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Arbeitsaufwand ZKD vs Kette
- OliverT
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bei mir stehen im Winter eigtl. zwei Baustellen an:
Zum einen schwitzt eine ZKD - hier würde ich beide erneuern lassen.
Zum anderen muss die Steuerkette nebst Gleitschienen etc. neu.
Ich weiß, dass es vom Arbeitsaufwand am sinnigsten wäre, alles auf einmal machen zu lassen - aus finanziellen Gründen würde ich jedoch zunächst "lieber" nur die Steuerkette machen lassen.
Meine Frage: ist es tatsächlich ein erheblicher zusätzlicher Zeitaufwand, wenn zunächst nur die Steuerkette etc. gemacht wird und erst später in einem zweiten Schritt die ZKDen?
Sprich: wer hat schonnmal beides erledigt und kann den zusätzlichen Zeitaufwand grob einschätzen, wenn es nacheinander und nicht gleichzeitig gemacht wird?
Wie immer: herzlichen Dank für eure Einschätzung.
VG
Oliver
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- os4
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was"schwitzt" denn da an der Zylinderkopfdichtung?
Recht selten das da etwas schwitzt,bist sicher das das neu muss?
Klar ist das mehr Aufwand wenn man eins nach dem anderen macht.
Bei den Kopfdichtungen kann es aber auch mal vorkommen das die Gewinde aus dem Alublock mitkommen.
Mercedes hat zwar mal die Schrauben beschichtet,aber selbst da hatte ich schon das die Gewinde mitgekommen sind,und dann haste Party.
Bilder der Stellen von den Kopfdichtungen bitte.
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
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- Sandokan500
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Gruß
Martin
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- Moerten
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Martin
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Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
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- OliverT
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Hintergrund ZKD: sie hatte sogar Tröpfchenweise Öl verloren. Nach nem Ölzusatz von Liqui Moly tropft es nicht mehr...laut Mercedesmeister schwitzt die ZKD nur noch...wird aber nix auf Dauer sein...
VG Oliver
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- OliverT
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- Gullydeckel
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da laufen keine 1,3l/1000km aus der Kopfdichtung raus, das wäre eine riesige Sauerei, es werden wohl mindestens Deine Ventilführungen vergrößertes Spiel haben. Schau Dir mal Deine Zündkerzen an, die haben in so einem Fall deutliche Öl-Verkrustungen.
Ollis Hinweis ist wichtig und richtig, die Stellen an denen Öl aus der Kopfdichtung austreten kann sind sehr begrenzt, oft kommt es von den Dichtungen der Ventildeckel, dem Öleinfülldeckel oder anderen Stellen, die man bei dem ganzen Gewürge nicht so richtig ausmachen kann. Es kann sogar aus der Ansaugung rauslaufen, wenn da schlampig gearbeitet wurde und der Motor zudem noch verschlissene Ventilführungen hat - so war's z.B. bei meinem Motor.
Das Öl sammelt sich im "V" und dann kommt das über eine Ablaufbohrung unten links aus dem Motorblock raus - man wird wahnsinnig, wenn man versucht diese Quelle zu finden.
Mit Geduld und viel Licht kann man aber schrittweise vorgehen und die ganzen einfachen Stellen abchecken. Wenn Dir jemand unnötiger Weise an den Köpfen rumschraubt und dabei ein Gewinde ruiniert, dann wäre das extrem ärgerlich.
Die Steuerkette kann man immer mal separat machen, das sollte sich vom Zusatzaufwand her sehr im Grenzen halten. Wer sich damit auskennt, der macht das fast während der Fahrt
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- OliverT
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- Rudiger
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Rudiger
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- os4
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Rudiger schrieb: Bitte denke daran das die ventildeckel nur ein ganz geringes drehmoment bekommen.
Rudiger
Um genau zu sein,es sind 3 NM.
Olli
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- OliverT
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VG
Oliver
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Olli
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