- Beiträge: 20
- Dank erhalten: 4
Lambdaelektronik KA01 von Wurm
- DB-Fan
- Autor
- Offline
- Junior
- 
              
        Weniger
        Mehr
        
            
    
        
            
        
                04 Okt. 2019 09:23                #223548
         von  DB-Fan
                 
    
    
            
            
            
            
            
                                
    
                                                
    
        Lambdaelektronik KA01 von Wurm wurde erstellt von DB-Fan            
    
        Hallo alle Zusammen,
ich habe eine Frage, die mir ihr als Insider bestimmt beantworten könnt.
Es geht um einen 280SL Bj. 08/78
Habe meine Auspuffanlage samt Kat ( Nachgerüstete Anlage von Wurm im Jahr 2001 ) rausgeschmissen und eine Konventionelle eingebaut.
Das Taktventil habe ich schon entfernt, jetzt suche ich die nachgerüstete Elektronik von Wurm für die Lambdaregelung, da ich sie Stromlos machen will.
Es wäre sehr nett wenn mir jemand das beantworten könnte.
Danach will ich den Schließwinkel auf 34-40 Grad, den Zündzeitpunkt auf 32 Grad vor OT und den Unterdruck 8-12 Grad nach OT einstellen.
Vielleicht gibt es hier zu eine Bestätigung oder Korrektur.
Ich bedanke mich schon im voraus.
Beste Grüße
Manfred
    ich habe eine Frage, die mir ihr als Insider bestimmt beantworten könnt.
Es geht um einen 280SL Bj. 08/78
Habe meine Auspuffanlage samt Kat ( Nachgerüstete Anlage von Wurm im Jahr 2001 ) rausgeschmissen und eine Konventionelle eingebaut.
Das Taktventil habe ich schon entfernt, jetzt suche ich die nachgerüstete Elektronik von Wurm für die Lambdaregelung, da ich sie Stromlos machen will.
Es wäre sehr nett wenn mir jemand das beantworten könnte.
Danach will ich den Schließwinkel auf 34-40 Grad, den Zündzeitpunkt auf 32 Grad vor OT und den Unterdruck 8-12 Grad nach OT einstellen.
Vielleicht gibt es hier zu eine Bestätigung oder Korrektur.
Ich bedanke mich schon im voraus.
Beste Grüße
Manfred
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
- 
            
				  
- Offline
- Moderator
- 
              
            
        
                04 Okt. 2019 10:39                #223554
         von  Ragetti
                 
    
    
            
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
    
            
            
            
            
            
                                
    
                                                
    
        Ragetti antwortete auf Lambdaelektronik KA01 von Wurm            
    
        bei meinem Fahrzeug ist die Wurm-Elektronik im Fussraum rechts unter der Platte verbaut    
            Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
- 
            
				  
- Offline
- Moderator
- 
              
        Weniger
        Mehr
        
            
    
        - Beiträge: 4654
- Dank erhalten: 2272
            
        
                04 Okt. 2019 12:40                #223563
         von  Obelix116
                 
    
    
            
Gruß
Christian
    
            
            
            
            
            
                                
    
                                                
    
        Obelix116 antwortete auf Lambdaelektronik KA01 von Wurm            
    
        Moin,
mit deinen Zündungswerten bist du ein bisschen auf dem Holzweg, Schließwinkel kannst du bei deiner Zündung nicht einstellen, ZZP ist 32 Grad ohne Unterdruck und die UNTERDRUCKVERSTELLUNG beträgt 8-12 Grad spät, so daß der Motor im Leerlauf mit Unterdruck bei OT +- 3Grad zündet !
vdhflipbooks.de/books/TAB/Tabellenbuch1976/#210
Gruß
Christian
            mit deinen Zündungswerten bist du ein bisschen auf dem Holzweg, Schließwinkel kannst du bei deiner Zündung nicht einstellen, ZZP ist 32 Grad ohne Unterdruck und die UNTERDRUCKVERSTELLUNG beträgt 8-12 Grad spät, so daß der Motor im Leerlauf mit Unterdruck bei OT +- 3Grad zündet !
vdhflipbooks.de/books/TAB/Tabellenbuch1976/#210
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Schnork
- 
            
				  
- Offline
- Junior
- 
              
        Weniger
        Mehr
        
            
    
        - Beiträge: 51
- Dank erhalten: 24
            
        
                06 Okt. 2019 23:10                #223743
         von  Schnork
                 
    
    
            
--
mit freundlichem Gruß Stefan
500 SL EZ 84
E430T 4matic EZ 00
    
            
            
            
            
            
                                
    
                                                
    
        Schnork antwortete auf Lambdaelektronik KA01 von Wurm            
    
        N'Abend zusammen, mein 500 SL hat auch eine G-Kat-Nachrüstung aus dem Hause Wurm. Hab vor Jahren mal bisschen dran rum geforscht, weil ich einen extrem miesen Leerlauf hatte. Dabei habe ich in meinem Auto folgende Komponenten dieser Nachrüstung gefunden:
1. 2x Vorkat in den Auspuffrohren nach dem Verbindungsrohr Linker / Rechter Abgasstrang
2. Hauptkat als Ersatz für den serienmäßigen Mittelschalldämpfer
3. Lambdasonde am Eingang von 2.
4. besagtes Taktventil in der Spritversorgung
5. Leerlaufregelung mit der Teilenummer 002 545 40 32. Soll trotz magerem Gemisch und niedriger Leerlaufdrehzahl für ruhigen Leerlauf sorgen. Eingebaut im Beifahrerfußraum neben dem ABS-Steuergerät.
6. eigentliche Lambda-Regelung KA01 zur Ansteuerung des Taktventils. Eingebaut unter Handschuhfachkasten.
7. geändertes KPR mit zusätzlicher Abschaltung bei Drehzahlbegrenzung.
Anbei drei Bilder, auf denen man einige der einzelnen Komponenten hoffentlich erkennen kann.
Bei mir ist der KAT dann übrigens nach reiflicher Überlegung doch drin geblieben. Auto läuft nach Austausch von Nr. 5 wieder sauber. Evtl. mal Austausch der Mini-Kats durch große Metallkats und Edelstahl-Auspuffanlage, das wärs vielleicht noch.
            1. 2x Vorkat in den Auspuffrohren nach dem Verbindungsrohr Linker / Rechter Abgasstrang
2. Hauptkat als Ersatz für den serienmäßigen Mittelschalldämpfer
3. Lambdasonde am Eingang von 2.
4. besagtes Taktventil in der Spritversorgung
5. Leerlaufregelung mit der Teilenummer 002 545 40 32. Soll trotz magerem Gemisch und niedriger Leerlaufdrehzahl für ruhigen Leerlauf sorgen. Eingebaut im Beifahrerfußraum neben dem ABS-Steuergerät.
6. eigentliche Lambda-Regelung KA01 zur Ansteuerung des Taktventils. Eingebaut unter Handschuhfachkasten.
7. geändertes KPR mit zusätzlicher Abschaltung bei Drehzahlbegrenzung.
Anbei drei Bilder, auf denen man einige der einzelnen Komponenten hoffentlich erkennen kann.
Bei mir ist der KAT dann übrigens nach reiflicher Überlegung doch drin geblieben. Auto läuft nach Austausch von Nr. 5 wieder sauber. Evtl. mal Austausch der Mini-Kats durch große Metallkats und Edelstahl-Auspuffanlage, das wärs vielleicht noch.
    Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
    Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
    Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
    Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
--
mit freundlichem Gruß Stefan
500 SL EZ 84
E430T 4matic EZ 00
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DB-Fan
- Autor
- Offline
- Junior
- 
              
        Weniger
        Mehr
        
            
    
        - Beiträge: 20
- Dank erhalten: 4
            
        
                07 Okt. 2019 14:05                #223781
         von  DB-Fan
                 
    
    
            
            
            
            
            
                                
    
                                                
    
        DB-Fan antwortete auf Lambdaelektronik KA01 von Wurm            
    
        Hallo Zusammen,
der 500er unterscheidet sich bestimmt in manchen Komponenten.
Aber sehr gute Auflistung.
Ich bin aus Zeitgründen noch nicht weitergekommen außer dass ich die gesamte Abgasanlage schon getauscht habe.
Auf alle Fälle bin ich schon um einiges um einiges Schlauer geworden.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
Bis bald und beste Grüße aus dem kalten Wien.
Manfred
    der 500er unterscheidet sich bestimmt in manchen Komponenten.
Aber sehr gute Auflistung.
Ich bin aus Zeitgründen noch nicht weitergekommen außer dass ich die gesamte Abgasanlage schon getauscht habe.
Auf alle Fälle bin ich schon um einiges um einiges Schlauer geworden.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
Bis bald und beste Grüße aus dem kalten Wien.
Manfred
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
        Moderatoren: Ragetti, Obelix116    
        Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden    
     
                                                             
                                                             
                                                                                                                        
                                 
                                                                                                                        
                                 
                                                                     
                                                                     
                                                                     
                                                                     
                                                                     
                                                                                                                        
                                 
                                                                     
                         
                                                                 
                         
                                    











