Sprache auswählen

Wer hat noch Erstlack ?

Mehr
17 Okt. 2019 08:47 #224773 von driver
Wer hat noch Erstlack ? wurde erstellt von driver
Nachdem die jüngsten 107er jetzt auch schon 30 Jahre auf dem Buckel haben werden Erstlackfahrzeuge langsam rar.
Wer hier hat so ein Fahrzeug ?
Der 107er macht natürlich in allen Zustandsformen Spaß, auch leicht abgerockte Exemplare haben große Vorteile, man hat viel weniger Stress Macken zu vermeiden .:)
Mein 300er ist original und noch Erstlack, ohne großes Pech eines Unfalls oder Vandalismus wird sich durch gute Pflege wohl auch nix am Zustand verändern .
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wolfgang

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Ciccocgn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt. 2019 09:34 #224782 von Ciccocgn
Ciccocgn antwortete auf Wer hat noch Erstlack ?
Bis auf die hintere Seitenwand komplett Erstlack! Wagen ist seit der Auslieferung in Familienhand, daher 100%ige Gewissheit!

Gruß, Christoph

300 SL, BMW Z3, BMW E30, Golf I GLS, Golf V GTI, Smart ForTwo

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt. 2019 09:35 #224783 von merc450
merc450 antwortete auf Wer hat noch Erstlack ?
Moin Moin
Die Frage ist extrem schwer zu beantworten .
Fahrzeuge mit 5 km Laufleistung sind keine Seltenheit ,sind halt Neufahrzeuge.
Diese stehen wie schon immer auf Sammelplätzen der Hersteller ,danach bei Speditions
Betrieben auf Sammelplätzen . Von dort kommen sie zum Händler in Ausstellungshallen
oder eben nach draußen . Keiner möchte einen Schaden der natürlich passieren kann
an den Kunden weitergeben .Neues Fahrzeug und trotzdem schon teilweise nachlackiert .
Auch im Werk fanden / finden Kontrollen statt ,eben auch im Bereich Lack . Und auch schon da wurde/wird etwas nachlackiert .

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Günter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt. 2019 09:37 #224784 von Moerten
Moerten antwortete auf Wer hat noch Erstlack ?
Meiner hat ein paar Stellen mit Smart Repair, ist ansonsten aber noch im Erstlack. Wenn man genau schaut, findet man natürlich Patina, aber ich finde, das darf bei einem über 30 Jahre alten Auto auch sein.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Ciccocgn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt. 2019 10:02 #224788 von merc450
merc450 antwortete auf Wer hat noch Erstlack ?
Moin Moin
Als Lackierer habe ich bei Erstlack, noch nie nachlackiert ,eine etwas andere Sichtweise.
Aufschluss gibt nur eine Überprüfung .
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Günter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Ciccocgn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jowokue
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
17 Okt. 2019 10:14 #224789 von Jowokue
Jowokue antwortete auf Wer hat noch Erstlack ?
Moin Moin
Komplett erster Lack macht einerseits
Gutes Gefühl, dass da nicht irgendwas zugepfuscht wurde und auch einfach Freude über den schönen Zustand des Wagens, andererseits
auch mehr Stress, dass da bloß nix dran kommt, weil dann wäre ja dieser Zustand dahin. Also in belebten Grossstadtvierteln zu parken ist nicht wirklich entspannend.
Grüße Wolfgang aus GAP

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt. 2019 10:54 #224792 von driver
driver antwortete auf Wer hat noch Erstlack ?

Jowokue schrieb: Moin Moin
Komplett erster Lack macht einerseits
Gutes Gefühl, dass da nicht irgendwas zugepfuscht wurde und auch einfach Freude über den schönen Zustand des Wagens, andererseits
auch mehr Stress, dass da bloß nix dran kommt, weil dann wäre ja dieser Zustand dahin. Also in belebten Grossstadtvierteln zu parken ist nicht wirklich entspannend.
Grüße Wolfgang aus GAP


Klar, wer allerdings sein Auto für 5000 Euro und mehr neu lackiert hat dürfte bei Macken im Großstadtgewühl genauso angepisst reagieren .
Entspannt ist man eigentlich nur wenn schon reichlich Macken dran sind.
Daher ist ein leicht abgerocktes Fahrzeug mit hoher Laufleistung und vielen Besitzern eigentlich der beste Alltagsklassiker.
Man hat Spaß und überläßt die große Fürsorge und die Überlegungen zur Wertsteigerung anderen und genießt .

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger, wusel-53, SydB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jowokue
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
17 Okt. 2019 11:04 #224794 von Jowokue
Jowokue antwortete auf Wer hat noch Erstlack ?
Da hast Du recht, wenn da nicht der
eigene Perfektionismus wäre
Wolfgang aus GAP

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt. 2019 11:11 - 17 Okt. 2019 11:20 #224795 von MBN
MBN antwortete auf Wer hat noch Erstlack ?
Als wir unseren 107er gekauft haben, war nur Erstlack Pflicht und im Erstlack ist er auch heute noch, um Wolfgangs Frage zu beantworten.

Ich würde einen einigermaßen gut erhaltenen Erstlack immer einer scheinbar perfekten Nachlackierung vorziehen. Bei zwei ansonsten identischen R107 wäre mir der 107er mit dem Qualitätssiegel „Sehr guter Erstlack“ einen Aufpreis von (stand heute) 10.000 EUR wert, Tendenz steigend.

Eine interessante Frage von Martin: Darf der Lack eines über 30 Jahre alten Autos Patina haben? Oder muss das so sein?
Heute finde ich, wenn Chrom und Innenraum auch patiniert sind, muss das so sein.

Dass was Martin wohl als Patina bezeichnet, dürfen lediglich Verunreinigungen, kleine Kratzer und Grauschleier sein. Darf man diese Spuren durch eine sachgemäße und sanfte Politur beseitigen? Das wäre sehr einfach umzusetzen und kostet ca. 1/10 einer scheinbar perfekten Neulackierung) oder wiegt der Verlust von Lacksubstanz zu schwer? Die sogenannte Patina wird zu 95% durch unsachgemäße Lackpflege verursacht.

Ich denke die Nachlackierung über Blessuren eines Neuwagens, kann für die Erhebung dieser Statistik vernachlässigt werden.

Das Fahren im R107 ist für mich etwas Besonderes und somit hält sich die Laufleistung in Grenzen, sonst nutzt sich das Hobby zu stark ab und daher stört mich eine gut erhaltene Lackierung nicht besonders.

Michael
Letzte Änderung: 17 Okt. 2019 11:20 von MBN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt. 2019 11:21 #224796 von Marcel
Marcel antwortete auf Wer hat noch Erstlack ?
Moin,

ich reihe mich hier auch ein.
Von WA in 1987 gekauft und das "Hobby" ständig gepflegt.
Der Erstlack wurde auch beim letzten Gutachten an 26 Stellen verifiziert. Der Prüfer sagte, das ihm das in den letzten 10 Jahren bei keinem 107er passiert ist.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Ciccocgn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt. 2019 12:09 #224802 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Wer hat noch Erstlack ?
Bisher nur Möpfe im Erstlack?
Mein '78er trägt immerhin noch zum Teil Erstlack, sogar an den relevanten Stellen wie beide Kotflügel vorne und Seitenwände/Radläufe hinten.

100% Erstlack dürfte bei den Alten selten sein. Wenngleich... in Stuttgart standen ja sogar ein 190 SL und ein 300 SL W198 im angeblichen Erstlack da. Es erschien mir durchaus glaubwürdig.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt. 2019 13:38 #224809 von GeneralGonzo
GeneralGonzo antwortete auf Wer hat noch Erstlack ?
Oh, Zigeunersicheln ;-)

Gruß, Gonzo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt. 2019 14:32 #224815 von Marcel
Marcel antwortete auf Wer hat noch Erstlack ?
Moin,

man bezeichnet diese Chromleisten auch Radlaufchrom oder Radzierleisten

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: os4, merc450

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt. 2019 15:17 #224818 von Joey1974
Joey1974 antwortete auf Wer hat noch Erstlack ?
Wozu dient dieser Beitrag jetzt nochmal. E-Penis Contest oder bash den SL- des anderen?

Brauche Aufklärung.

LG Joey
(aka Ortwin)

280 SLC, Bauj. 7/81, 4-Gang Handschaltung,
172 Anthrazitgrau, Schwarzes Leder
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt. 2019 15:41 #224823 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Wer hat noch Erstlack ?

Joey1974 schrieb: Wozu dient dieser Beitrag jetzt nochmal. E-Penis Contest oder bash den SL- des anderen?

Brauche Aufklärung.


Bekommst du nicht :P ;)
Meiner hat zum Teil noch Erstlack, hinten muss mal durch den Zapfen des Hardtop eine Beschädigung gewesen sein (sieht jeder wenn man im richtigen Winkel schaut, dass da Unterschiede sind.
Jetzt sind auch wieder Kratzer vorhanden, war schon als ich den Wagen bekommen habe, wollte Anfangs das machen lassen, aber wofür, Hardtop hängt in drei Meter Höhe und wird nie benötigt.
Eigentlich müsste der Wagen komplett lackiert werden, denn das anzugleichen an dem über 41 Jahre alten Lack wird man immer sehen.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt. 2019 15:51 #224824 von MBN
MBN antwortete auf Wer hat noch Erstlack ?

Joey1974 schrieb: Wozu dient dieser Beitrag jetzt nochmal. E-Penis Contest oder bash den SL- des anderen?

Brauche Aufklärung.


Hallo Joey,

das klingt aber gar nicht nach liebe Grüße!

Dann will ich mich mal bemühen:
Die Frage steht im Betreff und ist glasklar formuliert. Das Thema ist ernst genug und wer zum Thema nichts beitragen kann, muss das nicht tun. Es werden auch Facetten des Themas angesprochen und wer auch dazu nichts beitragen oder danken kann, muss das auch nicht tun. Beispiel:
Ich werbe dafür, alten Lack preiswert zu erhalten statt gleich die teure Lackierpistole zu ziehen und langfristig Werte zu vernichten.

Kannst du noch folgen? Das Forum wurde schon an ganz anderen Stellen belastet und nicht selten war alles umsonst und dann beschwert sich auch niemand.

Ich hoffe, etwas zu deiner Aufklärung beigetragen zu haben.

Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Scenic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt. 2019 16:06 #224825 von Helles107
Helles107 antwortete auf Wer hat noch Erstlack ?
Hallo zusammen,

meiner ist teillackiert, welches ich aber erst viel später erkannt habe. Kofferraum.- u. Verdeckdeckel haben eine Zweitlackierung bekommen.
Ich finde man muss zufrieden sein mit dem was da vor sich stehen hat. Ich hätte auch einen mit Zweitlack genommen. Es muss nur gut gemacht sein!

Gruß
Helle

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt. 2019 16:11 #224826 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf Wer hat noch Erstlack ?
kompletter Erstlack

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß Uwe

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
17 Okt. 2019 18:00 #224833 von micha77
micha77 antwortete auf Wer hat noch Erstlack ?
Bis auf die Heckklappe (Entfernung 3. Bremsleuchte) Erstlack, gemessen mit Lackschichtmessgerät.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Gruß
micha77

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt. 2019 18:24 #224835 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Wer hat noch Erstlack ?
Ich hab keine Ahnung davon aber was ist denn so gut am Erstlack?

Wenn ich eine Jugendstilvilla kaufen wollte, wollte ich garantiert nicht den Erstanstrich oder die ersten Tapeten :woohoo:

Gruß
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Johnny-1951, Joey1974, TomRamoser, kaiser_thom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RDele
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
Mehr
17 Okt. 2019 18:35 - 17 Okt. 2019 18:36 #224836 von RDele
RDele antwortete auf Wer hat noch Erstlack ?
Auch meiner hat noch Erstlack, bis auf den Kofferraumdeckel, welcher im Zuge der Entfernung der 3 Bremsleuchte lackiert werden musste. Für mich gibt es nichts wichtigeres als Erstlack und komplette Rostfreiheit. Daher auch California-Auto, welches allerdings nur in der Garage stand und halt keine Sonnenschäden hat... 8)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Richard
1989er 560 SL

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Okt. 2019 18:36 von RDele.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt. 2019 18:47 #224839 von os4
os4 antwortete auf Wer hat noch Erstlack ?
Keine Ahnung was meiner hat,mir auch Brause.
Aber irgendwie find ich eure Felgen geil!!!

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Folgende Benutzer bedankten sich: kaiser_thom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt. 2019 21:50 #224849 von Scenic
Scenic antwortete auf Wer hat noch Erstlack ?
Meiner hat bis auf die Motorhaube Erstlack. Der Gutachter hat gemessen und bestätigt. Gesehen habe ich das nicht. Allerdings war der Vorbesitzer so pingelig beim Polieren, daß ich an drei Stellen am Auto fast die Grundierung sehen kann. Ist nur Cent/Pfennig groß. Vielleicht hatten sie die Motorhaube überpoliert und mussten deshalb Lackieren.

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
Folgende Benutzer bedankten sich: MBN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt. 2019 22:16 #224850 von KalliSL
KalliSL antwortete auf Wer hat noch Erstlack ?
Ich sehe das entspannt,

Mein 300SL hat "Erstlack" - aber der erste Besitzer hatte wegen eines kleinen Unfalles den Kotflügel rechts ersetzen lassen und da wurde laut Gutachten bis zur rechten Tür "beilackiert" . Ich hatte vor zwei Jahren vor vorne. , also Haube ( und beide Kotflügel wegen kleinen Steinschlagmacken ) neu lackieren zu lassen . Habe mich aber für eine dreimal so teure Erneuerung des Fahrwerks entschieden - die Macken stören mich nicht - und das "neue" Fahrwerk macht viel mehr Freude.

Gruss

Kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli
Folgende Benutzer bedankten sich: MBN, os4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt. 2019 08:03 - 18 Okt. 2019 08:04 #224856 von GeneralGonzo
GeneralGonzo antwortete auf Wer hat noch Erstlack ?
Kein Erstlack, trotzdem schön - und vor allem rostfrei!

Verstehe auch nicht, warum man so "Erstlack" versessen ist. Wichtig ist doch, dass der Gesamteindruck stimmt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Gonzo

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Okt. 2019 08:04 von GeneralGonzo.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Joey1974

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
18 Okt. 2019 08:53 #224858 von Doodoo
Doodoo antwortete auf Wer hat noch Erstlack ?
Hallo zusammen

meiner ist auch teilweise nachlackiert aber in einem sehr guten Zustand rostfrei und unfallfrei, mit nachvollziehbarer Historie und Serviceheft komplett mit Mercedes Benz Stempel, aus 1. Hand. Ich habe Patina aber alles original Zustand und nur Mercedes Benz Ersatzteile.

Das ist mir viel wichtiger als Erstlack.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt. 2019 09:00 #224859 von thoelz
thoelz antwortete auf Wer hat noch Erstlack ?
Meiner hat einen nachlackierten Kofferraumdeckel (da war wohl mal eine Antenne angebracht).
Damit kann ich leben. Zumal er, mit dem Endoskop nachgeprüft, rostfrei ist.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

----
Gruß, Thomas

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt. 2019 09:01 - 18 Okt. 2019 09:09 #224860 von driver
driver antwortete auf Wer hat noch Erstlack ?
Es geht doch nicht darum Autos mit Nachlackierung abzukanzeln .
Die Frage war doch wer hat noch einen 107er im Erstlack, bei den vielen Usern hier doch einfach eine interessante Frage .
Das man sich bei dem Besitz eines Fahrzeuges im Originalzustand auch ein wenig freuen darf ist doch wohl nicht verwerflich .
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wolfgang

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Okt. 2019 09:09 von driver.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt. 2019 09:37 #224863 von Stuntman Mike
Stuntman Mike antwortete auf Wer hat noch Erstlack ?
Der sieht richtig klasse aus.

Hatte mal einen Porsche 968 in ähnlicher Farbkombi. (mitternachtblau metallic / classikgrau)

Gruß,
Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: driver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt. 2019 11:12 #224866 von SvenssonHH
SvenssonHH antwortete auf Wer hat noch Erstlack ?
1972 Los Angeles
90% Erstlack
Beulen, Kratzer, verblichen. Ein Auto, das sein bewegtes Leben nicht verbergen kann.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.225 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.