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Standzeit von Federn?
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Wie viel sind die Federn "gelaufen" in den 32-Jahren?
Gruß
Marinko
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146 tmls!
Gruß Ralf
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Das heißt, die Federn waren 32-Jahre alt und hatten ca. 235.000km gelaufen und "setzten" sich nur um 6mm!!!
Zudem waren sie in einem V8.
Wenn man jetzt die Zahlen von Richard (30-Jahre, 75.000km), Willy (39-Jahre, 203.000km) und Dir (32-Jahre, 235.000km) vergleicht, liegen sie alle beieinander trotz deutlichster KM-Unterschiede.
Das bestätigt definitiv, dass es hier keine pauschale Aussage gibt "a la" nach so viel Jahren bzw. so viel km sind die Dinger "schlapp" und müssen raus. Eher zeichnet sich ein Bild ab, dass die Federn sehr sehr lange ihr Niveau halten und eine Korrektur über die "Gummis" sogar nach Jahrzehnten noch machbar ist ohne die Federn in die Tonne zu hauen.
P.S.
Meine M103 Kollegen sind nicht so recht motiviert wie es aussieht

Gruß
Marinko
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habe vorher meine vor 3 Jahren ausgetauschten Originalfedern meines 300 SL gemessen,auf dem Tisch stehend 350mm bis Mitte des Drahtes, leider habe ich damals die neuen Federn ( Spidan?) , die mir eingebaut wurden, nicht gemessen.
Gruß
Harald
Viele Grüße
Harald
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die Gummiunterlage (Noppenanzahl) vorne wie hinten wurde nach der Ausstattung (Gewicht) vom Fahrzeug gewählt, dewegen gibt es hier keine pauschale Aussage.
Das Thema hatten wir hier schon diskutiert:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/16489-fahrwerk?start=0
Kannst Dir das mal in Ruhe durchlesen.
Ein "Noppen" macht 5mm aus.
Für die Vorderachse gibt es von Noppen-1 bis 4
Also vom dünnsten Gummi bis zum dicksten sind es 15mm Unterschied.
Die Hinterachse hat nur drei verschiedene Gummis!
Teilenummer steht im EPC.
VA:
A 123 321 13 84 = 8mm
A 123 321 14 84 = 13mm
A 123 321 15 84 = 18mm
A 107 321 05 84 = 23mm
HA:
A 115 325 22 44 = 9,5mm
A 115 325 23 44 = 14mm (akt. bei mir verbaut)
A 115 325 24 44 = 19mm
Gruß
Marinko
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texasdriver560 schrieb: .....so vielleicht hilft es ja mal irgendwann!
Feder vorne, 32 Jahre alt, 43 cm hoch,
4 noppen ( Höhe der Feder natürlich ohne Distanz Gummi gemessen)[/quote
Moin Richard
Habs nochmal nach vorne geholt
Gruß Ralf
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- Rudiger
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RDele schrieb: Vielen Dank für die Aufklärung. 560er mit Vollausstattung müsste dann auf jeden Fall vorne 4 Noppen haben, weil am schwersten. Ist das denn wirklich so...? Jemand schon den Swap gemacht...?
Richard, bist du sicher das der 560 Alu Motor schwerer ist wie der 450 Gussmotor?
Rudiger
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Auf jeden Fall nach den bisherigen Zahlen von Euren drei V8, musst Du auf keinen Fall mit Deinen 75tsd. km die Federn wechseln, auch wenn sie schon 30 Jahre auf dem Buckel haben.
Und genau so sieht es bei mir auch aus, meine haben erst 22 Jahre und nur 65.000km drauf.
Meiner bekommt hinten nur die 3er Noppen und das war's.
Gruß
Marinko
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Moerten schrieb: Hallo Marinko,
mein 300er ist Bj. 88 und soll wohl noch die ersten Federn haben. Im Moment steht er zum gründlichen Check bei meinem Spezl und der prüft auch gleich mal die Glaubwürdigkeit der Laufleistung (32.000km). Bisher gab es keine Auffälligkeiten aber man weiß ja nie...
Ende nächster Woche bekomme ich ihn wieder, und dann messe ich auch mal. Allerdings mit Standard/Serienfahrwerk und Bereifung.
Hi Martin,
könntest Du bei Gelegenheit messen und die Werte hier einstellen.
Vielen Dank!
Meine Rahmenbedingungen waren (nur wegen dem Vergleich zu Dir):
- Tank voll
- Reserverad im Kofferraum
- Vorne 17" Rad mit 45er Querschnitt
- Hinten 17" Rad mit 40er Querschnitt
- Eibach Federn vorne + hinten 30mm tiefer ggü. Serie
- 65.000km gelaufen
Ergebnis :
Vorne: 61,5cm (Serie + 3cm) vom Boden bis Unterkante Kotflügel
Hinten: 56cm (Serie + 3cm) vom Boden bis Unterkante Kotflügel
Gruß
Marinko
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Mein oller Benz stand jetzt 14 Tage bei unserer Mercedes Niederlassung. Unter anderem sollten die Gummiringe für die vorderen Federn auf die mit einem Noppen umgebaut werden. Die Niederlassung sieht sich nicht in der Lage dies zu machen. Federspanner defekt... bla bla. Würde alles nicht gehen... keine Chance.
Habt Ihr einen Tipp für mich im norddeutschen Raum wo ich hinfahren kann und wo es eben mit Wartezeit schnell gemacht wird ohne den halben Wagen zu zerlegen?! Bin für jeden Hinweis dankbar. So eine Sche.....
Gruß Richard
1989er 560 SL
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- Rudiger
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Rudiger
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Gruß Richard
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- Moerten
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Hi Martin,
könntest Du bei Gelegenheit messen und die Werte hier einstellen.
Vielen Dank!
Meine Rahmenbedingungen waren (nur wegen dem Vergleich zu Dir):
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- Vorne 17" Rad mit 45er Querschnitt
- Hinten 17" Rad mit 40er Querschnitt
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Ergebnis :
Vorne: 61,5cm (Serie + 3cm) vom Boden bis Unterkante Kotflügel
Hinten: 56cm (Serie + 3cm) vom Boden bis Unterkante Kotflügel
Hallo Marinko und alle, die es evtl. interessiert,
habe heute mal meinen 32 Jahre alten 300SL im Serientrimm gemessen. Stoßdämpfer und Federn noch vom Werk (höchstwahrscheinlich), ca. 35.000km gelaufen. Luftdruck nach Bordbuch, Tank 3/4 gefüllt. Reserverad im Kofferaum, Hardtop in der Garage

Ergebnis :
Vorne: 67,0cm vom Boden bis Unterkante Kotflügel
Hinten: 58,5 cm vom Boden bis Unterkante Kotflügel
Optisch hängt er hinten meines Erachtens etwas. Muss aber sowieso noch ans Fahrwerk bei, da gibts noch die eine oder andere Baustelle.
Gruß
Martin
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Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
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- chund
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zum Vergleich, 560 SL mit "verstärkten" HA Federn und Bereifung 225/60-15:
vorne 67,5 cm
hinten 61,0 cm
Bei 58,5 cm denke ich auch, dass er etwas hängt. Wie geht es denn bei Beladung in die Knie? Da wirken sich schlappe Federn dann besonders heftig aufs Fahrverhalten aus.
Gruss, Andreas
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vorne 60,5 cm H&R Tieferlegungs Feder
hinten 62,5 cm originale Feder
mit 16" Rädern und 205/55er Bereifung.
Gruß,
Jörg
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meine Vorderachse wird am Montag mit neuen Lager inklusive DTL Verstärkungen / Motorlagern und Motordämpfern versorgt.
Habe nun zum Vergleich schon mal die Abstände gemessen.
km-Stand 53.205, Standardbereifung 205/65 15; Stoßdämpfer und Fahrwerk immer noch original aus 1986, Tank ist immer voll
Mein Ergebnisse :
vorne: 67,5cm vom Boden bis Unterkante Kotflügel
hinten: 58,5 cm vom Boden bis Unterkante Kotflügel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Rudiger
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Tank voll
+/- 30kg clutter im Kofferraum
Bereifung. 215/65-15
VA 65,5cm
HA 58,5
Serien Federn, Orginal,
VA sollte in den nachsten 20.000 Miles neue Lager bekommen.
Rudiger
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- Moerten
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Gruß
Martin
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Marcel's neue "Daten" interessieren mich auch!
Da hätten wir eine kleine Datenbasis und können eventuell etwas ableiten.
Eventuell kommt raus, dass sich die Federn primär mehr vom "Alter" setzten, als durch die gefahrenen km.
Mal schauen.
Auf einen "Rückmelder" warten wir noch

Gruß
Marinko
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Ciccocgn schrieb:
So, habe eben mal nachgemessen!
Serienzustand:
VA: 67cm
HA: 59cm
Gruß
Marinko
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- Marcel
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habe am Montag folgendes neu gemacht, ok, hab ich nicht alleine gemacht, ich durfte in Neunkirchen-Seelscheid Handlanger spielen
mit Bühnenhilfe. Das erleitert die Sache ungemein.
Hat auch echt Spaß gemacht.
Nur der weiße Japaner war ständig anwesend, schielte rüber und war ein wenig neidisch, weil jetzt ein blauschwarzer mit Mädchenmotor auf seiner Bühne stand.
Zustand vor der Reparatur; 53.250 km, EZ 3/86, alles original am Fahrwerk, also nix verändert
- Vorderachslager original mit DTL Verstärkungen, die alten ca. 10 mm weniger Höhe
- Motorlager original, die alten hatten 10 mm und ca. 8 mm an Höhe eingebüsst, dass hatte ich nicht so erwartet
- Motordämpfer von Stabilus vom AutoDoc Art.Nr.1135DL (2 Stück 79 € ) >> die waren im original auch von Stabilus drin, hätte bei MB nur einen dafür bekommen. Die waren immer noch i.O., also keine Luftpumpe. Die 4 großen und 4 kleinen Gummis alle original vom Freundlichen
- Lenkzwischenhebel RepSatz von Lehmförder entspricht A 126 460 08 19, man konnte in den Fingerspitzen ein wenig Spiel spüren, also auch gleich gewechselt. Der originale RepSatz kostet beim Freundlichen nur 39 €
als Zugabe hat er dann noch
- 6,2 Liter Castrol ATF DEX II Multivehicle, Automatikgetriebeöl und einen neuen Filter und Wannendichtung bekommen**
- das stinkende Diffentialöl hat er auch gewechselt bekommen > dass neue stink auch
** das war der 1. Automaik-Öl-Wechsel weil ja noch unter 60.000 km und mit dem Segen des Getriebepabstes G. Schulz.
Der hat mir vor 10 Jahren schon gesagt, wenn alles dicht ist, dass Öl nicht verbrannt riecht, kannst du weiterfahren.
In der Ölwanne waren keine Rückstände oder Teile zu finden, dass Öl sah perfekt aus.
Zuhause habe ich dann meine Messung wiederholt, es hat sich nix geändert
vorne 67,5 cm
hinten 58,5 cm
Es war ein schöner Schraubertag bei Olli
Gruß Marcel
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heute habe ich wieder drunter gelegen, die wenigen Kampfspuren des Werkzeugs an der Vorderachse mit Wachs retuschieren. Jetzt bin ich wieder zufrieden mit dem ollen Benz.
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Gruß Marcel
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endlich habe ich hier in der Gegend einen super netten Oldie-Schrauber gefunden, der bereit war bei meinem SL die Gummiringe vorn auszutauschen.
Wahnsinn... was für eine Arbeit bzw. Aufwand. Habe jetzt die Gummiringe mit einem Noppen drin. Und was soll ich sagen. Schlimmster Schwachsinn meines Lebens. Dieser Aufwand für 5 mm Tieferlegung. Mein 560er hatte die Gummiringe mit 3 Noppen. Ich hätte gleich mit der Flex eine Windung wegschneiden sollen. Nun ja... bleibt jetzt so... bis ich wieder Lust habe Geld für den SL sinnbefreit zu verpulvern...
Gruß Richard
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Marcel schrieb: Moin zusammen,
habe am Montag folgendes neu gemacht, ok, hab ich nicht alleine gemacht, ich durfte in Neunkirchen-Seelscheid Handlanger spielen
mit Bühnenhilfe. Das erleitert die Sache ungemein.
Hat auch echt Spaß gemacht.
Nur der weiße Japaner war ständig anwesend, schielte rüber und war ein wenig neidisch, weil jetzt ein blauschwarzer mit Mädchenmotor auf seiner Bühne stand.
Zustand vor der Reparatur; 53.250 km, EZ 3/86, alles original am Fahrwerk, also nix verändert
- Vorderachslager original mit DTL Verstärkungen, die alten ca. 10 mm weniger Höhe
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- Motordämpfer von Stabilus vom AutoDoc Art.Nr.1135DL (2 Stück 79 € ) >> die waren im original auch von Stabilus drin, hätte bei MB nur einen dafür bekommen. Die waren immer noch i.O., also keine Luftpumpe. Die 4 großen und 4 kleinen Gummis alle original vom Freundlichen
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** das war der 1. Automaik-Öl-Wechsel weil ja noch unter 60.000 km und mit dem Segen des Getriebepabstes G. Schulz.
Der hat mir vor 10 Jahren schon gesagt, wenn alles dicht ist, dass Öl nicht verbrannt riecht, kannst du weiterfahren.
In der Ölwanne waren keine Rückstände oder Teile zu finden, dass Öl sah perfekt aus.
Zuhause habe ich dann meine Messung wiederholt, es hat sich nix geändert
vorne 67,5 cm
hinten 58,5 cm
Es war ein schöner Schraubertag bei Olli
Mir hat es auch Spaß gemacht.
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

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- Ciccocgn
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Marcel schrieb: Moin zusammen,
habe am Montag folgendes neu gemacht, ok, hab ich nicht alleine gemacht, ich durfte in Neunkirchen-Seelscheid Handlanger spielen
mit Bühnenhilfe. Das erleitert die Sache ungemein.
Hat auch echt Spaß gemacht.
Nur der weiße Japaner war ständig anwesend, schielte rüber und war ein wenig neidisch, weil jetzt ein blauschwarzer mit Mädchenmotor auf seiner Bühne stand.
Zustand vor der Reparatur; 53.250 km, EZ 3/86, alles original am Fahrwerk, also nix verändert
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- das stinkende Diffentialöl hat er auch gewechselt bekommen > dass neue stink auch
** das war der 1. Automaik-Öl-Wechsel weil ja noch unter 60.000 km und mit dem Segen des Getriebepabstes G. Schulz.
Der hat mir vor 10 Jahren schon gesagt, wenn alles dicht ist, dass Öl nicht verbrannt riecht, kannst du weiterfahren.
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Zuhause habe ich dann meine Messung wiederholt, es hat sich nix geändert
vorne 67,5 cm
hinten 58,5 cm
Es war ein schöner Schraubertag bei Olli
Dann haben wir ja beide nahezu dieselben Abmessungen! Die Differenz von 5mm ist dann bestimmt vom Tankinhalt bzw. Reifendruck abhängig!
Und toll, dass dein Benz wieder dem Neuwagenzustand entspricht!

Gruß, Christoph
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