- Beiträge: 42
- Dank erhalten: 13
Zweite Auflage 560 SL Anleitung in Deutsch kommt!
- Leisibach
- Offline
- Junior
die BDA's von '87 (Ralf) '88 und '89 (WIS-DVD!) unterscheiden sich alle in Nuancen.
Seite 27 ('88) ist unten zu sehen. Alleiniger Unterschied zwischen '88 und '89: der Warnhinweis "Warning" wurde '89 noch mit einem Rahmen versehen.
Ist die Version 107 584 26 97 / 6550 5734 13 Ausgabe C 1988.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
LG
Markus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SCHORSCH13
- Offline
- Senior
- 560SL 1989, E320Cab 1996
- Beiträge: 862
- Dank erhalten: 110
bei mir schalten beide Schlüssel die Alarmanlage scharf,
ich habe aber beide Schlüssel in rechteckiger Form, einmal mit rotem
Punkt und einmal ohne.
LG Schorsch
Liebe Grüße
Schorsch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Neckartaler
- Offline
- Senior
- Beiträge: 936
- Dank erhalten: 323
es gibt noch einen Unterschied:
In der 87er Anleitung wird von Valet Key (schaltet die Alarmanlage nicht) gesprochen, in der 88er Version von "Valet Key mit red dot" (schaltet die Alarmanlage).
Vermutlich haben die Ingenieure festgestellt, dass es zweckmäßig ist, beim "Valet Key" auch eine Schaltfunktion für die Alarmanlage zu integrieren, damit die Fahrzeuge auch auf dem Hotelparkplatz alarmgesichert sind.
Viele Grüße
Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bobbycar
- Offline
- Junior
- Beiträge: 110
- Dank erhalten: 42
Hallo Uwe,
so wie es Uwe aus der 88er US Anleitung beschreibt ist es auch bei mir.
ich habe leider nur den Hauptschlüssel, eckiger Kopf mit roten Punkt ( DOT) und einen Ersatzschlüssel Valet Key runder Kopf mit rotem Punkt beim Kauf hier in Deutschland bekommen.
beide schalten die Alarmanlage. Gerade in der Garage ausprobiert...hoffentlich kommt gleich nicht die Polizei . Beim Verschließen ist der Value Key nicht für den Kofferraum und das Handschufach geeignet. Es fehlt am Schlüssel die Einkerbung am Bart.
Meiner ist von 1988 und in der US Bedienungsanleitung von 1988 stehts auch so drin.
ich glaube wirklich da gab es von Jahr zu Jahr Änderungen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bobbycar
- Offline
- Junior
- Beiträge: 110
- Dank erhalten: 42
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Autor
- Abwesend
- Moderator
dann schließe ich daraus jetzt Folgendes:
- Nebenschlüsssel mit ovalem Kopf bis Modelljahr 87 schaltet EDW nicht und auch nur die Türen sowie das Zündschloss
- Nebenschlüssel ab 88 mit ovalem Kopf und rotem Punkt kann zusätzlich die EDW scharf schalten und deaktivieren.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- caddy6
- Offline
- Junior
- Beiträge: 38
- Dank erhalten: 10
Du hattest natürlich Recht, ich habe ein Fahrzeug BJ 12/1985 und somit MJ86. Ich habe noch mal den Text, aus der Bedienungsanleitung, welcher konform zu Deinem ist mit beigefügt. Dies ist aus der Ausgabe: USA-Ausgabe A/1 1986
Gruß
Ronny
Spachtel und Polyester, haltens Auto fester.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Autor
- Abwesend
- Moderator
die deutsche Betriebsanleitung für den 560 SL USA/CAN/JPN ist fertig übersetzt, korrigiert, gesetzt und bildbearbeitet. Dafür meinen herzlichen Dank an das Team aus Chromix, Klugscheisser, Ragetti und mir dem Dr-DJet. Wir haben 4 Wochen lang rund um die Uhr gearbeitet, damit wir dieses Ziel erreicht haben.
Immer wieder haben wir hinterfragt, wie das am japanischen 560 SL aussieht, was sich baujahresbedingt an Sicherungen, Diagnosedosen, EDW, Leuchten ... geändert hat. Der neue Stand enthält diese geballte Information jetzt nach bestem Wissen und Gewissen.
Das Team hat jetzt seine Aufgabe erfüllt. Zur Zeit fragt Jürgen vom vdh die Druckereien nach Preisen ab und erstellt die Vorlage für die Druckereien. Mit Druck und Verteilung habe ich glücklicherweise nichts mehr zu tun. Ich halte Euch hier auf dem Laufenden, wann die Exemplare verfügbar sein werden.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
- Offline
- Moderator
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Autor
- Abwesend
- Moderator
gestern haben ich z.B. noch festgestellt, dass das Werkstatthandbuch einen Fehler enthält. Es schreibt, dass der Japaner mit Klimaautomatik die mittleren Lufteintrittdüsen wie der Ami/Kanadier automatisch öffnet und schließt. Aber nein, der Japaner von Rolf zeigt sich europäisch und öffnet / schließt per Hebel unter der mittleren Rundung mit der ATA.
Die 700 gebauten 560 SL in der "Reiskocher" Japan Ausführung sind also auch mit Breitband Scheinwerfern, Bildern, "EHX Temp" Komtrollleuchte und vielem mehr berücksichtigt. Beachtlich, dass das alles Linkslenker in einem Linksverkehr sind. Nur die 254 Australier mit Rechtslenkung haben wir nicht komplett berücksichtigt. Es gibt keine spiegelverkehrten Armaturenbrett Bilder. Von denen habe ich aber auch noch nie einen gesehen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
- Offline
- Moderator
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Recki63
- Offline
- Junior
- Beiträge: 52
- Dank erhalten: 9
Jetzt möchte ich allen an der Erstellung beteiligten mein Lob und meine Anerkennung aussprechen!!! Eine wirklich tolle Arbeit. Alleine aus der Anerkennung heraus für diese Arbeit sollte das gelungene Buch in keiner Bibliothek eines technikbegeisterten R107 Fan fehlen.Ich bin begeistert.Gruß Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- StefanSK
- Offline
- Senior
DANKE an alle Beteiligten!
Viele Grüße, St. (..efan)
—
R107.044 (1977, US)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Autor
- Abwesend
- Moderator
der vdh hat mir ein paar Betriebsanleitungen für Hockenheim in Kommission gegeben. Wer also dort welche möchte, kann sich dort bei mir melden.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.