte beachten Sie: Es ist empfohlen, daß der Fahrer nur bei Stillstand direkte Frequenzen eingibt. Bei fahrendem Fahrzeug sollte der Fahrer nur automatisches Suchen/Scannen oder Stationstasten Tuning vornehmen.
- Pietwi
- Junior
- Dank erhalten: 8
Grüße Piet
Lieber in die richtige Richtung geschlendert, als in die Falsche gerannt!
- Klugscheisser
- Junior
Das Radio ist mit einer Fahrzeug-Diebstahlwarnanlage bewaffnet
Viele Grüsse
Winfried
560 SL USA 1988 rauchsilber met.
300 SE Cabrio 1967 schlüpferblau met.
- Dr-DJet
- Autor
- Moderator
ja das meint, dass es sich schrottreif abschaltet, wenn man es bei eingeschalteter EDW vom Strom nimmt. Dann kann nur noch Harald die US Radios durch Eingriffe in die Elektronik Hardware wieder entsperren lassen.
Ist also tatsächlich eine Waffe.
- Dr-DJet
- Autor
- Moderator
inzwischen habe ich mich bis Seite 90 vorgepirscht mit den Übersetzungen. Winfried setzt die dann morgen früh und bearbeitet die Bilder. Wir sollten vor Weihnachten noch eine erste Rohversion haben. Dann kann Lutz einsteigen und Korrektur lesen. Na und dann haben wir ja noch unsere Verbesserungsideen, die auch noch umgesetzt werden müssen.
Es ist für einen selbst erstaunlich, was man so formuliert, wenn man etwas aus einer anderen Sprache überträgt und man das später nochmals liest. Mit etwas Abstand fallen einem dann viel einfachere Formulierungen ein, die dann auch jeder versteht.
Praktisch machen Winfried und ich seit Tagen nichts anderes mehr als dieses Projekt. Wir sind total im Flow !
Wird Zeit, dass mir auch mal so ein 560 SL zuläuft und ich dann so eine Betriebsanleitung auch verwenden kann.
- Scenic
- Senior
Moin zusammen,Hallo Bernd,
gerne würde ich die Kontaktdaten von Tom erhalten.
Hier im Forum überschlagen sich die Nachfragen.
Ich bin einer unter vielen, die sehr gerne so ein Exemplar kaufen würden.
Wäre schön von die zu hören!
Gruß Micha
na hier ist ja was los, war länger nicht zum Lesen gekommen. Für die Ungeduldigen zu Weihnachten und diejenigen, die gerne noch eine schöne Betriebsanleitung mit dem tollen Sternzeit Logo haben möchten, hier ein kleiner Tipp. Anstatt immer über Bernd persönliche Nachrichten zu schreiben (PN) geht das auch anders und Datenschutzkonform.
Tante Google hilft, gebt folgendes ein, dann seht ihr Toms email: Sternzeit @Tom Ramoser Gibt nur einen Eintrag.
Ich sammle jetzt alle Bedienanleitungen, wer weiß, was die später mal wert sind.
Viele Grüße Marco
Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
- Dr-DJet
- Autor
- Moderator
Advent, Advent 1 Lichtlein brennt. Und wenn das 5. Lichtlein brennt, dann hast Du Weihnachten verpennt.
Guten Morgen Marco,
wir machen doch eine neue Betriebsanleitung für nur ca. 10€ ohne Unterstützung der von Dir genannten Quelle. Bis zur neuen Saison 2022 ist die gedruckt. Also keine Panik und verkaufe Deine Exemplare schnell noch teuer, bevor die Preise dafür fallen.
- Dr-DJet
- Autor
- Moderator
ich verweise nochmals auf meine Ankündigung einer baldigen neuen Betriebsanleitung für ca. 10€ weiter oben .
Und der Vollständigkeit halber zitiere ich auch nochmals, warum wir dieses Mitgliederprojekt neu machen müssen:
Dr-DJet schrieb: Zwei der alten vier Autoren haben sich gegen die Verwendung der alten Druckauflage aus dem Mitgliederprojekt gesperrt und wollten sie selbst vermarkten. Das geht mit der Sternzeit Zusage an Daimler nicht und ist auch nicht zum Wohle der 560 SL Fahrer. Also machen wir alles nochmals neu.
Die alten Exemplare wurden alle von mir für die Sternzeit in Druckauftrag gegeben. Wer da also noch Unmengen im Markt vermutet (alle gingen über meinen Schreibtisch), den muss ich enttäuschen. Macht aber auch nichts, es gibt ja bald neue Betriebsanleitungen. Ich schlage mir mit Winfried (Klugscheisser) die Tage und Nächte um die Ohren und Lutz (Chromix) als ehemaliger Autor wird dann noch die Korrektur mit lesen, damit die neue Version bis zur neuen Saison 2022 fertig wird. Das alles, damit die SL Fahrer die Betriebsanleitung günstig zu geringsten Kosten bekommen können. Der vdh hat 10€ mit seinen Druckmöglichkeiten angekündigt.
Manche kommen daher und wollen die BA für 50€ kaufen oder verkaufen, Geschäfte machen halt. Ich und damit die Sternzeit dagegen wollen, dass Ihr alle eine Betriebsanleitung so günstig wie möglich mit Unterstützung der Daimler AG und des vdh bekommt. Für Euch kämpfe ich und ich weiß nicht, warum manche das nicht verstehen oder besser unterstützen wollen.
Daimler ist nun mal der Urheber der englischen Betriebsanleitung, wir übersetzen nur und nutzen die Bilder mit freundlicher Duldung der Daimler AG für unsere Gemeinschaft. Dieses Vertrauen will ich netürlich rechtfertigen.
Ich hoffe, es ist jetzt endlich klar und Ihr freut Euch auf die neue Betriebsanleitung für den 560 SL in Deutsch statt den wenigen teuren Restexemplaren der alten Anleitung der Sternzeit nachzujagen. Ich habe von gezahlten Preisen auch über 50€ für einzelne Exemplare gehört. Aber das ist bald Vergangenheit. Denn wer will die zahlen, wenn er eine bessere Version für ca. 10€ haben kann.
Ist es jetzt endlich klar, warum wir das neu machen? Und gibt es immer noch Zweifel, dass Sternzeit und vdh das auch wirklich gemeinsam tun?